"Weil sie nicht merken, dass sie so behandelt werden aufgrund ihres eigenes Verhaltens."
Also eine Sanktion für unerwünschtes Verhalten?
Kannst du das mal konkretisieren?
Wie werden "sie" behandelt, aufgrund welchen Verhaltens?
Ok. Ein Beispiel aus meinem Leben:
Eine gute Bekannte wird gemieden und oft mit herablassenden Kommentaren quittiert. Sie liebt es im Mittelpunkt zu stehen. Wenn du ihr erzählst was du fürchterliches erlebt hast, dann hat sie das gleiche noch viel schlimmer erlebt. Ihr ist jedes Mittel recht. Mal ist sie die begehrenswerte Frau die jeden Mann haben könnte und im nächsten Moment die Frau mit den schlimmsten Krankheiten. Sie beklagte sich häufig, dass vermeintliche Freundinnen sich nicht melden oder ihr aus heiterem Himmel klare Worte um die Ohren hauten. Beruflich ebenso, alle haben was gegen sie obwohl sie die fleißigste ist .
Sie ist ein herzensguter Mensch, kann sie aber nicht täglich ertragen.
Ist ja schön, dass du hier beschreibst, was du persönlich unter Mobbing verstehst. Wikipedia hilft da vielleicht eher:
"Zu typischen Mobbinghandlungen gehören
Demütigungen, Verbreitung falscher Tatsachenbehauptungen, Zuweisung sinnloser Aufgaben,
Gewaltandrohung,
soziale Isolation oder eine fortgesetzte, unangemessene Kritik an einer natürlichen Person oder ihrem Tun.
[3] "
also bis dato habe ich hier keine Gewalt Androhungen gelesenen.
Ob es wirklich wissenschaftliche Definitionen dafür gibt, weiß ich nicht; kann ja vielleicht eine der (vermutet) zahlreichen Soziologinnen hier aufklären.
Ich sehe zumindest in den von mir zitierten Beispielen "Demütigungen, Verbreitung falscher Tatsachenbehauptungen und fortgesetzte unangemessene Kritik". Und das durch eine Gruppe (Likes!) an einer Einzelperson.