Reaktion nach dem Date ..

Gestern hatte ich mein zweites außergewöhnliches Date seit August letzten Jahres. Schon das Gespräch am Telefon war vielversprechend - viel Offenheit, viel Lachen. Beim Treffen sind meine Erwartungen dann krass übertroffen worden. Woow attraktiv / styling - woow Ausstrahlung und 3+ Stunden - die bei einem intensiven Gespräch wie im Flug vergingen. Das war ein wenig wie jemanden zu treffen den man 10 Jahre kennt - mit dem man über alles reden kann - von Frühstücksgewohnheiten bis Sex.
Bei mir stellen sich Gefühle nach wie vor (sehr) schnell - oder gar nicht ein - also hat's mich gleich dort mächtig erwischt. Das Feedback war toll - aber toll genug?? Das beschäftigt mich nun.
Die Idee war jeder für sich überlegt mal ganz frei und ohne jeden Druck, ob er das Fortsetzen mag. Für mich war das klar - also habe ich es gleich an dem Abend kommuniziert : woow. Ich denke mal rumnerven ist jetzt nicht angesagt- sondern geduldig abwarten was kommt. Macht man nun besser einfach gar nichts , ein 'woow - war ein super Abend - ich hoffe du empfindest das genau so' - oder mehr? Was erwartet eine Frau die ganz 'frei' und ohne jeden Druck eine Entscheidung treffen möchte?? Vermutlich doch nicht - das man kein Interesse (mehr) zeigt - einfach nur abwartet ?
Blödes Ratespiel - ich weiss - aber eure Meinungen würde mich trotzdem mal interessieren.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
AW: Reaktion nach dem Date ..

Zitat von Marvin:
Die Idee war jeder für sich überlegt mal ganz frei und ohne jeden Druck, ob er das Fortsetzen mag. Für mich war das klar - also habe ich es gleich an dem Abend kommuniziert. Ich denke mal rumnerven ist jetzt nicht angesagt- sondern geduldig abwarten was kommt. Macht man nun besser einfach gar nichts , ein 'woow - war ein super Abend - ich hoffe du empfindest das genau so' - oder mehr? Was erwartet eine Frau die ganz 'frei' und ohne jeden Druck eine Entscheidung treffen möchte?? Vermutlich doch nicht - das man kein Interesse (mehr) zeigt - einfach nur abwartet ?
Blödes Ratespiel - ich weiss - aber Meinungen würde mich trotzdem mal interessieren.
Das klingt doch prima! Was ich nicht verstehe: Ihr macht beide gemeinsam etwas ab, indem Ihr die Vereinbarung trefft, es offen zu halten, ob er/sie – ganz frei und ohne Druck – das Kennenlernen fortsetzen mag. Du hast Ihr – ich nehme an ganz frei und ohne Druck – am selben Abend zu verstehen gegeben, dass Du es fortsetzen magst. Darf ich fragen, wie Du das gemacht hast? Verbal, noch am Ende des Treffens? Schriftlich per SMS? Telefonisch?

Das kann ich Deinem Post nicht entnehmen. Sicher solltest Du jetzt nicht «rumnerven», denn das wäre entgegen Eurer Abmachung und ist zudem ohnehin meist keine glückliche Reaktion. Aber ob sie Dich verstanden hat, hängt wohl auch davon ab, WAS Du ihr WIE und WANN gesagt hast. Nach solch einer Abmachung würde ich zB eine Reaktion NACH dem Treffen, d.h. mit zeitlichem Abstand, von meinem Gegenüber erwarten, da die Vereinbarung impliziert, dass alles, was während des Treffens passiert und/oder gesagt wird, hinterher problemlos – ohne Druck – revidiert werden kann.

Das wiederum klingt für mich sehr nach Notausgang und scheint mir unsicher bis bindungsscheu und auf jeden Fall wertet es die persönliche Begegnung ab. Mir wäre am Anfang jedoch gerade die persönliche Begegnung wichtig und nicht die Reflexion danach im stillen Kämmerlein. Aber jedem das seine.

Viel Glück!

Hey Marvin,
ich drücke dir gaaaanz fest die Daumen, dass aus dieser Begegnung etwas entsteht....
Trotzdem möchte ich ehrlich sein: So ein Spruch hätte bei mir bedeutet, dass ich kein tiefergehendes Interesse habe.

Mensch 'Marvin', da freu ich mich ja für dich....wo du doch auch so kritisch sein kannst ;-).
Im Großen & Ganzen schließe ich mich suzannes Meinung an, allerdings lese ich deinen Post so, dass du schon - wie auch immer - zum Ausdruck gebracht hast das dir das Treffen etc. gefallen hat. Also hat sie ja schon dein Feedback...naja nun nicht ganz so frei & ohne Druck, aber egal.
Ich denke mal, dass du jetzt ein bißchen die Füße stillhalten solltest. Zwischen "rumnerven" und "kein Interesse vermitteln" gibt's ja auch noch Spielraum.
Ein Tip hab ich dafür nicht .... vlt. 2 Tage ? .... ich kann dich aber gut verstehen, warten / abwarten / geduldig sein ist da echt schwer :)

Zitat von suzanne:
Du hast Ihr – ich nehme an ganz frei und ohne Druck – am selben Abend zu verstehen gegeben, dass Du es fortsetzen magst. Darf ich fragen, wie Du das gemacht hast? Verbal, noch am Ende des Treffens? Schriftlich per SMS? Telefonisch?
Wir hatten vereinbart über 'Alles' ganz offen zu reden - alles direkt anzusprechen. Also habe ich ihr meine Gefühle während des Gesprächs deutlich gemacht - das ich 'dieses mal' keine Zeit brauche - für mich alles ganz klar und eindeutig ist. Zum Abschied habe ich das nochmals bekräftigt - damit nicht der Eindruck aufkommt - das sei mal so daher gesagt.

Zitat von suzanne:
Mir wäre am Anfang jedoch gerade die persönliche Begegnung wichtig und nicht die Reflexion danach im stillen Kämmerlein
Das ist alles recht schnell gegangen - Kontakt, Whatsapp, Telefon, Treffen - ingesamt drei -Tage. Die persönliche Begegnung war uns das Wichtigste - die wollten wir beide zeitnah - weil nur das Klarheit bringt wo man tatsächlich steht. Ich denke sie wollte sich am dem Abend nicht festlegen - vermutlich um ganz ohne Druck darüber nachzudenken - vielleicht mit jemandem darüber reden zu können (Familie ist gerade zu Besuch)?

Die ist sehr Test getrieben - schmeißt einen in schwierige Situationen und schaut, ob die Response ihren Erwartungen entspricht.

Zitat von Galadriel:
Hey Marvin,
ich drücke dir gaaaanz fest die Daumen, dass aus dieser Begegnung etwas entsteht....
Trotzdem möchte ich ehrlich sein: So ein Spruch hätte bei mir bedeutet, dass ich kein tiefergehendes Interesse habe.
Hättest du das mit einem Abschiedskuss mehrdeutig gestaltet? Dann kommt ein Abschied auf Distanz - gewöhnlich jedenfalls. Per Whatsapp kam nach dem Treffen ein Danke für den schönen Abend und das sie gut angekommen sei. Seit dem nix mehr ...

Zitat von Marvin:
Hättest du das mit einem Abschiedskuss mehrdeutig gestaltet? Dann kommt ein Abschied auf Distanz - gewöhnlich jedenfalls ...
Oh, ich hatte ganz vergessen: Du bist doch der, der weiss, wie man es macht, oder? Insofern war Deine Frage eigentlich auch keine Frage, sondern eine Äusserung. Na, denn...

Zitat von suzanne:
Oh, ich hatte ganz vergessen: Du bist doch der, der weiss, wie man es macht, oder? Insofern war Deine Frage eigentlich auch keine Frage, sondern eine Äusserung. Na, denn...
Nee - ich weiss wirklich nicht wie es weitergehen wird und möchte das was ich kann dazu beitragen - das es weiter geht. Manchmal hilft drüber nachdenken. Mal hinterlässt man einen bleibenden Eindruck - mal einen - der sich schnell verflüchtigt. Die Warterrei in so einer Situation verunsichert ...

Wie es in diesem Fall weitergeht, vermag wohl niemand hier voraus zu sagen. Doch vielleicht könntest Du Dich beim nächsten Mal in derselben Situation etwas kohärenter geben? Einerseits zu sagen: «offen und ohne Druck» und sie zum Abschied zu küssen: Das geht doch gar nicht zusammen, sondern ist eher – gerade wenn sie das mit «offen und ohne Druck» vorgeschlagen hat – fast nur eines, nämlich übergriffig.

Aber offenbar haben wir beide diesbezüglich gänzlich andere Vorstellungen. Ich bin hier raus.

Zitat von suzanne:
Wie es in diesem Fall weitergeht, vermag wohl niemand hier voraus zu sagen. Doch vielleicht könntest Du Dich beim nächsten Mal in derselben Situation etwas kohärenter geben? Einerseits zu sagen: «offen und ohne Druck» und sie zum Abschied zu küssen: Das geht doch gar nicht zusammen, sondern ist eher – gerade wenn sie das mit «offen und ohne Druck» vorgeschlagen hat – fast nur eines, nämlich übergriffig.

Aber offenbar haben wir beide diesbezüglich gänzlich andere Vorstellungen. Ich bin hier raus.

Sie hat mich zum Abschied geküsst - vielleicht um zu schauen - ob ich vor ihren Augen zum Prinzen werde??! So geht's eben auch. Fand ich jetzt nicht übergriffig - im Gegenteil - war ein woow Erlebnis :)-

Zu DEINEN Vorstellungen ...
Ich halte mich zurück bis es eindeutig ist - die kleine Aktion 'sicher' als woow Erlebnis ankommt - was sonst?!!!

Lieber Marvin!

Das freut mich, dass es für dich ein Wow - Date war und somit eine Wow - Frau gibt :)
Ich denke, es hört sich alles gut an, Geduld (hast du ja auch selbst geschrieben) ist sicherlich angebracht.
Ich möchte dir noch einen Satz/ Rat schreiben, den man mir selbst mal gegeben hat (weil ich auch jemand bin, der schnell Gefühle entwickeln kann, wenn mal ein passendes Gegenstück auftaucht):
"Du bist ein Mensch, der schnell Gefühle entwickeln kann. Lass dem Anderen die Zeit gefühlsmäßig mitzuwachsen."
Ich drücke dir die Daumen!

...weisst Du, oder glaubst Du zu wissen, ob ihr der Kuss gefallen hat? Ich kann in diesem Fall nur für mich persönlich sprechen, aber für mich ist es schon wichtig, dass es kuss-technisch passt...wenn es ihr vielleicht ähnlich geht, und ihr der Kuss gefallen hat...dann weiss ich auch keinen wirklichen Rat...es kann viele Gründe geben...oder auch keinen...hier würde ich an Deiner Stelle eine angemessene Zeit (5? Tage max) abwarten und sie dann kontaktieren...sollte ihr der Kuss nicht gefallen oder ihren Erwartungen entsprochen haben, dann wünsche ich Dir, dass sie offen und aufrichtig genug ist, um es Dir zu sagen (aus eigener Erfahrung momentan...schmerzhaft...manche Menschen sind egoistisch und sprechen nicht darüber)

LG Sunny

Zitat von Blanche:
Lieber Marvin!

Das freut mich, dass es für dich ein Wow - Date war und somit eine Wow - Frau gibt :)
Ich denke, es hört sich alles gut an, Geduld (hast du ja auch selbst geschrieben) ist sicherlich angebracht.
Ich möchte dir noch einen Satz/ Rat schreiben, den man mir selbst mal gegeben hat (weil ich auch jemand bin, der schnell Gefühle entwickeln kann, wenn mal ein passendes Gegenstück auftaucht):
"Du bist ein Mensch, der schnell Gefühle entwickeln kann. Lass dem Anderen die Zeit gefühlsmäßig mitzuwachsen."
Ich drücke dir die Daumen!
Danke für den Tip (Zitat) und sicher gib es woww Frauen - nur viel zu selten (definiert auch jeder anders ..). Das habe ich selbst auch gelesen - das es diese Unterschiede gibt - das man dem Anderen Zeit lasen muss und das besser entspannt abwartet. Bei dem Date gestern ist ganz gut gelaufen. Da gab es die gemeinsame Vorstellung einem Kennenlernen entspannt die Zeit zu geben - die es eben braucht - damit JEDER sich sicher sein kann '- jeder frei' entscheiden kann.

Danke an alle für die Hinweise und Wünsche. Ein Hinweis hat gepasst: die Entscheidung aufschieben bedeutet nicht so sehr interessiert zu sein - unsicher zu sein. Genau das war auch meine Befürchtung. Ist bei viel Sympathie immer sehr schwer das direkt beim Date ansprechen zu 'müssen'. Das verschiebt man dann gern. War eine Frau - die wie ich sofort oder nie etwas spürt - hatte ich bisher auch noch nicht.
Also hat's wieder nicht geklappt - Absage kam heute Mittag - am Vormittag gab es noch Smalltalk per Whatsapp. Ist halt ein Glücksspiel der besonderen Art - das einen hin und wieder am Boden zerstören kann. Also geht's doch weiter mit der blöden Sucherrei .....

Zitat von Marvin:
Also hat wieder nicht geklappt - Absage kam heute Morgen. Ist halt ein Glücksspiel der besonderen Art - das einen hin und wieder am Boden zerstören kann. Also geht's doch weiter mit der Sucherrei .....
Das tut mir echt leid!
Hm - ich gebe dir recht - ich hatte bis jetzt 3 Beziehungen über PS - bei allen 3 war beim 1. Date klar, dass es ein 2. geben würde (und wurde auch am Ende des 1. Date ausgemacht).

Gestern hatte ich ein Date, bei dem es beim Anderen "geklickt" hat - nur leider nicht bei mir.
Ich bin - wenn ich mir sicher bin, dass es für ein 2. Date von meiner Seite nicht reicht - sehr ehrlich - und sage es entweder am Ende des Dates (wenn ich nach einem 2. Date gefragt werde) oder lasse es "sacken" und schlafe eine Nacht darüber und teile dann am nächsten Tag die Absage mit.
Um ehrlich zu sein - wenn ich beim ersten Treffen "Bedenken" habe oder das "berühmte Bauchgefühl" fehlt - es kam nie im Nachhinein - auch nicht, wenn ich es "weiter probiert " habe.

Und die Sucherei geht weiter...
(Habe aber noch etwas Lustiges zur Aufheiterung zu erzählen: als ich gestern auf "mein" Date gewartet habe (in einer Großstadt) bin ich von 3 Männern angesprochen worden, die dachten, ich wäre ihr Date ("Bist du Carina? Nein? Schade! Dachte gerade - siehst besser aus als auf den Fotos... Ach wenn mein Date nicht kommt und deines nicht - dann gehen wir etwas trinken!") - es geben sich viele (wohl Onlinesuchende) den "gleichen" Treffpunkt , zur vollen oder zur halben Stunde wimmelt es nur so von "Singles" die sich nach ihrem noch unbekannten Date umschauen...)