wieso?Jetzt bist du gerade dabei, dich zu disqualifizieren....
War doch nur ein Beispiel. Dafür, dass es eben auch andere Assoziiationen geben kann.
wieso?Jetzt bist du gerade dabei, dich zu disqualifizieren....
Deleted member 21128
Das Wort "Endlösung" wird seit dem dritten Reich ausschließlich für die Ausrottung der Juden verwendet. Die Endlösung in der Chemie ist eine Flüssigkeit und somit als Assoziation ungeeignet.wieso?
War doch nur ein Beispiel. Dafür, dass es eben auch andere Assoziiationen geben kann.
Keine Sorge mir ist nicht entgangen, dass die Verwendung des Begriffs sauer aufstößt. Wurde registiert und in die Agenda aufgenommen. Und ich meinte das "Endlösen" als "Auflösen" (eines Problems wie zb langes Grübeln). Obs nun das Lösen von Substanzen in einer Flüssigkeit ist, oder das Lösen eines Problems in den Gedanken.Das Wort "Endlösung" wird seit dem dritten Reich ausschließlich für die Ausrottung der Juden verwendet. Die Endlösung in der Chemie ist eine Flüssigkeit und somit als Assoziation ungeeignet.
Hafensänger
Vielleicht möchte Julianna den Bogen zum Thema schliessen, vorzeigen was Reaktanz bedeutetDu provozierst sogar mit der weiteren Verwendung der Begrifflichkeit. Das wirkt wenig sachlich, eher schnappig.![]()
Und du bist ein Arschloch, so![]()
Ihr hattet bestimmt noch nie Panikattacken, richtig? Oder was glaubt ihr, wieso können sich viele nicht von Depressionen befreien? Dürfte es in Eurer Welt ja alles nicht geben.@Sandbank hat völlig recht, (seelische, nicht körperliche) Gefühle entstehen aus Gedanken und diese kann man verändern.
Hafensänger
Dieser Bean und Du, Ihr seid wirklich das absolute Dreamteam.
Der eine ist zuständig für Nonsense-Beiträge, die andere für halbgare weltanschauliche Dauerberieselung.
Deleted member 21128
Ja, stimmt. Gutes Argument. Lassen wir mal Krankheiten außen vor.Ihr hattet bestimmt noch nie Panikattacken, richtig? Oder was glaubt ihr, wieso können sich viele nicht von Depressionen befreien? Dürfte es in Eurer Welt ja alles nicht geben.
Sandbank
du, ich bin mir ziemlich sicher, dass du das kannst! Und dass du es wahrscheinlich sogar schon Tausende Male in deinem Leben gemacht hast, ohne drüber nachzudenken.die Aussage, daß sie negative Gefühle durch positive Gedanken quasi abschalten könne. Auch das vermag ich nicht
Deleted member 20013
Sandbank
Sandbank
Falsch. Das hilft dir nun leider keinen Schritt weiter. Oder fühlst du dich dann besser verstanden?Ihr hattet bestimmt noch nie Panikattacken, richtig?
Das ist ja schön für Dich. Nützt nur mir nix.Sie sind nur seltener als früher und haben keinen Schrecken mehr für mich.
Das kann schon sein, in simplen Fällen. Das beachte ich vermutlich gar nicht. Nur etwa alle ein bis zwei Monate gerät es eben völlig außer Kontrolle. Und ich rede davon. Das würde ich gerne loswerden. Mit Ist-schon-alles-gut-Denken kommt man da nicht dran. Ist mir jedenfalls noch nicht gelungen.Und dass du es wahrscheinlich sogar schon Tausende Male in deinem Leben gemacht hast, ohne drüber nachzudenken.
Mutig bist duNur etwa alle ein bis zwei Monate gerät es eben völlig außer Kontrolle. Und ich rede davon. Das würde ich gerne loswerden.
Bisher fühle ich mich reichlich unverstanden. Deshalb beginnt das auch zu nerven hier.Oder fühlst du dich dann besser verstanden?
Ich habe schon eine Weile den Verdacht, dass die Moderation in erster Linie anhand von Schlagwortsuche erfolgt.
Fiesheiten, Gehässigkeiten und Provokationen, die ohne solche Stichworte auskommen, fallen bei einem solchen Suchalgorithmus durch das Raster
Deleted member 21128
Sorry fafner, bin tatsächlich von was anderem ausgegangen.Bisher fühle ich mich reichlich unverstanden. Deshalb beginnt das auch zu nerven hier.
Hafensänger
Hafensänger
Ich fand das als Auslöser markierenswert. Bohne ist drastisch, aber ein netter Kerl.@Hafensänger
Warum markierst du diesen Beitrag für die Moderation?
Sandbank
na ja, ich habe angefangen mit dem Versuch, dir zu helfen. Du hast ihn abgewiesen mit 3 Worten: kann ich nicht. Wenn es dir darum geht, eine depressive Gedankenspirale wieder zum Licht zu wenden, ist meine Beschreibung ein Weg ohne Anspruch darauf, dass es nicht auch noch andere gäbe oder dass es der für dich Richtige ist.Bisher fühle ich mich reichlich unverstanden. Deshalb beginnt das auch zu nerven hier.
Hafensänger
Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Wenn, dann hat 199.... Bohne gemeldet.@Hafensänger Mich würde auch interessieren, warum du die Aussage von @199MKt8gf gemeldet hast.
Deleted member 20013
Sandbank
ja, genau so ist es, das reicht nicht. Sondern, wie gesagt, man muß die Gedanken beeinfussen, kontrollieren, steuern - wie ein Auto: will ich nach links, muß ich das Steuer nach links drehen. Oder ein anderes Beispiel der gedanklichen Umlenkung, was ich immer sehr beeindruckend fand, weil so simple: ein kleines Kind fällt hin, , fängt an zu weinen, mehr aus Schreck als aus Schmerz, weil eigentlich ist nix passiert. Was macht eine kluge Mutter: Sie zeigt auf einen bunten Vogel in der Nähe....Mit Ist-schon-alles-gut-Denken kommt man da nicht dran. Ist mir jedenfalls noch nicht gelungen.
Hafensänger
Ja! Ich gehe davon aus, dass es hier ziemlich raucht. Und die "lange Leine" der Moderation kommt nicht von ungefähr. Sind wir hier nicht gerade in der Reaktanz?@Hafensänger
Glaubst du wirklich, dass so viel gemeldet (also auf gut Deutsch an Mamis Rockzipfel gezogen und gepetzt) wird? Das kann ich mir irgendwie gar nicht so recht vorstellen.
@chava hat dafür einen hervorragenden Ort geschaffenWäre es überlegenswert die mal irgendwo oben anzupinnen
Deleted member 21128
Ja, halt markiert.Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Wenn, dann hat 199.... Bohne gemeldet.
Hafensänger
Das ist schön, aber die gedankliche Um/Ablenkung ist endlich und wenn es darüber hinaus gehen soll, wird es grundsätzlich.... ein anderes Beispiel der gedanklichen Umlenkung, was ich immer sehr beeindruckend fand, weil so simple: ein kleines Kind fällt hin, , fängt an zu weinen, mehr aus Schreck als aus Schmerz, weil eigentlich ist nix passiert. Was macht eine kluge Mutter: Sie zeigt auf einen bunten Vogel in der Nähe....
Hafensänger
Der Unterschied zwischen User markieren und Beitrag melden ist dir klar?Ja, halt markiert.
Sandbank
Stimmt, ich mag Bohne auch sehr, wenn er seinen wunderbar intelligenten Humor, seine amüsanten Frozzeleien ausspielt und auch in meinen Augen sehr einfühlsame Beiträge einbringt. Dann mag ich ihn.Ich fand das als Auslöser markierenswert. Bohne ist drastisch, aber ein netter Kerl.![]()