Zitat von gästin ?:
In ein Café würde ich alleine gehen bzw war ich auch schon. Und vielleicht auch mal Kino. Wobei ich da sicher nicht in Kontakt komme. Aber ja, es ist sicher gut mich auch mal alleine raus zu trauen.
Gute Einstellung! Vielleicht steigern wir uns auch Stück für Stück (mir gehts ja auch so): Also erst allein Café dann mal alleine Biergarten, dann vielleicht mal alleine Messe oder Ausstellung ..... und irgendwann ist alles kein Thema, Disco Konzerte und alles andere wo man Leute treffen kann :)

G

Gast

Zitat von lisalustig:
. Im Übrigen sind gerade im Theater / der Oper / bei klass. Konzerten viele Frauen allein. Da guckt kein Mensch komisch, falls Du davor Angst hast. .
Die Frauen, die dort alleine sind, sehen dementsprechend aus. Die interessanten Leute treten immer nur paarweise auf. Als Frau alleine fällt man immer nur negativ auf und wird gemieden oder aber von einem ganz bestimmten Typ Mann angesprochen, meiner Erafhrung nach von denen, mit denen man aus gutem Grund eigentlich nichts zu tun haben will :)

G

Gast

Ich kenne vom Sehen seit Jahren einen Mann. Der sieht ganz gut aus, ist angeblich Architekt, man sieht ihn immer nur alleine. Er spricht mich jedes Jahr an, mal an der Kasse beim Einkaufen, mal in der Coffee Bar, mal beim Sport. Jedesmal stellt er sich vor und fragt mich, wie ich heiße. Jedesmal hat er vergessen, daß er mich bestimmt schon 10 mal angesprochen hat.
Irgendetwas stimmt mit dem nicht. Ich möchte aber auch nicht herausfinden, was mit ihm los ist :) Schon deshalb, weil er immer alleine ist und niemand mit ihm redet. Was ich sagen will: Wenn man zu oft alleine gesehen wird, plus seltsames Verhalten, das wirkt nicht anziehend.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Ja, mag sein.

Mir ging es um den vielbeschworenen "Flow", also die Dinge im Fluss zu halten, Partner- und Bekanntschaften ergeben sich häufig beiläufig, ohne gezielte Suche und viel Brimborium.

Zitat von FAZ:
Die Frauen, die dort alleine sind, sehen dementsprechend aus. Die interessanten Leute treten immer nur paarweise auf. Als Frau alleine fällt man immer nur negativ auf und wird gemieden oder aber von einem ganz bestimmten Typ Mann angesprochen, meiner Erafhrung nach von denen, mit denen man aus gutem Grund eigentlich nichts zu tun haben will :)
Danke für die Blumen!
Wem "entsprechend" sehen allein ausgehende Frauen Deiner Meinung nach aus?
Und wie sehen allein ausgehende Männer aus?

Und wenn alle die, die allein ausgehen, "dementsprechend" aussehen, dann passt es doch wieder.

Also soll Frau (Mann?) allein zu Hause sitzen, da sie immer nur negativ auffällt, wenn sie ausgeht?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von gästin ?:
Mal ganz ehrlich, wenn ich alleine ins Theater gehe, werde ich kaum mit jemand ins Gespräch kommen. Und ich möchte so ein Erlebnis lieber mit jemand teilen. Finde ich viel schöner mit jemand zusammen dort hinzugehen.
Mit geht ja beim Ausgehen ja nicht nur um das Event, sondern gerade auch um die Gemeinschaft, die man dann eben nicht hat, wenn man alleine ausgeht.
Natürlich wäre es schön, gäbe es jemanden, mit dem man hingehen könnte und sich entsprechend ausstauschen. Aber wie ist die Alternative, wenn Du niemanden hast? Wenn Du Pech hast, sitzt Du lange Zeit alleine zu Hause.

Da gehe ich doch lieber allein weg und genieße die jeweilige Veranstaltung. In der Pause gehe ich spazieren und gucke mich ein wenig um. Mir geht es dabei in erster Linie um die Veranstaltung, nicht um etwaige Kontakte. Und hinterher gehe ich noch schön was Essen. Allein.
Neulich kam ein Pärchen zu mir an den Tisch (die fertig waren mit essen) und sagten mir, dass sie es nett fänden, wie ich hier allein speiste. Also die Ablehnung von FAZ muss man sich nicht zwangsläufig zu eigen machen.

Welch eine glorreich negative Einstellung von FAZ, wenn jeder der alleine unterwegs ist negativ auffällt, wie haben es die Leute dann vor 30 Jahren gemacht? Und das mit "entsprechend aussehen" kann ich auch nicht unterschreiben... auf mich wirkt es wie eine Pauschalisierung ohne in Betracht zu ziehen, dass doch alle Menschen Individuen sind...

Zurück zur ausgangsfrage - ich glaube nicht dass es ein problem ist. Solange du es nicht FÜR DICH zu einem machst. Wenn deine gedanken darum kreisen setzt du dich selbst unter druck und wirst nur unsicherer.
Das braucht es nicht!!!
Versuch einfach das auszublenden und geh schritt für schritt.

Im moment bist du einsam. Also schau erstmal wie du das ändern kannst. Ohne den focus auf einen partner zu legen!

Was interessiert dich? Magst du sport? Such dir eine laufgruppe, einen verein. Regelmässige termine und immer die gleichen leute zu treffen geben einem schonmal das gefühl wieder aktiv am sozialleben teil zu nehmen.

Magst du tiere? Ab ins tierheim. Das gibt dir eh ein schönes gefühl, du hast was gutes getan statt allein daheim zu sitzen. Und beim gassi gehen trifft man immer viele leute und hat automatisch ein thema. Und wenn sich die hunde gut verstehen ist es unter "uns hundlern" völlig normal sich zu einem gemeinsamen Spaziergang zu verabreden!

Wenn das nichts für dich ist - besuch einen sprachkurs. Gemeinsame lernabende können auch toll zu freundschaften führen.
Oder kochkurs. Nähkurs. Töpferkurs. Mit anderen worten...egal! Schnapp dir das internet, überleg was dir spass machen könnte und du anschluss finden kannst und los, trau dich, versuche es.

Und irgendwann wirst du jemanden treffen bei dem du dich wohl genug fühlst und selbst merkst - es ist kein problem! Es ist toll gemeinsam zu entdecken, womit du dich wohl fühlst, was sich richtig anfühlt.

Und wenn er dir das gefühl nicht geben kann bzw du es nicht empfindest bist du noch nicht so weit ubd das darfst du!!!! Oder er ist nicht der richtige.

Ist Dir der Begriff "Absolute beginners" geläufig? Das sind Leute, die in einem gewissen Alter immer noch keine partnerschaftlichen und/oder sexuellen Erfahrungen gemacht haben, und das sind gar nicht so wenige. Ich kenne ein sehr gut besuchtes Forum zum Thema, und auch meine letzte Freundin war eine AB...
https://de.wikipedia.org/wiki/Absolute_Beginners

@Theg
Die Einstellung von FAZ ist schon sehr speziell, um es höflich auszudrücken.

Es hätte mich schon interessiert, wie sie zu dieser Meinung kommt und wie diese Alleinausgehenden denn aussehen, um negativ aufzufallen. Vielleicht klärt sie das ja noch mal auf.....

Ich war gestern zum Open Air Konzert der Berliner Philharmoniker am Potsdamer Platz. Es waren auch viele Menschen alleine dort - und keiner ist mir negativ aufgefallen. Vermutlich weil ich selbst alleine war.... Hinterher war ich beim Italiener essen. Auch dort hat mich keiner schief angesehen.

M

Marlene

Du machst das gut, lisalustig, ich gehe auch alleine in Konzerte usw. Und, wenn ich ausgehe - egal ob zu zweit oder alleine - fallen mir die alleine Ausgehenden auch nicht negativ auf. Eines habe ich aber immer festgestellt: wenn Frau zu zweit oder mit mehreren unterwegs ist, hat sie keine Chance, einen Mann kennenzulernen. Das geht nur alleine.

Zitat von Marlene:
Eines habe ich aber immer festgestellt: wenn Frau zu zweit oder mit mehreren unterwegs ist, hat sie keine Chance, einen Mann kennenzulernen. Das geht nur alleine.
Aber die Chance dafür ist auch eher schlecht - schon bedingt durch die geringe "Anzahl" allein ausgehender Männer (spreche hier für Veranstaltungen im klassischen Bereich, wie z. B. Theater, Konzert, Oper). Die sind dann auch gern in der Pause mit Ihren Smartphones beschäftigt.....

G

Gast

Zitat von lisalustig:
Danke für die Blumen!
Wem "entsprechend" sehen allein ausgehende Frauen Deiner Meinung nach aus?
Und wie sehen allein ausgehende Männer aus?

Und wenn alle die, die allein ausgehen, "dementsprechend" aussehen, dann passt es doch wieder.

Also soll Frau (Mann?) allein zu Hause sitzen, da sie immer nur negativ auffällt, wenn sie ausgeht?
Warum du dich bedankst, obwohl wir uns gar nicht kennen, weiß ich nicht?
Ich kann dir sagen, wie sie in der Oper oder im Theater aussehen: alleine. Einsam. Unfröhlich.
Ich kann dir nicht sagen, was eine Frau machen "soll". Mein Tipp wäre: Nicht alleine ausgehen. Denn dann wirkt sie entspannter.

G

Gast

Zitat von Theg:
Welch eine glorreich negative Einstellung von FAZ, wenn jeder der alleine unterwegs ist negativ auffällt, wie haben es die Leute dann vor 30 Jahren gemacht? Und das mit "entsprechend aussehen" kann ich auch nicht unterschreiben... auf mich wirkt es wie eine Pauschalisierung ohne in Betracht zu ziehen, dass doch alle Menschen Individuen sind...
Vor 30 Jahren sahen sie 30 Jahre jünger aus und wirkten dementsprechend.

G

Gast

Zitat von Marlene:
Eines habe ich aber immer festgestellt: wenn Frau zu zweit oder mit mehreren unterwegs ist, hat sie keine Chance, einen Mann kennenzulernen. Das geht nur alleine.
Ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht.
Letzte Woche war ich alleine essen. Ich war die einzige Person, die dort nicht zu zweit oder in einer Gruppe saß. Schön war das nicht. Mit sich selber lachen und unterhalten geht halt nicht.