ratlos

Wie soll ich damit umgehen, dass ich mit Anfang 30 noch keine Erfahrungen habe? Ehrlich? Lügen? Hätte überhaupt jemand Verständnis?

Mach Dir keinen Kopf. Die Jungs haben erstens sowieso mehr Muffe, unabhängig von Alter und Erfahrung. Und zweitens, ebenfalls unabhängig von Alter und Erfahrung: Sie würden's nicht merken. Außer natürlich, wenn sie sich erst noch den Weg bahnen müssen ...

Oder meinst Du womöglich Beziehungserfahrung «an sich»? Dann drück Dich deutlich aus.

G

Gast

Davon ausgehend, dass Du die sexuelle Erfahrung meinst: Nein, nicht lügen.
Es gibt sicher Männer, die damit kein Problem haben und es wäre auch schade, eine tiefere Beziehung mit einer Lüge zu beginnen. Es hat sich halt bisher einfach nicht ergeben. Ich finde das nicht schlimm und ratlos muss es Dich nicht machen. Vielleicht bist Du sehr wählerisch und da ist es doch eine Auszeichnung für einen Kanditaten, diese Form der Intimität zum ersten Mal mit Dir zu haben. Gibt es eine Norm, die besagt, dass man möglichst früh alles gemacht haben muss? Na also.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine sexuelle Erfahrung. Es ist nur so, dass es gelogen wäre so zu tun als wäre die ganze Sache nicht problematisch. Und das weiß auch jeder andere. Dafür bräuchte es schon viel Verständnis. Und mit Problemen will niemand konfrontiert werden. Insbesondere wenn man jemand noch nicht lange kennt.

G

Gast

Welche Problematik meinst Du? Es ist schwierig, Ratschläge oder Sichtweisen darzulegen, wenn man nicht weiß, um was es geht.

Einfach keine Erfahrungen zu haben. Das verändert einen ja schon. Und ich bin bei dem Thema eben empfindlich und fühle mich unter Druck gesetzt. Und im Internet geht es nur um das eine. Schnelllebig, anonym und kaum jemand ist bereit sich mit dem anderen wirklich auseinander zu setzen.

G

Gast

Ich würde es im Profil nicht ansprechen. Aber wenn Du zu jemandem Vertrauen gefunden hast und Ihr Euch zueinander hingezogen fühlt, wäre es der Zeitpunkt. Vorher nicht. Aus den von Dir genannten Gründen.

Zitat von gästin ?:
Und mit Problemen will niemand konfrontiert werden. Insbesondere wenn man jemand noch nicht lange kennt.
Sehe ich jetzt nicht so streng. Es gibt Probleme und es gibt Probleme.
"Mangelnde/keine Erfahrung" würde ich jetzt nicht als völlig unlösbares Problem ansehen.
Mit etwas Verständnis kann man&frau sich da ja langsam vortasten.

Zitat von gästin ?:
(...) Und ich bin bei dem Thema eben empfindlich und fühle mich unter Druck gesetzt.
Da sehe ich schon eher ein Problem. Aber auch das lässt sich im Gespräch offen und ehrlich thematisieren ...

Zitat von gästin ?:
Und im Internet geht es nur um das eine. Schnelllebig, anonym und kaum jemand ist bereit sich mit dem anderen wirklich auseinander zu setzen.
Offensichtlich nutzt Du ein anderes Internet als ich. Meine Erfahrungen sind das genaue Gegenteil ...

Wäre die Frage: willst Du überhaupt "Erfahrungen" sammeln ?

Hallo zusammen,

wenn jemand ein Problem schildert, hat es u. U. viel Überwindung gekostet, dies in Forum zu stellen. Ich unterstelle dies mal. Als Problem würde ich das gegenüber Männern gar nicht einstufen. Letztlich sollte es für dich auch kein Problem sein. Was Männer oder irgendein Mann von einer Frau denkt, ist doch nicht zielführend. Sind doch nur Einzelmeinugen. Die dafür kein Verständnis haben, jage sofort vom Hof. Ist Mr. Right entdeckt u. er erwidert deine Gefühle ehrlich u. sagst es ihm wenn schon was Vertrauen zwischen euch besteht, wird dir Mr. Right dabei helfen. Es kann für beide eine spannende, lebensfrohe Beziehung mit viel beidseitiger Zufriedenheit, Ehrlichkeit, Treue aufgebaut werden.
Zusammenfassend: Mach dir keinen Kopf wegen Männern, die dafür kein Verständnis haben. Gehe mit einem guten Gefühl an die Partnersuche heran.

Also allein was ich hier im Forum lese, scheint es zu Hauf Männer um die 30 zu geben, die noch kaum / keine Erfahrungen gemacht haben. Manch einer ist schon so weit, dass er dafür sogar eine Satanistin daten würde ;-)
Mach dir darüber keinen Kopp.

G

Gast

Sehr merkwürdig, die unterschiedliche Einschätzung, ob TE männlich oder weiblich ist.
Zitat von gästin ?:
Ich meine sexuelle Erfahrung. Es ist nur so, dass es gelogen wäre so zu tun als wäre die ganze Sache nicht problematisch.
Ja, sehe ich auch so.

Einfach keine Erfahrungen zu haben. Das verändert einen ja schon.
Wie meinst du das? Keine Erfahrungen zu machen verändert? Ich hätte das ja eher umgekehrt gesehen, Erfahrungen zu machen verändert.

Wieso hast du denn mit über 30 keine Erfahrungen? Glaubensfragen? Strenge moralische Grundsätze? Schlechte Erlebnisse? Zu hohe Ansprüche? Schüchternheit? Kontaktscheu? Pubertät verschlafen? Oder oder oder?

Je nach Ursache sind die Maßnahmen auch unterschiedlich vorstellbar ...

Ich meinte Erfahrungen verändern einen. Positiv oder auch negativ. Es gibt ja einige die einen Schaden davon getragen haben aus zerbrochenen Beziehungen. Aber sie haben Erfahrungen die sie geformt haben.
Schüchternheit und auch schlechte Erfahrungen. Ansonsten finde ich mich relativ normal. Ich weiß auch nicht warum das alle anderen irgendwie hinkriegen und ich damit so eine Ausnahme bin.

Zitat von HarryA:
Offensichtlich nutzt Du ein anderes Internet als ich. Meine Erfahrungen sind das genaue Gegenteil ...

Wäre die Frage: willst Du überhaupt "Erfahrungen" sammeln ?
Ok, ich finde es ja gut, dass du andere Erfahrungen gemacht hast.
Ich wurde eben schon abgelehnt als ich es zu einem passenden Zeitpunkt gesagt habe. Nachdem Anziehung da war und man sich schon etwas näher gekommen ist.
Ich würde einfach gerne ganz normal jemand kennenlernen und würde mir wünschen, dass es akzeptiert wird und keine große Rolle spielt.

Zitat von gästin ?:
Ich meinte Erfahrungen verändern einen. Positiv oder auch negativ. Es gibt ja einige die einen Schaden davon getragen haben aus zerbrochenen Beziehungen. Aber sie haben Erfahrungen die sie geformt haben.
Schüchternheit und auch schlechte Erfahrungen. Ansonsten finde ich mich relativ normal. Ich weiß auch nicht warum das alle anderen irgendwie hinkriegen und ich damit so eine Ausnahme bin.
"Alle anderen" haben das mit Sicherheit auch nicht "hingekriegt". In Zeiten, wo viel sich für den Nabel der Welt halten und jede Winzigkeit zum Erlebnis hochstilisiert und herausposaunt wird, kann natürlich der Eindruck entstehen, dass viele Menschen um dich herum, ja schon "alles erlebt haben, was es so gibt".

Mein Rat:
Nich alles glauben, was du so hörst, siehst, liest.
Es gibt genügend Menschen (und auch Männer), die ebenso keine oder kaum Erfahrungen bezüglich Sexualität oder Partnerschaft sammeln konnten/durften. In der heutigen, übersexualisierten Gesellschaft mag das als Manko stigmatisiert werden, aber es gibt starke Tendenzen, dass auch junge Menschen sich sexuell erst viel später öffnen und bereit für diesen Schritt sind, als noch vor ein paar Jahren.

Es ist ein für dich ganz offensichtlich wichtiger Aspekt, jedoch würde ich diesen Punkt beim Kennenlernen eines potenziellen Partners nicht in den Fokus rücken. Es wird der Punkt kommen (und du wirst das merken), an dem man dies erwähnen könnte.

By the way: Ein einfühlsamer Partner wird es ohnehin relativ früh merken, dass du noch nicht so viele Erfahrungen gesammelt hast - und du wiederum wirst merken, ob sich um einen solchen Menschen handelt. Viel wichtiger erscheint mir der Aspekt des Vertrauenfassens zu einem anderen Menschen.

Und ja, es besteht immer die Möglichkeit "sich eine blutige Nase oder ein paar Schrammen an der Seele zu holen". Aber es besteht beim Hören auf dein Bauchgefühl (gepaart mit ein bisschen Kopf ;-)) auch die große Chance, eine schöne Zeit zu erleben - und positive Erfahrungen zu sammeln.

Wünsche dir viel Glück (denn das gehört ohne Frage auch dazu) und Geduld mit dir.