Hallo Tanja,
dafür habe ich auch kein Verständnis. Ich denke, Parship sollte hier schleunigst nachbessern, um die Nutzerzufriedenheit zu erhöhen.
Vielleicht könnte man es so einrichten, dass sich bei Basic-Mitgliedern in regelmäßigen Abständen aufdringliche Pop-up-Fenster mit unpopulären Profilvorschlägen öffnen. Früher oder später werden diese Profile dann schon versehentlich angeklickt. Außerdem haben die Basic-Mitglieder dadurch einen zusätzlichen Ansporn, zu zahlenden Kunden zu werden.
Nutzerzufriedenheit ist nicht das primäre Ziel von Parship. Sondern die Neukundengewinnung. Ob es mit Pop-up-Fenstern gelingt, mehr Basis-Mitglieder zu zahlenden Kunden werden zu lassen, bezweifle ich ein wenig. Bei mir hätte das eher den Effekt, mein Profil umgehend wieder zu löschen.
Ich kenne die internen Zahlen von Parship nicht, aber ich vermute dennoch, dass die Kündigungsquote bei Premiummitgliedern sehr hoch ist. Und bei weitem nicht alle davon werden glücklich verliebt sein. Und egal, glückliche Kunden sind in der Regel für Parship keine (weiterhin) zahlende Kunden. Bei denjenigen die nicht kündigen wird "Vergessen" der Hauptgrund sei.
Deswegen wird bei den enttäuschten Dauer-Singles, die trotz langer, aber gekündigter Mitgliedschaft immer noch alleine sind, Psychologie angewendet. Es wird versucht das Gefühl zu erzeugen, etwas verpassen zu können, wenn man nicht dabeibleibt. Zum Beispiel könnte sich SIE, die RICHTIGE ja ganz genau jetzt angemeldet haben. Ich selbst hab nach meinem Auslaufen meiner Bezahl-Mitgliedschaft genau so eine Mail von Parship bekommen, obendrein noch mit einem attraktiv wirkenden Rabatt-Coupon (noch so ein weiterer Verkaufstrick).
Wer dann dabei ist und bezahlt hat, der ist für Parship dann nicht mehr so wichtig (auch dank der Mindestlaufzeit von mindestens 6 Monaten), Enttäuschung der Mitglieder ist mit einberechnet, dafür wurden für den Kundendienst ein paar Floskeln und ein paar allgemeine Allerwelttipps ausgearbeitet (probieren sie es mit einem anderen Foto, überarbeiten sie ihre Profilangaben, sie müssen geduldig sein, die Partnersuche kann ein wenig dauern usw.), mehr gibt es dann für die enttäuschten Kunden nicht.