Beiträge
5
Likes
8
  • #1

Profile in Großbildkachel- statt Listenform

Hallo,
geht es nur mir so? Ich finde die neue Darstellung der Profile in Großbildform, nebeneinander und bildschirmfüllend - ärgerlich. Die bisherige Listenform mit kleinem Foto fand ich angenehmer und auch seriöser. Die Großbilder nebeneinander gereiht wirken auf mich so, als ginge es auf einmal nur noch um BLICKFANG/eye-catcher und auch zu sehr um Anpassung an Formate anderer Kontaktbörsen. Warum auch immer das jetzt geändert wurde. Geht vermutlich um Geld/Umsatz ... Ich als Kunde finde mich durch diese massenweise Aufreihung von Profilen in Großbild ("Fahndungsfotos") abgestoßen, es regt zu sehr zum optischen Vergleichen an, die Aufmerksamkeit verlagert sich gravierend hin aufs Optische. Parship hob sich m.E. bisher von anderen Kontaktbörsen positiv ab, weil es hier (etwas) seriöser zuging und persönlicher (mit dem Algorithmen-Konzept).
Wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Cosy, IQ84 and Ekirlu
Beiträge
242
Likes
513
  • #2
....jetzt müssen sie nur noch die Fotos für alle klar sichtbar machen, damit wir gleich sehen, mit wem wir es zu tun haben.
Dann würde mir - und wahrscheinlich auch vielen anderen - endlich erspart bleiben was mir gerade eben vor zehn Minuten wieder passiert ist : ich werde nach Freigabe meiner Fotos sogleich verabschiedet....:(

Es geht nun mal hauptsächlich um die Optik, online wie im realen Leben.

Aber es stimmt : ich hab´ richtig gestutzt, als ich die großen Kacheln das erste Mal gesehen habe.
Man möchte vom Bildschirm zurückweichen, um einen besseren Überblick zu bekommen.
Mir ist das auch zu "nah".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Novo and IQ84
Beiträge
45
Likes
45
  • #3
Mir geht es genauso, es erschlägt einen fast...

Vorher war angenehmer. Aber diese großflächigen, verschwommenen Fotos sind nicht schön.
 
  • Like
Reactions: Bee246, Novo, Ungezähmt und ein anderer User
Beiträge
517
Likes
374
  • #5
Da mein Profil schon lange gelöscht ist, kann ich nur vermuten, wie die neue Kachelübersicht aussieht. Die Listenform hat mir damals aber überhaupt nicht gefallen, weil ich da das Gefühl hatte, in den wohl langen Listen irgendwo auf Seite 20 ganz einfach unterzugehen. Mit den Kacheln halte ich die Wahrscheinlichkeit zumindest ein kleines bisschen höher, möglicherweise doch mal angeklickt zu werden, weil alles wohl etwas komprimierter dargestellt wird...
 
Beiträge
5
Likes
8
  • #6
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Es tut gut zu wissen, dass auch Anderen die großen Kacheln nicht gefallen.
Ganz ehrlich: ich war bisher nicht sonderlich geneigt, mein Foto einzustellen, nur auf Nachfrage und dann auch nur für kurze Zeit, aber mit den großen Kacheln, vergeht es mir jetzt ganz.

Euch schöne Weihnachten und alles Gute!
 
  • Like
Reactions: Bee246
Beiträge
667
Likes
1.386
  • #7
Da ich auf keinen anderen Plattformen unterwegs bin, fehlt mir der Vergleich.
Ich kann nur vorher/nachher bewerten und da fand ich vorher auch besser ;).
Der Fokus liegt dadurch nochmehr auf den Fotos und es verleitet zum schnellen drüberschauen :oops::(

Hab' auch schon ein paar Mal überlegt, wie man das Gleichgewicht zw. Optik und Charaktereigenschaften, auf einer Plattform wo es den meisten Nutzern (und davon geh' ich noch immer aus ;)) um die Suche nach einer langfristigen Partnerschaft geht, besser gestalten kann ...
Im Moment kommt zuerst die Optik und dann der Klick auf das Profil, aber was ist wenn man optisch gar nicht so festgelegt ist, wenn es mehr um die Sympathie und um den Menschen dahinter geht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Deleted member 23363, IQ84 and Novo
Beiträge
5
Likes
8
  • #8
Im Moment kommt zuerst die Optik und dann der Klick auf das Profil, aber was ist wenn man optisch gar nicht so festgelegt ist, wenn es mehr um die Sympathie und um den Menschen dahinter geht ...
Im ersten Moment fühle ich mich zuerst auch von Optik angesprochen. Wenn ich dann aber die Profiltexte lese, kann sich das sehr relativieren. Sprich: dann gefällt mir die Person unter Umständen nicht mehr so, wie auf den ersten "Blick".

Dagegen habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich von Profilen, die ich nicht aufgrund der Optik angeklickt hatte, angenehm überrascht davon war, wie sympathisch die Person in ihrer Beschreibung auf mich wirkte und Freude in mir auslöste, nur aufgrund der Profiltexte.

Ich denke Optik wird überschätzt ... - ganz ohne, geht es aber wohl auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Bee246 and IQ84
Beiträge
5
Likes
8
  • #9
Nochmal ich ;)

Von parship bekam ich heute die unten angefügte Antwort, als ich mich (verärgert) wegen der Großkachel-Ansicht an den Service gewandt hatte:

"Sehr geehrter X,
vielen Dank für Ihre E-Mail!

Wir freuen uns über jeden Vorschlag unserer Mitglieder, da wir täglich daran arbeiten unseren Service zu verbessern. Konkrete Vorschläge wie Ihrer helfen uns dabei, unseren Service genau an den Wünschen unserer Mitglieder auszurichten. Ihren Vorschlag habe ich deshalb direkt an meine Kollegen aus der Fachabteilung weitergeleitet.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Änderungen an unserer Plattform nur dann umsetzen können, wenn sich mehrere Mitglieder eine Änderung wünschen. Wir sammeln daher alle Vorschläge unserer Mitglieder und setzen Verbesserungen um. Eine Neuerung auf unserer Seite bringt natürlich auch immer einen Aufwand für unsere Kollegen aus der Entwicklung mit sich. Daher lassen sich nicht alle Änderungen immer von heute auf morgen umsetzen.

Für weitere Anregungen, aber auch für Kritik sind wir jederzeit offen.
Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude mit Parship und vor allem spannende Kontakte!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Parship Kundenservice"

Vielleicht ist noch nicht alles verloren!? Sollten sich genug Mitglieder gegen die Großkachel-Darstellung aussprechen, rückt parship u.U. auch wieder davon ab. Aber MITTEILEN müsste man das eben, ob das gefällt oder nicht.

Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass es AUSWÄHLBAR sein könnte, ob man lieber die Listenansicht wie bisher für sich oder die Großkachel-Darstellung einstellt (die armen Entwickler! ;))
 
  • Like
Reactions: Deleted member 23363
Beiträge
8.079
Likes
7.870
  • #10
Anfangs fand ich es auch irgendwie sehr gewöhnungsbedürftig.....
Inzwischen find ich es gar nicht mehr so verkehrt. Der Gewöhnungseffekt hat also schon eingesetzt.... :rolleyes:
 
Beiträge
5
Likes
8
  • #11
Ich will es nicht einfach akzeptieren, wie es nun urplötzlich ist. Habe mein Jahresabo unter anderen Bedingungen gekauft und es wurmt mich schon, dass ich als Kunde nun das da vorgesetzt bekomme.

Klar, alles funktioniert wie bisher, nur die Darstellung ist eine andere. Die Entwickler werden sich sicherlich etwas dabei gedacht / erhofft haben, warum das besser sein soll, als das bisherige.

Für mich ist es aber nicht besser. Es beeinflusst mich bei der Suche mehr, als mir das recht ist. So aufgereihte Profile bewirken einen optischen Vergleich der Profile untereinander viel stärker als bisher. Fällt mir eine Person in den Reihen plötzlich nur deshalb ins Auge, weil sie im Vergleich zu den anderen "optisch attraktiver" wirkt, weil sie eben ein gut gelungenes Fotos von sich eingestellt hat. Fährt der Zug bei parship nun mehr in Richtung Optik (wie bei anderen Kontaktbörsen) und allmählich fort von dem Angebot, das parship bisher auszeichnet hatte - das Matching anhand der Fragebogenauswertung? Mich stört die Bildlastigkeit (Großbild!), die da jetzt eingezogen ist.

Wenn das nun so bleiben sollte, dann wünsche ich mir, dass ich als Kunde das so einstellen kann, wie es für mich am besten passt, also eine Auswahlmöglichkeit zwischen Großbildkachel ODER Listenansicht.

Würde mich freuen, wenn es noch zahlreiche Rückmeldungen dazu an parship gibt. Ich will das vorsetzte Fresschen nicht einfach runterwürgen müssen, sondern mitteilen, dass ich was anderes (wieder) bekommen möchte. Als zahlender Kunde.

Hier noch der Einfachkeit halber der Pfad durchs parship-Dickicht falls ihr Rückmeldungen an den Kundenservice geben wollt:

Hilfe & Kontakt/ Mitglieder /Nutzung von parship/ Partnervorschläge/ weiter zum Kontaktformular und dann ... nur noch texten.

Würde mich über Unterstützung in dieser Sache freuen!

Schöne Feiertage!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Deleted member 23363