Jan

User
Beiträge
294
  • #1

Profilberatung für Mitglied (w, Kreative, 51)

Liebe Foristen,

folgende Nutzerin bittet Sie um eine Profilberatung. Sie schreibt dazu folgende Nachricht:


--------------------

Hallo.
Ich würde mich sehr über eine Einschätzung meines Profils durch die Forums-Schreiber freuen.
Vielen Dank im Voraus!


http://bit.ly/147j6b0
 
Beiträge
565
  • #2
AW: Profilberatung für Mitglied (w, Kreative, 51)

Eine etwas ratlose Nachfrage: Liegt es am Alter oder/und meiner Berufsbezeichnung, dass mein Profil hier durch's Raster fällt?
 

Rodion

User
Beiträge
44
  • #3
AW: Profilberatung für Mitglied (w, Kreative, 51)

Zitat von Kreative:
Eine etwas ratlose Nachfrage: Liegt es am Alter oder/und meiner Berufsbezeichnung, dass mein Profil hier durch's Raster fällt?

In meinem Fall weder noch. Der Link zeigt oben zeigt auf parship.ch, und ich hatte keine Lust, mich dort nochmal einzuloggen. Das Profil sieht man dann aber trotzdem. Vielleicht könnten die Mods darauf achten, dass Profile in D unter parship.de verlinkt werden.

Unabhängig davon kann es natürlich sein, dass niemand auf eine Kritikanfrage antwortet, weil niemandem etwas zu einem Profil einfällt. Dann ist es wahrscheinlich ziemlich gut oder ziemlich schlecht. Nachfragen ist die richtige Strategie -- wie so oft im Leben. Das hast du gemacht, also sollst du meine Meinung wissen.

Die Antworten sind für meinen Geschmack zu kurz. Wenn du sie nach dem Muster der Antwort auf "Als Kind war ich der festen Überzeugung" ausbauen könntest, wäre es deutlich besser. Es geht nicht nur um die Länge des Texts, sondern um überraschende Wendungen, Begründungen usw. Mehr Text bietet meist auch mehr Möglichkeiten zum Nachhaken für denjenigen, der ein Profil liest.

Denk daran, dass die meisten hier hunderte von Profilen zur Auswahl haben. Da sollte man nicht unbedingt schreiben, was man mit vielen anderen gemein hat, sondern was einen unterscheidet. Deine Antwort zu "Drei Dinge, die mir wichtig sind" entspricht zweifellos der Wahrheit, aber sie treffen auf jeden zu. Betrachte die Frage als würde dort stehen: "Drei Dinge, die vielleicht nur mir wichtig sind".
 

Bruce

User
Beiträge
162
  • #4
AW: Profilberatung für Mitglied (w, Kreative, 51)

Hallo Kreative,

An Alter und Beruf liegt es bestimmt nicht.


Ich finde die Fotos in deinem Profil sehr gelungen. Anstelle von drei Porträtfotos könntest du dir überlegen, eines durch ein Bild zu ersetzen, dass dich stehend oder sonst in einer Form ganz zeigt.


Im Über Dich hast du zwar fleissig viele Einträge ausgefüllt, aber kein Herzblut reingesteckt.
Es geht nicht darum, hier einfach Dinge aufzulisten - es geht darum Werbung über dich zu machen!

Stell dir vor, was dein Traummann über dich lesen möchte, und wie du angeschrieben werden möchtest.

z.B. du bist humorvoll, zuverlässig und lebhaft? Dann sollte dies in deinen Einträgen auch zum Ausdruck kommen.

z.B. du möchtest interessante Partneranfragen bekommen? Dann sollten mindestens ein Eintrag dabei sein, der einen guten Aufhänger für eine Anfrage liefert.


Unter Sport hast du eine sehr umständliche Umschreibung drin. Ich hätte hier einfach "Wandern/Trekking" angekreuzt, und zusätzlich noch "Nordic Walking" als Freitext angehängt. Ich glaube, es ist wichtig, hier ein vorgefertigtes Feld anzukreuzen, weil man danach suchen kann, und - bin mir nicht sicher - es eine Auswirkung auf den "Interessen" Balken hat.


Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Bruce
 

SineNomine

User
Beiträge
545
  • #5
AW: Profilberatung für Mitglied (w, Kreative, 51)

Zitat von Kreative:
Eine etwas ratlose Nachfrage: Liegt es am Alter oder/und meiner Berufsbezeichnung, dass mein Profil hier durch's Raster fällt?

Hmm, für meinen Geschmack ist das Profil an manchen Stellen etwas zu einsilbig.
Du beantwortest zwar die Fragen, aber man erfährt trotzdem nicht sonderlich viel über Dich. Warum fühlst Du Dich in der Kölner Flora wohl? Was muss man(n) sich unter „gutmütig“ vorstellen? Was genau in der heute-Show lässt Dich lachen? Wohlwollend könnte man sagen, dass Du reichlich Dinge eingestreut hast die zu Nachfragen einladen. Aber auch wenn das Profil ansonsten ganz „nett“ und sympathisch daherkommt bleibt es für mich irgendwie doch eher blass und farblos. Das mag aber auch einfach daran liegen, dass ich altersmäßig vermutlich nicht so ganz in Deine Zielgruppe falle. ;-)

Beim zweiten Foto würde ich, sofern Du die Möglichkeiten dazu hast, ggf. mal ein wenig am Weißabgleich drehen, das schaut zumindest in der vernebelten Version deutlich zu „kalt“ aus.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Beiträge
565
  • #6
AW: Profilberatung für Mitglied (w, Kreative, 51)

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten, die ich interessant und aufschlussreich finde.

Meine Antworten im Profil sind ziemlich charakteristisch für mich, auch durchaus 'persönlich'. Andererseits ist so ein Parship-Profil aber auch eine öffentliche Angelegenheit, sodass ich Scheu davor hab, dort allzu privat zu werden. Außerdem gefallen mir selbst in den Männerprofilen knappere, lakonische Antworten besser als längere Erklärungen.
"Blass und farblos" wollte ich natürlich trotzdem nicht rüberkommen.

Dass die Kölner Flora ein wunderschöner alter botanischer Garten ist, weiß man vermutlich nur, wenn man hier wohnt. Aber eigentlich suche ich ja auch jemanden, der das versteht, weil er auch hier lebt.

Wie das mit parship.ch zustande kommt, kann ich nicht erklären. Ich bin im deutschen Parship angemeldet und log mich auch nur dort ein.

Seht Ihr bei Sport auch diese Pluszeichen zwischen jedem Wort? Falls ja: die hab ich nicht dort eingetippt.
 

Bruce

User
Beiträge
162
  • #7
AW: Profilberatung für Mitglied (w, Kreative, 51)

Liebe Kreative,

Ich persönlich finde eine Mischung aus knappen und längeren Antworten spannend.
Dann hat man sowohl etwas zum schnell Überfliegen als auch zum Verweilen.

Egal ob kurz oder lang, jede Antwort sollte prägnant sein. Deine Privatsphäre geht bestimmt nicht verloren, wenn du etwas mehr von deinem Charakter durchblicken lässt.

Was meinst du mit parship.ch? Ich glaube, die Profilberatung ist Alters- und Regions-Unabhängig.

Die Pluszeichen zwischen den Wörtern kann ich auch sehen.
Sieht nach einem Problem in der Parship Software aus...

-Bruce
 

Polly

User
Beiträge
897
  • #8
AW: Profilberatung für Mitglied (w, Kreative, 51)

Zitat von Kreative:
Dass die Kölner Flora ein wunderschöner alter botanischer Garten ist, weiß man vermutlich nur, wenn man hier wohnt. Aber eigentlich suche ich ja auch jemanden, der das versteht, weil er auch hier lebt.

Ich bin auf die Neueröffnung des Gebäudes gespannt :)
 
Beiträge
565
  • #9
AW: Profilberatung für Mitglied (w, Kreative, 51)

Zitat von Polly:
Ich bin auf die Neueröffnung des Gebäudes gespannt :)

Ich auch. Aber ich denke, das wird noch ne Weile dauern. Jetzt freu ich mich erstmal auf Frühlings Erwachen. :)

@Bruce
Rodion hatte geschrieben: "Der Link zeigt oben zeigt auf parship.ch, und ich hatte keine Lust, mich dort nochmal einzuloggen."
 

iceage

User
Beiträge
1.608
  • #10
AW: Profilberatung für Mitglied (w, Kreative, 51)

warum musste ich mit auf die schweizer Seite einloggen, wenn du aus D bist?

und könnte mir vorstellen, dass du mit ungefärbten Haaren auf den Bildern älter wirkst aus gleichaltrige Geschlechtsgenossinnen ...
 

SineNomine

User
Beiträge
545
  • #11
AW: Profilberatung für Mitglied (w, Kreative, 51)

Zitat von Kreative:
Dass die Kölner Flora ein wunderschöner alter botanischer Garten ist, weiß man vermutlich nur, wenn man hier wohnt. Aber eigentlich suche ich ja auch jemanden, der das versteht, weil er auch hier lebt.

Im Zweifel versteht das ein gebürtiger Rheinländer, welcher wie ich in einiger Entfernung von Köln lebt noch eher als beispielsweise jemand der gleich bei Dir um die Ecke wohnt aber erst kürzlich zugezogen ist. ;-)
 
Beiträge
618
  • #12
AW: Profilberatung für Mitglied (w, Kreative, 51)

Ich würde die Bilder tauschen.
Nr 3 an erste Stelle, die anderen Bilder entfernen. Auf allen dreien sieht man dich lauthals ? lachen und das wirkt auf mich einseitig.

Der Text in der Sprechblase wirkt abschreckend. Suchst Du einen Partner oder geht es Dir darum, deinen Marktwert zu testen?

Auch im Profil finde ich nichts, was etwas über Deine Vorstellungen an eine Partnerschaft aussagt.
 
Beiträge
565
  • #13
AW: Profilberatung für Mitglied (w, Kreative, 51)

Zitat von iceage:
warum musste ich mit auf die schweizer Seite einloggen, wenn du aus D bist?

und könnte mir vorstellen, dass du mit ungefärbten Haaren auf den Bildern älter wirkst aus gleichaltrige Geschlechtsgenossinnen ...

Das mit der Schweiz kann ich auch nicht nachvollziehen! Könnte das irgendeine technische Panne bei Parship sein?

Ich werd eigentlich meistens - trotz der grauen Haare - jünger geschätzt. Aber schon möglich, dass manche Männer das bei einer Frau nicht attraktiv finden.
 
Beiträge
565
  • #14
AW: Profilberatung für Mitglied (w, Kreative, 51)

Zitat von ChickenGeorge:
Ich würde die Bilder tauschen.
Nr 3 an erste Stelle, die anderen Bilder entfernen. Auf allen dreien sieht man dich lauthals ? lachen und das wirkt auf mich einseitig.

Der Text in der Sprechblase wirkt abschreckend. Suchst Du einen Partner oder geht es Dir darum, deinen Marktwert zu testen?

Auch im Profil finde ich nichts, was etwas über Deine Vorstellungen an eine Partnerschaft aussagt.

Lauthals lachend ist eigentlich nur das mit dem roten Oberteil (SineNomine, ich hab ein bisschen an der Helligkeit gedreht, aber viel getan hat sich dadurch nicht). Auf den anderen Fotos lache ich 'nur so'. Mag mich lachend und gut gelaunt tatsächlich am liebsten.

Bei der Sprechblase hast Du Recht. Das hatte ich aber erst vor kurzem für die Kommunikation mit den Forums-Mitgliedern geschrieben.

Ich hab nicht so festgefügte Vorstellungen von Partnerschaft, in die jemand hineinpassen muss. Als Grundgerüst sind mir vor allem "Zuverlässigkeit, Zuneigung, gleiches Humorverständnis" wichtig (auch, wenn das nicht besonders originell daherkommt).

Nochmal vielen Dank für Eure Meinung.
 
Beiträge
618
  • #15
AW: Profilberatung für Mitglied (w, Kreative, 51)

Zitat von Kreative:
Lauthals lachend ist eigentlich nur das mit dem roten Oberteil
Auf den anderen Fotos lache ich 'nur so'. Mag mich lachend und gut gelaunt tatsächlich am liebsten.
Wenn es darum geht, wie Du Dich selbst am liebsten magst, brauchst Du unser Feedback nicht.
Ich habe Dir aus meiner Sicht gesagt, wie diese Bilder bei mir ankommen. Um es deutlicher zu sagen: Nr 1 und Nr 2 sprechen mich gar nicht an, sondern bewirken in mir das komplette Gegenteil.
Daher war mein Rat, sie zu löschen und nur Nr 3 zu nehmen.
 

SineNomine

User
Beiträge
545
  • #16
AW: Profilberatung für Mitglied (w, Kreative, 51)

Zitat von Kreative:
(SineNomine, ich hab ein bisschen an der Helligkeit gedreht, aber viel getan hat sich dadurch nicht).

Das "Problem", so es denn überhaupt eines ist und nicht der "Vernebelung" geschuldet ist, ist nicht die Helligkeit oder der Kontrast, sondern die Farbtemperatur, das Bild wirkt farblich zu "kalt". Aber abgesehen von ein paar (Hobby-)Fotografen bemerkt das vermutlich eh niemand so wirklich. ;-)


Zitat von Kreative:
Mag mich lachend und gut gelaunt tatsächlich am liebsten.

Ich fand die drei "lachenden" Bilder durchaus sympathisch. Wenn man denn unbedingt denkt es sei nötig das Profil noch etwas "ernsthafter" daherkommen zu lassen kann man natürlich noch ein Foto mit Denkerpose o.ä. einstellen, aber wirklich nötig ist das in meinen Augen eher nicht.

Bei der Sprechblase hast Du Recht. Das hatte ich aber erst vor kurzem für die Kommunikation mit den Forums-Mitgliedern geschrieben.

Ich hab nicht so festgefügte Vorstellungen von Partnerschaft, in die jemand hineinpassen muss. Als Grundgerüst sind mir vor allem "Zuverlässigkeit, Zuneigung, gleiches Humorverständnis" wichtig (auch, wenn das nicht besonders originell daherkommt).

Nochmal vielen Dank für Eure Meinung.[/QUOTE]
 
Beiträge
565
  • #17
AW: Profilberatung für Mitglied (w, Kreative, 51)

Zitat von ChickenGeorge:
Wenn es darum geht, wie Du Dich selbst am liebsten magst, brauchst Du unser Feedback nicht.

Das sehe ich anders. Es wird ja immer wieder dazu geraten, sich möglichst "authentisch" zu präsentieren. Das habe ich versucht und das Feedback darauf interessiert mich. Z.B. stimmt es natürlich, dass es immer ein ähnllicher Bildausschnitt ist. Da könnte ich für mehr Variationen sorgen.
Auf das Lachen haben ja auch nicht alle so negativ reagiert wie Du, wobei ich neugierig wäre zu erfahren, was Dich daran abstößt?
 
Beiträge
618
  • #18
AW: Profilberatung für Mitglied (w, Kreative, 51)

Zitat von Kreative:
Auf das Lachen haben ja auch nicht alle so negativ reagiert wie Du, wobei ich neugierig wäre zu erfahren, was Dich daran abstößt?
du fragst, ich antworte:
weil es mich an das Tierreich erinnert. Ich bekomme Assoziationen in Richtung meckernde Ziege, wieherndes Pferd und das wäre mir too much.