Profilberatung für Mitglied (w, Gymnasialehrerin für Sprachen, 34)

Hallo zusammen!
Ich habe vor 2 Tagen mein Profil aktualisiert, tue mich aber etwas schwer mit den Formulierungen (und das, obwohl
ich Deutsch unterrichte ;) Aber wenn man über sich selbst spricht, fehlen einem wahrscheinlich die Worte.

Folgende Infos würde ich gerne noch irgendwo unterbringen:
ich liebe es, in einer Beziehung zu leben, das macht Spaß, bringt Glück und ist sinnstiftend
Ich bin trotzdem unabhängig (finanziell und charakterlich) und suche kein "Wir", sondern einen netten Partner,
mit dem ich lebe, ohne dass er oder ich mich zu sehr verlieren/anpassen/aufgeben etc. - kein Geklammere ;)

ich suche einen respektvollen Menschen, der Humor und Höflichkeit verkörpert und weiß, was sich gehört
der trotzdem nicht spießig ist, sondern weltoffen und offen für verschiedene Anschauungen/Ideen

Ist mein Profil ansprechend?
Danke für Eure Kritik

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
AW: Profilberatung für Mitglied (w, Gymnasialehrerin für Sprachen, 34)

Guten Abend,

zuallerst: Wird Gymnasiallehrerin nicht mit Doppel-L geschrieben? Ich studiere Geschi/Geo fürs Gymnasiallehramt ;)

Deine Fotos sind wunderbar, Du wirkst durch das Milchglas sympathisch und attraktiv - mich wundert, warum Du keine Figurangabe im Profil angeklickt hast.

Du schreibst im Forum, Du möchtest keinen, der klammert - im Profil im Begrüßungstext "Zu zweit [...] eine Familie gründen, [...], zusammen leben".

Ansonsten gilt für Dich wie für nahezu alle bisherigen Profilberatungen: Führe Deine kurzen Sätzchen oder Aufzählungen aus - und verzichte wenn möglich auf Aufzählungen, schreibe lieber eine kleine Anekdote oder Erklärung, ~ warum wir Frankreich und Italien durchfahren sollten, ...

Und bei Dir ist das noch nicht sooo "schlimm", aber schon mit 1,72m solltest Du evtl. den einen oder anderen Mann anschreiben. Zudem komme laut einigen Threads hinzu, dass ab Alter 35 ein Frauenüberschuss herrsche ...

Ich wünsche Dir alles Gute und Viel Erfolg.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

OK, Fotos: Overkill ;-) Ist aber gut so, unbedingt lassen.

Der perfekte Platz für das, was du noch unterbringen willst, ist die Einleitung. Deine jetzige Einleitung macht auf mich einen seltsamen Eindruck beim Lesen: das alles sind doch Selbstverständlichkeiten in einer Beziehung, man macht Dinge zusammen, man lebt zusammen, manchmal auch nur Zeilzeit. Ich würde die Texte einfach austauschen, die jetzige Einleitung durch das, von dem du nicht weisst wohin damit, ersetzen.

Allerdings habe ich mich beim Lesen gefragt, ob deine Vorstellungen sich nicht zuwiderlaufen, aber vielleicht habe ich das nur falsch vestanden.

"Ich bin trotzdem unabhängig (finanziell und charakterlich) und suche kein "Wir'" beisst sich m.E. mit "eine Familie gründen", Familie ist doch "Wir", oder?

Noch ein paar Dinge zu den einzelnen Antowrten, die mir aufgefallen sind:

"Drei Dinge, die mir wichtig sind"

Liest sich holperig durch die Wiederholungen von "zu sein". Stichpunktartige Antworten finde ich persönlich nicht so prickelnd, vor allem wenn das ganze Profil in dem Stil ist.

"Ich wünschte, ich könnte..."

Ich mag diese direkte Ansprache überhaupt nicht, da du den Leser überhaupt nicht kennst und in gleich zum Urlaub einlädst. De Facto willst du mit einem dir völlig Fremden in den Urlaub fahren. Das nimmt dir aber keiner ab und daher ist das unglaubwürdig. Wird zwar immer wieder gern gemacht, aber Sympathiepunkte gibt es von mir dafür nicht.

"Ich würde nie…"

kleiner Typo: Aut_o_bahn.

Wie gesagt, ich persönlich stehe nicht so auf den Telegrammstil, es dürfen durchaus ganze Sätze sein, Romane sind aber nicht notwendig. Und was ich immer gern lese, sind hie und da ein paar Details zu dem "Warum". Also nicht bloss den Fakt an sich aufzählen, sondern ein wenig Hintergrundinfos dazugeben. Mein Beispiel dazu ist immer: nicht einfach nur "Kekse!" als Antwort, sondern "Kekse! Weil sie so schön krümeln".

Lieber Schlumpfkönig,

vielen herzlichen Dank für deine Rückmeldung! Sie tut gut, denn wie gesagt:
bei sich selbst ist man oft "betriebsblind".

Ich sehe alles, was du schreibst, ein und werde mein Profil entsprechend überarbeiten! Merci!