Profilberatung für Anfänger

Liebe Forenprofis,
es ist tatsächlich so, daß ich überhaupt zum ersten mal in irgendein Forum etwas schreibe, deshalb bitte um Nachsicht falls ich Fehler machen sollte.
Ich bin ein 58-jähriger Mann und seit Ende Dezember erstmals auf Internet-Partnersuche.
Bei meinem Profil habe ich versucht es gut zu gestalten, aber es kommt wohl nicht so toll an.
Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank für Eure Hilfe

Ich empfinde Dein Profil als recht authentisch...
Was nicht heißt, dass ich es besonders gut finde....

Zu viele Fragenbeantwortungen zielen auf eine zukünftige Partnerin. Wirkt bedürftig.

Du hast "wohl ne Meise", weil Du auf Online-Partnersuche bist?....Hm, liest sich irgendwie abwertend.... Warum machst Du es dann, wenn Du es eigentlich doof findest?

Das passt alles nicht so gut zu Deiner Darstellung von "selbstbewusst".

Woran machst Du Dein "junggeblieben" fest? In Deinem Profil finde ich dafür keinerlei Anhaltspunkte. Da überleg mal, ob Du nicht was anderes in der Auswahl findest..... Das ist doch meist eh nur so eine Phrase....

Das "persönliche Zitat" gefällt mir überhaupt nicht. Was soll das heißen? Liest sich negativ. Erzähle dort lieber etwas über Dich, was Dich ausmacht und Deine Vorstellungen von Partnerschaft / einer Partnerin. Da hast Du richtig viel Platz und sollst eben nicht nur irgendein Zitat zitieren.....

Darf die Frau auch Kinder haben? Dazu könntest Du Dich noch positionieren.

Du bist Raucher und machst keinen Sport. Hm, ist für einige Frauen sicher nicht wirklich attraktiv und schränkt halt ein.

Du bist dankbar dafür, dass Du es "trotzdem geschafft" hast?
Was denn? Und wieso "trotzdem"?

Warum willst Du wissen, wie Frauen den passenden Partner auswählen? Sehr merkwürdige Frage..... Ist doch völlig subjektiv - macht wohl jede anders.

Warum willst Du nie wieder aus dem Flugzeug springen?
Was machst Du bei den Verschönerungen der WE z. B.?
Welche Bücher gefallen Dir, was isst Du gern, welche Architektur interessiert Dich?
Werd konkreter bei der Beantwortung der Fragen.

Die Urlaubsfrage ist auch sinnfrei beantwortet. Fällt Dir keiner ein, der richtig besonders war (mit Begründung)? Wenn nicht, lass die Frage weg. Blabla ist wenig informativ.

Viel Glück.

Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich hast DU einige DInge bereits geändert.

Was ich ganz schlimm finde:
Wenn man mich aufheitern will…
"setz Dein süßestes Lächeln auf oder entführe mich."

AB da würde ich vermutlich nicht weiterlesen, das geht gar nicht.

Ebenso:
Drei Dinge, die mir wichtig sind:
1.Meine Prinzessin (Du!),

Mich persönlich würde das total abschrecken.

Liebe Beraterinnen,
vielen Dank für Eure ehrliche und ausführliche Einschätzung meines Profils.
Ich habe bereits einige Punkte bearbeitet und ich glaube durch Euch verbessern können. Stelle immer öfter fest, so ganz "lieb" wollen Frauen scheinbar gar nicht
(obwohl ich eigentlich so bin). Aber nett mit mehr Info ist schon richtig.
Werde weiter daran feilen, obwohl ich insgesamt doch ein wenig enttäuscht und entmutigt von PS bin.
Vielen Dank und liebe Grüße

Ach so nochmal bemerkt. Bei Zitat habe ich gedacht es wird nach einem griffigen echten Zitat gefragt, was einem gefällt und zu einem passt?!

Ich habe bereits einige Punkte bearbeitet und ich glaube durch Euch verbessern können.
Ich hab nochmal geguckt. Es gibt ganz kleine Verbesserungen.... Zu wenig....

Jetzt hast Du auf "unkonventionell" geändert. Dafür sehe ich ebenso keine Anhaltspunkte in Deinem Profil. Erkläre das - oder guck nochmal nach einem anderen Merkmal. Ist übrigens ebenso meist nur eine Phrase und jeder versteht halt was anderes darunter, nicht zwangsläufig positiv....

Bei Deinen Fragen liest man in der allerersten Beantwortung (Äußeres) ein "leider". Lass das doch weg, liest sich negativ. Dass Du graue Haare hast, sieht man doch. Seit wann, ist unerheblich. Und dieses "ich fühl mich jünger". Herrje, das wird wirklich inflationär in den Profilen erwähnt. Gähn..... Beschreib Dich doch einfach so, wie Du aussiehst - man kann die Bilder ja nur verschwummelt sehen beim Profilesurfen.....Diese Frage würde ich auch nicht an den Anfang stellen.

Die Frühaufsteher / Morgenmuffelfrage sagt gar nix aus. Ist so eine genetische Disposition. Manche sind früh fit und können die Welt aus den Angeln heben, für andere ist alles vor 10 Uhr Folter..... Darauf zielt die Frage, welcher Typ Du da so bist..... Kann man durchaus humorig beantworten. Aber eben trotzdem mit Informationsgehalt.

Stelle immer öfter fest, so ganz "lieb" wollen Frauen scheinbar gar nicht (obwohl ich eigentlich so bin).
Unsinn. Frauen wollen aber meist keinen Mann, der bedürftig erscheint. Der in seinem Profil bei so ziemlich jeder Gelegenheit die unbedingte Wichtigkeit des Vorhandenseins der zukünftigen Partnerin hervorhebt.

Vielmehr gefällt, wenn Frau aus den Schilderungen im Profil erkennt, was den Mann ausmacht, wer er ist, welche Hobbys und Interessen er so hat..... Sie will eben nicht lesen - alles ist nur schön, wenn ich Dich, meine Prinzessin, hier endlich finde... usw. usf.

Ach so nochmal bemerkt. Bei Zitat habe ich gedacht es wird nach einem griffigen echten Zitat gefragt, was einem gefällt und zu einem passt?!
Ja das denken viele.... Guck mal, wie viele freie Zeichen Du in dieser Rubrik hast. Da könntes Du ein Buchkapitel zitieren. Ist ein unglücklich gewählter Titel. Du kannst ja durchaus ein (möglichst positiv zu lesendes) Zitat zitieren und danach was dazu ausführen - und weiterhin über Dich (wie ich schon schrieb).

Dein Profil soll neugierig machen, Dich kennenlernen zu wollen. Und da guckt man eben, wo es so ingesamt Gemeinsamkeiten geben kann. Das ist der Sinn des Profils!

Zuletzt bearbeitet:
Stelle immer öfter fest, so ganz "lieb" wollen Frauen scheinbar gar nicht
(obwohl ich eigentlich so bin)
Dazu ist mir doch noch eingefallen, dass Du das z. B. in die Rubrik "ich über mich" hineinnehmen kannst. Da hast Du doch gute Auswahl mit: gefühlvoll / einfühlsam / liebevoll. (z. B. für Dein "unkonventionell"). Das käme gewiss gut an bei den Damen, die darauf Wert legen. Und das sind bestimmt nicht wenige....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Berater (besonders lisalustig),
ja ich nehme Eure Tipps wirklich ernst, daß ist schon eine schwierige Kiste mit meinem Profil zu punkten und ja ich wünsche mir eine tolle, liebevolle, hübsche Frau die zu mir passt, werde das aber weniger hervorheben.
An meinem "Zitat" werde ich noch arbeiten.
Dankeschön für Eure Hilfe und bitte gebt nicht auf "mich" zu optimieren denn ich suche die Beste die Parship zu bieten hat.

Da bin ich wieder,
Eure Beratung hat mich ein ganzes Stück weitergebracht und ich hab auch noch mein "Zitat" verändert.
Wer weiss vielleicht kommt das dem Ganzen näher.
Vielen Dank an Euch Beide, schade daß nicht noch mehr Leute etwas beisteuern konnten

Hi Edelrost,

klingt sympathisch erstmal.

Was mir nicht so gefällt ist das Rauchen, gut, du schreibst, du willst aufhören. Hm, ob du das wirklich machen wirst, wer weiß. ;) Für mich würdest du unter Raucher abgespeichert, das wärs dann auch. Sorry.

Der Sport, du möchtest damit anfangen, s.o. ;) Entweder machen oder die Bemerkung weglassen, genauso das "ich möchte mit dem Rauchen aufhören", man beurteilt halt den Ist-Zustand.

Gutes Essen erwähnst du gleich zweimal und das auch noch direkt hintereinander. Finde ich unglücklich plaziert, davon ab würde vermutlich eine Erwähnung reichen.

Suchst du nur eine Partnerin ohne Kinder? Könnte schwierig werden. Es klingt ein bisschen so.

Die Frühaufsteherantwort verstehe ich nicht so ganz, kommst du langsam in die Gänge? Unter dem Wort kann ich mir nichts vorstellen.

Bisschen Humor noch kann auch nichts schaden. :)

Was ich mag sind Aussagen wie, dass du gutes Design magst, Flohmärkte (find ich auch toll), tierlieb bist.

Insgesamt ist das Profil nicht der Knaller bis jetzt, aber sympathisch, wie gesagt. Viel Glück! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo AnnaConda,
tatsächlich habe ich ja auch 17 Jahre nicht geraucht, hört sich vielleicht jetzt blöd an, aber ich habe gestern abend wieder aufgehört. Wenn ich durchhalte kann ich mein Profil eventuell bald ändern. Deine anderen Anregungen nehme ich in Kürze in Angriff.
Vielen Dank für Deine freundliche Ünterstützung

Hallo Edelrost,

Du hast einen lustigen Nicknamen in Bezug auf Deinen Beruf gewählt. Da mußte ich gerade schmunzeln.
Interessentinnen sehen Deine Bilder nur verschwommen. Dein 2. Bild mag Dir im Original gefallen, so verschwommen finde ich es unvorteilhaft. Du hast genug gute Bilder im Profil.

Deine Einleitung und Zitat finde ich total, habe selten so etwas Ansprechendes gelesen.
Das Lesen Deines Profiles hat mir Spaß gemacht. Eigentlich ist es zu lang, sprich, ich finde Du hast zu viele Rubriken ausgefüllt. Nur was kürzen ?! Am schwächsten ist die Antwort: Drei Dinge die mir wichtig sind.
Wenn Du magst, lösch das ersatzlos.

Schade, daß Du nicht in meiner Altersklasse bist.
Ich wünsche Dir viel Glück und hoffe dass Du Deine richtige Partnerin findest.

Liebe Grüße

Liebe Amadea,
habe mich wirklich riesig darüber gefreut, daß einer fremden Frau mein Profil so gefällt. Auf Deinen Rat hin habe ich nochmal die Bilderfolge umgestellt, wobei das unverschwummelte von mir sehr authentisch ist. Bei der Drei-Dinge-Antwort möchte ich vor allem die Reihenfolge betonen, so lebe und bin ich aber ich werde das noch hervorheben.
Wenn Du magst besuch mein Profil ,wir schalten uns die Bilder frei und jeder kann schauen was er verpasst.
Liebe Grüße

denn ich suche die Beste die Parship zu bieten hat.
Dann solltest du aber auch ebenfalls als der Beste erscheinen. :)
Du hattest mich mal kontaktiert, weil ich mir aus Langeweile mal dein Profil angesehen hatte, deine sehr abfällige Bemerkung über mein dir zu hohes Alter (immerhin etwa ein Jahrzehnt jünger als du) fand ich nicht charming. Mal ganz davon abgesehen, was du mir sonst noch an Unsäglichkeiten geschrieben hattest. Ich war kurz davor, dich an PS zu melden.