maddib

User
AW: Probleme, Unzufriedenheit, verbissene Suche nach einem Retter...?

Zitat von Polly:
Autsch. Ungute Voraussetzungen für eine erfüllende Partnerschaft. Umgekehrt genau so wenig. Auf der anderen Seite, sei froh, wenn es so früh raus/hoch kommt.

Du sagst es. Wenn dieser Eindruck noch in der Findungsphase entsteht, ist das wohl auch als ein gutes Zeichen zu deuten. Auch wenn's manchmal schwerfiel, habe ich mich - stets für mich rechtzeitig - distanziert. Das bin ich mir selbst auch schuldig. Also - keine Sorge, dass ich mich bei all dem zusehends auflösen könnte ;-).
Aber manchmal ist es wirklich nicht einfach, in die Augen einer wirklich sympathischen Frau zu schauen, mit dem Wissen, dass das niemals etwas werden könnte. Also dann besser ein Ende.

L

Löwefrau_geloescht

Gast

Zitat von maddib:
um wieder zurück zum eigentlichen thema zu

- könnte sie jemals einem anderen/mir eine stütze sein?

Das ist schon ein enorm hoher Anspruch, der entgegengesetzt zu Deinem Satz, das du deiner Meinung nach keine hohen Ansprüche hast ( 1.Post)

Und ich finde es für ein 1. Date viel zu früh um sich darüber Gedanken zu machen.

maddib

User

Zitat von Löwefrau:
Das ist schon ein enorm hoher Anspruch, der entgegengesetzt zu Deinem Satz, das du deiner Meinung nach keine hohen Ansprüche hast ( 1.Post)

Und ich finde es für ein 1. Date viel zu früh um sich darüber Gedanken zu machen.

Oh, dieser spezielle Gedanke kommt mir natürlich nicht bereits nach einem 1. Date. Es sind dann schon mehrere gelaufen, bei denen sich das Bild verdichtet. Mit einer Ausnahme hatte ich das "Glück", noch nicht zu viel zu empfinden. Das bleibt dann der Trost.
Überhaupt bin ich eher ein Freund der langsameren Annäherung. So bleibt Zeit für Gefühl UND Geist ;-).

Zitat von Tim1987:
Punkkt 2: Seit zwei Wochen schicke ich den Frauen eigens geschriebene Gedichte (wegen kreativ & profilbezogen ^^ ) und immer noch nichts. Ich hab mal eine gefragt, ob ich sie sprachlos gemacht hätte, sie nur, dass sie nicht wüsste, was sie darauf hätte antworten können.
Und sie hat Dir die perfekte Anwort gegeben! Du hast zuviel von ihr erwartet und zuviel an Arbeit hineingesteckt. Warum sie? Wie machst Du das bei anderen Frauen? Als erste Anschrift bleibt Dir nichts anderes übrig als kurz zu sein und dennoch ansprechend. Das ist doch die ideale Aufgabe für einen Poeten! Mit Deiner bisherigen Methode schreibst Du auch zu wenige an.

Mit Literatur und Poesie habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Zu sehr wie Deutschunterricht. Und was sagt es über Dich aus?

Gibt es vielleicht noch andere Kunstrichtungen?

Lavendel

User

Hallo Tim1987,

ich mag Gedichte sehr, bin allerdings in einer anderen Altersklasse wie Du (wenn der Jahrgang bei Deinem Nick stimmt). Von Goethe, Rilke bis Walt Whitmann habe ich alles querbeet zu Hause.
Allerdings, wäre es für mich mehr als seltsam hier von einem mir völlig Unbekannten mit einem Gedicht angeschrieben zu werden. Insofern, kann ich verstehen wenn manche Frauen "sprachlos" sind. Wenn Du eine Frau besser kennst - im RL - und ihr euch vertrauter seid, dann ist ein Gedicht sicher etwas Schönes.

Wie wäre es, wenn Du Deine Strategie bei der Kontaktaufnahme änderst und einfach auf das Profil der Frauen eingehst? M.E. kommt das wesentlich besser an...

Vorhin habe ich Dein Gedicht hier gelesen: Das finde ich auch nicht so toll. Klingt nach totalem Frust.

Viel Erfolg weiterhin!
Lavendel

Polly

User

@Tim1987
Lass deinen Frust raus. Gerne auch in Gedichtform.
Leb dein Talent, dass tut dir gut und erfüllt dich mit Freude. Es gibt ja auch Tage mit Sonnenschein.
Vielleicht gibst du uns davon auch eine Kostprobe. Ich würde mich freuen :)

Persephone

User

Ach Leute, danke für diesen thread !
Zur Ausgangsfrage: Ich hatte erst ein Date über PS und da war es erstmal ganz nett. Beim Folgetreffen habe ich dann den Eindruck, dass der Herr ebenfalls krampfhaft auf der Suche nach einer "Traumprinzessin" war und sehr unzufrieden war mit seiner Situation. Ich bin darauf nicht eingestiegen und er erzählte mir dann begeistert, was für komische Frauen er schon kennengelernt hat und wie "interessant" diese Erfahrungen waren. Fand ich sehr schwierig, denn mein Eindruck von ihm beim ersten Date war ganz anders gewesen. Ich würde jetzt nicht gezielt nach problematischen Themen fragen, aber es gibt schon ein paar Themen, die ich gezielt ansprechen würde z.B. vorherige Beziehungen.

Zitat von Lisita:
2. Ich wüsste auch nicht, was ich auf ein Gedicht antworten sollte. Wie wär's stattdessen mal mit einer Frage? Zu irgendwas, was dir in dem Profil aufgefallen ist und worüber du gern mehr wissen möchtest. Auf eine Frage kann man (frau) nämlich auch antworten. Auf ein Gedicht dagegen ...???
*nochmals unterstreich* Ich kenne die Gedichte nicht (nur das eine habe ich jetzt gelesen): Du stellst dich sehr ins Zentrum damit - betonst deine Welt, deine Sichtweite. Wo ist der Platz für die Partnerin? Das Interesse? Der Reiz des externen Inputs?

Zitat von Kreative:
Geht mir wie Dreamerin. Das liest sich wie ein (An)Klagelied. Einen individuellen Bezug kann ich nicht erkennen. Zudem sprachlich eher unbeholfen (es heißt übrigens "Enttäuschung"). Das würde ich auch unkommentiert löschen, denn jede Antwort wäre sicher noch verletzender.
Auf mich wirkt der "Fehler" ebenfalls nicht als künstlerisches Mittel.
btw: Georg Trakl - Klage... das ist eine richtig geniale (An)Klage! :) Aber wohl auch nicht für den Erstkontakt geeignet. ;(

Gedichte allgemein: Mal ein Ausschnitt aus John Greens "The fault in our stars"... Ausgangspunkt war die Aussage von Hazel "I am pretty unextraordinary." Und nach einer Weile hatten sie auch eine Besonderheit aufgedeckt:
A: "Do you write poetry, too?"
H: "No. I don't write."
A: "There!" Augustus almost shouted. "Hazel Grace, you are the only teenager in America who prefers reading poetry to writing it."

Ich finde das so genial. :) Es tut wirklich weh, dass es heute zum guten Ton gehört, die "Schöpfungen" anderer zu ignorieren und stattdessen nur selbst irgendwelche Dinge in die Welt hinauszuposaunen. Ich würde immer noch eher empfehlen, vorhandene Dinge aufzugreifen und angepasst an den anderen heranzutragen. Das hätte für mich persönlich Stil.

Zitat von maddib:
@agony
danke für die eingabe. natürlich dürfen meine dates "probleme benennen". da habe ich überhaupt nichts gegen - ganz im gegenteil - es macht alles etwas menschlicher. nur - für alles gibt es eine grenze. ich möchte hier keine details nennen, und nicht jedes "problem" wird direkt angesprochen, sondern zeigt sich manchmal auch indirekt - so meine ich, wenn sich etwas nachhaltig auf die persönlichkeit ausgewirkt haben muss - wenn es schon etwas zurückliegt, was man aber nicht konkret benennen kann. und da muss ich sagen, ist bei mir die grenze, auch wenn ich die dame gleich ins herz geschlossen haben sollte. das ist dann irgendwie auch eine art selbstschutz.

eine partnerschaft lebt natürlich auch davon, dass man sich gegenseitig auffängt und stützt, doch sollte das eben auf gegenseitigkeit beruhen. und nicht selten ist eben dieses nicht gegeben, wenn eine seite mit sich selbst schon probleme genug hat. hier gibt es grenzen, die ich als partner einfach nicht (mehr) kompensieren kann. ich bin eben kein prinz oder retter, sondern ein ganz normaler mensch mit seinen eigenen grenzen.

und ich weiß nicht, welche erfahrungen hier andere gemacht haben. ich stelle mir nach einem date manchmal unwillkürlich die frage: sie ist wirklich sympathisch, echt nicht ohne probleme und sucht vielleicht gezielt jemanden "wie ein fels in der brandung" - könnte sie jemals einem anderen/mir eine stütze sein?
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob du vielleicht eine ungünstige Vorauswahl hast. Ich hatte solche Fälle bisher noch nie und ich pflege in der Regel einen sehr intensiven Austausch, in dessen Folge auch sehr viele schwierige Lebenssituationen auf den Tisch kommen - aber es waren bisher auch eher immer Dinge, die die Leute bereits selbst stemmen. Ich hatte da nie das Gefühl, dass ich das nun lösen soll. Also vielleicht sprichst du irgendwie (ungewollt) solche Frauen an?

Bist du kein Fels in der Brandung? Sie soll diese Erwartung nicht haben, aber du stellst dir diese Frage? Was bietest du dem Partner? Ich bezweifle, dass du so bist, wie ich es hier vielleicht gerade formuliert habe - mir scheint es aber wichtig, dass der Gedanke da nochmals ein paar Kreise im Kopf zieht. Ein Gedanke hierzu auch noch: Jeder Partner leistet immer irgendeinen Beitrag. Jemand, der von einer anderen Person absolut abhängig ist, gibt dieser Person eine enorme Wertschätzung. Andere können eher mit Informationen, praktischer Unterstützung - oder manchmal auch mit bloßer Gesellschaft - dienen. Deine Aussage wirkte so, als wären diese Menschen für Beziehungen ungeeignet - sehe ich nicht so. Allerdings passen sie wohl nicht zu deinem Beziehungskonzept, weswegen der erste Gedanke wieder wichtig wäre: Vorauswahl anpassen. Sollte das absolut nichts bringen, dann eventuell nochmals schauen, ob du vielleicht einer selbsterfüllenden Prophezeiung auf den Leim gegangen bist. Es kann ja auch sein, dass du die Leute gezielt dorthin führst: Zu ihren Problemen... und ihnen auch vermittelst, dass sie diesen vielleicht nicht allein gewachsen sind. Aber das ist auch nur so ein Gedanke. Mehr fällt mir dazu leider gerade nicht ein. :/
Auf jeden Fall: Viel Erfolg dir. :)

maddib

User

Zitat von agony:
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob du vielleicht eine ungünstige Vorauswahl hast. Ich hatte solche Fälle bisher noch nie und ich pflege in der Regel einen sehr intensiven Austausch, in dessen Folge auch sehr viele schwierige Lebenssituationen auf den Tisch kommen - aber es waren bisher auch eher immer Dinge, die die Leute bereits selbst stemmen. Ich hatte da nie das Gefühl, dass ich das nun lösen soll. Also vielleicht sprichst du irgendwie (ungewollt) solche Frauen an?

naja, nicht jede macht gleich auch einen hilflosen eindruck. von den problembeladenen eben nur manche, nicht alle.

Zitat von agony:
Bist du kein Fels in der Brandung? Sie soll diese Erwartung nicht haben, aber du stellst dir diese Frage? Was bietest du dem Partner? Ich bezweifle, dass du so bist, wie ich es hier vielleicht gerade formuliert habe - mir scheint es aber wichtig, dass der Gedanke da nochmals ein paar Kreise im Kopf zieht. Ein Gedanke hierzu auch noch: Jeder Partner leistet immer irgendeinen Beitrag. Jemand, der von einer anderen Person absolut abhängig ist, gibt dieser Person eine enorme Wertschätzung. Andere können eher mit Informationen, praktischer Unterstützung - oder manchmal auch mit bloßer Gesellschaft - dienen. Deine Aussage wirkte so, als wären diese Menschen für Beziehungen ungeeignet - sehe ich nicht so. Allerdings passen sie wohl nicht zu deinem Beziehungskonzept, weswegen der erste Gedanke wieder wichtig wäre: Vorauswahl anpassen. Sollte das absolut nichts bringen, dann eventuell nochmals schauen, ob du vielleicht einer selbsterfüllenden Prophezeiung auf den Leim gegangen bist. Es kann ja auch sein, dass du die Leute gezielt dorthin führst: Zu ihren Problemen... und ihnen auch vermittelst, dass sie diesen vielleicht nicht allein gewachsen sind. Aber das ist auch nur so ein Gedanke. Mehr fällt mir dazu leider gerade nicht ein. :/
Auf jeden Fall: Viel Erfolg dir. :)

das ist nett gesagt ;-). ich halte schon einiges aus, nur gibt es hier für mich halt auch grenzen. wenn die belastungen des einen zu denen des anderen werden, der diese nicht kompensieren oder mit ihnen nicht umgehen kann. die Probleme wirken sich ja meist auch irgendwie auf das verhalten und die lebensweise aus. und wenn hier nicht beide an einem strang ziehen (können), bliebe eine beziehung wohl recht schnell auf der strecke.
ich behaupte nicht, dass solche menschen grundsätzlich beziehungsunfähig sind, nur dass ich damit probleme hätte - wenn eine eher einseitige starke abhängigkeit bestünde. ich bevorzuge eher eine beziehung auf gleicher augenhöhe. ich denke, ich bin nicht der typ für beziehungen, in denen es zu große/starke abhängigkeiten gibt. natürlich ist eine beziehung ein geben und nehmen, aber eben alles in erträglichem maße. und das ist sicher ganz individuell.
aber nein, keine dame "führe ich zu ihren problemen hin". ich höre nur aufmerksam zu und beobachte. habe bislang auch noch nie auf dating ebene gezielt nach problemen gefragt. das käme mir so schnell auch gar nicht in den sinn.
ob ich generell diesen frauen typus anziehe, kann ich dir nicht sagen. auf jeden fall bin ich ein guter zuhörer und kann auch selbst gut reden.
glücklicherweise gibt es aber ja auch noch andere ;-).

Zitat von Tim1987:
Hatte es aus Frust gelöscht (hab Dorfschönheit wohl etwas zu ernst genommen).
Hab grad ein neues geschrieben, gleiche Stelle

hallo tim,

sag mal, was hast du mit deinem gedicht von gestern nacht gemacht?
gelöscht und weggeworfen?
das von heute ist ja ein anderes...

machst du etwa "wegwerf"gedichte?

möchte noch zu meinem rat an dich ergänzen,
- was hier jetzt auch schon genannt -
interesse am anderen zeigen... einfach sich interessieren...
dann kann man auch nichts falsch aber ganz viel richtig machen...
viel glück!

lg
scheherezade

Freitag

User

ist das nun grosse mode hier alles zu löschen?? um das gedicht war es bestimmt nicht schade. das aber nur am rande. ich denke sowieso daß hier einige einen gewaltigen vogel haben.
aber diese löscherei geht mir komplett auf die nüsse!

Zitat von agony:
btw: Georg Trakl - Klage... das ist eine richtig geniale (An)Klage! :) Aber wohl auch nicht für den Erstkontakt geeignet. ;(

Gedichte allgemein: Mal ein Ausschnitt aus John Greens "The fault in our stars"... Ausgangspunkt war die Aussage von Hazel "I am pretty unextraordinary." Und nach einer Weile hatten sie auch eine Besonderheit aufgedeckt:
A: "Do you write poetry, too?"
H: "No. I don't write."
A: "There!" Augustus almost shouted. "Hazel Grace, you are the only teenager in America who prefers reading poetry to writing it."

Ich finde das so genial. :) Es tut wirklich weh, dass es heute zum guten Ton gehört, die "Schöpfungen" anderer zu ignorieren und stattdessen nur selbst irgendwelche Dinge in die Welt hinauszuposaunen. Ich würde immer noch eher empfehlen, vorhandene Dinge aufzugreifen und angepasst an den anderen heranzutragen. Das hätte für mich persönlich Stil.

@agony, na jetzt machst du mich natürlich neugierig auf trakl's klage... - kenne ich nicht! magst du diese nicht unter "ein gedicht" posten?! würde mich riesig freuen... ;-)

was bedeutet die Abkürzung "btw"?

wenn ich deine beiträge so lese, frage ich mich, wie du auf deinen nicknamen wohl kamst?

Tim1987

User

Ich mache keine Wegwerfgedichte, jedes einzelne wird für einen bestimmten Zweck gemacht. Das hier im Forum ist eines, das meine derzeitige Situation wiederspiegelt. Niemals würde ich DAS zum Kontakt nutzen

Freitag

User

Zitat von Tim1987:
Ich mache keine Wegwerfgedichte, jedes einzelne wird für einen bestimmten Zweck gemacht. Das hier im Forum ist eines, das meine derzeitige Situation wiederspiegelt. Niemals würde ich DAS zum Kontakt nutzen
schick deine machwerke an einen verlag aber verschone uns doch damit. du hast doch selber geschrieben dass du damen mit gedichten kontaktierst oder hab ich das falsch gelesen?

vivi

User

Zitat von Tim1987:

Oh Tim, DIE Formulierungen sind aber ähm ..... "unglücklich":

? für einen bestimmten Zweck - ich dachte du willst damit Frauen ansprechen / erreichen ?
! derzeitige Situation - Stimmung ist vielleicht treffender
! Niemals ... DAS zum Kontakt nutzen - und das ist auch gut so :)
?! keine Wegwerfgedichte - da nur für den einmaligen "Gebrauch" / Frau ;-)))

.... habe irgendwie im Hinterkopf, dass Gedichte was langfristiges - für die Allgemeinheit - gedachtes sind, aber ich bin auch nicht wirklich ein Freund von Gedichten - sorry.

Zitat von Scheherezade:
@agony, na jetzt machst du mich natürlich neugierig auf trakl's klage... - kenne ich nicht! magst du diese nicht unter "ein gedicht" posten?! würde mich riesig freuen... ;-)

was bedeutet die Abkürzung "btw"?

wenn ich deine beiträge so lese, frage ich mich, wie du auf deinen nicknamen wohl kamst?
Bissl oT - daher nur kurz:
Hmpf, ich meinte gar nicht das Gedicht, sondern einen Ausschnitt aus "Ich bin eine Welt". :/ Den Ausschnitt kann ich in dem Thread posten - ist aber kein Gedicht sondern "nur" ein Text.

btw = by the way... übrigens... nebenbei... "Was mir da gerade noch durch den Kopf geht" (so nutze ich es ;))

Agony... ein Überbleibsel aus der Jugend, als ich glaubte zu wissen, was Agony bedeutet. ;)

Zitat von Freitag:
schick deine machwerke an einen verlag aber verschone uns doch damit. du hast doch selber geschrieben dass du damen mit gedichten kontaktierst oder hab ich das falsch gelesen?
Hmpf - das geht doch auch freundlicher, oder? Es gibt doch keinen Grund für diesen Angriff - außer vielleicht allgemeinen Frust, für den derjenige aber doch gar nichts kann? :/
Ich war von den Gedichten auch nicht begeistert - aber sie stören doch nun wirklich nicht hier im Forum. Und jemanden für diese Form der Offenheit zu bestrafen, missfällt mir.

faraway

User

Zitat von agony:
Hmpf - das geht doch auch freundlicher, oder? Es gibt doch keinen Grund für diesen Angriff - außer vielleicht allgemeinen Frust, für den derjenige aber doch gar nichts kann? :/
Ich war von den Gedichten auch nicht begeistert - aber sie stören doch nun wirklich nicht hier im Forum. Und jemanden für diese Form der Offenheit zu bestrafen, missfällt mir.

Es geht echt zu wie im Parlament.
Ich würde auch für ein bisschen mehr Feinfühligkeit plädieren; das heisst ja nicht, dass man nicht sagen darf, was man denkt.

Freitag

User

Zitat von agony:
mir missfiel sein fishing for compliments und seine beleidigte trotzreaktion als irgendjemand schrieb dass seine gedichte literarisch weniger wertvoll sind, als er dachte. für diese alberne trotzreaktion des löschens kann er sehr wohl was.

Heike

User

Zitat von carlo:
Du hast etwas Besonderes - wegen deines lyrischen Talents (leider finde auch ich Dein Gedicht nicht...)

Ich dachte immer, es sei nötig, ein Gedicht auch zu lesen, um was über das Talent des Schreibers zu behaupten.
Überhaupt ist mir die Verbindung von Gedichtschreiben und Besonderssein etwas schleierhaft.
Daß jeder was Besonderes ist, gilt hingegen bestimmt. Darauf können sich gerne wieder alle einigen.

Freitag

User

Warum die Zitronen sauer wurden

Ich muß das wirklich mal betonen:
Ganz früher waren die Zitronen
(ich weiß nur nicht genau mehr, wann dies
gewesen ist) so süß wie Kandis.

Bis sie einst sprachen: "Wir Zitronen,
wir wollen groß sein wie Melonen!
Auch finden wir das Gelb abscheulich,
wir wollen rot sein oder bläulich!"

Gott hörte oben die Beschwerden
und sagte: "Daraus kann nichts werden!
Ihr müßt so bleiben! Ich bedauer!"
Da wurden die Zitronen sauer . . .

Heinz Erhardt

faraway

User

So, Tim1987
ich sag dir jetzt.
zu guter Letzt,
was ich mir denke.
Es ist erfreulich, dass dir das Reimen so flott von der Hand geht
und wenn du dir zu jedem Profil etwas zusammenreimen willst, dann tu's.
Aber: für dich selbst. Mach dir eine Mappe.
Verwende es lieber nicht massiv als Kommunikationseinstieg.
Vielleicht findest du so eher deine wahre Muse
und es gibt keine ENDtäuschung sondern ein happy end.
Und in der Zwischenzeit : still und bescheiden schleifen und feilen. (das gehört zum Metier)
damit deine Verse DANN, wenn die Zeit reif ist, die Richtige so richtig beglücken.

Nur ein Vorschlag.

carlo

User

Zitat von Heike:
Ich dachte immer, es sei nötig, ein Gedicht auch zu lesen, um was über das Talent des Schreibers zu behaupten.
...

@ Heike:

Doch, doch. Die Worte wahren wohl gewogen. Ich kenne genügend Menschen, die mindestens von sich behaupten, sie könnten gar nicht reimen und vor jedem Stabreim in die Knie gehen. Im Vergleich hierzu ist jede/r der/die von sich sagt, regelmässig zu dichten für mich ein Lyriker. Das ist aber mein ganz persönliches Sprachgefühl - und das steht ja hier nicht zur Debatte.

Darüber hinaus sollte für mich jedem/r, der/die sich hier mit Persönlichem einbringt, ein wenig Wohlwollen entgegen gebracht werden. Dafür opfere ich im Zweifel gedankliche Schärfe für Freundlichkeit. - Aber auch das ist persönlicher Stil - wie sich gerade auch gestern hier wieder eindrucksvoll feststellen ließ.

Schönen Montag
Carlo