pele

User

Plötzlich in die Freundschaftsschine oder was ist überhaupt passiert?

Hallo!
Mich hat eine junge Frau angesprochen bzw. ihre Nummer gegeben. Ein paar Tage später hatten wir ein wirklich nettes erstes Date wie wir beide festgestellt haben. Es passte sowohl charakterlich als auch an massig Gemeinsamkeiten und ein nächstes Treffen war klar.
Da sie neben dem Job auch sportlich sehr aktiv ist, schrieben wir ab da eine Menge und sie zeigte sich auch sehr interessiert. Ich lud sie etwa anderthalb Wochen später zum Essen bei mir ein. Dort kam dann eins zum andern und wir landeten im Bett und hatten Sex. Zum Verkehr kam es allerdings nicht, da bei mir an dem Abend aufgrund von Wein, Nervosität o.ä. nichts ging. Wir machten für die Woche darauf ein neues Treffen aus und sie wurde später von ihrer Freundin abgeholt, da sie morgens auch sehr früh raus musste.
Am nächsten Morgen meldete sie sich direkt und bedankte sich für den schönen Abend und fragte, ob ich gut geschlafen hätte. Über das Wochenende war sie weiter weg bei einer Freundin und meldete sich auch von dort.
Sie schrieb mir dann als sie montags auf dem Rückweg war, sagte aber auch, dass sie in der Woche doch wohl keine Zeit hätte. Ich hakte dann noch zweimal nach und sie sagte mir ein Treffen für den darauf folgenden Sonntag zu.
Plötzlich und aus dem nichts kam etwa eine halbe Stunde später eine Nachricht, in der sie mir sagte, dass sie trotz der schönen Zeit und der Nachrichten, die ihr immer den Tag versüßen merke, das sich bei ihr doch eher freundschaftliche Gefühle entwickeln, es aber super finden würde, wenn wir uns weiterhin sehen.
Ich war vollkommen überrascht, weil nichts darauf hindeutete. Sie kam dann einen Tag später doch noch vorbei zum quatschen und spazieren gehen, konnte mir aber keine wirkliche Antwort geben und wollte auch nicht auf meinen Vorschlag eingehen nochmal einen Gang zurückzuschalten, da alles doch recht schnell ging und man sich evtl. erstmal besser kennenlernen solle.

Ich verstehe nicht wirklich woher dieser plötzliche Wandel? Wo liegt der Fehler?
Sie deutet kurz mal an, dass ich relativ vorsichtig wäre, aber das erklärte ich ihr auch mit bestimmten Erfahrungen (Beziehung mit Essstörungen), die ich gemacht habe (darüber wollte ich nicht direkt beim ersten Treffen sprechen). Daraufhin sagte sie mir, dass sie auch mal magersüchtig war, was ich aufgrund des vielen Sports und ihrer Figur auch schon irgendiwe geahnt hatte. Allerdings ist es bei ihr schon fünfzehn Jahre her.
Ich habe dahingehend auch schon überlegt, ob sie sich deswegen zurückgezogen hat, weil sie mit zu viel Nähe ggf. nicht klar kommt?
Für mich ist das alles so widersprüchlich: sie nimmt den Kontakt quasi auf, ist interessiert und dann kommt die Wende wie aus dem nichts.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge.

billig

User
Vielleicht nimmt sie dich deshalb eher freundschaftlich wahr, weil ihr bisher nur freundschaftliche Dinge miteinander erlebt habt. Der kleine Unfall könnte die Entwicklung in diese Richtung noch gefördert haben. Auch wenn sowas jedem mal passieren kann, es passiert eben nicht jedem mal.

Vizee

User
Manchmal sind eben keine Anzeichen zu erkennen, daß die andere Person sich zurück ziehen wird. Ihre überwundene Magersucht muss nicht zwingend etwas mit ihrem Rückzug zu tun haben.
Doch billlig hats auch ganz dezent ausgedrückt bezüglich Unfall als möglichen Trigger. Oder ganz einfach, daß Deine Wahrnehmung (wahnsinnig viele Gemeinsamkeiten) nicht mit ihrer Wahrnehmung (doch nur freundschaftliche Gefühle) übereinstimmte. Der Unfall als möglicher Grund wäre für Dich nicht sehr angenehm. Die unterschiedliche Wahrnehmung dann doch humaner.

DerM

User
Zitat von pele:
Ich habe dahingehend auch schon überlegt, ob sie sich deswegen zurückgezogen hat, weil sie mit zu viel Nähe ggf. nicht klar kommt?
Für mich ist das alles so widersprüchlich: sie nimmt den Kontakt quasi auf, ist interessiert und dann kommt die Wende wie aus dem nichts.

Ist absolut nichts ungewöhnliches.
Sowas frage ich mich schon ewig. Also hör lieber direkt auf darüber nachzudenken. Wirst nur verrückt von.

Ist unter "Unfall" der Sex zu verstehen?

pele

User
Zitat von billig:
Vielleicht nimmt sie dich deshalb eher freundschaftlich wahr, weil ihr bisher nur freundschaftliche Dinge miteinander erlebt habt. Der kleine Unfall könnte die Entwicklung in diese Richtung noch gefördert haben. Auch wenn sowas jedem mal passieren kann, es passiert eben nicht jedem mal.

Na, es ging schon ganz klar in Richtung Beziehung, das war klar. Und sie schrieb es ja auch so, dass es nicht so in eine freundschaftliche Schiene gedacht war.

Sie hat nach dem Treffen dann eine (zweiwöchige?) Kontaktpause vorgeschlagen, um es sich noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen.
Diese zog sich dann vier Wochen, leider auch über Weihnachten und Silvester und da habe ich mich natürlich gemeldet. Ebenso wir zum Ende hin als ich nach einem Treffen fragte.
Nach diesen vier Wochen schrieb sie dann, dass sie keine Beziehung will und sich deswegen auch erst einmal nicht alleine mit mir treffen will.
Wir haben uns dann ein paar Tage später auf einer Veranstaltung gesehen, was sie auch in ihrer letzten Nachricht vorschlug. Aber das war schon sehr komisch und nicht einfach für mich, obwohl dort viele meiner Freunde waren und sie auch mit Freunden.
Ich hab ihr dort auch noch eine nachträgliche Kleinigkeit (Mini-Päckchen), die ich zu Weihnachten hatte gegeben. Darauf kam von ihr nichts. Auf meine Frage, ob sie sich wegen ihr selber zurückziehe, bejahte sie dies, da sie sich in der Situation nicht wohl fühlen würde.

pele

User
Zitat von Truppenursel:

Ich glaube sie meinen den Sex. Kann ich nicht so ganz nachvollziehen, da sie eine erwachsene und intelligente Frau ist. Wir hatten ja auch Sex, nur eben keinen Verkehr. Aber weder sie noch ich haben das im Nachhinein angesprochen. Und jetzt geht es natürlich nicht mehr.

Denn oben an meine letzte Antwort anschließend:
Ich war nach ihrem "nicht melden" und ihrem Rückzug nach dem letzten Treffen im Club leider etwas durch und enttäuscht, worauf ich ihr dann schrieb, dass so auch eine Freundschaft für mich gerade keinen Sinn machen würde.
Ich weiss, sehr doof und im Affekt passiert. Ich hab mich mittlerweile (nach vier Wochen Kontaktpause) für die letzte Nachricht bei ihr auch entschuldigt und ihr geschrieben, dass sie natürlich recht hatte, dass ein Treffen alleine direkt nach der Trennung für beide nicht gut gewesen wäre. Ausserdem dass ich zu dieser Zeit (wegen meines Jobs) schon sehr verkopft war, was sie mir auf meine letzte Nachricht vorgeworfen hatte.

zum Thema Gemeinsamkeiten:
Nein, die sind wirklich unglaublich übereinstimmend. Vom Typen her, über die Hobbys, Vorlieben und die Eigenschaften. Dies hat sie mir damals auch so bestätigt. Aber sie konnte es selber nicht erklären weswegen der Funke nicht übergesprungen ist.

Die eigentliche Frage, die ich mir gerade aufgrund unserer Gemeinsamkeiten und Vorlieben stelle und weil wir uns ohnehin auf verschiedenen Veranstaltungen sehen werden (und z.T. überschneidende Bekannte haben) ist, ob es eine Chance gibt wenigstens wieder ein normales freundschaftliches Verhältnis zu führen? Jetzt wo ich den emotionalen Abstand habe.

Sandy1963

User
Wohl eher die Verkehrsstörung...

donnerherz

User
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

pele

User
Zitat von donnerherz:
Nur wenn man sowieso nicht wirklich Interesse hatte. Ich fand mal jemanden total toll, bei ihm ging vor lauter Aufregung auch nicht viel - das hat meinem Interesse aber überhaupt keinen Abbruch getan.

Ich kann es mir eigentlich auch nicht vorstellen. Ich hab dann auch nicht groß herumversucht, weil ich es relativ schnell bemerkt habe und habe mich dann eben mehr auf sie konzentiert. Es gibt ja auch noch verschiedenste Arten des Sex ohne direkt miteinander zu vögeln, die dann auch gelaufen sind. ;)
Und weder sie noch ich haben das Thema anschließend angesprochen. Keine Ahnung, ob das richtig war. Wenn es so ein Freundschaft-plus-Ding werden sollte, dann war es natürlich kontraproduktiv. Für alles andere wäre es wohl relativ nebensächlich.

Aber nochmal die Frage:
Die eigentliche Frage, die ich mir gerade aufgrund unserer Gemeinsamkeiten und Vorlieben stelle und weil wir uns ohnehin auf verschiedenen Veranstaltungen sehen werden (und z.T. überschneidende Bekannte haben) ist, ob es eine Chance gibt wenigstens wieder ein normales freundschaftliches Verhältnis zu führen? Jetzt wo ich den emotionalen Abstand habe.

G

Gast

Gast
Lieber "pele",
zu Deiner Frage: ja, ich denke schon, dass wieder ein freundschaftliches Verhältnis zustande kommen könnte. Ihr habt viele Gemeinsamkeiten, Vorlieben, Ihr werdet Euch treffen bei diesen, das Einzige, was vielleicht noch dazwischen stehen könnte, ist dieser gemeinsame "Kuschelabend". Ich würde sie darauf ansprechen und sie fragen, ob man den einfach als Ausrutscher abhaken könnte, da Dir ihre Freundschaft wichtig ist und Du nicht möchtest, dass das dazwischen steht. Ihr habt Euch doch gut verstanden, also, warum soll das auch nicht in Zukunft so sein?

Vizee

User
@pele: Kommt darauf an, was du möchtest. Freundschaft oder Beziehung? Wenn Dir nach Freundschaft ist, kann man sich wieder heran tasten nach einer vernünftigen Aussprache. Wenn es Beziehung ist, dann wir das schwer, wenn sie nicht gleich fühlt. Schwer ist noch milde ausgedrückt - es wird schmerzhaft.

pele

User
Erst einmal Danke für die Mut machenden Antworten.

Definitiv will ich eine Freundschaft, denn es würde mich schon freuen ab und an mit ihr ein paar Stunden zu verbringen oder eine Veranstaltung zu besuchen o.ä. Sie ist auch definitv eine "Liebe".
Allerdings und das sage ich natürlich nur hier und nicht ihr, habe ich natürlich eine kleine Rest-Hoffnung, dass sich die Zeichen vielleicht irgendwann nochmal ändern. Das könnte aber genauso bei mir passieren, dass ich nach mehreren Treffen feststelle, dass es besser so ist wie es ist, eben freundschaftlich. (Deswegen fand ich es damals ja auch in meinen Augen sehr überstürzt.)
Aber mit so einem Verhältnis komme ich schon klar. Z.T habe ich damals meine besten weiblichen Bekannten über diese Schiene kennengelernt. Gut,in dem Fällen war ich nur verknallt und hatte ich auch nichts mit den jeweiligen Personen. Aber eine "Rückfall" bzw. den Fall, dass die Gefühle wieder überhand nehmen, kann man nie ausschließen.
Wichtig wäre mir überhaupt erst einmal wieder die Distanz zu verkleinern ohne zu aufdringlich oder nervend zu wirken.

pele

User
wie kann ich denn hier im forum überhaupt private nachrichten schicken? O:) muss das erst freigeschaltet werden?

pele

User
Zitat von Marlene:
Lieber "pele",
zu Deiner Frage: ja, ich denke schon, dass wieder ein freundschaftliches Verhältnis zustande kommen könnte. Ihr habt viele Gemeinsamkeiten, Vorlieben, Ihr werdet Euch treffen bei diesen, das Einzige, was vielleicht noch dazwischen stehen könnte, ist dieser gemeinsame "Kuschelabend". Ich würde sie darauf ansprechen und sie fragen, ob man den einfach als Ausrutscher abhaken könnte, da Dir ihre Freundschaft wichtig ist und Du nicht möchtest, dass das dazwischen steht. Ihr habt Euch doch gut verstanden, also, warum soll das auch nicht in Zukunft so sein?

Ja, recht hast du.
Da ich zwei Freikarten für eine Veranstaltung am Wochenende habe, überlege ich gerade sie zu fragen, ob sie Lust dazu hätte. Aber ich denke das geht zu schnell und ist zu überfallend, oder?

G

Gast

Gast
Zitat von pele:
Ja, recht hast du.
Da ich zwei Freikarten für eine Veranstaltung am Wochenende habe, überlege ich gerade sie zu fragen, ob sie Lust dazu hätte. Aber ich denke das geht zu schnell und ist zu überfallend, oder?
Ach, ich würde das versuchen an Deiner Stelle. Einfach fragen, finde ich nicht zu schnell, wäre eher komisch, wenn Du Monate verstreichen lassen würdest. Ist auch nicht überfallend, wäre auch ein guter Anlass, um mit ihr noch einmal darüber zu reden. Versuch es einfach.

pele

User
Zitat von Marlene:
Ach, ich würde das versuchen an Deiner Stelle. Einfach fragen, finde ich nicht zu schnell, wäre eher komisch, wenn Du Monate verstreichen lassen würdest. Ist auch nicht überfallend, wäre auch ein guter Anlass, um mit ihr noch einmal darüber zu reden. Versuch es einfach.

Du hast eigentlich recht. Verlieren kann ich im Pinzip eh nichts. Aus Funkstille kann höchstens weitere/längere Funkstille werden.

Ist halt nur die Sache, dass auf meine letzte Entschuldigungs-/Berichtigungsnachricht (noch) nichts kam. Wobei ich da auch nicht unbedingt eine Nachricht erwartet hatte, da ich mir meines Fehlers bewusst war. Das ist knapp drei Wochen her, deswegen dürfte das auch eigentlich nicht zu drängend/nervend sein.

G

Gast

Gast
Du hast Dich schon entschuldigt, sie hat es wahrscheinlich einfach so angenommen. Du weißt natürlich nicht, was bei ihr abläuft. Drei Wochen her - das ist doch gut, das ist überhaupt nicht nervend. Du würdest sie ja gerne wieder treffen, Du wirst ihr sowieso irgendwann über den Weg laufen, also, warum sie jetzt nicht einfach nett zu der Veranstaltung einladen? Würde die ihr denn überhaupt gefallen?

pele

User
Zitat von Marlene:
Du hast Dich schon entschuldigt, sie hat es wahrscheinlich einfach so angenommen. Du weißt natürlich nicht, was bei ihr abläuft. Drei Wochen her - das ist doch gut, das ist überhaupt nicht nervend. Du würdest sie ja gerne wieder treffen, Du wirst ihr sowieso irgendwann über den Weg laufen, also, warum sie jetzt nicht einfach nett zu der Veranstaltung einladen? Würde die ihr denn überhaupt gefallen?

Ich denke schon. Ist auch fast bei ihr um die Ecke.
Allerdings habe ich gestern gesehen, dass wir uns Samstagabend wohl ohnehin auf einem kleineren Konzert sehen werden. Hmm.

Mentalista

User
Ach junger Mann, ging m. E. viel zu schnell, gleich in die Wohnung einladen...., das ist das Signal, dass Mann Sex will und dann kann er nicht, ich hätte ähnlich wie die Frau reagiert. Nur mit dem Unterschied, dass ich nichts ernsthaftes wollte, sondern nur ein bissel Spass und Spiel, daher war ich auch zum Anfang relativ aktiv, weil mir da ein Korb nicht weh getan hätte.

So schnell kann man nicht feststellen, dass da so viele Gemeinsamkeiten sind. Wörte sind Schall und Rauch. Auch die theoretisch gesehenen Gemeinsamkeiten garantieren nicht, dass sich aus dem Date was Festes entwickeln könnte.

Aber hier scheint meine Weisheit voll zuzutreffen. Willste gelten, mach dich als Frau selten ,-). Ist mir in meinem Liebesleben immer so gegangen.

Meine Empfehlung, mach nichts mehr, lass Gras darüber wachsen, beruhige dich wieder, lerne draus, das nächste Mal nicht so schnell in die Kiste steigen, egal ob gleich Sex oder nur halben Sex, wo Mann dann letztendlich seinen Mann nicht stehen kann. Das kann nur nach hinten los gehen.

Lerne die Frau in Ruhe kennen, sich mehr, nicht zu viel, Zeit lassen, kann dir mehr Klarheit bringen und dich vor seelischen Liebes-Schmerz mehr schützen ,-) und damit zeigst du der Frau auch Respekt bzw. klar, was du willst.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reactions: billig

pele

User
Zitat von Mentalista:
Ach junger Mann, ging m. E. viel zu schnell, gleich in die Wohnung einladen...., das ist das Signal, dass Mann Sex will und dann kann er nicht, ich hätte ähnlich wie die Frau reagiert. Nur mit dem Unterschied, dass ich nichts ernsthaftes wollte, sondern nur ein bissel Spass und Spiel, daher war ich auch zum Anfang relativ aktiv, weil mir da ein Korb nicht weh getan hätte.

So schnell kann man nicht feststellen, dass da so viele Gemeinsamkeiten sind. Wörte sind Schall und Rauch. Auch die theoretisch gesehenen Gemeinsamkeiten garantieren nicht, dass sich aus dem Date was Festes entwickeln könnte.

Oh doch, das kann man und haben wir auch. ;)

Und du hast anscheinden etwas falsch verstanden: das Signal in Richutng Sex ging nicht von mir aus.

pele

User
Zitat von Marlene:
Zitat von pele:
Ich denke schon. Ist auch fast bei ihr um die Ecke.
Allerdings habe ich gestern gesehen, dass wir uns Samstagabend wohl ohnehin auf einem kleineren Konzert sehen werden. Hmm.

Und da wir uns Samstag eh sehen, werde ich das mit den Karten wohl eher lassen.

G

Gast

Gast
Zitat von pele:
Und da wir uns Samstag eh sehen, werde ich das mit den Karten wohl eher lassen.
Ja, würde ich dann auch lassen. Du kannst sie ja - je nach dem, wie es sich ergibt bzw. wie sie sich verhält - dann immer noch am Samstag fragen, ob sie Lust hätte zu der anderen Veranstaltung mitzugehen. Sei ganz unbefangen, Du brauchst nicht verlegen zu sein, Du kannst sie ja auf Deine Entschuldigungsmail mal ansprechen, was sie darüber denkt.

Mentalista

User
Zitat von pele:
Oh doch, das kann man und haben wir auch. ;)

Und du hast anscheinden etwas falsch verstanden: das Signal in Richutng Sex ging nicht von mir aus.

Ein Mann, der für alle Männer, die er gar nicht kennt, in der WIR-Form schreibt, ist mir suspekt.

Spielt doch keine Rolle, von wem das Signal Sex ausging. Es hat nicht funktioniert, vielleicht auch deswegen, weil die Frau die Aktivere war? ,-) und die Frau hat ihre Konsequenzen daraus gezogen, was dir nicht gefällt. Verständlich, aber so ist nun mal das Leben.

istsoalles

User
Wenn Sie Nein sagt, dann meint Sie wohl auch Nein. Bitte laufe Ihr nicht hinterher.
Wenn Sie Dir doch sagt, NEIN, dann solltest du es nicht weiter probieren. Das würde mich
nerven!!! Freundschaften entwickeln sich. Aber von beiden Seiten. Also wenn Sie
Lust darauf hat, wird Sie sich bei Dir melden.

• Like
Reactions: Mentalista

pele

User
Zitat von Mentalista:
Ein Mann, der für alle Männer, die er gar nicht kennt, in der WIR-Form schreibt, ist mir suspekt.

Spielt doch keine Rolle, von wem das Signal Sex ausging. Es hat nicht funktioniert, vielleicht auch deswegen, weil die Frau die Aktivere war? ,-) und die Frau hat ihre Konsequenzen daraus gezogen, was dir nicht gefällt. Verständlich, aber so ist nun mal das Leben.

Hä?
Mit "wir" waren sie und ich gemeint. ;)
Sorry, aber du liegst gerade jenseits vom Thema und solltest wenn dann alles komplett lesen.

• Like
Reactions: fafner

pele

User
Zitat von Marlene:
Ja, würde ich dann auch lassen. Du kannst sie ja - je nach dem, wie es sich ergibt bzw. wie sie sich verhält - dann immer noch am Samstag fragen, ob sie Lust hätte zu der anderen Veranstaltung mitzugehen. Sei ganz unbefangen, Du brauchst nicht verlegen zu sein, Du kannst sie ja auf Deine Entschuldigungsmail mal ansprechen, was sie darüber denkt.

Verrückt. Jetzt habe ich tatsächlich auch noch Karten für das Konzert morgen gewonnen. Wenigstens das Spielglück ist zurück. :D
Aber ich denke auch, dass ich dann wenigstens kurz mit ihr quatschen werde, wenn wir uns morgen sehen.