tudo bem

User

Persönliches Fotobuch der Ex im Regal

Hallo,

wir sind seit 1 Jahr zusammen und sehr glücklich - wir haben uns übrigens über Parship kennen gelernt. Angeblich bin ich die Traumfrau und er hätte noch nie für eine Frau so empfunden. Gestern habe ich in seinem Bücherschrank ein sehr persönliches Fotobuch seiner Exfreundin gefunden - erstellt von ihm. Wenn man sich die Bilder ansieht, sieht man, wie verliebt und glücklich die beiden sind. Sie auf dem Titelbild in Übergröße, beim Skifahren, scherzend auf einer Wiese, küssen und umschlungen überall.
Auch von seinen beiden Kindern finden sich ganz süße Fotos mit der strahlenden Ex. Dazu gibt es noch Bilder von einer Familienfeier mit zwei strahlenden Menschen mit süßen Kindern.
Die Beziehung dauerte 6-7 Monate und ist jetzt 6 Jahre her. Sie hat Schluss gemacht, weil sie selbt noch mit ihrem Ex verbunden war.
Ich bin, angesichts der angeblichen Traumfrau Nummer und diesen Bildern mit Ex sehr enttäuscht. Wieso hat er diese Bilder im Regal stehen? Läuft da noch was? Kann er nicht los lassen? Wie kann ich die Traumfrau sein, bei solchen Bildern eines überaus strahlenden Paares? Bin ich der Abklatsch einer verflossenen Liebe?
Er hatte sehr viele Beziehungen vor mir und erzählt mir nichts davon. Das alleine macht mich schon misstrauisch. Ich gehe sehr offen mit meinen Ex-Partnerschaften um und erzähle ihm zumindest grob, was war.
Ich habe ihn wegen den Bildern zur Rede gestellt. Wie es sein kann, dass dieses Fotobuch, dass ausschließlich der Ex gewidmet ist, noch 6 Jahre im Regal steht. Er sagt, er wusste gar nicht, dass das da steht, hätte es vergessen. Es war eine schöne Zeit mit ihr, deswegen hat er das Buch gemacht. Er hat es noch in der Nacht auf den Speicher gebracht (nicht weg geworfen!)
Kann ich das glauben?? Wer lässt denn schon 6 Jahre ein Fotobuch seines Expartners im Bücherregal stehen, insbesondere wenn man anschließend viele weitere Beziehungen hatte? Ich bin zutiefst verunsichert und glaube ihm kein Wort. Mein Vertrauen ist mehr
als angekratzt.

Wie sehen die interessierten Leser das Thema?

billig

User
Zitat von tudo bem:
Hallo,

wir sind seit 1 Jahr zusammen und sehr glücklich - wir haben uns übrigens über Parship kennen gelernt. Angeblich bin ich die Traumfrau und er hätte noch nie für eine Frau so empfunden.

Und du scheinst dafür etwas zu erwarten.

Gestern habe ich in seinem Bücherschrank ein sehr persönliches Fotobuch seiner Exfreundin gefunden - erstellt von ihm. Wenn man sich die Bilder ansieht, sieht man, wie verliebt und glücklich die beiden sind.

Wer hat dich gezwungen, die Bilder anzusehen, du armer Tropf?

Ich bin, angesichts der angeblichen Traumfrau Nummer und diesen Bildern mit Ex sehr enttäuscht.

Das ist wirklich schlimm. Noch nie waren Menschen in ihrem Leben enttäuscht. Du bist so arm dran. Reg dich bitte noch mehr auf.

Eine schöne Erinnerung hebt man doch gerne auf.

Bestimmt. Du solltest jetzt am besten panisch im Kreis rennen.

Du hast ja alles so gut erkannt.

Wie kann ich die Traumfrau sein, bei solchen Bildern eines überaus strahlenden Paares? Bin ich der Abklatsch einer verflossenen Liebe?

Auf jeden Fall.

Er hatte sehr viele Beziehungen vor mir und erzählt mir nichts davon.

Dabei ist das doch seine Bürgerpflicht. Sowas aber auch.

Das alleine macht mich schon misstrauisch. Ich gehe sehr offen mit meinen Ex-Partnerschaften um und erzähle ihm zumindest grob, was war.

Und jeder, der nicht so handelt wie du, dem solltest du unbedingt misstrauen.

Ich habe ihn wegen den Bildern zur Rede gestellt. Wie es sein kann, dass dieses Fotobuch, dass ausschließlich der Ex gewidmet ist, noch 6 Jahre im Regal steht. Er sagt, er wusste gar nicht, dass das da steht, hätte es vergessen. Es war eine schöne Zeit mit ihr, deswegen hat er das Buch gemacht. Er hat es noch in der Nacht auf den Speicher gebracht (nicht weg geworfen!)
Kann ich das glauben?? Wer lässt denn schon 6 Jahre ein Fotobuch seines Expartners im Bücherregal stehen, insbesondere wenn man anschließend viele weitere Beziehungen hatte? Ich bin zutiefst verunsichert und glaube ihm kein Wort. Mein Vertrauen ist mehr
als angekratzt.

Ach du armer Tropf, du hast ja so einen furchtbaren Freund. Schrecklich.

G

Gast

Gast
Huch. Den Kummerkastenonkel musst Du aber noch üben. Etwas mehr Empathie (nominiert zum Forenwort des Jahres) und ganz doll viel Community of Love und Kopf hoch oder so.

Zuletzt bearbeitet:

Daeldwar

User
Also aus meiner Sicht (bin männlich) ist das eine typische Eifersuchtsnummer mit einer Prise überreaktion. Denk dir nix bei dem Fotobuch.
Kann doch sein , dass er es wirklich vergessen hat ! Ich finde auch mal hier und da irgendein zeug was mit meinen Ex'n Zutun hat. Einiges wird weg geschmissen und anders behalte ich weil trotz Trennung ich eine schöne Zeit mit den Personen verbracht habe woran ich mich auch gerne mal zurück erinnere.
Und wenn sowas aus der Sicht des aktuellen Partners auf Missverständnis und sogar Vertrauensverlust stößt kann ich das nicht ganz wirklich nachvollziehen.
Jetzt kommt nicht mit Sachen an wie "Klingt so als ob du die Trennung noch nicht abgeschlossen hast" etc.

Mein Rat, denk dir nichts bei. Lass die Eifersucht sein. Eifersucht macht so viel schönes kaputt!

Blanche

User
Hallo tudo bem!

Ich habe seit 2010 selbst erstellte Fotobücher im Regal stehen.
Da sind meine damaligen Partner drin, mit Widmung, zum Teil mit Name auf dem Buchrücken... Es sind Jahresrückblicke...
Verliebte Fotos inklusive...
Meine ehemaligen Beziehungen sind Teil meiner Vergangenheit.
Da habe ich vieles erlebt, und einiges ist mir auch heute noch wichtig...
(Zum Beispiel sind in einem Fotobuch die ersten Bilder meines Hundes drin, den ich ohne meinen damaligen Ex nicht hätte, da war mein Ex nun einmal dabei).
Nun - ich habe meinen jetzigen Mann gefragt, ob sie ihn stören (hätte sie ansonsten in den Keller gestellt, da wir keinen Speicher haben)...
Mein Mann stören sie nicht. Auch er hat seine Vergangenheit.
Zwar hat er keine Fotobücher von seinen Exfreundinnen, jedoch kenne ich seine erste große Liebe inzwischen persönlich, weil die 2 nach wie vor gut befreundet sind - und das macht mir nichts aus.

Nächste Woche kommt übrigens mein neues Fotobuch - 2015...
Und wir freuen uns beide sehr darauf - auf den gemeinsamen Jahresrückblick...

Also ja, ich kann Deinen Freund verstehen.
Finde es nicht schlimm.
Er hat es schon entfernt, weil es Dich stört, das finde ich rücksichtsvoll.
Und ich finde es auch gut, dass er dazu steht, dass er eine besonders schöne Beziehung damals erlebt hat.
Viele sehen nach einer Trennung nur noch die schlechten "Zeiten"...
Schade eigentlich.
Mich hat jede einzelne geprägt und ich bin meinen ehemaligen Partnern dankbar für vieles.
Davon profitiert mein Mann nun.
Und umgekehrt.

Dich verunsichert das Fotobuch sehr und Du zweifelst deshalb an seinen Gefühlen...
Das ist schon extrem - vielleicht drückt der Schuh woanders?
Hast Du so wenig Vertrauen ihm gegenüber?
Das würde mich an seiner Stelle schon verletzen...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Blanche

User
Ich kenne übrigens viele, die nicht über ihre ehemaligen Beziehungen sprechen wollen.
Das ist doch in Ordnung.
Da hat jeder seine Art, damit umzugehen.
Manchmal redet man gleich darüber, manchmal später, manchmal nie...
Wichtig ist doch, dass die Beziehung, die Liebe zueinander wächst.
Und das Vertrauen...

Blanche

User
Ach - und wenn Du ein Jahr gebraucht hast, das Buch zu finden - so finde ich es nicht seltsam, dass er es vielleicht 6 Jahre lang vergessen hat.

Könnte mir eher vorstellen, dass Du verletzt bist - weil er nach "nur" 6-7 Monate Beziehung damals ein Fotobuch erstellt hat...
Und er nun nach 12 Monaten Beziehung nichts "Vergleichbares" ( in Deinen Augen) "produziert" hat...

Das hat jedoch nichts mit der Qualität einer Beziehung zu tun.

Vergleichen ist immer doof...

ErwinD

User
Ich habe das Gefühl, daß etwas unverarbeitetes bei Dir vorliegt, daß Du Dich darüber so sehr aufregst. In diesem Fall kann ich keine böse Absicht oder Nicht-Loslassen bei ihm erkennen, Zumindest nicht mehr als eine Erinnerung seines Lebens zu behalten, die er als sehr schön empfand. Aber das auch lange bevor ihr euch kennen gelernt habt.
Warum sollte er es wegwerfen?
Ich denke, Du solltest vielleicht etwas entspannter sein. Aber sieh es positiv: Ihr habt ein paar Gesprächsthemen gewonnen. Jedoch solltest Du bevor ihr darüber sprecht entspannter werden, bei Deiner Haltung würde ich als Mann das generelle Thema Ex-Partner auch eher nicht erwähnen.

G

Gast

Gast
Zitat von Blanche:
Ich kenne übrigens viele, die nicht über ihre ehemaligen Beziehungen sprechen wollen.
Das ist doch in Ordnung.
Da hat jeder seine Art, damit umzugehen.
Manchmal redet man gleich darüber, manchmal später, manchmal nie...
Wichtig ist doch, dass die Beziehung, die Liebe zueinander wächst.
Und das Vertrauen...

"Manchmal nie" kann eine Loyalität sein, die über die bloße Gegenwart hinausgeht. Ich respektiere das sehr. In einem Ex-Museum möchte ich jedoch nicht wohnen. In einem Andenkenladen eventuell. Das kommt, wie immer, darauf an.
Wie sich das bei tudo bem gestaltet, kann ich nicht beurteilen. Das wird schon komplexer sein als so ein kurzer Eröffnungstext es zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 4363

Gast
Zitat von tudo bem:
Ich bin zutiefst verunsichert und glaube ihm kein Wort. Mein Vertrauen ist mehr als angekratzt.

Wegen eines sechs Jahre alten Fotobuches??? Ich finde, du solltest dir eher Gedanken um dich machen.
Deine Aussage klingt nach Eifersucht oder mindestens sehr geringem Selbstwert. Du schreibst weiter oben, ihr seid ein Jahr zusammen und sehr glücklich !Wenn das so ist, warum genießt du es dann nicht?

Zitat von tudo bem:
Hallo,

wir sind seit 1 Jahr zusammen und sehr glücklich - wir haben uns übrigens über Parship kennen gelernt. Angeblich bin ich die Traumfrau und er hätte noch nie für eine Frau so empfunden. Gestern habe ich in seinem Bücherschrank ein sehr persönliches Fotobuch seiner Exfreundin gefunden - erstellt von ihm. Wenn man sich die Bilder ansieht, sieht man, wie verliebt und glücklich die beiden sind. Sie auf dem Titelbild in Übergröße, beim Skifahren, scherzend auf einer Wiese, küssen und umschlungen überall.
Auch von seinen beiden Kindern finden sich ganz süße Fotos mit der strahlenden Ex. Dazu gibt es noch Bilder von einer Familienfeier mit zwei strahlenden Menschen mit süßen Kindern.
Die Beziehung dauerte 6-7 Monate und ist jetzt 6 Jahre her. Sie hat Schluss gemacht, weil sie selbt noch mit ihrem Ex verbunden war.
Ich bin, angesichts der angeblichen Traumfrau Nummer und diesen Bildern mit Ex sehr enttäuscht. Wieso hat er diese Bilder im Regal stehen? Läuft da noch was? Kann er nicht los lassen? Wie kann ich die Traumfrau sein, bei solchen Bildern eines überaus strahlenden Paares? Bin ich der Abklatsch einer verflossenen Liebe?
Er hatte sehr viele Beziehungen vor mir und erzählt mir nichts davon. Das alleine macht mich schon misstrauisch. Ich gehe sehr offen mit meinen Ex-Partnerschaften um und erzähle ihm zumindest grob, was war.
als angekratzt.

Überleg doch mal anders herum: Er hätte es vor dir versteckt und du hättest es zufällig - was weiss ich warum - beim Umzugskistenpacken mitbekommen ... also so ist es doch wirklich Ansichtssache, eher arglos, er misst dem keine Bedeutung mehr bei, deshalb kann er es so stehenlassen ... warum hast du denn in seinem (?) Bücherregal alles angesehen? Ich hatte mit meinem Mann immer auch ein getrenntes Arbeitszimmer, er war lange verheiratet, ich hatte vorher ne lange Beziehung. Wir haben uns gegenseitig gespektiert, sind nie gegenseitig in unsere Arbeitszimmer gegangen, aus Respekt voreinander und auch davor, dass jeder eine Vergangenheit hat. Deshalb haben wir Bücher usw. auch nicht zusammengeschmissen, jedenfalls nicht, was die Fachbücher anbelangt ... also deine Befindlichkeit nachzuvollziehen finde ich auch ein wenig schwierig. Ich glaube, du hast mit der ZUR-REDE-STELLUNG auch schon was kaputt gemacht. Überleg bitte nochmal genau, was dich genau kränkt.

Vizee

User
@tudo bem: Dein erster Moment wird sicherlich ein Schock gewesen sein. Aber ich glaube schon, daß er es einfach vergessen hat. Kommt ja auf die Grösse seines Bücherregales an :) Ausserdem: Immer das Positive sehen, denn er hat es sofort auf den Speicher gebracht. Komm, es ist 6 Jahre her und er ist mit Dir bereits länger zusammen als mit ihr. Schlaf noch mal drüber und Du wirst sehen, daß Du ein bisschen zu emotional überreagiert hast. (Korrigiere: zu eifersüchtig auf etwas, was schon ziemlich lange her ist).

DerM

User
Er hebt schöne Erinnerungen auf, mehr nicht. Absolut kein Grund das Östrogen durchdrehen zu lassen.

Schließt er sich etwa täglich in seinem Zimmer ein und schaut es durch? Ehrlich, man kann sich aber auch mit so einem irrationalem Blödsinn alles selbst schwer machen und versauen.

Geht doch mal gemeinsam zum Fotografen und lasst euch ablichten. Dann ist das der erste Schritt zum dir gewidmetem Album.

Meine Güte, so Probleme will ich haben.............

• Like
Reactions: Schreiberin

Vizee

User
Zitat von DerM:
Er hebt schöne Erinnerungen auf, mehr nicht. Absolut kein Grund das Östrogen durchdrehen zu lassen.

Schließt er sich etwa täglich in seinem Zimmer ein und schaut es durch? Ehrlich, man kann sich aber auch mit so einem irrationalem Blödsinn alles selbst schwer machen und versauen.

Geht doch mal gemeinsam zum Fotografen und lasst euch ablichten. Dann ist das der erste Schritt zum dir gewidmetem Album.

Meine Güte, so Probleme will ich haben.............

Jeder trägt sein eigenes Säckel und hat seine eigenen Probleme. Du hast Deine und sie hat ein Fotoalbum. Muss man so stehen lassen.

Kaisa

User
Liebe tudo bem, manche Häme in den Antworten kann ich nicht nachvollziehen. Du postest ja nicht, weil Du Langeweile hast.
Inhaltlich schließe ich mich allerdings vielen Vorrednern an. Was ist so schlimm daran, dass er ein Fotobuch von einer Beziehung hat, die es ja nun mal in seinem Leben gab? Ich habe irgendwo auch noch Bilder meiner Exmänner. Damals hatte man noch mehr Papierabzüge, und die mochte ich nicht in Alben einkleben, aber sonst wären sie auch in einer Art Fotobuch. Warum lässt Dich dieses Buch an allem Schönen zweifeln? Du kannst Du doch immer noch seine Traumfrau sein, obwohl er damals auch glücklich war! Chronologisch ist das doch denkbar. Erst mit der Ex glücklich, und jetzt die Traumfrau. :) Gönn ihm seine Erinnerungen, und gönn Dir Deine eigenen. Und wie Du schreibst, redest Du zwar öfter, aber auch eher nur grob über Deine Ex-Verbindungen.

Hallo tudo bem,
gestern habe ich dein Eigangspost gelesen (was leider bis jetzt das Einzige ist)
Und was mir am meisten in der Erinnerung blieb, ist.............
Zitat von tudo bem:
Er hat es noch in der Nacht auf den Speicher gebracht (nicht weg geworfen!)
Betonung liegt auf der Klammer.
Hättest Du am liebsten gehabt, es vor deinen Augen auf dem Scheiterhaufen verbrennen zu sehen?
Entspann dich.
Mit Vorwürfen und "zur Rede stellen" erreichst Du eher, das aus einer glücklichen Beziehung eine unglückliche wird.

LG
Wasweißich

tudo bem

User
Zunächst mal vielen Dank für die meist qualifizierten Antworten und persönlichen Ansichten.
Vielleicht bin ich ja von einem anderen Stern, aber was bitte um alles in der Welt soll ich ein Fotobuch, dass ausdrücklich meinem Expartner gewidmet ist, der in Großaufnahmen in dieser Collage abgebildet ist aufheben? Das man Fotos allgemein aufhebt, kein Thema, aber ein ausdrücklich dem Expartner gewidmetes Buch, für was bitte? Das ist aus und vorbei, die Großaufnahmen bringen sie auch nicht zurück.
Wenn ich an die Beziehungen denke, die mir was bedeutet haben - und mit denen war ich wesentlich länger, wie 6 Monate zusammen, würde ich im Leben nicht auf die Idee kommen, so ein Fotobuch, was ich denen mal erstellt habe aufzuheben. Das ist aus, vorbei. Schöne Erinnerungen sind in meinem Kopf und auf Fotos am Rechner. Und insbesondere, wenn meinen Partner das stören würde, würde ich das Ding sofort über den Jordan schmeißen. Warum sollte ich meine aktuell glückliche Beziehung mit der Geschichte, die 6 Jahre her ist und 6 Monate gedauert hat damit belasten.
Da wäre ich doch schön blöd.

Blanche

User
Zitat von tudo bem:
Zunächst mal vielen Dank für die meist qualifizierten Antworten und persönlichen Ansichten.
Vielleicht bin ich ja von einem anderen Stern, aber was bitte um alles in der Welt soll ich ein Fotobuch, dass ausdrücklich meinem Expartner gewidmet ist, der in Großaufnahmen in dieser Collage abgebildet ist aufheben? Das man Fotos allgemein aufhebt, kein Thema, aber ein ausdrücklich dem Expartner gewidmetes Buch, für was bitte? Das ist aus und vorbei, die Großaufnahmen bringen sie auch nicht zurück.
Wenn ich an die Beziehungen denke, die mir was bedeutet haben - und mit denen war ich wesentlich länger, wie 6 Monate zusammen, würde ich im Leben nicht auf die Idee kommen, so ein Fotobuch, was ich denen mal erstellt habe aufzuheben. Das ist aus, vorbei. Schöne Erinnerungen sind in meinem Kopf und auf Fotos am Rechner. Und insbesondere, wenn meinen Partner das stören würde, würde ich das Ding sofort über den Jordan schmeißen. Warum sollte ich meine aktuell glückliche Beziehung mit der Geschichte, die 6 Jahre her ist und 6 Monate gedauert hat damit belasten.
Da wäre ich doch schön blöd.

Hallo tudo bem!

Schön, dass Du Dich nochmal meldest!

Nun, dass Du so mit einem Fotobuch verfahren würdest, wenn Du es erstellt hättest, das darfst Du gerne.
Jedoch nicht erwarten, dass jeder ähnlich damit umgehen "muss".

Warum stellst Du wegen diesem einen Buch Deine Beziehung in Frage?
Da wärest Du doch schön blöd (um es mit Deinen Worten auszudrücken).

Ich fand die Reaktion Deines Partners angemessen und rücksichtsvoll.

Für mich gibt es keinen großen Unterschied, ob die Bilder einer schönen ehemaligen Beziehung noch im Kopf, auf dem Rechner oder in einem Fotobuch sind.
Sie sind dann einfach da und haben ihre Berechtigung.

Er hat das Buch außerhalb Deiner Sichtweise gestellt - das sollte genügen.
Hauptsache Du siehst es nicht mehr.

Je eifersüchtiger (und übertriebener) Du reagierst, desto mehr gefährdest Du eure Beziehung.
Ich wünsche Dir mehr Lockerheit...

(Wie jung bist Du, wenn ich fragen darf?)

G

Gast

Gast
Hallo, "tudo bem",
das Aufbewahren eines Fotobuches sagt überhaupt nichts aus. Er kann es im Schrank stehen haben und abgeschlossen haben. Er kann es wegschmeissen und nicht abgeschlossen haben. Nur seine Gefühle sagen etwas aus. Und die sind doch wohl eindeutig, oder? Du machst hier ein Fass auf, wo keines ist. Pass auf, dass Du ihn nicht zu sehr mit Deinem exklusiven Anspruch besetzen wirst. Es kommt mir vor, wie wenn Du Herrin über seine Gefühle sein möchtest. Verlange ja nicht, dass er es verbrennen soll, das wird er irgendwann Dir übel nehmen.
Und - man kann ein Fotobuch, das im eigenen Schrank steht, wirklich vergessen. Mir ging das auch schon so, habe es erst bei einem Umzug wieder entdeckt. Was ich nie gewollt hätte, wäre, dass ein neuer Partner darin rumblättert und ihn das dann daraufhin beschäftigt, weil das mit ihm überhaupt nichts zu tun hat.

Blanche

User
Zitat von Marlene:
Hallo, "tudo bem",
das Aufbewahren eines Fotobuches sagt überhaupt nichts aus. Er kann es im Schrank stehen haben und abgeschlossen haben. Er kann es wegschmeissen und nicht abgeschlossen haben. Nur seine Gefühle sagen etwas aus. Und die sind doch wohl eindeutig, oder? Du machst hier ein Fass auf, wo keines ist. Pass auf, dass Du ihn nicht zu sehr mit Deinem exklusiven Anspruch besetzen wirst. Es kommt mir vor, wie wenn Du Herrin über seine Gefühle sein möchtest. Verlange ja nicht, dass er es verbrennen soll, das wird er irgendwann Dir übel nehmen.
Und - man kann ein Fotobuch, das im eigenen Schrank steht, wirklich vergessen. Mir ging das auch schon so, habe es erst bei einem Umzug wieder entdeckt. Was ich nie gewollt hätte, wäre, dass ein neuer Partner darin rumblättert und ihn das dann daraufhin beschäftigt, weil das mit ihm überhaupt nichts zu tun hat.
Schöner Beitrag, Marlene!

G

Gast

Gast
Es hat schon etwas mit ihm zu tun. Tut mir leid, Dir da widersprechen zu müssen. Mit ihm und dem, der darin blättert hat es zu tun. Und mit dem was war und ist und sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:

Kaisa

User
Hallo tudo bem, es ist doch erstmal gut so, wie es jetzt ist. Er hat es außer Sichtweite gestellt.
Wie eine andere Foristin schon schrieb: Auch ein Entfernen sämtlicher Bilder bedeutet nicht, dass jemand mit der Person abgeschlossen hat. Und genauso wenig bedeutet ein Fotobuch nie endende Liebe. :)
Und ich weiß nicht, ob es ein Trost wäre, wenn er die Fotos von der Ex auf dem PC hätte - so wie Du das mit Deinen Fotos handhabst: Da könnte er doch auch ständig drauf zugreifen und schmachten. ;-)

tudo bem

User
Danke für Eure Antworten. Ich bin wohl doch von einem anderen Stern.
Weil hier einige die Befürchtung haben, ich würde zum Thema bei ihm noch nachbohren oder ihn zwingen das Ding außer Haus zu schaffen. Nein, das habe ich nicht.
Bin nur mit mir nicht im Reinen mit der Sache.

@Blanche, 42 jung

iafa

User
Hallo tudo bem,

im Grundansatz bin ich bei Dir. Ich lebe nicht im Heute und schon gar nicht im Gestern, denn jeder gelebte Moment ist für mich bereits Vergangenheit und dieser Moment wird nie wieder zurückkommen. Trotzdem muss ich auch Anderen zugestehen dies anders zu sehen.

In Deinem Fall würde ich es sogar positiv sehen, wenn das Fotobuch wieder ins Regal zurückkehrt. Und wenn er dann nostalgisch darin schmökert, wird er wahrscheinlich feststellen, dass er jetzt glücklich ist. Nicht aus dem Grund weil er die schönen Momente der Vergangenheit visualisiert hat, sondern weil er jetzt DICH hat.

G

Gast

Gast
Zitat von tudo bem:
Danke für Eure Antworten. Ich bin wohl doch von einem anderen Stern.
Weil hier einige die Befürchtung haben, ich würde zum Thema bei ihm noch nachbohren oder ihn zwingen das Ding außer Haus zu schaffen. Nein, das habe ich nicht.
Bin nur mit mir nicht im Reinen mit der Sache.

@Blanche, 42 jung
Bist Du mit Dir nicht im Reinen, weil Dir jetzt diese Fotos dauernd im Kopf herumspuken und sie Dein Bild von ihm und Dir überlagern? Vergleichst Du automatisch?

Kirsche

User
Ich habe diese Erinnerungsstücke alle in einer Kiste, ganz oben im Regal im Abstellraum. Da sind nicht nur vergangene Beziehungen und ihre Relikte, sondern eben auch einiges anderes aus vergangenen Zeiten, auch aus meiner Kindheit und Jugend.
Ich möchte sie aufbewahren. Kann ja soetwas wie einen "Sarg" draufmalen, aber wegschmeißen würde ich das nie. Wenn ich mal alt werde und dement, brauche ich das Zeug vielleicht noch, um mich an mein Leben zu erinnern.
Und vielleicht will ich auch mal meinen Enkelkindern etwas über mein Leben erzählen - so ich je welche habe - und diese Geschichten mit Bildern untermalen. Fotos schmeiße ich nicht weg, ich räume sie nur außer Sichtweite, wenn ich sie aktuell nicht sehen möchte.

• Like
Reactions: Schreiberin
Zitat von Kirsche:
Ich habe diese Erinnerungsstücke alle in einer Kiste, ganz oben im Regal im Abstellraum. Da sind nicht nur vergangene Beziehungen und ihre Relikte, sondern eben auch einiges anderes aus vergangenen Zeiten, auch aus meiner Kindheit und Jugend.
Ich möchte sie aufbewahren. Kann ja soetwas wie einen "Sarg" draufmalen, aber wegschmeißen würde ich das nie. Wenn ich mal alt werde und dement, brauche ich das Zeug vielleicht noch, um mich an mein Leben zu erinnern.
Und vielleicht will ich auch mal meinen Enkelkindern etwas über mein Leben erzählen - so ich je welche habe - und diese Geschichten mit Bildern untermalen. Fotos schmeiße ich nicht weg, ich räume sie nur außer Sichtweite, wenn ich sie aktuell nicht sehen möchte.

Ja, das finde ich doch auch mehr als "normal" - wenn man nicht mehr 18 ist, weiß doch jeder, dass man ne andere Beziehung hatte und es wäre ja auch umso merkwürdiger, wenn das nicht so wäre. Also wenn mir ein Mann heute erzählt, er hätte da nichts gehabt, "noch" keine große Liebe und selber mehr als 40 Jahre alt ist, dann werde ich aber verdammt hellhörig muss ich sagen. Aber die Threadtstarterin hat sich wohl daran gestört, dass die Liebe nur so kurz war (6 Monate), und ein solches Album entstanden ist, was mal wieder zeigt, dass ZEIT eben eine ganz andere Bedeutung haben kann .... dass nicht die Länge einer Beziehung offenbar ne Rolle spielt, sondern die Intensität der Gefühle ...