DerDogi

User

Parship schnell "abgegrast"

Hallo,
ich bin seit gut einem Monat dabei und so langsam kommt bei mir eine Befürchtung auf:
Was ist wenn alle in Frage kommenden Frauen angeschrieben sind?

Lasst mich zur Erläuterung ein paar Zahlen in den Raum werfen:
Die Sucheinstellungen habe ich realitsich gestalltet, +-5 Jahre Kinderwunsch passend usw. Region Bayern. Jetzt wurden mir ca. 2500 Mädels angeboten.

Danach hab ich mir die Arbeit gemacht, alles >200km zu löschen, da ich kein Interesse an einer Fernbeziehun habe, oder für ein potentielles "versuchen wir mal, ob es klappt" gleich mein Leben, Job, Freunde aufzugeben, und umzuziehen, aus dem Alter bin ich raus.
Jetzt blieben noch 500 Kandidatinnen über.

Sagen wir mal 20% von denen sind auf den ersten Blick schon nicht geeignet, weil sie schon schreiben, dass sie total belesen sind, und ich bin eher ein Cineast oder das wichtigste ist der Hund, und ich kann nicht mit Tieren oder solche Kriterien.

Dann haben wir vielleicht 20% - 30% Frauen, die 15cm größer sind als ich "sehr attraktiv" als Eigenschaft und keine Interessen angegeben haben, da versucht es ein durchschnittlich aussehender Zwerg erst garnicht (Überhaupt sind Frauen ohne Interessen auch wenig interessant).

Dann bleiben also noch 200-300 Frauen übrig, von denen dann vielleicht 50-80 tatsächlich in realistischer Entfernung leben.

Wenn bei 20 Versuchen, maximal 2 Antworten bekommt, und nach der Freigabe es Bildes nur eine von zehn wieder was von sich hören lässt, was durchaus eine realistische Quote ist, dann ist statistisch geshen, im Umkeis von 50km eine halbe bis eine Frau mit der überhaupt mal ein Autausch zustande kommt, und mit einer Entfernung bis 200km sind es nur drei. Und dann hat man sich noch nicht einmal getroffen, jetzt hab jetzt nur die Damen überschlagen, die lediglich bereit sind mit mir zu reden.

Jetzt wirds noch lustiger: Wenn ich jetzt also unerfahren in der online-dating Welt bin, dann gibt es ja eine gewisse Lernkurve. Dann sind ja die ersten Anschreiben wahrscheinlich eher nicht so glücklich, bis man mal den Ton gefunden hat, auf den auch reagiert wird etc. Dann kommt im weiteren Gespräch das eine oder andere Fettnäpfchen, oder sonstigen Anfängerfehler (zu schnell/langsam nach Date fragen, etc.). Da sind die 80 ja sofort durch wenn ich eh nur mit 8 von denen einen Versuch bekommten habe.
Dann hat man also nach ein-zwei Monaten alle Frauen in der Umgebung entweder selber vergrault, oder sich seinen Korb (duch nicht-antworten) abgeholt.

Was sagt ihr dazu?
Hab ich einen Rechenfehler begangen?
Oder geh ich das falsch an, und man muss das große Wunder glauben, um eine Partnerschaft zu finden?
Wenn ich die magische Eine glauben würde, was sollte ich tun wenn die 80-200 Frauen vom Tisch sind, woher kommt die dann?

Zitat von DerDogi:
Was sagt ihr dazu?
Hab ich einen Rechenfehler begangen?
Oder geh ich das falsch an, und man muss das große Wunder glauben, um eine Partnerschaft zu finden?
Wenn ich die magische Eine glauben würde, was sollte ich tun wenn die 80-200 Frauen vom Tisch sind, woher kommt die dann?

Du möchtest aber nur eine Partnerin, richtig? :)

koerschgen

User
DerDogi,
Wahrscheinlich geht es mir so wie einige andere Leser Deines Beitrages: Die Verwirrung ist nahezu komplett.
Ich kann hier auch mit Mathe und Geodaesie antworten. Das aendert aber nichts an der grundsaetzlichen Aussage:
Kennenlernen und Liebe sind keine formalen Prozesse. Ergo gibt es keine Rechenfehler, keine realistischen Entfernungen, keine 20% - 30% Frauen, etc.
Je laenger ich auf Deinen Beitrag schaue, desto tiefer rutscht mir die Kinnlade: „(...) ca. 2500 Mädels angeboten“, „500 Kandidatinnen“, „(...) wenn die 80-200 Frauen vom Tisch sind.“
Du solltest das hier als Spiel (ohne Zahlen) sehen. Frauen merken, wenn Du ‚needy‘ bist (und gehen dann auf Distanz). Entspann Dich bei der Partnersuche! Es laeuft sowieso anders als Du denkst. Somit brauchst Du auch keine Erwartung aufzubauen.
Du musst mir nicht glauben, das setze ich auch nicht voraus.
Ich wuensche Dir aber sehr, dass Dir eine Frau mal direkt ins Gesicht sagt, wieso Deine Einstellung nicht funktioniert.

• Like
Reactions: fafner
D

Dr. Bean

Gast
Da bleibt nur: vom Dorf ins Ruhrgebiet ziehen, da wohnen 5,1 Millionen.

Obwohl, bleib doch besser da unten :)

• Like
Reactions: fafner

donnerherz

User
Dogi, du vergisst, dass sich auch täglich "Frischfleisch" bei PS anmeldet. :)

Suxxess

User
Es kommen neue Kontakte ja täglich dazu... . Schreibe du mal erst deinen 300 Frauen halbwegs vernünftige Anschreiben. Sagen wir du schreibst jeden Tag 5 Frauen, dann bist du schon 2 Monate beschäftigt. Und es reicht ja wenn nur eine sich wirklich für dich entscheidet.

DerDogi

User
Natürlich ist es mir klar, dass es kein Patentrezept gibt, und man vorher nie weiß, wo man sein Glück findet. Ich versuche doch nur die Größenordnungen zu verstehen. Dass es allgemein unwahrscheinlich ist, dass eine Frau auf eine Nachricht antwortet, dass kann man in vielen anderen Beiträgen von anderen Autoren nachlesen. Ich wollte das nur mal zu Ende denken.

In dem Zahlenbeispiel gehe extra von einer ‚needy‘ Person aus, um es überhaupt mal Zahlen ins Spiel bringen zu können. Der realistische Fall lässt sich nicht durch Zahlen ausdrücken, das ist klar. Ist wollte eben nur über die Vorstellung diskutieren, dass es eine bestimmte Zahl von Absagen geben kann, nach der Schluss ist, und wie realistisch es dann wäre, diese zu erreichen.

Klar ist das unromantisch. Ich hab auch nichts anderes behauptet. Es ist nur ein Gedankenspiel.

G

Gast

Gast
Du hast noch ein wichtiges Kriterium vergessen: es rücken immer wieder welche nach, durch Neuanmeldung. Manchmal mehr, manchmal weniger.

DerM

User
Zitat von DerDogi:
Jetzt wirds noch lustiger: Wenn ich jetzt also unerfahren in der online-dating Welt bin, dann gibt es ja eine gewisse Lernkurve. Dann sind ja die ersten Anschreiben wahrscheinlich eher nicht so glücklich, bis man mal den Ton gefunden hat, auf den auch reagiert wird etc.

Den Teil kannst du direkt rausnehmen. Es gibt nicht den universellen Anschreibe-Stil der immer funktioniert.

Zitat von DerDogi:
und man muss das große Wunder glauben, um eine Partnerschaft zu finden?

DAS ist die Wahrheit. Man kann nur man selbst sein, und muss hoffen, dass es wem gefällt. Wenn nicht, dann hat man Pech. Da bringt es auch nichts sich zu entspannen und seine Einstellung zu überdenken, denn dann fängt man an sich zu verstellen und wird zudem noch gleichgültig. Und zack... ist man zu alt und merkt, was man verpasst hat.

Zeit ist nunmal leider begrenzt, auch wenn das manche Leute nicht wahrhaben wollen.

Keeper

User
Du hast leider recht, TS. Deine Vorhersage wird eintreffen. (Nein, nicht weil Du eine selbsterfüllende Prophezeiung wärest, sondern weil Du realistisch beschreibst, wie es hier so aussieht...)

Woblitz

User
Hey DerDogi,

eine 1/2 bis 1 Frau bleibt dann noch übrig? Da musste ich wirklich lachen? Warum filterst du so stark? Bestimmte Kriterien sind natürlich wichtig, aber es vielleicht einfach mal auf einen Versuch ankommen lassen. Ich möchte dir ja nicht zu Nahe treten, aber hört sich wenig Kompromiss bereit an. Was wäre so schlimm daran, außer du bist allergisch, dass eine Frau Hunde bzw. Tiere mag? Muss ja nicht dein Ding sein.

Tim1987

User
Vergiss nicht diejenigen auszusortieren, die inaktiv sind.

Aber mal Spaß beiseite.
Wenn ich deinen Text richtig interpretiere, hast du etwa das Motto: Ich gehe an sie heran, gucke ob wir zusammen passen können und wenn ja, schreibe ich sie an. Dadurch weiß sie, dass es da einen gibt, der an ihr interessiert ist und nun geht es an sie, herauszufinden ob sie auch der Meinung ist ob man zusammen passen kann. Entsprechend sollte sie dann auch antworten.

Verstehe mich nicht falsch, ich würde darauf wetten, dass SEHR viele andere Männer ähnlich denken. Ich gehöre auch dazu, es wäre ein anständiges funktionierendes System.

Bei ebenso vielen Frauen heißt es dagegen (meines Erachtens): Ich präsentiere mich durch Kleidung, Makel up, Profil bei PS, wie auch immer. Der Mann sieht das, entscheidet: "Das ist sie, die Eine und Einzige." Im Anschluss ist es seine Aufgabe, ihr zu beweisen, wie ernst es ihm damit ist und erst während dieses Vorgangs entwickelt sich ihr Interesse an ihm.

Ich weiß, das klingt jetzt sehr hart, aber sanftere Worte sind mir nicht eingefallen

Bauhaus

User
daß du ein ganz großes manko hast und es schwer haben wirst eine online zu finden, weißt du? ich glaube du bist da gar nicht in der position, sehr wählerisch sein zu können ob cineastin oder literatin oder tiere.

DerM

User
Zitat von Tim1987:
Wenn ich deinen Text richtig interpretiere, hast du etwa das Motto: Ich gehe an sie heran, gucke ob wir zusammen passen können und wenn ja, schreibe ich sie an. Dadurch weiß sie, dass es da einen gibt, der an ihr interessiert ist und nun geht es an sie, herauszufinden ob sie auch der Meinung ist ob man zusammen passen kann. Entsprechend sollte sie dann auch antworten.

Verstehe mich nicht falsch, ich würde darauf wetten, dass SEHR viele andere Männer ähnlich denken. Ich gehöre auch dazu, es wäre ein anständiges funktionierendes System.

Bei ebenso vielen Frauen heißt es dagegen (meines Erachtens): Ich präsentiere mich durch Kleidung, Makel up, Profil bei PS, wie auch immer. Der Mann sieht das, entscheidet: "Das ist sie, die Eine und Einzige." Im Anschluss ist es seine Aufgabe, ihr zu beweisen, wie ernst es ihm damit ist und erst während dieses Vorgangs entwickelt sich ihr Interesse an ihm.

Ich weiß, das klingt jetzt sehr hart, aber sanftere Worte sind mir nicht eingefallen

Das sind genau die richtigen Worte. Aber wir kennen das ja... gleich ist wieder nur die Einstellung oder irgendwas Schuld.

Passantin

User
2500 PartnerInnen Angebote ist doch eine sehr große Ausgangzahl. Ich habe nur 400 männliche Partnerangebote!... (und das ist mir auch zu wenig, wenn man bedenkt, dass vieles nicht passt)

H

Hafensänger

Gast
Hi Dogi,

hier wird schon auch ein gruseliger Kram geschrieben. Damit meine ich weder dich noch jeden. Man kann das statistisch, rational betrachten und bekommt dann ein Ergebnis, wie du es bekommen hast. Solche Anflüge hatte ich auch. Es stellt sich die Frage, wie ein solches Ergebnis zu bewerten ist. Im Grunde sagt es nicht Nichts, aber wenig aus, denn der erste Kontakt kann zum einander Finden führen oder keiner.
Es gibt aber noch mehr Statistiker, die sich damit beschäftigt haben und dann kommen solche Sachen heraus, dass - ich weiß es nicht mehr genau - durchschnittlich ~100 Kontakte notwendig sind um seinen Partner zu finden. Je nach Sichtweise ist das erschreckend oder tröstend.
Ich lese ja immer wieder, wie schwer sich mit den Kontakten getan wird. Es gibt also einen Zwang Kontakte quantitativ zu optimieren. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten, deine Anschreiben und - viel wichtiger - dein Profil, als einzig vorhandene Möglichkeit einen Eindruck von dir zu vermitteln. Manchmal haut hier ja manche/r Sätze aus der Hüfte, die sind einfach nur gut. So z.B.: "Eine Frau die nicht zu ihren Interessen schreibt, ist nicht interessant." Ein Profil ist natürlich nicht nur ein Aufzählen von Interessen, meins war sehr erfolgreich, weil ich eben auch persönliche Momente beschrieben hatte, was ich denke, was ich fühle. Das ist nur einen Schritt weiter gegangen als Interessen aufzählen, erregt aber wenigstens Aufmerksamkeit. Das bedeutet noch lange nicht, dass das Geschriebene so ankommt wie es gemeint war. Da hatte ich eine Lernkurve, zu erkennen, wie groß der Raum für Irrtümer für das ist was ich glaubte klar beschrieben zu haben. Das hatte ich ebenfalls für persönliche Kommunikaion öfters erlebt. Das macht aber nichts, denn solange es einen Prozess des Kennenlernens anstößt, solange erfüllt es seinen Zweck. Kennenlernen ist angesichts der möglichen vielen Irrtümer immer ergebnisoffen, d.h. je länger man das Kennenlernen offen gestalten kann um so besser, um so weiter kommt man. Im Regelfall ist dann irgendwann Schluss, letztendlich gibt es kein allgemein gültiges Rezept für einen Erfolg. Mein schlichter Tipp ist, zeige dich und gib anderen Anlass einen Kontakt zu wollen.
Mein zweiter Tipp ist, Vorsicht mit dem Eingrenzen! Soll sie sich doch als "sehr attraktiv" befinden, die Gründe dafür weißt du nicht, es kann trotzdem passen. So, wie das oft günstig und passend erscheint und dann doch nicht klappt, so kann es die Richtige sein, obwohl es nicht so aussieht. Und was ich noch gelernt habe, es kann völlig anders passieren als erwartet. Dir kann hier alles mögliche geschrieben werden, sinnig oder nicht, ...hm, ... ach, ich wünsche dir einfach Glück! Das braucht es auch.

Für die Statistik, besser für die Weite der Möglichkeiten: Ich war nach 4 Monaten erfolgreich, wurde in dieser Zeit ~120 mal angeschrieben und bin auf jede Zuschrift eingegangen. Die "Nur-Lächlerinnen" sind nicht dabei, die fielen schon lastmäßig durch, so wie ich auch aus diesem Grund nie eine Frau angeschrieben hatte. Ihr hatte mein Profil übrigens nur mäßig gefallen und ihres fand ich sogar ziemlich kümmerlich. Sie hatte später noch mal testweise eines erstellt und das hatte mich - wie nur sehr, sehr wenige andere Profile - deutlich berührt. Mein Profil hatte ich dann verbal dicht gemacht, d.h. darin untergebracht, dass ich jemanden gefunden hatte. Trotzdem gab es noch Zuschriften bis ich es unsichtbar stellte und dann löschte. Meine besten Kontakte hatte ich idR. ohne Bilderfreigabe, optisch enttäuscht wurde ich allermeist nicht. Im Gegenteil, da waren ausgesprochen attraktive Frauen dabei und ich kann verstehen, dass die für eine "unbelastete" Kommunikation lieber darauf verzichteten optisch zu beeindrucken. Das muss nicht jede/r gleich bewerten. Irgendwie liest sich das jetzt nicht so als die üblichen statistischen Annahmen treffend. Das lässt sich anders besser erklären. Es macht also wenig Sinn nach deinen "Rechenfehlern" zu suchen, ich sehe die Baustelle wie oben beschrieben und die hat nichts mit Statistik/Wahrscheinlichkeit zu tun.

Tim1987

User
Aber sicher weiß ich das. Meine Kündigung ist schon längst in die Wege geleitet.

Tiere ist ein interessantes Stichwort. Solche unterscheiden sich doch insofern von den Menschen, dass sie hauptsächlich auf ihr Gefühle/Instinkte hören als auf ihren Kopf. Und...

Wer hat hier im Forum noch gleich gesagt, dass es bei Liebe allein auf Gefühle ankommt?

Fackel

User
Super Beitrag,BoiledFrog!

fafner

User
Zitat von DerM:
Aber wir kennen das ja... gleich ist wieder nur die Einstellung oder irgendwas Schuld.
Ja sicher. Wer schon so 'ne Rechnung aufmacht, hat die falsche Einstellung, weil ja Scheitern quasi vorprogrammiert ist. Praktischerweise liefert man sich gleich noch 'ne Erklärung und vor allem Selbstentlastung mit.

Tim1987

User
Alles, was Männer wollen, ist eine anständige Beziehung. Liebe auf den ersten Blick, seien wir ehrlich, ist etwas für Teenager und hoffnungslose Romantiker.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass Frauen sich sehr oft Fragen: "Liebe ich ihn?"
Die Männer (pauschalisiere ich jetzt einfach mal) wissen die Antwort: NEIN!
Liebe und ähnliche Gefühle sind nicht auf einen Schlag vorhanden. Sie müssen sich entwickeln, festigen.

Spontane Zuneigung gibt es schon, aber da sagt das Unterbewusstsein nur so etwas wie: "Wow, der/die hat waß zu bieten." Liebe ist es erst, wenn man den Preis kennt und bereit ist ihn zu bezahlen.

Suxxess

User
Tim du hast es erfasst. :) Nur ist das zweite Problem, dass Frau mehrheitlich nicht bereit ist den Mann kennenzulernen und Zeit zu investieren. Da gibt es dann ein Date, es läuft gut und dann ist die Frau nie wieder gesehen. :) ( Der Blitz ist ausgeblieben )

donnerherz

User
Zitat von Suxxess:
Nur ist das zweite Problem, dass Frau mehrheitlich nicht bereit ist den Mann kennenzulernen und Zeit zu investieren. Da gibt es dann ein Date, es läuft gut und dann ist die Frau nie wieder gesehen. :) ( Der Blitz ist ausgeblieben )

Passiert doch andersrum genauso häufig. Mich hat oft erstaunt, wieviele Männer scheinbar Wert auf diesen berühmten, ominösen *Funken* legen, der offenbar trotz eines schönen 1. Treffens ausblieb. Oder aber es ist nur eine lahme Ausrede. Ich sehe es wie Tim, spontane totale Verliebtheit ist höchst selten, meistens lernt man sich langsam kennen und dann entwickelt sich etwas, das auch Bestand hat.

Suxxess

User
Naja, ich bin so gut wie immer bereit sie auch kennenlernen zu wollen und wenn es am Ende dann wirklich nicht passt, dann wäre auch eine Freundschaft super. ( Ohne sexuelle Hintergedanken ) Nur irgendwie treffe ich auschließlich die Blitzfrauen. Sprich es ist völlig egal ob vorher vereinbart wurde, dass man erstmal nur einen Sport- und Freizeitpartner sucht und dann ja mal schauen kann ob man sich nicht auch besser versteht, so dass es zu einer Partnerschaft reicht.

Und das finde ich halt recht schade. Klar verstehe ich auch den Punkt wenn Frau der Meinung ist, wenn ich mit jedem befreundet bliebe den ich mal getroffen hätte, dann hätte ich keine Zeit mehr für meine Arbeit. Aber dann hätte man ja auch ggf. die Chance neue Leute aus dem Umfeld des anderen kennenzulernen, nur das wird kategorisch abgelehnt.

Tim1987

User
Klar, schließlich soll er IHR alleine gehören und jede andere Frau, egal wie die Beziehung nun ist, ist gleich Konkurrenz.

(Es gibt auch genug Männer, die auf diesem Trip sind)

Früher hatte man entweder einen Ring am Finger oder man war frei. Ein drittes gab es nicht

IPv6

User
Zitat von Tim1987:
Früher hatte man entweder einen Ring am Finger oder man war frei. Ein drittes gab es nicht

Und dann waren (und sind) da noch die katholischen Würdenträger, die unter dem Deckmantel des Schweigens, Beziehungen hatten (ohne Ring!) und oftmals auch Kinder...

Wie definierst du früher?

DerDogi

User
Das ist echt ein guter Beitrag BoiledFrog.
Aber eines möchte ich nochmal nachhaken:
Du bist ein Mann und wurdest von Frauen angeschrieben?
Und auch durchschnittlich einmal an Tag???

Also wenn mir das so gehen würde, dann hätte ich nie angefangen solche Überlegungen anzustellen.
Ich frag jetzt nicht, wie du das gemacht hast, aber muss zugeben, dass mich das schon sehr beschäftigt.

Ich würde es ja auch einsehen, wenn man mir glaubhaft bescheinigen könnte: Mit dem Profil/Aussehen/Charakter wird dich nie eine Frau interessant finden, du bist hier falsch (Und damit meine ich jetzt nicht die Tatsache dass man sich über Sinn und Unsinn seiner "Strategie" Gedanken macht, die steht nämlich nicht auf meinem Profil, und ist nur die Folge aus dem ignoriert werden).
Ein blödes Profil lässt sich ja notfalls noch anpassen, blödes Aussehen eher nicht. Notfalls könnte ich es sein lassen und den 500 Frauen (wenn ich wie mehrmals gesagt weniger Filtere, noch mehr) nicht auf die Nerven gehen.

Aber wie kann man das erfahren?
Es wär ja schrecklich, wenn alle 500/1000/2000 Frauen wegen derselben, leicht korrigierbaren, Kleinigkeit mich ignorieren, und niemand weist mich darauf hin diese zu verbessern.

DerDogi

User
Zitat von Tim1987:

Das ist gruselig!!

Dann müsste ich also einer Frau erzählen, dass sie die eine und einzige für mich ist... ohne sie anfangs zu kennen. Damit hab ich ja eh schon gelogen. Dann geht es weiter, und man versucht sie langsam zu überzeugen, dass sie wirklich die einzige ist. Und irgendwann stellt man fest, dass ich überhaupt nicht ihr Typ bin, oder sie schon jemanden gefunden hat.
Also entweder hab ich dann genau einen Versuch, und wenn meine Eine mich nicht will, dann bleib ich für immer allein... oder ich schreib wieder 500 Frauen an, und erzähl 500 mal, dass sie die Einzige für mich ist, und damit würde ich ja jede einzelne Belügen, und ihr versuchen zu beweisen, was für ein ehrlicher Mensch ich bin... wie krank wär das denn?

Zumal dieses "Ich hab mich unsterblich in dich Verliebt" Statement schon echt gewagt wäre aufgrund eines verschwommenen Bildes und im schlimmsten Fall zwei/drei einsilbige Antworten auf die Fragen.

DerDogi

User
BoiledFrog: Dein Beitrag ist schonmal sehr ermutigend.
Ich muss trotzdem nochmal nachhaken, wie man auf durchschnittlich eine Zuschrift am Tag kommt? War das jetzt eine Antwort am Tag, oder wirklich eine Kontaktaufnahme?

Ich würde auch gerne mein Profil etwas besser ausformulieren, denn das klingt wirklich vernünftig. Ich wäre an dieser Stelle für einen Tipp sehr dankbar, wie so eine Beschreibung aussehen könnte. Natürlich will ich schon meine eigenen Sachen schreiben, aber die Form der Beschreibungen scheint ja das ausschlaggebende gewesen zu sein.