Mabel

User

Parallelkontakte nach einem ersten Treffen

Aus gegebenem Anlass mal eine Frage...

Ich (w, 38) hatte letzten Sonntag ein sehr schönes erstes Date. Wir waren uns sehr sympathisch und die Stimmung war „flirtig“. Noch vor Ort haben wir unser zweites Treffen vereinbart; das soll nächsten Freitag stattfinden. Seitdem nutzen wir kräftig unsere SMS-Flat, wobei er da sogar aktiver ist als ich – insbesondere was die Inhalte angeht („Denk an Dich“, „träum von mir und ich von Dir“ usw.).

Eben hat er eine Freundin von mir in einer Singlebörse angeschrieben – natürlich weiß er nicht, dass sie meine Freundin ist. (Bitte nicht hinterfragen, das würde nur vom Thema ablenken. Ja, ich bin mir sicher.)

Jetzt weiß ich gar nicht, ob ich überhaupt noch Lust habe, ihn am Freitag zu treffen...?!

Wie seht Ihr das? Bin ich zu extrem, wenn ich dieses Verhalten nicht gut finde und enttäuscht bin? Wenn ich die ganze Aufmerksamkeit für mich haben möchte?

Es ist noch „nichts“ passiert, also noch keine körperliche Annäherung. Aber „unverbindlich“ waren sein Verhalten und seine Worte nun auch nicht gerade. Es hätte nicht viel gefehlt und wir hätten beinahe schon gemeinsamen Urlaub geplant. ;-) Jedenfalls hat er sich sehr für meine Urlaubszeiten und meine bevorzugten Urlaubsziele interessiert – und schien doch sehr zufrieden, dass unsere Vorstellungen in dieser Hinsicht eng beieinander lagen.

Ist es in dieser Phase des Kennenlernens noch okay, wenn parallel weitere Kontakte geknüpft werden? Oder (und das entspricht eher meinem Gefühl) schon nicht mehr?

Mich hat die Kontaktaufnahme zu meiner Freundin traurig gemacht und, und ich weiß auch nicht, ob ich ihm jetzt noch vertrauen könnte. Aber vielleicht seht Ihr das ja anders...?

vialavita

User
AW: Parallelkontakte nach einem ersten Treffen

hallo Mabel,

wenn du mit dem fahrrad dabei bist zu fahren, und schnell unterwegs auf einem weg, brauchst du auch eine zeit, um einzubremsen, und dann stehen zu bleiben? du stoppst nicht IN DER SEKUNDE? du wirst immer langsamer und dann erst bleibst stehen.
verstehst du was ich meine?

lass dich nicht ablenken, geb dem leben und dir eine chance
bitte treffe ihn wieder.
und mache dir daweil ja keine gedanken.
alles liebe und gute :)

GrauerWolf

User

Hallo Mabel,
wir hatten eine ähnliche Thematik vor kurzem schon hier
28.04.10 Delfin "und wie geht es jetzt weiter?"
Ich glaube, viele Ratschläge daraus wirst Du für Dich übernehmen können.

hm... schwierige Frage.
Würde er der Freundin schon länger schreiben, würde ich sagen: alles im grünen Bereich.
Dass man andere Kontakte nicht sofort stoppt, solange man nicht mit jemandem zusammen ist, finde ich normal.

Da er sie aber aktiv ANGESCHRIEBEN hat, also von sich aus in dieser Phase weitere Kontakte sucht, das würde mich auch stören.

Aber es muss nichts heißen. Vielleicht will er sich ja nur ein wenig ablenken oder für eine potentielle Enttäuschung wappnen...
Ich würde es beobachten. Du könntest ihn auch nach Parallelkontakten fragen oder wie er es mit Parallelkontakten hält, wenn ihr Euch jetzt seht - oder ab wann er findet, dass man damit aufhören sollte...

Mabel

User

@ vialavita: Okaaayyy, so hab ich das noch gar nicht gesehen. Danke für den Denkanstoß!

@ GrauerWolf: Danke für den Hinweis!

@ Fenster: Ja, genau, er hätte nicht sofort alle Kontakte abbrechen müssen. Aber diese aktive Anschreiben stört mich schon gewaltig. Stimmt, könnte auch sein, dass er sich selber wappnen möchte. Ich werd das Thema auf jeden Fall am Freitag anschneiden – aber eher „allgemein“. Wenn er mich dann anlügt, ist das Treffen noch in der gleichen Minute beendet. Geht er damit ehrlich um, sieht die Sache schon wieder anders aus. Ich hoffe nur, dass ich noch genauso entspannt daher komme wie beim ersten Treffen...

Belima

User

@Mabel
Hallo, auch ich kann Deine Zweifel gut verstehen - würde aber zum nächsten Treffen auf jeden Fall gehen, das Du nicht ganz so entspannt in den ersten Minuten sein wirst bzw. so lange nicht bis Du die gewisse Frage gestellt hast - verständlich -
Ich wünsche dir jedenfalls das Du eine ehrliche Antwort bekommst und drücke Dir für den kommenden Freitag die Daumen.
Es grüßt Belima

Resi

User

Das ist geanu das, was mich so an PS stört. Fast jeder fährt mehrgleisig. Da findest du jemanden, denkst, jetzt hats geschnackelt, verliebst dich, Kribbeln im Bauch, bekommst ständig sms und mails und zwei Tage nach dem letzen date (trotz ständiger Kontakte) schreibt er kurz: "Eine traurige Nachricht! Ich habe gestern eine andere kennengelernt! "..... und das ist mir jetzt schon dreimal genauso passiert. Es ist ein großes PS- Kaufhaus und da wird alles, was sich einem bietet rausgenommen und ausprobiert. Machen das nur die Männer so?

Wenn Ihr jetzt schon solche SMS schreibt, würde es mich genauso verunsichern/irritieren wie Dich, wenn er DANACH noch aktiv anschreibt. Ich hatte das Thema auch. Er war diesbezgl unehrlich. Das ist nicht gut. Sucht er nur eine Reisepartnerin? Weil Du schreibst, er sei mit Deinen Vorstellungen "sehr zufrieden" gewesen. Schreibt Ihr Euch nur SMS oder kommuniziert ihr auch noch in anderer Form? Nur SMS wäre mir für die von Dir genannten Inhalte nach einem ersten Treffen sehr unpersönlich.

@Resi

Mir kommt das auch immer mal wieder so vor. Ich überlege deshalb auch, hier wieder auszusteigen. Ich möchte auch den Satz, den hier so viele schon gehört haben "es sind nicht genug Gefühle da" (siehe auch Parallelthread von Fenster_im_Hof) nicht mehr hören. In der Verlängerung hieß er von meiner Kurzzeitbeziehung ...aber ich gehe gerne weiter ins Bett mit Dir. Braucht Frau das? Hat sie es nötig?
Es kommt auch bei mir ein wenig Verdruss auf. Und nachdem ich gestern ein sehr schönes Kompliment von einem Mann aus dem RL bekommen habe, denke ich mir, wie schön, mal ein normaler Mann, der etwas normal nettes sagt.

Mabel

User

Hallo an alle, die mir hier so lieb Mut zugesprochen haben.

Jetzt erfahrt Ihr brühwarm die traurige Wirklichkeit. Ich hab es nicht mehr geschafft, bis Freitag abzuwarten. Also habe ich spontan mit meiner Freundin einen „Mädelsabend“ gemacht.

Sie hat mit ihm in der Singlebörse geschrieben – und ich hab parallel dazu mit ihm gesimst.

Zuerst hat meine Freundin von ihm erfahren, dass er eher seriell statt parallel vorgehe. Das wäre nichts für ihn, so sei er nicht „angelegt“. Er hätte schon einige Dates gehabt, aber nie sei es über das erste hinaus gegangen.

Ich habe ihn gefragt, wie wir das jetzt eigentlich handhaben. Ob wir unsere Aktivitäten vorerst mal ruhen lassen – oder was er da vorschlage? Seine Antwort: er würde sich zwar noch einloggen, aber nur um Körbe zu verteilen – was ihm der Anstand gebiete – oder um sich meine Fotos anzuschauen.

Etwa zur gleichen Zeit hat er sich mit meiner Freundin auf ein Date geeinigt.

Noch Fragen?

Ihr könntet übrigens noch aktiv ins Geschehen eingreifen. Das alles war gerade erst - und ich habe die Bombe noch nicht platzen lassen. Nehme gerne "stilvolle" Vorschläge entgegen. Sorry, Galgenhumor.

Mabel

User

Und noch was: WARUM finde ich eigentlich Leute sympathisch, die SO drauf sind??? Kann mir das mal jemand erklären...? Ich beiß gleich ins Notebook...

@Mabel

Wie alt ist er? Welchen PLZ-Bereich? Das kommt mir so sehr bekannt vor! Das könnte glatt der Mann sein, der mit mir ebenso verfahren ist, mit dem ich die letzten Monate verbracht habe. Ich habe es kürzlich beendet.

@ Mabel

Meiner war auch immer wieder online, um sich meine Fotos zu betrachten ;-)
Er schrieb auch von "Das sei nichts für ihn" und "seriell".

Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass er derselbe ist. Aber die Welt ist ein Dorf ;-)

Ich bin sehr gespannt auf Deine Antwort!

@ Mabel

Nochmal Delfin, die eben in Rage gerät: Wie kann er Dir sms schreiben, dass er an Dich denkt und von Dir träumt und sich mit Deiner Freundin verabreden??? NO GO!!!

Mabel

User

Nach einem Vollbad und einem Nutellabrot (musste jetzt sein) geht es mir wieder etwas besser. ;-)

@ Delfin: PLZ-Gebiet 47 und er ist in den 40ern. Ich glaub aber nicht, dass es derselbe ist. Von der Sorte gibt es nämlich viele. War nicht meine erste Erfahrung dieser Art, aber wütend macht es mich immer noch.

Lisa

User

Zitat von Mabel:
Jetzt erfahrt Ihr brühwarm die traurige Wirklichkeit. Ich hab es nicht mehr geschafft, bis Freitag abzuwarten. Also habe ich spontan mit meiner Freundin einen „Mädelsabend“ gemacht. [...]

Ach je, das ist vielleicht eine blöde Geschichte! Tut mir leid für dich, sowas ist immer wieder entmutigend und enttäuschend. Aber sei froh, dass es so früh rausgekommen ist, bevor du mehr Gefühle investiert hast! Ich hoffe, du kannst den Typ möglichst schnell wieder vergessen. Und bitte nicht jetzt alle Männer in Sippenhaft nehmen, es gibt auch andere! Also Kopf hoch und weitermachen.

Ihr könntet übrigens noch aktiv ins Geschehen eingreifen. Das alles war gerade erst - und ich habe die Bombe noch nicht platzen lassen. Nehme gerne "stilvolle" Vorschläge entgegen. Sorry, Galgenhumor.

Geht doch zusammen zu dem Date mit deiner Freundin ;-).

Und falls das wirklich der Typ von Delfin1988 sein sollte (das wäre der absolute Hammer), geht zu Dritt:))

GrauerWolf

User

@mabel
einen Vorschlag, wie Du mit diesem Herrn umgehen sollst, kann ich Dir schon gerne machen.
Ich fürchte nur, er wird wenig "stilvoll" sein.
Und ich hoffe, Du weißt selbst, was zu tun ist.

@delfin
bitte bitte loooooslaaaaassen!
Nicht jeder Mann, der sich im Internet blöd, unfair und lügnerisch verhält, ist Dein Ex.
... und selbst wenn: Du darfst nix mehr mit ihm zu tun haben, nicht mal mehr an ihn denken, sonst kommst Du nie los von ihm!

@lisa
Danke Dir, dass Du "trotz allem" zumindest noch ein paar Männern zutraust, dass sie nicht "so sind" und sie vor den -zu Recht- verbitterten und enttäuschten Damen in Schutz nimmst. :))

@ Grauer Wolf

Keine Sorge, ich habe losgelassen.

Ich bin sprachlos!
Echt, Mabel.... das ist der Knaller.
Eigentlich kann man ihn da nicht ungeschoren davonkommen lassen. Das problem ist: er wird wahrscheinlich Euch irgendwie "Schuld" geben, dass Ihr so "indiskret" seid und Euch gegenseitig Eure Kontakte zeigt. Unfassbar...

Ich würde wahrscheinlich tatsächlich zum Date gehen am Freitag und ihn nach kurzem scheinheiligen Smalltalk nochmal nach Parallelkontakten fragen, was er dann ja wohl verneint, und dann darauf zu sprechen kommen, warum er eigentlich Dir dieses und jenes schreibt und parallel Deine Freundin anbaggert.

Mal an die Männer die Frage:
gibt es irgendeine wie auch immer geartete Restwahrscheinlichkeit, dass ein Mann, der sowas macht, tatsächlich eine feste Beziehung sucht? also nach dem Motto: "Mabel ist ne tolle Frau, aber falls mit der doch nix geht oder falls eine andere noch toller ist, lasse ich mir bis zu einer wirklich festen Beziehung alle Wege offen.."?
Oder spricht das per se dafür, dass jemand nur auf Sex mit möglichst vielen Frauen aus ist (vgl: "Kachelmann-Syndrom")?

Übrigens kann man so Leute hier auch dem Support melden, wenn mich nicht alles täuscht. Die agieren dann erstmal nicht, wenn ich das richtig verstanden habe, aber wenn mehrere ähnlich geartete Beschwerden über das selbe Profil eingehen, dann wird da mal was überprüft...

GrauerWolf

User

ja, Fenster,
ich glaube, diese Männer gibt es, und zwar leider wahrscheinlich zuhauf auf dem Portal.
Und die Motivation kann man wohl nicht schöner formulieren, als Du es in Deinem Satz getan hast. Ist doch praktisch: Eine festhalten und weiter suchen.
Die realistische Gefahr, dabei "ertappt" zu werden, ist doch sehr klein.
Bei mabel und delfin kam es doch nur raus, weil sie Freundinnen hatten, die auf anderen Portalen vom gleichen Mann angeschrieben wurden.
Aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas passiert?

Hinterhältig wird das Ganze in dem Moment, wo diese Männer die Parallelkontakte abstreiten, wenn sie darauf angesprochen werden.
Solchen Männern darf man dann ab sofort nichts mehr glauben.

Allerdings: ich bin nicht so naiv zu glauben, dass ein solches Verfahren rein maskulin ist.
Ich bin fest überzeugt, dass es auch mehr als genug Frauen gibt, die "mehrgleisig" fahren.

Mabel

User

Zum Treffen am Freitag werde ich nicht hingehen. Dazu ist mir meine Zeit zu kostbar.

Habe das heute per SMS „geklärt“. Das reicht völlig.

Er nahm es sehr sportlich, äußerte sein Bedauern, stellte nüchtern fest, dass er nichts mehr daran ändern könne, zeigte Verständnis für meine Reaktion, bedankte sich für die Erfahrung, um die er nun reicher sei und wünschte mir alles Gute und dass ich schnell den Richtigen finden möge.

Ist doch nett: ein Lügner, der die Form wahrt, oder?

@ Mabel

Das hast Du richtig gemacht, Mabel. Alles andere wäre in diesem Fall tatsächlich Zeitverschwendung!

Kopf hoch und alles Liebe!

isabell

User

also auch wenn es in eurem fall schon zu spät ist...

aber ich würde das nicht so eng sehen. wahrscheinlich weil ich selbst 2 nette dates hatte und mich aber trotzdem noch ein wenig umschauen möchte (die dates waren ganz in der ersten woche). also bei mir würde gelten: wenn es schon sehr emotionell innig war bzw. man sich gar körperlich näher gekommen ist, sollte es selbstverständich keine parallelkontakte geben. nach ein paar dates würde ich mein gegenüber auf solche kontakte ansprechen und dann gemeinsam beschließen, ob man sich ganz aufeinander einlässt oder eben nicht. hm meine meinung

@isabell

Hm, er hatte Mabel schon eindeutig mehr als nette sms geschrieben und auf Nachfrage gesagt, er habe keine anderen Kontakte. Er kann ja parallel, aber dann am besten mit offenen Karten.

analyse

User
gibt es überall - auch diese woche passiert..

ich hatte eine knappe woche mit jemandem geschrieben - wir sind beide gut in die vierziger...
sonntag dann vormittags telefoniert - sofort lockerer ton gehabt, es war super entspannt. abends dann getroffen, totale begeisterung seinerseits vermittelt bekommen. dann ging es los: ständig sms, telefonieren, etc. das volle programm. mittwoch abend wieder getroffen und 8 stunden zusammen gesessen. geschwätzt was das zeug hielt - es war so herrlich entspannt. anschließend noch ne stunde am auto gestanden, obwohl es recht kühl war. als ich zu hause in meinem bett lag wieder eine sms nach der anderen.
treffen vereinbart - zweimal seinerseits abgesagt - das war es.

was bitte soll das? hielt der mich für ein mädel, das diese schmalzerei braucht? dass das mit dem typen nix wird, das ist kein thema - ich bin groß, ich kann damit umgehen. aber: dass der mich so eingeschätzt hatte, dass ich diese schleimereien brauche, um zunächst im rennen zu bleiben - ganz erhrlich: das nagt ganz schön an mir....

wie seht ihr das?
würde mich auch über eine männliche ansicht zu solchen dingen freuen

Mabel

User

@ analyse:

Ob schmalzige Mails oder triefende SMS hin oder her gehen... geschenkt, das spielt für mich eine eher untergeordnete Rolle und war auch nicht mein Thema.

Entscheidend für mich ist, dass ich ab einem bestimmten Punkt Exklusivität erwarte, nämlich dann, wenn es „verbindlicher“ wird – und dass Ehrlichkeit für mich eine Grundvoraussetzung ist. Mag ja sein, dass man anfangs lieber mehrgleisig fahren möchte, aber dann bitte mit Ansage. Dann kann ich mich dafür oder dagegen entscheiden, je nachdem, ob ich damit gut umgehen kann oder nicht. Wer mich dagegen schon gleich zu Beginn belügt, der wird es immer wieder tun. Da fehlt mir dann die Basis; Vertrauen könnte ich so nicht mehr aufbauen.

Ich finde es sehr schade, dass wir es in unserer Multi-Options-Gesellschaft verlernt haben, uns auf nur eine Option festzulegen, weil wir fürchten, in der Zwischenzeit etwas anderes, vermeintlich besseres zu versäumen. Ich wünsche mir mehr Mut zu einem klaren Bekenntnis.

B

Benutzerin

Gast

Zitat von Mabel:
Mag ja sein, dass man anfangs lieber mehrgleisig fahren möchte, aber dann bitte mit Ansage. Dann kann ich mich dafür oder dagegen entscheiden, je nachdem, ob ich damit gut umgehen kann oder nicht.

Letzteres ist vermutlich 'der Punkt': dass der/die Andere eine solche negative Entscheidung gar nicht erst riskieren will - weil er/sie selbst noch unentschieden ist.

Oliver

User

Zitat von Mabel:
Ich finde es sehr schade, dass wir es in unserer Multi-Options-Gesellschaft verlernt haben, uns auf nur eine Option festzulegen, weil wir fürchten, in der Zwischenzeit etwas anderes, vermeintlich besseres zu versäumen. Ich wünsche mir mehr Mut zu einem klaren Bekenntnis.

Genau das ist es und ist leider ein Produkt des Werteverfalls der Gesellschaft...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

lila50

User

Ich denke, das ist ein grundsätzliches Problem von "Partnerbörsen" wie ps - jemand trifft sich mit einem Mann/einer Frau, läuft ja toll, ja, schön, könnte vielleicht was werden ABER womöglich gibt's noch jemanden, der /die toller ist, schnell mal online gehen und nachsehen, ein weiteres Date, läuft ja toll, ... ihr wisst, was ich meine. Sich festzulegen heisst gleichzeitig, alle anderen Möglichkeiten (wenigstens vorläufig) auszuschließen. Und ihr kennt vielleicht den Typ: tollen Fernseher/Auto/Kleid ... kaufen und sich hinterher schnell ärgern, weil das andere doch womöglich, vielleicht ... besser gewesen wäre.
Wie weit ich Parallelkontakte akzeptieren hängt davon ab, wie weit wir gefühlsmäßig "engagiert" sind. Wenn ich dann das Gefühl habe, der Mann sucht noch, ob es nicht vielleicht was bessers gibt, steige ich aus.

Victoria

User

Zitat von Mabel:
Entscheidend für mich ist, dass ich ab einem bestimmten Punkt Exklusivität erwarte, nämlich dann, wenn es „verbindlicher“ wird – und dass Ehrlichkeit für mich eine Grundvoraussetzung ist.

Das sehe ich genauso: auch im RL liebäugelt man ja mal nach rechts und links (ich auch) , solange alles noch recht locker ist. Aber ab einem gewissen Punkt, wo signalisiert wird, dass es mehr als eine lockere Freundschaft ist, sollte man sich doch auf "die Eine" oder "den Einen" konzentrieren. Denn sonst fühlt man sich doch schnell austauschbar....