Beiträge
619
Likes
658
  • #34
@Dancing glaubst du daran, dass an dem "sich riechen können" etwas dran ist?
@Julianna ja, ich glaube nicht nur daran, ich hab das schon selbst erlebt.
Ich selbst zum Beispiel gehe auf Distanz, wenn ich beim Date mit einer Parfumwolke konfrontiert werde, die mir die Luft nimmt.
Ebenso ist es, wenn mein Gegenüber z.B. auf Grund einer speziellen Diät
oder wegen einer Fastenphase, Ausdünstungen hat, dass man fast aus den Latschen kippt.
Das mit dem "nicht riechen können" trifft ja nicht nur auf eine/n potentiellen PartnerIn zu, sondern trifft in jeder Lebenssituation zu.
Stell Dir nur mal vor, Du sitzt im Zug, es ist ohnehin schon warm und stickig,
dann steigt jemand zu, kommt zu Dir ins Abteil und diese Person fastet gerade, weil Ramadan ist. Die identische Person könnte Dir in einem anderen Moment, ohne diese Ausdünstungen durchaus angenehm erscheinen, doch dieser Moment lässt Dich zwangsläufig auf Distanz gehen. Eine Art Aversion macht sich breit, Du wirst da nicht bereit sein, länger als unbedingt nötig in der Nähe dieser Person zu bleiben.

Schau Dir jetzt das gegenteilige Beispiel an, Du sitzt wieder in diesem stickigen Abteil und es kommt jemand herein, der einigermaßen nett aussieht und angenehm riecht, zum Beispiel einen dezenten, frischen Duft verströmt. Deine Reaktion wird ziemlich sicher, zumindest ein flüchtiger Augenkontakt und evtl. auch ein Lächeln sein.
Es lebt ein ganzer Industriezweig davon, mit Düften zu experimentieren.
Gehst Du noch weiter, wirst Du feststellen, dass es selbst in der Tierwelt so ist, dass Düfte gezielt eingesetzt werden, um einen Partner zu finden.

Schau mal hier - https://de.wikipedia.org/wiki/Pheromon
Wie überall gilt aber auch hier, zu viel des Guten ist kontraproduktiv.
 
Beiträge
619
Likes
658
  • #35
Ich lese hier viel Pauschalitäten und wenig Differenziertheit.
Bist Du Dir da sicher?

Den perfekten Partner muss es geben, ansonsten würden die Menschen nicht heiraten, eine Familie gründen und wenn ich so durch Berlin laufe, sehe ich viele Menschen, die äusserlich so verschieden sind, teilweise auch leider nicht so schön anzusehen, weil unpassende Frisur, unpassende Kleidung, ungepflegt, viel zu viel Kilos drauf, man sieht einfach, dass der Mensch sich nicht wertschätzt. und.... oft tragen die eher einen Ehering bzw. laufen Hand in Hand mit dem Schatz.
Moment, Du filterst hier nur einen Teil dessen, was ich schrieb heraus und verfälschst so die Aussage!
Wichtig ist, den Menschen an der eigenen Seite trotz und mit seinen/ihren Fehlern zu akzeptieren.
Wenn Du das beherzigst, hast Du akzeptiert, dass es "perfekt" nicht gibt, denn jeder hat irgendwelche Macken.
 
Beiträge
2.782
Likes
2.674
  • #37
@Dancing
Das mit dem Riechen können, kann ich Dir bestätigen. Mir geht es auch so.
Es ist aber manchmal auch so, dass wenn Du so richtig verliebt bist, Dich einige Gerüche gar nicht mehr stören, die Du sonst nicht magst. ich war mal ganz schwer verliebt in einen Kettenraucher, obwohl ich Nichtraucherin bin. Da hat mich der Geruch plötzlich überhaupt nicht mehr gestört......:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Beiträge
4.268
Likes
2.712
  • #38
@Dancing
Das mit dem Riechen können, kann ich Dir bestätigen. Mir geht es auch so.
Es ist aber manchmal auch so, dass wenn Du so richtig verliebt bist, Dich einige Gerüche gar nicht mehr stören, die Du sonst nicht magst. ich war mal ganz schwer verliebt in einen Kettenraucher, obwohl ich Nichtraucherin bin. Da hat mich der Geruch plötzlich überhaupt nicht mehr gestört......:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Das nennt man rosa Brille, typisch bei Verliebtheit, nicht unproblematisch für eine ernsthafte Partnerschaft. Viele beenden eine Beziehung wenn die rosa Brille nachlässt und gehen nahtlos in die nächste über, bis da wieder die Verliebtheit nachlässt.
 
Beiträge
2.782
Likes
2.674
  • #39
Das nennt man rosa Brille, typisch bei Verliebtheit, nicht unproblematisch für eine ernsthafte Partnerschaft. Viele beenden eine Beziehung wenn die rosa Brille nachlässt und gehen nahtlos in die nächste über, bis da wieder die Verliebtheit nachlässt.
Das Ende dieser Beziehung hatte andere Gründe. Es ging ums Riechen. Die rosa Brille betrifft noch viel mehr Lebensbereiche
 
Beiträge
4.268
Likes
2.712
  • #40
Das Ende dieser Beziehung hatte andere Gründe.
Ich habe mich ganz allgemein auf das Thema Gerüche bezogen, nicht nur auf dich.
Die rosa Brille betrifft noch viel mehr Lebensbereiche
Natürlich, aber die rosa Brille schliesst das Tolerieren von sonst unangenehmen Gerüchen ein, ist also hier völlig angebracht. Und ich möchte meinen obigen Beitrag sogar noch ergänzen, weil Toleranz das Zauberwort für Beziehung ist - ich meine das ganz allgemein, bitte nicht wieder ausschliesslich auf dich beziehen :):

Die rosa Brille hat nur scheinbar etwas mit Toleranz zu tun, dafür sind vielmehr Hormone verantwortlich. In Wirklichkeit fehlt es in vielen Beziehungen, bzw. Anbahnungen an echter Toleranz. Da geht es dann darum ob jemand ein oder zwei Zentimeter zu klein ist, ein oder zwei Kilo zuviel hat, usw. Aus eigener Erfahrung weiß ich, Toleranz trägt nicht nur die Partnerschaft zwischen zwei Menschen sie beflügelt auch deren Verliebtheit. Freilich beidseitig. Einseitige Toleranz führt meiner Meinung auf Dauer auch nicht zum Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
8.723
Likes
5.874
  • #43
Ich bezweifle, dass ein "ich bin nur wegen der inneren Werte mit x zusammen" einem Kompliment gleich kommt.
Naja hat ja glaube ich keiner was von "nur" geschrieben. Es ging um die Prioritäten-Setzung, denke ich.

Am Ende sind wir sowieso alle alt und schrumpelig :D
Schönheit ist vergänglich. Dann werden irgendwann die "inneren Werte" umso mehr zählen...wenn man gemeinsam alt wird.
 
Beiträge
2.782
Likes
2.674
  • #45
Naja hat ja glaube ich keiner was von "nur" geschrieben. Es ging um die Prioritäten-Setzung, denke ich.

Am Ende sind wir sowieso alle alt und schrumpelig :D
Schönheit ist vergänglich. Dann werden irgendwann die "inneren Werte" umso mehr zählen...wenn man gemeinsam alt wird.
Gestern war ein Ehepaar bei uns im Büro, die feiern Diamantene Hochzeit 60 Jahre und er sagte er würde sie jederzeit wieder heiraten und sie lachte wunderschön :):rolleyes:
 
Themenersteller Ähnliche Fragen Forum Beiträge Datum
Invia-finya Single-Leben 70
L Single-Leben 710
D Single-Leben 225
V Single-Leben 18