G
Gast
Gast
Ach herrje!
Gast
Gast
Zitat von Truppenursel:Die Korinther nicht kennen, aber wegen eines "m" Korinthenkacken?
Gast
Gast
Der Begriff "Weib" war bis ins 19. Jahrhundert das völlig neutrale "Gegenstück" zu Mann. Also wenn schon auf jemanden mit Fingern zeigen, dann doch eher auf Nietzsche. Nur, wirklich wegen dem Wort? Oder eher weil Nietzsche tatsächlich Frauen als minderwertig betrachtet hat, was in manchen Texten unzweifelhaft formuliert ist?Zitat von lone rider:Die altertümliche Sprache und Denke eines Herrn Nietzsche oder schlimmer: Schopenhauer ("Über die Weiber") macht doch den Begriff nicht ehrwürdiger. Und dieses Korinther-Zitat bezieht sich auf vor circa 2.000 Jahren. Da sprach man vielleicht so.
Gast
Zitat von Erratic:Ist es nicht völlig egal wie ihr es nennt wenn ein Konsens darüber herrscht was gemeint ist?
Gast
Zitat von lone rider:Das hat doch nichts mit politischer Korrektheit zu tun, wenn ich eine Frau Frau nenne.
Außerdem verzapfe ich doch nicht irgendeinen linken Mainstream. Ich war früher Goth. Es heißt Goth, nicht Gothic. Goth steht in der Tradition des Punk. Irgendwo las ich mal, Nietzsche sei ein Punk gewesen sei. Und die Misanthropie des Herrn Schopenhauer teile ich teilweise.
Trotzdem: Eine Frau ist eine Frau und kein Weib für mich.
Gast
Zitat von Unbewusst:
Gast
Zitat von Unbewusst:Ja, Hemerocallis, manche brauchen einen "übersichtlichen" Standpunkt um aus dem ausreichend Selbstsicherheit gewinnen zu können. Überforderung erfolgt mitunter unbewusst.
Die ursprünglichen Bezeichnungen "Mann/Weib", "Herr/Frau", "Gentleman/Dame" wurden im Sprachgebrauch reduziert auf "Mann/Frau" und Herr/Dame". Finde ich ok, weil Sprache ist das, was gesprochen wird und nicht das, was irgendwo festgelegt ist.Zitat von fleurdelis:Deswegen, finde ich es schön, wenn eine Frau als Frau bezeichnet wird. Und nicht als Weib. Wenn ein Mann mich nicht als Frau anreden würde, könnte er aufstehen und gehen.
Nö.Blöderweise haben auch die Begriffe "herrlich" und "dämlich" ihren Ursprung in der Geschlechterbenennung.
Themenersteller | Ähnliche Fragen | Forum | Beiträge | Datum |
---|---|---|---|---|
S | Partnerfindung, Onlinedating, chronische Krankheiten | Beziehung | 59 | |
U | Ist die Buttercreme-Torte erfolgreicher als das Online-Dating? | Dating-Tipps | 286 | |
D | Online Dating oder im realen Leben. Wo habt Ihr Eueren Partner gefunden ? | Love Facts | 29 | |
D | Umgang mit Schmerz beim Onlinedating | Love Facts | 88 | |
D | Beziehungen und Online Dating | Beziehung | 70 |