"Man sieht nur mit dem Herzen gut" ist aus "Der kleine Prinz" (Antoine de Saint-Exupéry). Das als flachen Spruch bezeichnet zu sehen, schmerzt dann doch etwas. Aber wenn es so eingesetzt wird, dann ist es das auch.
Ha, ich hätte jetzt auch so richtig Lust auf eine Hitliste der dummen Sprüche, aber ich bin wohl schon zu lange abstinent als dass sie noch frisch im Gedächtnis sind.
Ich kann mich aber an einen wohl aufmunternd gemeinten Spruch erinnern, der mich echt sprachlos gemacht hat: "Am Ende findest du schon noch die Richrige. Schau, ich musste auch 50 Jahre warten, und am Ende hat es dann doch noch geklappt." - Was bitte antwortet man DARAUF?!
Ich würde mich mal an einer Antwort auf "Wie kann so eine interessante hübsche Frau noch ohne Mann sein" versuchen: "Ich habe leider so einen unpraktischen Tick: immer, wenn ich von einem Mann einen abgedroschenen Spruch höre, muss ich so schnell wie möglich auf einen "Kontakt-verabschieden"-Knopf drücken. Selbst dann, wenn ich gerade gar nicht bei Parship unterwegs bin. Das ist extre-em hinderlich, du kannst dir nicht vorstellen wie sehr!"
Noch ein paar unausgegorene Ideen:
"Wenn du es am wenigsten erwartest, dann kommt schon der Richtige." - "Ach, PESSIMISMUS ist die Zauberformel? Und das sagst du JETZT? Mensch, ich hätte schon vor Jahren so weit sein können!" [hmm, noch verbesserungswürdig]
"Das Alleinsein wäre ja nicht so meins." - "Nicht schlimm, ich würde es dir trotzdem gönnen."
"Immer noch Single?" - "Immer noch aufdringlich?"
"Na, wie lange bist du denn jetzt alleine" - (im Geiste zählen) "Ungefähr drei Affären und fünf One-Night-Stands. Kommt mir noch gar nicht so lang vor." [Klappt nur bei Leuten die sich von sowas noch schockieren lassen, aber besser als nichts]
FG cami
P.S. Das mit der E-Mail hat mit mir auch schon jemand versucht, und ich habs auch mal ausprobiert. Die Rätsel waren in beiden Fällen extrem einfach - und blieben dennoch ungelöst. Es haben sich dann aber doch alternative Kommunikationsmöglichkeiten gefunden.