D

Deleted member 23363

Als Frau beim ersten Date aufgeregt, schüchtern, vielleicht sogar etwas unsicher zu sein, scheint ein absolutes No-Go zu sein ... Ist das wirklich so??
Für mich ist es kein No-Go, ich habe das aber nur selten erlebt. Die meisten meiner OD-Bekanntschaften waren langgediente OD-Profis. Ich selbst war zu Beginn meiner PS-Zeit auch oft aufgeregt und unsicher, aber mit zunehmender Zahl der Dates, bin auch ich prfessioneller geworden. Irgendwie finde ich das schade, aber auf Dauer ist es besser für meine emontionale Gesundheit.

Damit wärst Du bei mir schon "raus". Ich schreibe gerne erst mal ziemlich ausführlich vor dem ersten Date. Und ich schreibe lieber als dass ich telefoniere (das gilt auch außerhalb vom Dating), von daher könnte ich es nicht leiden wenn mich eine Frau zu einem Telefonat "drängen" würde...
Ooch, damit könnt ich leben. Dann würd es vermutlich auch anderweitig nicht passen. Ich habe weder Zeit, noch Lust, erst ewig Romane zu schreiben, um dann festzustellen (so, wie es meist ist), dass es nicht passt oder die Chemie nicht stimmt...... Oder mir beim der ewigen Schreiberei irgendwelche Phantasieprojektionen aufzubauen. Und im Übrigen - von "drängen" hab ich nichts geschrieben. Aber nix für ungut - jeder so, wie er mag. Wenn Du Frauen findest, die gern laaange schreiben, dann ist es doch prima!

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich eine schiefe Optik, oder was ist da los?
Sorry, dass ich dir als ehm. AE-Mutter mit nur einem Kind antworte. Du hast keine schiefe Optik. Du hast die Realität erkannt, so isses. Man muss als AE-Mutter, gerade wenn es noch mehr Kinder gibt, viel viel Glück haben, einer der wenigen taffen, charakterstarken, wirklich freien Männer zu finden, die sich auf dein Gesamtpaket einlassen würde. Es geht ja auch viel einfacher.

Das Leben als AE-Mutter ist hart, du hast es ja gut beschrieben. Wenig Freizeit und somit wenig Zeit und Power, um zu daten und Zeit für den Aufbau einer Beziehung zu haben, das ist halt das Los was ein AE-Elternteil zu tragen hat.

Ich bin mir inzwischen auch sicher, dass viele Männer sich gerne mit AE-Mütter nur treffen, weil die Männer denken, dass Mann bei einer AE-Mutter schnell Sex zu bekommen ist. Die ist ja froh, so die Denke, dass sich überhaupt ein Mann für sie intereessiert.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du entspannt an das Thema ran gehst und Glück hast, einer der klasse Männer für dich gewinnen kannst. Ansonsten, nimm das Leben, wie es ist und mach das Beste draus. Deine Kinder werden es dir später danken.

Hm. Ja, ich schreibe wohl tendenziell noch immer zu viel und zu lange, bevor es zum Showdown kommt. Leider, denn ich liebe es zu schreiben (ist auch mein Beruf) - und genau da liegt vielleicht der Hund begraben.
Wäre jetzt auch spontan mein Eindruck.
Langes Hin- und Herschreiben führt zu viel Kopfkino -- und wenn Du dann beschreibst, dass wohl die Diskrepanz zwischen dem Bild, das Du schreibend transportierst und dem Auftreten beim ersten Treffen gross ist ...

Womöglich kommen daher auch Deine Einsprengsel aus dem Alltag nicht unbedingt beim Gegenüber an und erst beim Treffen verbindet sich das dann mit der Nervosität zum gegenteiligen Bild.
Und wenn Deinem Gegenüber dann noch dämmert, dass tatsächlich Deine Flexibilität arg eingeschränkt ist (sowohl was mal-eben-Treffen als auch ein romantisches Wochenende betrifft), tja.

Es empfiehlt sich wohl, sehr schnell ein Treffen zu vereinbaren bevor die Phantasien allzu sehr in's Kraut schiessen.
Und, wenn irgendmöglich, mach's öfter -- das hilft immens gegen Nervosität ;)

Was das Finanzielle betrifft: keine Ahnung, ich habe mir darum meinerzeit keine Gedanken gemacht.
Ich würde aber vermuten, dass diese Klientel spätestens bei AE mit mehreren Kindern weiterklicken.

Spannender finde ich, dass Du selber so eine umfassende Rechnung aufmachst.
Was motiviert Dich dazu?

Es ist immer wieder interessant wie unterschiedlich die Vorlieben sein können. Damit wärst Du bei mir schon "raus". Ich schreibe gerne erst mal ziemlich ausführlich vor dem ersten Date. Und ich schreibe lieber als dass ich telefoniere (das gilt auch außerhalb vom Dating), von daher könnte ich es nicht leiden wenn mich eine Frau zu einem Telefonat "drängen" würde...
Für mich ist ein Telefonat auch eher ein "es wird ernst" Zeichen :D. Wobei ich da auch flexibel geworden bin, vor dem 1. Date ist es mir aber eigentlich nicht so recht.

Als Frau beim ersten Date aufgeregt, schüchtern, vielleicht sogar etwas unsicher zu sein, scheint ein absolutes No-Go zu sein ... Ist das wirklich so?? Aber meine Güte, ich date ja nicht jeden Tag, da darf man doch ein bissl nervös sein, erst Recht, wenn man - wider alle Vernunft - schon ein wenig emotional angefärbt ist ...
Nö, das kommt eigentlich gut an. Männer sind das ja auch oft. Ist ein gutes Zeichen eigentlich :)

Dass ich all die Interessen und Leidenschaften als Solo-mum mit noch jungen Kindern kaum ausleben kann, liegt für einen Mann vielleicht nicht so auf der Hand (ist das wirklich nicht klar?) ... Aber wenn ich statt "Welt bereisen" "Hausübungen mit den Kindern machen" angebe, entspricht das zwar meiner derzeitigen Realität, aber beschreibt meine Persönlichkeit und Vorlieben trotzdem nicht
Also ist dein Profil voller Lügen. Oder Träume. Oder Vorstellungen. Wie du als Persönlichkeit wärst, wenn du nicht die Kinder hättest. Welche Vorlieben du hättest, wären die Kinder nicht da. Das nutzt doch keinem. In der Realität hast du die Kinder. Und du kannst auch mit Kindern eine Persönlichkeit sein. Das wünsche ich dir, auch deinen Kindern zuliebe. Wenn du deine Realität beschreibst, hast du auch die Chance, jemanden zu finden, der diese mit dir teilen möchte. So wie sie jetzt ist.
Blumig, und manchmal auch welk oder stachelig. Und immer wieder neue Knospen :).

Ich bin zwar kein Mann, schreibe trotzdem was dazu ;).
Konkret: weniger Arbeitszeit, halbes Einkommen, kaum Freizeit. Noch konkreter: wenig Geld, kaum Urlaub, kein Platz für Hobbies.
Ja. Und das klingt als Angebot jetzt nicht so mega verlockend. Nur für jemand, der absolut auf dem Familientrip ist.
Würde ich mit einem Partner zusammenleben, würde sich der Lebensstandard ganz automatisch wieder um etliche Stufen heben, dahin, von er vorher war, und das, ohne dass der neue Traummann auch nur das Geringste dazu beiträgt. Alleine durch halbierte Wohn- und Fixkosten. Auch der liebe Mann würde sich die dabei die Hälfte sparen. Eine Milchmädchenrechnung.
Ja, Milchmädchenrechnung passt ganz gut. Zwischen Date und Zusammenziehen liegt ja doch eine wichtige Phase - das Kennenlernen :D. Das ist ohne Zeit (als wichtigstes) schwer zu stemmen. Und zwar zunächst mal Zeit mit dir, ohne Anhang.
sobald ich nicht alle Fixkosen alleine tragen muss - was keine Frau in einer Parnterschaft tut.
Tja, wie gesagt: bis dahin ist es ein Weg.
Und wieso hast du dann mehr Urlaub oder mehr Zeit für Hobbies? Das erschließt sich mir nicht.
Hab ich eine schiefe Optik, oder was ist da los?
Ja, aus meiner Sicht schon etwas.

Also ich bin jemand, der auch leicht von viel Text im Profil angelockt wird :D
Und beim Schreiben dann sogar noch mehr. Trotzdem mag ich langes Schreiben inzwischen nicht mehr so, denn eine Dame war dann, wie die hier beschriebenen Herren, sozusagen ein ähnlicher Reinfall.
Mittlerweile hab ich die Variante "kurz, aber heftig" für mich entdeckt - zwar trotzdem gern viel Text, aber nur das Wichtigste besprechen bzw. "abchecken" und möglichst bald ein Treffen ausmachen.
Ok, auch das kommt nicht überall an, aber mir persönlich gehts besser dabei.
Dass die Treffen dann nicht immer zufriedenstellend sind, kann durchaus auch an Kleinigkeiten liegen finde ich.
Die Realität ist einfach anders als ein Text... Und für mich auch, als ein Telefonat, wo man aus meiner Sicht auch nicht besonders mehr abchecken kann und man dem Gegenüber nicht in die Augen sehen kann, die wahren Reaktionen teils nur erraten kann. Bewerbungsgespräche per Telefon sind dagegen für mich in Ordnung :D

Ich bin zugegeben in einer anderen Altersklasse unterwegs, aber hab trotzdem das Gefühl, dass die Suche allgemein mit steigendem Alter irgendwie schwieriger wird im Hinblick auf "festgefahrene" Vorstellungen und Ansichten. Aber ist nur ein Gefühl und echte Dates kann ich seit meiner Trennung an zwei Fingern abzählen :D
Darum: Viel Glück! Und nicht unterkriegen lassen.

Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Kommentare! Ja, wir Frauen kennen das Phänomen der "Strohfeuermänner" :) ... ich weiß Eure Tipps für ein erfolgreiches Umschiffen sehr zu schätzen. Aber ich glaube, ich muss Markus und lisalustig Recht geben: da es bei mir beinahe ausnahmslos bei jedem Kontakt gleich (krass) läuft (vom Stand weg glühende Begeisterung und rosenbuntes Holladrio, bei Interesse meinerseits schnelles Abkühlen und Rückzug - und das noch vor dem 1. Date), dann hat´s da was - und zwar auf meiner Seite.

Hm. Ja, ich schreibe wohl tendenziell noch immer zu viel und zu lange, bevor es zum Showdown kommt. Leider, denn ich liebe es zu schreiben (ist auch mein Beruf) - und genau da liegt vielleicht der Hund begraben. Seufz ... ich fürchte, es beginnt schon bei der Selbstdarstellung im Profil: frech, unkonventionell, kritisch, 100 Interessen, die Welt gesehen und so weiter. Da gehen Kind und Hund vielleicht unter? Die gut belichteten Lach-Fotos wirken natürlich auch strahlend und fresh ...

Dass ich all die Interessen und Leidenschaften als Solo-mum mit noch jungen Kindern kaum ausleben kann, liegt für einen Mann vielleicht nicht so auf der Hand (ist das wirklich nicht klar?) ... Aber wenn ich statt "Welt bereisen" "Hausübungen mit den Kindern machen" angebe, entspricht das zwar meiner derzeitigen Realität, aber beschreibt meine Persönlichkeit und Vorlieben trotzdem nicht richtig, oder??

Dann fliegen also ein paar Zeilen hin und her ... für österreichische Standards ist meine Schreibe anscheinend einigermaßen ungewöhnlich (ihr Deutsche seid ja sprachlich viel firmer, grins ...). Glaubt man den Rückmeldungen, entsteht in den Phantasien der ahnungslosen Parshipper das Bild einer quietschfidelen, sagenhaft klugen, unschlagbar schlagfertigen Kanone, einer einzigartig frech-witzig-flirtig-bezaubernden und damit unerreichbaren (!) Superwoman.

Bin ich natürlich nicht. Keine Superwoman weit und breit. Ich denke nur besser, wenn ich schreibe. Ich warne die Träumer auch immer, versuche sie auf den Boden zu holen, indem ich von Anfang an erzähle, wie ich wirklich bin - mit Widersprüchen, Unvollkommenheiten, Schwächen, Grenzen ... doch ich glaube, das wird als Koketterie gedeutet. Da sich die schlauen Buben in dem Zusammenhang als ausgesprochen einfühlsam und verständnisvoll usw. darstellen, fühle ich mich irgendwann gut aufgehoben ... dann fange ich ganz vorsichtig an, realitätsnaher zu werden ... so kommt mal ein aktuelles Gschichterl vom Kind, vielleicht auch ein klitzekleines Alltagsproblemchen aus irgendeiner Ecke. Nichts Großes, einfach Normales, durchaus dem entsprechend, was von Männerseite an mich herangetragen wird. Aber es wird ernster - nicht mehr NUR Fun, Geschäker und intellektuelle Spielereien.

Kann das der Punkt sein, ab dem sich das Blatt wendet??? Ah geh ... :(

Allerspätestens beim Treffen merkt das Gegenüber dann wirklich, dass ich so bin, wie ich mich die ganze Zeit ehrlich beschrieben habe - und ist trotzdem erstaunt/enttäuscht, dass ich nicht die weltbeherrschende, männermordende, knallend selbstbewusste Überfliegerin (und makellose Beauty-Queen) bin, die er unbedingt auf einen Sockel stellen wollte.

Als Frau beim ersten Date aufgeregt, schüchtern, vielleicht sogar etwas unsicher zu sein, scheint ein absolutes No-Go zu sein ... Ist das wirklich so?? Aber meine Güte, ich date ja nicht jeden Tag, da darf man doch ein bissl nervös sein, erst Recht, wenn man - wider alle Vernunft - schon ein wenig emotional angefärbt ist ...

Sonst fällt mir wirklich nichts mehr ein, was dieses flotte heiß-kühl noch erklären kann.

Vielleicht sollte ich mich beim Schreiben so batschert anstellen, wie ich beim ersten Date bin? Ach, irgendwie ist das alles so schwierig ... lach ...
Hm, nix für ungut, aber für mich liest sich das so, als hast du die ein super Profil gebastelt, das mit der Realität wenig zu tun hat. Mag durchaus sein, dass du so wärst, wenn du keine kleinen Kinder hättest, die dich momentan stark einschränken, aber offenbar kommt das in deinem Profil zu kurz. Für Zufall halte ich das nicht, dass das immer wieder passiert, dass Wahrnehmung und Realität so auseinanderklaffen. Ich habe auch schon Männer gedatet, die ein Wahnsinns Profil hatten, gegenüber saß mir dann jemand ganz anderes. Da winke ich auch ab, ist nicht meins. Wer von Anfang an keinen Wert darauf legt, authentisch zu sein, ist das oft im Leben auch nicht. Allein schon deine, sicher etwas übertriebenen, Selbstbeschreibungen rufen mir etwas Kopfschütteln hervor. Ich bin mir nicht sicher, ob du dich nicht wirklich als die Knallerfrau schlechthin siehst. Mit der Realität, die du dann unter dem AE-Absatz beschreibst, hat das aber wirklich nix zu tun. Kenne das, war selber ae eine Weile.

Richtig merkwürdig finde ich deine Aufrechnerei mit den Lebenshaltungskosten. Bis man mit Kindern zusammenzieht fließt idR viel Wasser den Rhein hinunter. Über sowas würde ich nicht mal nachdenken. Also wenn eine Partnerschaft dann besteht, klar, irgendwann. Aber doch nicht, wenn man am Anfang beim OD steht. Würde mir jemand in so einer Phase vorrechnen, wieviel Geld man spart, wenn man zusammenzieht, ich glaube ich würde ziemlich schnell zahlen. Und zwar die Getränke und tschüss.

Irgendwie wirkst du auf mich extrem aufgesetzt kapriziös, das ist nichts, was mich anzieht. OK ich bin kein Mann. Schalte mal einen Gang runter und zeige dich in deinem Profil etwas mehr, wie du bist.

Das ist nicht böse gemeint, wirklich nicht. Kann es nur anders grad nicht formulieren.

Trotzdem viel Glück!

Ist nur eine Vermutung... Aber ich meine, dass man als junger Mensch einfach noch flexibler ist, in praktisch fast allem, was die nächsten Ziele im Leben angeht (weil man zeitlich gesehen einfach noch mehr vor sich hat).
Soll aber nicht heißen, dass das immer besser ist. Ältere wissen meiner Theorie nach dafür eher, was sie wollen und das ist mir eigentlich sympathischer :D

Trifft es ganz gut "Jagdlsut und nichts dahinter, anscheinend für viele nur eine Freizeitbeschäftigung: Fotos gucken