AW: offene Beziehung

Zitat von luz do sol:
Das Seltsame ist: wenn mein Partner sich in jemand anderen verliebt - damit kann ich besser umgehen, als wenn er mit jemand anderen (nur) ins Bett geht. Gegen Gefühle kann man nichts tun, bzw. nicht viel tun. Gegen das ins Bett steigen schon.
Das verstehe ich jetzt allerdings wirklich nicht. Dein Partner hat sich also in jemand anderen verliebt, Im berühmten Kopfkino, das abläuft, wenn ihr zusammen seid, spielt also eine andere die Hauptrolle. Du und Dein Handeln und Denken wird dauern mit jemand anderen verglichen. Und das stört Dich weniger, als wenn es einfach nur zum Austausch von Körperflüssigkeiten gekommen ist? Kannst Du mir das bitte erklären?

Zitat von luz do sol:
Ich denke, dass solche Pärchen vielleicht auch weniger Stress in Bezug auf Eifersucht haben ...
Nach dem, was ich darüber bisher gelesen habe, kann man das so allgemein nicht sagen. Es kommt wie immer auf den konkreten Fall an.

Zitat von luz do sol:
Was mich allerdings total nervt ist, dass Leute, die offene Beziehungen führen, mich immer wieder von diesem Konzept überzeugen wollen, immer mit dem Spruch daher kommen "Man kann keinen anderen Menschen besitzen", mich als konservativ und eventuell sogar als langweilig bezeichnen ...
Das kommt mir bekannt vor ;-) Die interessante Frage ist, aus welchem Grund oder gar zu welchem Zweck man agitiert wird. Als ich vor fast 20 Jahren mal so geredet habe, also meiner damaligen Freundin empfohlen habe, sich doch auch noch einen anderen zu suchen, war das im Grunde nur Selbstlegitimation. Denn was hätte ich konkret davon gehabt? Nischt, außer ein reineres Gewissen ("Sie hat ja schließlich auch einen anderen."). Denn als sie meiner o.g. "Empfehlung" am Ende doch folgte, war mir nur elend zumute.

Zitat von luz do sol:
Diese Frage habe ich mal einer Psychologin gestellt und diese sagte, dass sei in den meisten Fällen ein völlig legitimer Wunsch nach der alleinigen Aufmerksamkeit und Liebes des Partners.
Also die alleinige Aufmerksamkeit würde ich für mich gar nicht in Anspruch nehmen wollen. Jeder hat ja so sein Tun und seine Freunde und Bekannten. Aber wenn man jemanden liebt, wünscht man sich schon, in ähnlichem Maße zurückgeliebt zu werden. -- Meine o.g. frühere Freundin hat mir auf meine o.g. "Empfehlung" hin sinngemäß geantwortet: "Warum sollte ich das tun? Du genügst mir völlig, was soll ich da mit noch einem anderen?" Tja, im Grunde ist es ganz einfach und geradezu logisch. In ein volles Glas geht eben nichts mehr hinein.

Zitat von blechfan:
Das verstehe ich jetzt allerdings wirklich nicht. Dein Partner hat sich also in jemand anderen verliebt, Im berühmten Kopfkino, das abläuft, wenn ihr zusammen seid, spielt also eine andere die Hauptrolle. Du und Dein Handeln und Denken wird dauern mit jemand anderen verglichen. Und das stört Dich weniger, als wenn es einfach nur zum Austausch von Körperflüssigkeiten gekommen ist? Kannst Du mir das bitte erklären?
Nein, nicht wirklich. Dafür suche ich selber noch nach einer Erklärung.;-) Bis dato bin ich mit meinem Erklärungsversuch soweit, dass ich annehme, es tut mir weniger weh, weil ich Gefühle nicht erklären und eventuell auch nicht verhindern kann, d.h. wenn mein Partner (ganz pauschal gesprochen, da ich keinen habe aktuell) sich verliebt, ist das halt so und er kann mehr oder weniger nichts dafür;-) (ganz lapidar ausgedrückt) und dafür kann ich ihn auch nicht hassen. Geht er aber nur mit jemandem ins Bett, um Abwechslung zu haben, ohne Gefühle, ist das für mich weniger entschuldbar. Das ist halt einfach so. Erklären kann ich es wie gesagt nicht wirklich, mir ist dies nur in der Vergangenheit aufgefallen, dass dem so war. Vielleicht ist es auch so, dass das rein körperliche Fremdgehen mehr an meinen Stolz zerrt - weil ich dann in sexueller Hinsicht vielleicht nicht "gut genug oder attraktiv genug" war, während Gefühle, die der Partner für jemand anderen hat, nicht unbedingt in mir oder meinem Verhalten begründet sind.

Zitat von Andre:
"Warum sollte ich das tun? Du genügst mir völlig, was soll ich da mit noch einem anderen?" Tja, im Grunde ist es ganz einfach und geradezu logisch. In ein volles Glas geht eben nichts mehr hinein.
100%ige Zustimmung. Wenn ich so richtig verliebt bin oder liebe, interessiere ich mich absolut nicht für jemand anderen.
Hat Deine Freundin damals sehr darunter gelitten? Stelle ich mir wirklich schwierig vor für sie. Hm.

Zitat von luz do sol:
Hat Deine Freundin damals sehr darunter gelitten?
Auf jeden Fall mehr als mir damals bewusst war, da ich das ganze ja verharmlost habe ("das hat doch keine Bedeutung" usw.) und mir nicht vorstellen konnte, dass der andere dieser "Verharmlosung" nicht folgen kann. Es klingt für einen selber ja irgendwie auch logisch, aber -- um deine Anmerkung in einem Posting davor "Erklären kann ich es wie gesagt nicht wirklich" aufzugreifen: Logik, Einsicht und diese ganzen rationalen Sachen haben in einer so hochgradig gefühlsbedingten Angelegenheit wie Liebe keinen Erklärungswert. Man kann Liebe nicht erklären, es bleibt ein Rest "Mysterium". Demzufolge kann man auch nicht erklären, warum einem im Zusammenhang mit Liebe etwas wehtut. -- Selbst wenn da jemand "schmerzfrei" ist, es gilt nur für ihn und nicht für die Liebe an sich.

Zitat von Andre:
Logik, Einsicht und diese ganzen rationalen Sachen haben in einer so hochgradig gefühlsbedingten Angelegenheit wie Liebe keinen Erklärungswert. Man kann Liebe nicht erklären, es bleibt ein Rest "Mysterium". Demzufolge kann man auch nicht erklären, warum einem im Zusammenhang mit Liebe etwas wehtut. -- Selbst wenn da jemand "schmerzfrei" ist, es gilt nur für ihn und nicht für die Liebe an sich.
Du sprichst mir hier so oft aus dem Herzen.;-) Aufgrund meiner Erfahrungen versuche ich immer wieder, mich anderen Erfahrungen, Gedanken und Empfindungen in Bezug auf Liebe und Partnerschaft zu öffnen, andere Meinungen zu tolerieren und vielleicht sogar zu verstehen, auch wenn sie meinen entgegenstehen, aber es fällt mir immer wieder schwer, bei bestimmten Dingen Gründe für meine Empfindungen zu nennen. Wenn dann von jemand etwas rationaler Denkenden solche Fragen kommen wie "Warum ist das so? Warum verletzt Dich dies und nicht das?" hinterfrage ich manchmal meine eigenen Gefühle. Aber Du hast vollkommen recht: viele dieser Dinge sind nicht erklärbar und ich merke es vor allem daran, dass ich oft nicht sagen konnte, warum ich mich in jemanden verliebte und in den anderen nicht.

Zitat von luz do sol:
Vielleicht ist es auch so, dass das rein körperliche Fremdgehen mehr an meinen Stolz zerrt - weil ich dann in sexueller Hinsicht vielleicht nicht "gut genug oder attraktiv genug" war, während Gefühle, die der Partner für jemand anderen hat, nicht unbedingt in mir oder meinem Verhalten begründet sind.
Um Dich zu trösten: Ich denke, nach spätestens einem Jahr einer Beziehung, ist halt nun einmal die andere, die neue, interessanter. Dann ist die andere größer, kleiner, schlanker, weiblicher, eleganter oder ordinärer, oder halt prinzipiell das Gegenteil, von dem was man gerade hat, Nimm das nicht persönlich.

Und das andere, was Du geschrieben hast, muß ich mir erst durchdenken.

Zitat von Andre:
Auf jeden Fall mehr als mir damals bewusst war, da ich das ganze ja verharmlost habe ("das hat doch keine Bedeutung" usw.) und mir nicht vorstellen konnte, dass der andere dieser "Verharmlosung" nicht folgen kann. Es klingt für einen selber ja irgendwie auch logisch, aber -- um deine Anmerkung in einem Posting davor "Erklären kann ich es wie gesagt nicht wirklich" aufzugreifen: Logik, Einsicht und diese ganzen rationalen Sachen haben in einer so hochgradig gefühlsbedingten Angelegenheit wie Liebe keinen Erklärungswert. Man kann Liebe nicht erklären, es bleibt ein Rest "Mysterium". Demzufolge kann man auch nicht erklären, warum einem im Zusammenhang mit Liebe etwas wehtut. -- Selbst wenn da jemand "schmerzfrei" ist, es gilt nur für ihn und nicht für die Liebe an sich.
Ziemlich gut auf den Punkt gebracht! :)
Es ist nicht immer alles rational erklärbar.

Zitat von blechfan:
Ich denke, nach spätestens einem Jahr einer Beziehung, ist halt nun einmal die andere, die neue, interessanter. Dann ist die andere größer, kleiner, schlanker, weiblicher, eleganter oder ordinärer, oder halt prinzipiell das Gegenteil, von dem was man gerade hat ...
Dass auch andere Frauen bzw. Männer was an sich haben, ist wohl so ziemlich jedem irgendwann schonmal aufgefallen. Die Frage ist, wie geht man damit um?

Zitat von blechfan:
Um Dich zu trösten: Ich denke, nach spätestens einem Jahr einer Beziehung, ist halt nun einmal die andere, die neue, interessanter. Dann ist die andere größer, kleiner, schlanker, weiblicher, eleganter oder ordinärer, oder halt prinzipiell das Gegenteil, von dem was man gerade hat,.
im nachhinein ist man immer schlauer, dass das gras auf der anderen seite auch nicht grüner ist, ist ein reifeprozeß

Zitat von Freitag:
im nachhinein ist man immer schlauer, dass das gras auf der anderen seite auch nicht grüner ist, ist ein reifeprozeß
Ja, aber deswegen muss der Reiz des "anderen Ufers" ja nicht weggehen. Interesse, Forscherdrang und Wissenwollen sind ja Eigenschaften, die ich dem Homo sapiens gar nicht genug wünschen kann. Auch wenn das zu schwierigen Umständen führen kann, das ist es allemal wert.

Reife heißt also nicht, der Welt gegenüber bloß immer gleichgültiger zu werden, sondern immer geschickter mit ihr umzugehen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

der preis dafür ist immer zu zahlen. viele zahlen mit einsamkeit, die sie durch ganz viel ablenkung abzutöten versuchen

Zitat von Freitag:
der preis dafür ist immer zu zahlen. viele zahlen mit einsamkeit, die sie durch ganz viel ablenkung abzutöten versuchen
... diese Einsamkeit ist aber eine selbstgebaute Festung! Als 20-jähriger machst du Sport, gehst mit Freunden ins Kino oder machst einfach nur Party und wenn du ein Braver bist, lernst du - und das andere Geschlecht ist zwar interessant und passiert dir, aber letztendlich ist dir dein Lebensstandard wichtiger, erst im Laufe der Zeit verschieben sich die Interessen immer mehr "zu Beziehung"!

Also, wenn jetzt in deiner Jugend, "die Ablenkung" keine Ablenkung, sondern Lebensinhalt war, warum dann heute?