AW: offene Beziehung
Zitat von Winiskas:
Dieser gab am Wochenende zu erkennen, dass er schon mehrfach offene Beziehungen geführt hat und dieses Konzept seine Vorteile mit sich bringe. Er finde es wichtig, dass seine Partnerin sich damit arrangiere.
Also ich finde es schon mal klasse, dass er das so offen kommuniziert. Ich habe zwei (männliche) Freunde, die auch diesen Beziehungsstil vorziehen. Mit beiden hatte ich schon hinreichend Diskussionen darüber, vorrangig über das Verletzen der jeweiligen Partnerin. Ich kann mir für mich keine offene Beziehung vorstellen, finde es aber in Ordnung, wenn andere das können. Ich denke, dass solche Pärchen vielleicht auch weniger Stress in Bezug auf Eifersucht haben - sofern beide das wollen und sich nicht nur einer anpasst aus Liebe (oder Hörigkeit) dem anderen gegenüber. Obereste Priorität bei mir hat immer: den anderen Menschen nicht weh tun. Und wenn man es nicht schafft, seine Bedürfnisse im Zaum zu halten, wenn es den Partner verletzt, ist dieser Partner/diese Partnerin einfach nicht der/die Richtige für einen. Man sollte sich jemanden suchen, der es genauso sieht und machen möchte. Deshalb finde ich die Offenheit Deines Bekannten gut.
Einem meiner erwähnten Freunde sagte ich mal, dass ich es wichtig finde, dass er den Frauen, die er trifft, sagt, dass er nichts von Monogamie hält. Er antwortete: "Wenn ich das täte, würde sich ja keine auf mich einlassen..."
Der andere Freund führt mit seiner Freundin eine sehr glückliche Beziehung. Es ist wohl nicht so, dass jeder weiß, wenn und wann der andere mit jemand anderem ins Bett geht, aber es ist okay. Er ist so gut wie gar nicht eifersüchtig bzw. nimmt es in Kauf, da er eben auch mit anderen Frauen schlafen will. Sie kenne ich nicht (leben beide in Übersee), aber angeblich ist es ihr auch egal. Ich habe es selbst schon miterlebt, dass sie ganz liebevoll miteinander telefonierten, während er mit einer anderen Frau im Urlaub war...
Ich gestehe ein gewisses Maß an Bewunderung ein für dieses Beziehungsverhalten, denn ich kann mir vorstellen, dass es weniger Stress gibt. Was mich allerdings total nervt ist, dass Leute, die offene Beziehungen führen, mich immer wieder von diesem Konzept überzeugen wollen, immer mit dem Spruch daher kommen "Man kann keinen anderen Menschen besitzen", mich als konservativ und eventuell sogar als langweilig bezeichnen und meinen Beziehungsvorstellungen gegenüber weniger Toleranz zeigen als ich für ihren Beziehungsentwurf.