Winiskas

User

offene Beziehung

Guten Morgen,

seit einiger Zeit schreibe ich mit einem Mann den ich über Parship kennengelernt habe E-Mails.

Dieser gab am Wochenende zu erkennen, dass er schon mehrfach offene Beziehungen geführt hat und dieses Konzept seine Vorteile mit sich bringe. Er finde es wichtig, dass seine Partnerin sich damit arrangiere.

Ich war da ehrlich gesagt erstmal etwas perplex und irritiert. Im Bekanntenkreis habe ich noch niemanden kennengelernt, der eine solche Form der Bezeihung führt und ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass sowas auf Dauer für beide Partner erstrebenswert ist.

Kann man eine ernsthafte Beziehung führen und trotzdem nebenbei andere Sexualpartner haben ohne dabei den anderen Partner zu verletzen? Männer kann ich nicht beurteilen, aber ich als Frau finde die Vorstellung gruselig, dass mein Freund alle paar Wochen eine "Auszeit" aus seiner Beziehung nimmt und mal für ein Wochenende mit einer anderen Frau verschwindet.

Wäre es ein Grund für euch den Kontakt zu dem Mann einzustellen?
Habt ihr eine offene Beziehung ausprobiert und könnt mir davon berichten wie ihr es für euch empfunden habt?

Ich wäre euch sehr dankbar für eure ehrliche Meinung!

iceage

User
AW: offene Beziehung

Es ehrt dich, dass du über den "netten" Versuch deines Gegenübers ernsthaft nachdenkst! Abgesehen von dem Risiko der körperlichen Verletzung (Aids, Geschlechtskrankheiten), ist die seelische für mich unüberwindbar!

Mag sein, dass es Einzelfälle gibt, wo offene Beziehungen auf Augenhöhe funktionieren, ich glaube aber doch, dass vielfach unter diesem System ein Partner stark leidet und es nichts anderes für einen Partner als ein egoistischer Freibrief sein soll!

Also, für mich als Mann, ein absolutes NO-GO NEVER EVER und dieser Kontakt, selbst von einer Frau vorgeschlagen würde unverzüglich dem Papierkorb zugeführt werden....

Heike

User

Zitat von Winiskas:
Kann man eine ernsthafte Beziehung führen und trotzdem nebenbei andere Sexualpartner haben ohne dabei den anderen Partner zu verletzen? Männer kann ich nicht beurteilen, aber ich als Frau finde die Vorstellung gruselig, dass mein Freund alle paar Wochen eine "Auszeit" aus seiner Beziehung nimmt und mal für ein Wochenende mit einer anderen Frau verschwindet.

Hallo Winiskas,
ob man oder frau das kann, ist ja eigentlich nicht die Frage (ja, andere können das offenbar, sonst würde es das ja nicht geben). Sondern für dich ist doch wichtig, ob du dir das selbst für dich so vorstellen kannst und möchtest. Und das ist offenbar nicht er Fall.
Wenn du dies für dich also klar ausschließen kannst, wäre das Interesse sozusagen allein theoretisch. Das solltest du deinem offenbar ja sehr ehrlichen Gesprächspartner auch ehrlich kommunizieren.
Vorverurteilungen a la "Egoismus" finde ich fehl am Platze.

L

Löwefrau_geloescht

Gast

Mein Freundin lebt so etwas. Ihr Mann ist unter der Woche in anderen Städten unterwegs, hat dort Projekte zu betreuen.
Und ab und an passiert das dann, dass er mit einer anderen Frau schläft. Sie weiß es, sie haben es von Anfang an offen miteinander kommuniziert.
Ihr macht es nichts aus und sehr selten hat auch sie jemanden anderen.

Solange er das nicht übertreibt...sagt sie.

Also gibt es wohl auch Frauen ( sicher nicht sehr viele ), wo das so funktioniert.
Sie sind immer noch verheiratet während ich geschieden bin.... ( ich habe auf Treue wert gelegt und war auch selber sehr treu)

blechfan

User

Hi Winiskas!

Wenn ich das so lese, würde ich annehmen, daß Du zur Zweitfrau erkoren werden sollst, die Frage an Dich ist offenbar, ob Du damit einverstanden bist. No das ist Deine Entscheidung und die Frage, ob im Gegenzug dafür irgendetwas ganz etwas Tolles geboten wird. Aber eine Beziehung einzugehen mit dem Vorsatz von vornherein, diese offen zu führen, ist sehr unlogisch.

Sollte ich von einer Frau danach gefragt werden, würde ich das ganze wohl so sehen, würde keine großartigen Zukunftspläne mit dieser Dame schmieden, und würde einfach die Nächte geniessen, wenn sonst alles paßt. Bis halt Miss Right kommt.

Ernie

User

Zitat von Winiskas:
Kann man eine ernsthafte Beziehung führen und trotzdem nebenbei andere Sexualpartner haben ohne dabei den anderen Partner zu verletzen?

Ich finde es richtig (wie in vielen Fragen), alle paar Jahre auch darüber einmal möglichst unvoreingenommen nachzudenken und die eigene Position neu zu bestimmen oder zu bestätigen. Ich (m, Mitte 40) bin für mich immer bei der unbedingten Treue innerhalb der Partnerschaft geblieben. Ich würde mich auch nicht versuchsweise auf eine selbst in Vorfeld als solche definierte 'offfene' Partnerschaft einlassen.

Zitat von Löwefrau:
( ich habe auf Treue wert gelegt und war auch selber sehr treu)

Ist "sehr treu" nicht weniger als "treu" alleine :) ?

blechfan

User

Ist "sehr treu" nicht weniger als "treu" alleine :) ?

Hey, dieser Satz ist geradezu eine philosophische Weisheit. Werde ich in mein Repertoire aufnehmen. Und ja, DU hast recht, sehr treu ist weniger als treu alleine, aber immer noch sehr viel besser als "relativ treu". Ich hoffe die anwesenden Bloggerinnen werden da jetzt nicht auf mich eindreschen.

Schreiber

User

Ich habe mit Anfang 20 eine offene Beziehung gelebt. Das war eine spannende und lustige Zeit. Es gibt keinen langweiligen Alltag. Man bemüht sich immer umeinander. Ich wohnte alleine, wollte frei sein und die Welt erobern. Meine Freundinnen waren mir wichtiger als die Männer, die eben wechselten, wenn es nicht mehr passte. Einer hatte mal Streit mit einer Frau, die ihn für sich gewinnen wollte und ihm erklärte, er hätte sie geschwängert, was aber nicht stimmte, woraufhin der Streit weiter eskalierte. Mir war es egal, weil es mich nicht betroffen hat. Immer spannend - immer mit Gummi. Das beschreibt die Situation und das Lebensgefühl eigentlich sehr gut. Übrigens habe ich versucht die Männer auf Distanz zu meinen Freunden und meiner Familie zu halten, einfach weil ich wollte, dass sie garnicht so einen festen Bezug dazu bekommen.

Auch bei einer offenen Partnerschaft muss man sich in manchen Situationen für den einen und damit gegen den anderen Partner entscheiden- oder ihr geht als Gruppe.;-) Ich denke an solche Geschichten wie Feiern, Feiertage, Urlaube, Jahrestage. Es kann passieren, dass Du Silvester ohne ihn feierst, weil er mit einer anderen unterwegs ist. Für den Urlaub musst Du Dir eine andere Begleitung suchen, weil er seinen Jahresurlaub bereits mit der anderen verbracht hat. Die Arbeitskollegen sprechen Dich mit dem falschen Namen an, weil er normalerweise eine andere dabei hat. Das Wochenende kann er nicht mit Dir verbringen, da hat er schon was mit der anderen ausgemacht. Es ist Deine Entscheidung, ob Dich das stört, oder Dir vielleicht sogar ganz gut in Dein Leben passt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass eine offene Beziehung immer in die Lebensphasen außerhalb der akuten und anstrengenden Eltern- und Erziehungszeiten passt.

M

marlene_geloescht

Gast

Warum sollte man "treu" nicht steigern können?
treu = bin nicht mit jemand anderen ins Bett
sehr treu = ich habe nichtmal daran gedacht
usw...

LunaLuna

User

Ich kann mir nicht vorstellen, so zu leben, und würde daher dem Mann absagen und den Kontakt beenden.

blechfan

User

@treu = bin nicht mit jemand anderen ins Bett

Das interessiert mich jetzt aber schon, liebe Marlene. Untreue gibt es also nur im Bett? Was ist, wenn nur das Herz meiner Partnerin jemand anderem gehört? Die Sache im Bett ist auf alle Fälle leichter zu kontrollieren.

L

Löwefrau_geloescht

Gast

Marlene hat Recht.
Ich habe nicht mal daran gedacht oder jemanden anderes geküsst.

Lisa

User

Ich könnte das nicht, zumindest nicht mit einem Mann, den ich liebe und mit dem ich eine partnerschaftliche Beziehung führen möchte. Und ich wollte auch keinen Partner, dem es egal wäre, ob andere Männer mich anfassen und mit mir schlafen.
Aber wie Heike schon richtig bemerkt hat, es ist egal, ob andere sich das vorstellen können. Sondern es geht doch einzig und alleine darum, ob *du* das kannst und willst.

M

marlene_geloescht

Gast

Zitat von blechfan:

Das interessiert mich jetzt aber schon, liebe Marlene. Untreue gibt es also nur im Bett? Was ist, wenn nur das Herz meiner Partnerin jemand anderem gehört? Die Sache im Bett ist auf alle Fälle leichter zu kontrollieren.

Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten.....

Heike

User

Zitat von blechfan:

Schwierig zusammen zu bekommen finde ich es insbesondere, wenn jemand einerseits Sex als etwas Oberflächliches ansieht, andererseits aber Treue für das Wichtigste überhaupt ansieht und drittens dann Treue primär oder sogar ausschließlich auf Sex bezieht.
Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt ...

Zitat von Heike:
Schwierig zusammen zu bekommen finde ich es insbesondere, wenn jemand einerseits Sex als etwas Oberflächliches ansieht, andererseits aber Treue für das Wichtigste überhaupt ansieht und drittens dann Treue primär oder sogar ausschließlich auf Sex bezieht.

Und ein weiteres Mal vermisse ich hier einen "Like-Button".

Winiskas

User

Zitat von Lisa:
Ich könnte das nicht, zumindest nicht mit einem Mann, den ich liebe und mit dem ich eine partnerschaftliche Beziehung führen möchte. Und ich wollte auch keinen Partner, dem es egal wäre, ob andere Männer mich anfassen und mit mir schlafen.
Aber wie Heike schon richtig bemerkt hat, es ist egal, ob andere sich das vorstellen können. Sondern es geht doch einzig und alleine darum, ob *du* das kannst und willst.

Hey Lisa,

nach einigen Überlegungen und Gesprächen mit meiner besten Freundin, glaube ich nicht, dass dieses Beziehungskonstrukt für mich in Frage kommen könnte.

Das andere Frauen es akzeptieren können, wenn ihr Partner beruflich viel unterwegs ist und sie selbst die selben Freiheiten in Anspruch nehmen wie ihr Mann, dann ist es zwar ausgeglichen und gleichberechtigt, aber mit meinen eigenen Werten kann ich das nicht vereinbaren.

Gibt es vielleicht einen Trend zu offenen Beziehungen in Zeiten der Schnelllebigkeit und Flexibilität?

M

marlene_geloescht

Gast

Zitat von Heike:
Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt ...

Ich glaube nicht, dass jemand hier dreimal zustimmen kann.

Und ja, ich denk bei Treue und Betrug ZUERST ans Bett. Weil das sich Verlieben in einen anderen (mit dem Mann oder Frau eigentlich "NUR" mal EINE Nacht verbringen wollte) ein viel schwerwiegender Treueverrat ist, der seltenst wieder gutzumachen ist.

Schreiber

User

@Winiskas
Gibt es vielleicht einen Trend zu offenen Beziehungen in Zeiten der Schnelllebigkeit und Flexibilität?

Ich glaube nicht, dass es einen Trend zur offenen Beziehung gibt. Die wenigsten wollen eine Dreier-Beziehung und die wenigsten Dreier-Beziehungen sind über längere Zeit stabil.

Es wurde früher einfach nicht darüber gesprochen, dabei gelten Verhältnisse von Adligen mit zahlreichen Mätressen, Bauern mit Dienstmägden, Hausherr mit der Küchenmagd, Familienvater mit dem Au-Pair, Chefs mit der Sekretärin schon lange als Klischee. So etwas gibt es schon immer. Aber es waren eben die Männer aktiven.

Neu ist vielleicht, dass sich Frauen das Recht auf Ausgleich nehmen, oder sich scheiden lassen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Schreiber

User

Zitat von blechfan:

Deine Äußerung gruselt mich. Willst Du sie mit Haut, Haar und Herz vereinnahmen?

Es sollte normal sein, dass die Frau es Dich wissen lässt, wenn Dir ihr Herz nicht mehr gehört. Dann ist sie nicht mehr Deine Partnerin und kann ins Bett gehen, mit wem sie will.

Sue C

User

Liebe Winiskas,

eine direkte offene Beziehung habe ich nicht geführt. Es war eher eine "Freundschaft mit gewissen Extras". Am Anfang fühlte ich mich auch gut, doch irgendwann merkte ich, daß bei mir Gefühle im Spiel waren, daß ich mich wieder in ihn verliebte. Ich wußte aber, daß es für uns keine Chance mehr gibt (wir waren vorher ein Paar) und das hat mich innerlich zerfressen. Es ging mir gar nicht gut. Leider habe ich meinen Mund nicht aufgemacht, um ihm das zusagen, da ich wußte, daß es sofort vorbei gewesen wäre. Es war ein Teufelskreis.
Ich muss aber dazu sagen, daß ich wußte, daß er in dieser Zeit keine andere Frau hatte. Aber schon allein der Gedanke, daß er jemanden kennenlernen könnte und es dann vorbei ist, brachte mich fast um den Verstand. Das Problem bei solch einer Geschichte sind immer die Gefühle. Einer wird definitv Gefühle entwickeln und dann wird es Mist. Deswegen würde für mich eine reine offene Beziehung, wo ich weiß, daß der Partner noch eine andere hat, nicht in Betracht kommen. Im Nachhinein kann ich sagen, daß ich die Zeit mit ihm genossen habe, ABER, daß ich auch eher hätte mit ihm über meine Gedanken und Gefühle hätte reden sollen. Liebe läßt uns manchmal Dinge tun, worüber wir dann später den Kopf schütteln und auch mal den guten Rat der besten Freundin in den Wind schlagen.

Vielleicht konnte ich Dir ja ein bisschen helfen :)

Liebe Grüße, Sue C.

Ernie

User

Zitat von Freitag:

Das hat dann mit logischem Denken zu tun, macht nix, liegt nicht jedem ;-) :

"An den Moden, die man nicht mitmacht" heißt, "es gibt welche, die man mitmacht" UND "es gibt welche, die man nicht mitmacht".

Zitat von Winiskas:

Dann gerne auch in schlichter Sprache :) : Man muss nicht jeden Schei** mitmachen. Zum Beispiel keine offenen Beziehungen, weil das angeblich im Trend liegt.

Benutzer

User

Zitat von Löwefrau:
Marlene hat Recht.
Ich habe nicht mal daran gedacht oder jemanden anderes geküsst.

Hier liegt eine Auslegung des Wortes an sich vor. Viele Menschen interpretieren das Wort treu unterschiedlich.

Für den einen bedeutet es möglicherweise, nicht mal an jemand anderen zu denken, für den anderen, dass es zwar Sex mit anderen Partnern hat, im Kopf und im Herzen jedoch nur den eigenen Partner liebt.

Das Adjektiv "treu" an sich ist jedoch nicht steigerbar.

Benutzer

User

Zitat von Schreiber:
Es wurde früher einfach nicht darüber gesprochen, dabei gelten Verhältnisse von Adligen mit zahlreichen Mätressen, Bauern mit Dienstmägden, Hausherr mit der Küchenmagd, Familienvater mit dem Au-Pair, Chefs mit der Sekretärin schon lange als Klischee.

Das waren jedoch keine Beziehungen. Nach den Gefühlen der Frauen wurde damals gar nicht gefragt. Dort ging es vorwiegend um Abhängigkeiten und Ausnutzen derselbigen.

Schreiber

User

Zitat von Benutzer:
Das waren jedoch keine Beziehungen. Nach den Gefühlen der Frauen wurde damals gar nicht gefragt. Dort ging es vorwiegend um Abhängigkeiten und Ausnutzen derselbigen.

In welcher Welt lebst Du denn? In Deiner Wahrnehmung werden Frauen reihenweise zu sexuellen Beziehungen gezwungen. Juristische nennt man das vergewaltigt. Meinst Du ernsthaft, dass jede Sekretärin, die mit ihrem Chef eine Beziehung begonnen hat, vergewaltigt wurde?

Ich verrate Dir ein Geheimnis über Frauen:
Frauen wurden lange darauf hin erzogen, einen sozial höher gestellten Mann zu finden. Das Aschenputtel-Märchen von der Küchenmagd, die vom Prinzen ob ihrer Schönheit geliebt und geheiratet wurde, kommt nicht von ungefähr. Vielen Frauen imponiert es auch heute noch, wenn ein sozial höher gestellter Mann sie umwirbt und beschenkt. Das Phänomen der jungen, hübschen Mädels, die sich in Edel-Discos um reiche Männer drängen, gehört in diesen Bereich. Frauen können dabei Gefühle für den Mann entwickeln und sich auf ihn einlassen. Nicht jede Geliebte und Nebenfrau wurde und wird vergewaltigt.

Der Unterschied zu früher ist, dass Frauen die Nebenverhältnisse nicht mehr klaglos hinnehmen, eine Scheidung nicht mehr das gesellschaftliche Ansehen kostet und Frauen die selben Rechte einfordern.

Auch heute noch richten sich Frauen eher in der Position der Nebenfrau ein, in der Hoffnung, dass er sich schon noch von seiner Ehefrau trennen wird. Ein Mann dagegen verharrt nicht so lange in der Zweitbeziehung.

Ist eine offene Beziehung eigentlich eine Beziehung ?

Ist ein Zuhause ein Haus mit 20 sperrangelweiten Türen, wo jeder jederzeit rein und rausrennen kann ?

Der Fall, dass beide das aushalten können, ist wohl eher selten.