• #14.596
Seit ein paar Tagen habe ich Schweden ja in Verdacht, @fafner s Weg zu gehen und so das chronisch unterfinanzierte Pflegewesen zu sanieren.
Die ganze Zeit wird scheinheilig argumentiert, "wir müssen die Alten besonders schützen" - aber so ein Pech aber auch: In jedem dritten Altersheim gibt's mittlerweile covid19 Fälle (was "wirklich bedauerlich für diese Altersgruppe ist") und leider, leider werden einige Tausend Menschen sterben - nachdem die Rate schon jetzt deutlich über Norwegen liegt.
@fafner, vielleicht solltest du auswandern?
Aber halt rechtzeitig wieder retour, bevor du zur aussortierten Gruppe zählst.

Zuletzt bearbeitet:
  • #14.598
  • #14.599
:( - das wird noch in ein paar Staaten "spannend". Und es gibt ja tatsächlich einige Länder, wo du echt nur die Wahl zwischen Skylla und Charybdis hast was deine Chancen die Sache zu überleben betrifft.
Es gibt halt in vielen Ländern gar nicht die Möglichkeiten, wie in D einfach mal dichtzumachen und trotzdem funktioniert noch alles. In Ecuador werden die Leichen net abgeholt, die hatten sich grad bisserl mit dem Amazonas Öl weiterentwickelt.
Wir sollten weniger jammern.

Zuletzt bearbeitet:
  • #14.600
Es gibt halt in vielen Ländern gar nicht die Möglichkeiten, wie in D einfach mal dichtzumachen und trotzdem funktioniert noch alles. In Ecuador werden die Leichen net abgeholt, die hatten sich grad bisserl mit dem Amazonas Öl weiterentwickelt.
Wir sollten weniger jammern.
Finde ich auch.
Habe vorgestern einen katastrophalen Bericht über corona in Kenia ind Südafrika gehört. Und von den indischen Wanderarbeitern will ich gar nicht reden. Da geht's echt ans Existenzielle.

Zuletzt bearbeitet:
  • #14.601
Wenn man die Übertragungswege kennt, dann kann man gezielte Maßnahmen zur Eindämmung implementieren und die Infektionsraten verringern. Der positive Nebeneffekt wäre, dass man unnötige Härten vermeidet.
Sorry, wenn ich insistiere, darin stimmen dir die meisten zu, ich auch. Worauf ich hinaus will, ist, mit dem Ansatz, den Umgang miteinander über ausschließende Übertragungswege zu regeln, wie unbedenkliche Türklinken und Friseurbesuche, wird die Liste noch sehr verlängert werden müssen und obwohl schon massiv mit Kontaktvermeidungen eingegriffen wird verbreitet sich das Virus, nur langsamer. Es ist weiter der Wettlauf die Anzahl der Schwerstkranken nicht über die gleichzeitig auszubauenden medizinischen Kapazitäten steigen zu lassen.
@fafner als Physiker und Universalgenie mag sich so lange die Hotspots ansehen bis er verstehen kann, dass nicht die wirtschaftlichen Beeinträchtigungen, sondern die Wirkungen des Viruses der Hotspot sind.
Es ist beruhigend, dass solche Menschen in ihrer angenommenen Kompetenz Prioritäten setzen zu können, Menschenleben sind für sie wägbar, sich lediglich anonym und bar jeder Verantwortung in Internetforen produzieren können.

Vielleicht kann die Gesellschaft, angesichts der Pandemie meint das die Menschheit, tatsächlich etwas aus dieser Krise mitnehmen, es wird ja allerorts darüber geredet, dass es das tun wird. Ansätze gäbe es en masse, es bleibt abzuwarten was bei rumkommt. Ein Blick in die Vergangenheit mag einen Eindruck vermitteln.

D

Deleted member 25487

• #14.602
Sorry, wenn ich insistiere, darin stimmen dir die meisten zu, ich auch. Worauf ich hinaus will, ist, mit dem Ansatz, den Umgang miteinander über ausschließende Übertragungswege zu regeln, wie unbedenkliche Türklinken und Friseurbesuche, wird die Liste noch sehr verlängert werden müssen und obwohl schon massiv mit Kontaktvermeidungen eingegriffen wird verbreitet sich das Virus, nur langsamer. Es ist weiter der Wettlauf die Anzahl der Schwerstkranken nicht über die gleichzeitig auszubauenden medizinischen Kapazitäten steigen zu lassen.
Das verstehe ich. Mehr als ein Verlangsamen der Ausbreitung ist bis zu einer wirksamen Impfung nicht möglich.
Vielleicht kann die Gesellschaft, angesichts der Pandemie meint das die Menschheit, tatsächlich etwas aus dieser Krise mitnehmen, es wird ja allerorts darüber geredet, dass es das tun wird. Ansätze gäbe es en masse, es bleibt abzuwarten was bei rumkommt. Ein Blick in die Vergangenheit mag einen Eindruck vermitteln.
Das hängt vermutlich auch von der Dauer der Einschränkungen und ihren wirtschaftlichen Folgen ab, wie sich die Gesellschaft weiterentwickelt. So viel wie nötig und so wenig wie möglich an eingreifenden Maßnahmen wäre wünschenswert. Deshalb fand ich den Beitrag von Prof. Streeck so bemerkenswert.

Wünsche sind nie klug. Das ist sogar das beste an ihnen. ;)
(Charles Dickens)

• #14.603
..., bevor du zur aussortierten Gruppe zählst.
Die Chance, mit C19 zu sterben, ist bei mir vernachlässigbar gering im Vergleich zu einem ordinären Unfall z.B. Aber wenn schon, dann hoffentlich richtig. Nirgendwo gibt's derzeit mehr C19 als in den Spitälern und den Beschäftigten dort... o_O

Nur mal so: was sagen eigentlich die ganzen Umweltbewegten zu diesem Schutzmaskenmüll? Es gibt da ja einige mit so einer Art Filter vorn dran. Ist das nicht Plastik? Was, wenn das in den Ozean gerät. Muß man nicht die Hersteller zu umfangreichen Rücknahme- und Reparaturverpflichtungen zwingen?

Zuletzt bearbeitet:
  • #14.606
Und? Deine Lösung? Nur nicht verletzen und kein Kontakt zu im Gesundheits- oder Pflegebereichbeschäftigten?
Genau.
... den Absprung nicht verpassen, bevor ein nächstes Virus auftaucht und du dann vielleicht schon zur absoluten Risikogruppe gehörst.
Jetzt machen wir mal schön eine Krise nach der andern. Die meisten sind ja mit dieser hier schon völlig überfordert. :eek:o_O

Zuletzt bearbeitet:
  • #14.609
Im Moment sind fast alle Völker Europas in Sippenhaft. o_O

Euer Kurz ist echt 'n Schlauer. Ihr seid zu beneiden. ;) Der hat erkannt, daß "das Volk" ihm den Grind abreißt, wenn er nicht schleunigst diesen unsäglichen Shutdown wieder auflöst.
Pass bloß auf, am Ende arbeitet von irgendwem die Frau in der Pflege und du weißt es nicht
C19 findet seine Wege. Social Distancing ist unmenschlich. Ich mach da nicht mit. Nur aufs Händeschütteln verzichte ich gerne, das fand ich schon immer überflüssig.

Also ich selbst geh auch schon noch ins Spital, wenn's nötig ist, hab ja keine Angst. War mehr so als Empfehlung gedacht für alle, die unbedingt eine Infektion verhindern wollen. Das "genau" nehm ich also zurück, für mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • #14.610
Bin grad nochmal auf nen Kaffee runter in die fast leere Stadt und sitz in der Sonne vor unserer Kirche.
Drinnen spielt einer die große Orgel. Hat was :)