Schlicht: unzutreffende Unterstellungen.
Inhaltlicher Schwerpunkt (oder nur Aufhänger) war der Punkt der Absichtlichkeit. Den habe ich erläutert. Ist ja nachzulesen. Du hast hingegen nicht geschrieben, in welchem der beiden vorgeschlagenen Sinne du mein Statement hinblicks der Absichtlichkeit gelesen hast.
Auch hier mal wieder der Hinweis, daß Person und ihre Äußerung nicht dasselbe sind. Wie ich einen Nazi schätzen kann, ohne seine Hetzrede zu schätzen, wie ich einen Betrüger als Menschen respektieren kann, ohne ihm zu sagen, ich respektierte seinen Betrug, wie ich einen Irren respektieren kann, ohne seine Wahnäußerung für Beschreibung der Realität zu halten. So ists auch mit manchen Äußerungen im Forum. Das gilt für all die Äußerungen, die nichts mehr mit Meinungsäußerung, sondern bei denen andere Interessen vordringlich scheinen. Und es gilt sogar für sogenannte Meinungsäußerungen. Jeder darf seine Meinung sagen, so menschenfeindlich sie sogar sein mag, aber das heißt nicht, daß ich sie unbedingt respektiere.
Ich spreche hier niemandem die Würde ab und respektiere, daß jeder Mensch für sich sein kleiner Kosmos ist. Das hält mich aber nicht davon ab, hetzerische Beiträge als hetzerisch, falsche Äußerungen als falsch usw. zu beurteilen.
Ich wünsche mir von anderen da auch mehr Differenzierung. 90% der strittigen Auswüchse könnten dann vielleicht vermieden werden.
Aber daß da nciht so differenziert wird, hängt vielleicht auch damit zusammen, daß es nicht so gewollt wird.
Dies mal als allgemeine Denkempfehlung an jeden INteressierten.
Zum Dranhängen schau dir den weiteren Threadverlauf an. Schau, wer alles die Gelegenheit wofür nutzt. Wie findest du es, wenn deine Äußerungen befeuert werden, aus dem offensichtlichen Grund, weil sie jemand als irgendwie "gegen mich" interpretiert? Oder glaubst du, es gehe da um Inhaltlichkeit? Den Applaus bekommt einfach jeder, bei dem einige das Gefühl haben, er schriebe etwas, was mich herabsetze. Wie gehts dir damit? Gefällt es dir eher oder ärgert es dich eher, weil das dafür sorgt, daß du mit deinem ernsthaften sachlichen INteresse in schlechte Gesellschaft kommst?
Für mich gehört zum Respekt ja Courage. Äußere ich öfter. Ich weiß nicht genau, ob das für viele andere hier völlig anders ist, und Respekt eher so gleichgültiges "Stehenlassen" bedeutet. Für mich ist das mitunter eben eher respektlos. Und ich wünsche mir auch von deinem Forumsverhalten mehr Courage.
Fürs weitere, schlage ich aus Ökonomisierungsgründen vor, daß sich alle, die was an mir sachlich zu kritisieren haben oder sich auch einfach mal auslassen wollen, miteinander bereden und dann eine Liste an Punkten zu erstellen. Oder besser zwei: eine Liste mit sachlichen Einwänden, eine zweite mit Ausdruck von Verletzung. Einige scheinen sich ja äußerst stark von mir verletzt zu fühlen, da sie in allen Zusammenhängen, in denen jemand was gegen mich äußert, plötzlich auftauchen und was ablassen. Also Deal: ich beantworte dann ausführlich den jeweils ersten Platz. Also denjenigen, den ihr gemeinsam als irgendwie am schlagkräftigsten findet und mit den besten Argumenten ausgestattet. Das Einigen fällt vielleiht schwer, wäre aber doch eine gute Übung. Und wenn das einige gewissenhaft und wirklich mit einem INteresse an der Sache machen, liefe das vielleicht auch darauf hinaus, daß da selbst schon interne Korrekturmechanismen greifen, manche Mißverständnisse bereits unter euch aufgeklärt werden könnten usw.
Da es aber nicht nur ums Interesse an der Sache gehen dürfte, müssen die anderen Motive natürlich auch Raum bekommen. Deswegen eben auch eine Liste der größten gefühlten Verletzungen. Ich weiß nicht, wie ihr euch da einigen könntet. Und bezüglich der Verletzungen ist ja auch in der Regel eine widersprüchliche Einstellung zu beobachten: zwar wirft man dem anderen vor, er wolle einen absichtlich verletzen, aber wenns darum geht, wer sich denn jetzt wirklich arg getroffen und verletzt fühlt, dann ist öfter peinliches Schweigen, oder eben Versicherung, man könne gar nicht verletzt werden usw. Umso größer dafür der Aufschrei, der andere sei aber bösartig. Und man meine es ja nur zu seinem Besten.
Also, wenn die Listen stehen, nehme ich gerne Stellung.