Nur eine Mailfreundschaft?

Hallo und guten Abend,
seit ein paar Tagen frage ich mich, warum aus interessanten Mails mit ebenso interessanten und sehr sympathischen Herren es lediglich bei einem Mailkontakt bzw. Telefonkontakt bleibt.
Es stellt sich mir die Frage, warum das Kennenlernen nicht über den Mailkontakt hinaus geht.
Die räumliche Distanz ist hier weniger das Problem...
10 km, 30 km, 80 km und auch 400 km Entfernung.
Zu dem am weitesten entfernten Kontakt sei aber gesagt, dass dieser beruflich und privat so sehr eingebunden ist, dass ein Treffen und eine eventuelle Beziehung von vorneherein als unmöglich erscheint. Nunja, das lässt sich leider nicht ändern.
Bei den anderen Herren frage ich mich nun, ob sie einen eindeutigen Hinweis bzgl. eines Treffens von mir erwarten?

An einer "Brieffreundschaft auf Dauer" bin ich eher weniger interessiert.
Der längste Kontakt dauert nun schon fast ein halbes Jahr, der kürzeste bei einer Entfernung von 10 km etwa 2 Wochen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Wo nur ist das Problem, sich spontan am Wochenende einmal ganz unverbindlich zu treffen?

Bin gespannt auf eure Antworten!

AW: Nur eine Mailfreundschaft?

Hmmh, Minette, das ist schwer zu beantworten. Das Forum hier kennt ja noch nicht mal deine Seite komplett, geschweige die Sichtweise der kontaktierten herren.
Es könnte sein, dass
- die Herren Sorge haben, das das Bild, dass sie bei dir aufgebaut haben, der Realtät nicht standhält.
- die Herren den virtuellen Zeitvertreib lieben, aber gar nicht vor haben, mehr reale Begegnung zu suchen
- die Herren gebunden sind, aber nicht so glücklich sind und Kompensation suchen

Um dem Aufschrei (oder Brumen, da es von männlicher Seite kommen würde) entgegen zu wirken - all das kann ich mir vorstellen, dass Frauen es ebenso mit männlichen Partnerschaftssuchenden betreiben.
Was habe ich bisher erlebt - eine reichhaltige Palette, bisher hat mich meine Achtsamkeit davor bewahrt, mich auf eine Mailbeziehung einzulassen, die mir das Gefühl gab ein Zeitvertreib zu sein.
Vielleicht ist das Ungeduld oder 'was anderes - wenn ich einen Mann spannend finde, möchte ich ihn kennen lerne, auch im Treffen. Wenn das nicht möglich ist, akzeptiere ich das, und entferne mich wieder ....

Zitat von No_Kitty:
Hmmh, Minette, das ist schwer zu beantworten. Das Forum hier kennt ja noch nicht mal deine Seite komplett, geschweige die Sichtweise der kontaktierten herren.
Es könnte sein, dass
- die Herren Sorge haben, das das Bild, dass sie bei dir aufgebaut haben, der Realtät nicht standhält.
- die Herren den virtuellen Zeitvertreib lieben, aber gar nicht vor haben, mehr reale Begegnung zu suchen
- die Herren gebunden sind, aber nicht so glücklich sind und Kompensation suchen
Hallo Kitty,
nein, ich denke nichts davon trifft zu.
Von allen weiss ich eine Menge und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich über so eine lange Zeit ein Lügenmärchen aufrecht erhalten lässt.
Weiterhin ist für mich auch nicht vorstellbar, dass sie Sorge haben, dass das virtuelle Bild nicht standhalten kann.
Virtueller Zeitvertreib ist bei allen auch nicht der Fall, da beruflich und privat sehr eingespannt.
Es fallen immer wieder Sätze wie bspw. "wir sehen uns ja bald" über "du bist gar nicht weit von mir entfernt" u.ä.
Vielleicht habe ich auch einfach verpasst , den Ball zurück zu spielen?
Allerdings habe ich immer geantwortet mit "ich freue mich darauf" oder "ja, wir wohnen tatsächlich nicht weit voneinander entfernt".
Ich kann all die Dialoge nun nicht wiedergeben und die Sichtweise der Herren kann ich auch nur erahnen.
Ich finde es schade, dass es zu keinem Kontakt kommt, da man sich doch wirklich sympathisch ist...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
C

Cosima

Ich glaube, das fällt alles in das Thema "warm halten".

Ein Thema mit vielen Facetten, aber oft mit dem gleichen Ziel: Warten auf die ultimative Traumfrau.
Dazu gehört auch, nach zwei drei Dates sich in keine Richtung festlegen wollen und den Kontakt ab und an mal mit einer SMS verwöhnen, aber das nächste Date immer hinauszuschieben.
Alles andere hat Priorität, man hat nicht mal Zeit für ein Telefonat.

Wenn ich so etwas spüre, ziehe ich mich zurück. Das tut zwar manchmal weh, weil vielleicht auch schon Gefühle im Spiel waren, aber alles andere wäre Zeitvertreib.
Ich suche jemanden, der mich meint!

Wenn Du diese Kontakte persönlich kennenlernen möchtest schreib es. Den Wunsch nach einem persönlichen Kennenlernen muss doch nicht vom Mann ausgehen.

Zitat von alster:
Wenn Du diese Kontakte persönlich kennenlernen möchtest schreib es. Den Wunsch nach einem persönlichen Kennenlernen muss doch nicht vom Mann ausgehen.
Da ist nun auch etwas Wahres dran.
Mich wundert nur, warum immer wieder drumherum geredet wird.
Entspricht so gar nicht meinem eigenen persönlichen Stil.
Ich sollte es direkt ansprechen.

Zitat von Minette:
Hallo und guten Abend,
seit ein paar Tagen frage ich mich, warum aus interessanten Mails mit ebenso interessanten und sehr sympathischen Herren es lediglich bei einem Mailkontakt bzw. Telefonkontakt bleibt.

...

An einer "Brieffreundschaft auf Dauer" bin ich eher weniger interessiert.
Der längste Kontakt dauert nun schon fast ein halbes Jahr, der kürzeste bei einer Entfernung von 10 km etwa 2 Wochen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Wo nur ist das Problem, sich spontan am Wochenende einmal ganz unverbindlich zu treffen?
Hallo Minette,

solche Erfahrungen machte ich ebenfalls. Es sind einige Gründe denkbar. Zum Beispiel auch: Die Männer haben vielleicht schon eine Frau kennengelernt, die ihnen gut gefällt, sind sich aber nicht sicher, ob daraus eine Beziehung wird. Deshalb wollen sie die anderen Kontakte nicht kappen, zögern aber ein Treffen mit den anderen Frauen hinaus.

Wenn nicht schnell ein Treffen vorgeschlagen wird, schreibe ich inzwischen, dass ich einen längeren Austausch via Parship oder Mail nicht möchte, denn letztlich entscheide doch die persönliche Begegnung, ob es passe. Wer negativ darauf reagiert, kann nicht der Richtige sein.

@Heike
Das habe ich bei einem übrigens schon genau so gemacht, da waren die Voraussetzungen aber noch ein wenig anders (Umzug, Ausland).
Sprengt nun hier den Rahmen.
Bekam auch eine positive Antwort daraufhin.
Nun sind die Vorraussetzungen anders (besser in Bezug auf die Entfernung) und es bleibt weiterhin beim mailen.
Da möchte ich nun auch nicht weiter nachfragen. Es bleibt alles sehr unverbindlich.

Zitat von Minette:
Nun sind die Vorraussetzungen anders (besser in Bezug auf die Entfernung) und es bleibt weiterhin beim mailen.
Da möchte ich nun auch nicht weiter nachfragen. Es bleibt alles sehr unverbindlich.
Guten Abend Minette,

ein unverbindliches Treffen ist doch schnell und angenehm charmant "abgesprochen", nicht "Nachfragen",.....direkt" Ansprechen" , Wer Interesse an Dir hat. wird es m.E.... einrichten wollen und ein unverbindl. Treffen vereinbarn ;-)) Viel unverbindlichen Spaß
Lg Buntauge:)

Zunächst ein freundliches Hallo eines Neulings an die Forumsgemeinde

@Minette
Ich habe ich schon länger still mitgelesen, aber bei deiner Frage konnte ich mich nicht mehr zurückhalten.

Von No_Kitty hast du aufgrund der Fakten eine sehr gute Einschätzung der Herren aus Sicht und Erfahrung einer Frau bekommen. Dem ersten Punkt möchte ich nur hinzufügen, dass die Herren wahrscheinlich genauso viel Sorge vor dem Bild haben, das sie »sich selbst« aufgebaut haben...

Aus Sicht eines ernsthaft interessierten, aber schüchternen Mannes, der die Ratschläge von PS oder irgendwelchen dubiosen Ratgebern befolgt, gibt es vielleicht doch noch etwas zu berücksichtigen: nach diesen Regeln werden x Mails ausgetauscht, bevor man zu y Telefongesprächen übergeht, die irgendwann eventuell in ein Treffen übergehen...

Minette, Hand aufs Herz, mit deinen Aussagen in #3 bist du unverbindlich geblieben, was für dich vielleicht eine klare Aussage und ein Wunsch nach mehr bedeutete, kommt bei den Herren bestimmt nicht in diesem Sinne an!

Wenn du jemandem beim Bäcker triffst, den du sympathisch findest, gibst du ihm doch auch nicht deine Mailadresse, damit ihr euch 5-50 mailen könnt, dann 3-20 Telefongespräche führt, bis ihr euch mal auf einen Kaffee treffen könnt...

Wenn du nicht willst, dass Kontakte in die Freundschaftsschiene abgleiten, werde konkret!

Egal, wie beruflich oder sonstwie die Herren (angeblich) eingespannt sind, fordere sie auf, einen konkreten Termin für ein Treffen zu nennen! Dann haben sie den Ball und du kannst anhand ihrer Reaktion (hoffentlich) die Ernsthaftigkeit eines Beziehungswunsches feststellen. Und wer keine Zeit für ein Treffen findet, wie will er dann genügend Zeit für eine erfüllende Beziehung aufbringen?

BTW: als ich vor drei Jahren das erste Mal auf dieser Plattform war, habe ich mir auch -den o.g. »Empfehlungen« entsprechend- in stundenlanger Arbeit meine 'zig Mails aus der Tastatur gequält, bis ich festgestellt habe, dass auch die Frauen an einem schnellen Treffen interessiert waren... von mir die Telefonnummer bereits in der zweiten Mail anzugeben, kam allerdings nicht so gut an... aber angeschrieben lagen im besten Fall zwischen der ersten Mail und dem Treffen fünf Tage...

Mit den besten Wünschen...

Hallo,

ich bin so ein Jemand, der derzeit mit einer Dame lieber schreibt, als sie zu treffen.

1. Fühle ich mich für eine Beziehung noch nicht ganz bereit. Habe mich hier angemeldet, um überhaupt mal zu schauen, wie das alles so läuft bzw. laufen kann.
2. Schreiben wir uns derart eloquent, witzig, abwechslungsreich, dass das Schreiben einfach Spaß macht!
3. Wenn die Dame den Wunsch hegt, mich näher kennenlernen zu wollen, dann soll sie das doch einfach schreiben/sagen! Wo ist denn das Problem?

Wieso haben hier so viele Leute Angst davor, Ross und Reiter zu nennen. Mehr als Absage geht doch in dem Fall kaum.

Einfaches Prinzip: Frage - Antwort.

Würde natürlich dem Forum hier nicht so dienlich sein, da dann relativ schnell Schluss wäre mit den ganzen Mutmaßungen, Spekulationen, Prognosen, Erfahrungsberichten, Phantasien etc., oder ;-)

Einfaches Prinzip: Frage - Antwort.
Konkret, direkt!

Ja und so wird nun aus dem unverbindlichen Mailkontakt tatsächlich ein konkretes Treffen.

Soviel zum Thema Sender und Empfänger.
Man redet bzw. schreibt doch scheinbar oft aneinander vorbei, auch wenn der Sender anderer Auffassung war.
Der Empfänger offensichtlich auch.