Noch zu früh für neue Beziehung, aber trotzdem "suchen" ?

Hallo,

Nickname und Betreff sagen eigentlich schon alles : Nach einer gut 2-jährigen Beziehung habe ich gerade eine schmerzhafte Trennung hinter mir (ich wollte, sie nicht - kommt vor ...) und merke, daß ich die beendete Beziehung zwar für mich abgeschlossen habe (noch ziemlich "dünnes Eis", aber immerhin), aber eigentlich noch nicht wieder richtig bereit bin für etwas Neues.

Andererseits geht das Leben weiter, und ich möchte auch neue Leute, natürlich insbesondere Frauen, kennenlernen. Natürlich suche ich langfristig eine Partnerin, bloß kann ich derzeit einfach nicht sagen, wann ich soweit bin.

Daher meine Frage : Wie verhalte ich mich in dieser Situation am besten ?

Kann ich unter diesen Umständen interessierten Frauen zumuten, mit einem normalen (Such-) Profil "am Markt aufzutreten" ? Oder sollte ich mich beser solange zurückziehen, bis ist "soweit bin" ?

Was meint Ihr ?

Gruß,

Traumichnich.

AW: Noch zu früh für neue Beziehung, aber trotzdem "suchen" ?

Ganz ehrlich ? Mach es bloß nicht !
"Noch nicht so weit sein" kann vieles bedeuten : ihr noch nachweinen, sich noch nicht wieder richtig verlieben können, alte Probleme noch nicht richtig geklärt zu haben, noch nicht wieder vertrauen können.....
Es ehrt dich, dass du so klarsichtig bist, deinen Zustand zu erkennen und letztendlich ist es egal, inwiefern du noch nicht abgeschlossen hast - aber wieso so überstürzt gleich wieder losrennen ? Was soll das bringen ? Mein "Mantra" ist, dass eine neue Liebe MÖGLICHST unbelastet und freudig nach vorn blickend beginnen sollte...
Geh in einen Tanzkurs oder belege VHS-Kurse, aktiviere alte Schulfreunde bei Stayfriends oder schreibe hier im Forum mit - da kommt man auch in Kontakte und lernt Leute kennen.
Wenn du dich schon wieder als partnersuchend anmeldest, kann das unter Umständen sehr schnell gehen, dass jemand ernsthaftes Interesse an dir hat, sich treffen will und etwas Gemeinsames erhofft - wie peinlich dann, wenn die Druckserei losgeht ."Ach, ich weiß nicht, eigentlich bin ich noch nicht so weit....". An deiner Stelle würde ich das dir und anderen ersparen.
Andere sehen das sicher anders. Da hast du dir leider als erstes eine sehr kompromisslose Stellungnahme eingefangen... :;-)

Ganz ehrlich ? Wenn ich andere Möglichkeiten der Konaktaufnahme zu anderen sähe, würde ich das einer "Partnerbörse im WWW" jederzeit vorziehen !

Tanzkurs ? Nee, danke ! ich habe genug Damen "eingetanzt" - die dann der Reihe nach wegen "neuem Freund" abgesprungen sind ! :-[

VHS-Kurse ? 1) Was ? 2) Wann ?

Schulfreunde ? Lange her, muß nicht sein ...

Hier im Forum Leute kennenlernen ? In der Tat gibt es hier einige, die ich alleine auf Grund dessen, was und wie sie hier schreiben, gerne einmal im RL kennenlernen würde ... aber wie soll das gehen ? Wenn ich das richtig sehe, gibt es nicht mal die Möglichkeit, einzelne Schreiber/innen privat - also nicht öffentlich - anzuschreiben, oder hab' ich da was übersehen ? Abgesehen davon verstoßen alle Maßnahmen, außerhalb des Forums einen Kontakt herzustellen, gegen die Forums-Regeln, wenn ich das richtig sehe. Also wie soll das gehen ?

Ich gebe zu : Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Aber ich mach' hier jetzt mal den "advocatus diavoli" ;-) : Das muß auch umgekehrt gelten ! Niemand wird bei einem erstes Date erwarten, dort ad hoc den "Partner für's Leben" zu finden. Schließlich muß jede Beziehung erst mal wachsen ... oder ???

Gruß,

Traumichnich.

Else

User

Zitat von Traumichnich:
Hier im Forum Leute kennenlernen ? In der Tat gibt es hier einige, die ich alleine auf Grund dessen, was und wie sie hier schreiben, gerne einmal im RL kennenlernen würde ... aber wie soll das gehen ? Wenn ich das richtig sehe, gibt es nicht mal die Möglichkeit, einzelne Schreiber/innen privat - also nicht öffentlich - anzuschreiben, oder hab' ich da was übersehen ? Abgesehen davon verstoßen alle Maßnahmen, außerhalb des Forums einen Kontakt herzustellen, gegen die Forums-Regeln, wenn ich das richtig sehe. Also wie soll das gehen ?

Hallo,
es ist durchaus möglich, mit Personen aus dem Forum Kontakt aufzunehmen.Der dafür vorgesehene Weg sieht so aus: Du schreibst eine Mail an forum@parship.com mit der Bitte, Deinen Kontaktwunsch an die betreffende Person weiterzuleiten. Hat diese Interesse daran, wird sie Dir antworten.
LG, Else

Lisa

User

Zitat von Traumichnich:

Doch das geht :).

Wenn 2 aus dem Forum sich privat mailen wollen, vermitteln die Moderatoren sogar die mail-Adressen.

Meine Anregungen zur Freizeitgestaltung waren natürlich nur Beispiele - wie soll ich denn wissen, was dir gefällt und liegt ?
Wie - KEINE Möglichkeit, echte Menschen zu treffen ??? Wie ging das denn noch, damals, als es kein Internet gab ?.... Unter den Umständen geh lieber nicht ins Forum - sonst kommst du gar nicht mehr vor die Tür ! :)))

Natürlich ist das Forum keine Kontaktbörse und viele schätzen gerade die Anonymität - es gibt aber ab und zu auch private Kontakte drüber hinaus, sogar mindestens ein entstandenes Paar und mindestens einen massiven Verkuppelungsversuch ... :)))))

Wenn du zu jemandem privaten Kontakt haben möchtest, musst du an parship schreiben und das kundtun und dann schreiben die an die betreffende Person und teilen ihr mit, dass du Kontakt möchtest und geben der Person deine private Email. Das ist kein Problem.

Junge, tu, was du tun musst - aber komm mir hinterher nicht mit Klagen ! :)))

Lieber Traumichnich,

ich würde schauen, was Dir gut tut. Wenn Dir PS hilft, nicht in eine Depression zu verfallen, sondern für Dich eine Chance auf eine neue Liebe darstellt, dann finde ich es ok, das so zu machen. So wie Du schreibst, willst Du die alte Beziehung ja gar nicht verdrängen, nur hast Du sie eben noch nicht verarbeitet. Vielleicht funktioniert es hier auf PS, und wenn Du eine neue Liebe findest, Dich selbst wieder verlieben kannst (was ja ein gewisses Risiko des Verletztwerdens mit sich bringt), dann hast Du Deine alte Beziehung ohne lange Grübelei überwunden. Das wäre doch schön!

Allerdings weisst Du wohl selber, dass die Wahrscheinlichkeit dafür extrem gering ist. Eher wahrscheinlich ist, dass Du aufgrund der noch nicht überwundenen Verletzung sehr misstrauisch agieren wirst und sich die Kontakte daher nicht entwickeln können, d.h. abbrechen. Aber auch das ist ok, wenn es Dir hilft, Deinen Kopf über Wasser zu halten; wenn Du einfach nur das Gefühl brauchst, «auf dem Markt zu bleiben» und Dich nicht geschlagen zu geben, trotz des Schmerzes. Wenn die scheiternden Kontakte Dich aber zusätzlich runterreissen sollten, dann solltest Du die Finger davon lassen.

Hallo Traumichnich,

wenn ich Deine Zeilen lese, denk ich, Junge, verdau erst einmal, was war! Oder würdest Du dich gerne in eine Frau verlieben, die insgeheim weiß, sie kann noch nicht wieder neu lieben? Nein? Genauso geht es umgekehrt Frauen mit Männern, die noch an ihrer Ex hängen.

Anida

User

Hallo traumichnich,
ich kann Dir davon nur abraten. Es ist absolut unfair, sich auf einer Partnervermittlungsbörse zu befinden und nicht wirklich frei zu sein. Vor allem, wenn du selber Zweifel daran hast, dass du für eine Beziehung im Moment noch nicht offen bist. Sicher könntest du eine Partnerin hier finden, welche Chancen diese Beziehung hat, brauche ich nicht zu erläutern. Nur selten geht das gut. Mir ist es hier letztes Jahr hier passiert. Er meinte zu mri das passte auf beiden Seiten und nach ein paar Wochen kam raus, er war noch lange nicht soweit. Wie man sich danach fühlt (also meine Wenigkeit) brauche ich glaube ich nicht zu schreiben. Du denkst du hast jemanden gefunden der wirklich zu dir passt (auch dank des PS-Test) und dann hat das ganze keine Chance, weil die Ex noch nicht verarbeitet ist. Sorry, geht gar nicht.
LG Anida

Ich faß' mal zusammen :

6 Stellungnahmen, davon 5 x "Laß es !" und 1 x "Vielleicht - kann man machen !"

Alle postings spiegeln im wesentlichen meine - nun, nennen wir es "Befürchtungen" wieder. Aber Merle liegt nach meinem Gefühl am nächsten dran : Ich habe das Gefühl, das Richtige zu tun, wenn ich hier mitmische - trotz meiner Bedenken.

Es geht eher darum, Menschen kennenzulernen. Ob eine "neue Liebe" dabei ist ? Wer kann das schon wissen ? Das muß sich ohnehin im RL erst noch erweisen - und alle haben mal mit einem einfachen Kennenlernen angefangen !

In dem Zusammenhang : Schreiberin, *Dich* würde ich wirklich gerne im RL kennenlernen ! Tolle Schreibe : Direkt, eindeutig, humorvoll - ich kann mir vorstellen, daß Du auch redest, "wie Dir der Schnabel gewachsen ist" ! :))

Liebe Grüße,

Traumichdoch.

anaj

User

Zitat von Traumichnich:
Hallo,

Kann ich unter diesen Umständen interessierten Frauen zumuten, mit einem normalen (Such-) Profil "am Markt aufzutreten" ? Oder sollte ich mich beser solange zurückziehen, bis ist "soweit bin" ?

Was meint Ihr ?

Gruß,

Traumichnich.

Naja, das muss jeder fuer sich entscheiden.
Wenn man nur halbherzig dabei ist, dann verschwendet man auch seine Zeit. Ich bin zwar vertraglich an PS gebunden, aber bin auf der Partner-Boerse nicht aktiv (hat verschiedene Gruende), denn das ist eben den anderen gegenueber nicht fair. Man moechte ja niemanden verletzen.

Es ist natuerlich immer schoen, neue Leute kennenzulernen, aber wenn man fuer eine Beziehung nicht wirklick bereit ist, dann passt so eine Partner-Boerse nicht wirklich.

Hast Du schon mal was von meetup groups gehoert? Da kann man sich anmelden, es werden Treffen vorgeschlagen und dann kann man unverbindlich hingehen und macht was zusammen. Solche Gruppen gibt es fuer ganz verschiedene Hobbies oder Interessengebiete. Solche Gruppen muesste es auch in DEU geben.

Vor Jahren war ich mal bei einer German meetup group (war allerdings im Ausland) und da hab ich echt viele nette Leute kenengelernt. Wir trafen uns dann auch privat - also ohne Gruppe. Hat Spass gemacht.
Sowas scheint eine ganz gute Moeglichkeit zu sein, mal wieder andere Leute kennenzulernen oder unter Leute zu kommen, ohne dass jemand darauf aus ist, einen Partner zu finden.

anaj

User

Zitat von Traumichnich:
Hallo,

Was meint Ihr ?

Gruß,

Traumichnich.

Wenn man nur halbherzig dabei ist, dann macht es wohl wenig Sinn. Ist ja auch den anderen gegenueber nicht wirklich fair....

Hast Du schon mal was von meetup groups gehoert? Im www findest Du vielleicht was ganz in Deiner Naehe. Man meldet sich an - war frueher kostenlos. Es werden in regelmaessigen Abstaenden Treffen vereinbart. Man trifft sich unverbindlich. Es gibt ganz unterschiedliche Gruppen (Hobbies oder andere Interessengebiete).

Ich war vor Jahren mal bei einer German Meetup Group angemeldet (aber im Ausland). Habe nette Leute kennengelernt. Wir haben uns dann auch so getroffen, also ohne Gruppe.

Solche unverbindlichen Treffen (waren ja immer mehrere Leute da) waren meistens immer lusitg. Und es war eine gute Moeglichkeit, unverbindlich neue Leute kennenzulernen. Es war ganz entspannt, denn man war ja nicht auf Partnersuche. Und wenn sich was ergibt, na dann ergibt sich eben was. Aber das ist nicht das Ziel.
So koenntest Du aber mal wieder neue Kontakte knuepfen.... oder was unternehmen...... bis Du dann bereit fuer eine Beziehung bist und Dich auf einer Partner-Boerse anmeldest....

Zitat von Traumichnich:
In dem Zusammenhang : Schreiberin, *Dich* würde ich wirklich gerne im RL kennenlernen ! Tolle Schreibe : Direkt, eindeutig, humorvoll - ich kann mir vorstellen, daß Du auch redest, "wie Dir der Schnabel gewachsen ist" ! :))

Liebe Grüße,

Traumichdoch.

HERRJEMINE !!! Solltest du nicht brav zu Hause sitzen und verarbeiten ??!!! ;-)

Vielleicht bin ich ja nur eine kleine 75jährige Oma aus Kaltenkirchen, mit grauem Dutt und Goldfischglas, die noch einmal so RICHTIG auf die Kacke hauen will !!! Dann hast du gleich deine nächste traumatische Beziehungserfahrung....

Naja, einen Mann, der tanzen kann, sollte man ja niemals vor den Kopf stoßen....
Deshalb : Danke für die Blumen ! :)

Polly

User

@Traumichnich
... dir ist klar, wie es in dir drinnen aussieht, dann handel doch danach und geh erst wieder auf Suche, wenn die Wogen geglättet sind. Deine Gedanken sind noch zu oft woanders... vertraue darauf, dass du es schon merkst, wann wieder 'take off' angesagt ist. Du brauchst nicht am Gras zu ziehen, damit es wächst.

Langeweile? Panik? Ego angekratzt? z. B. Oma besuchen, Steuererklärung machen, Friseurbesuch, dein Lieblingsessen kochen.

Monika68

User

Lieber Traumichnich

Mit dem gleichen Problem oder der gleichen Frage kämpfe ich derzeit auch, mit dem Unterschied, dass ich für mich vermeine erkannt zu haben, dass die Offensive der bessere Weg ist. Mein Nickname müsste lauten "Traumichdoch" :).
Ich hänge emotional noch sehr an meiner letzten Beziehung, aber wenn die Umstände es nicht mehr zulassen, dann muss ich das einfach akzeptieren, auch wenn es immer noch sehr schmerzhaft ist.
ABER: ich bin überzeugt davon, dass, sollte Amors Pfeil wirklich bei mir einschlagen, ich sehr wohl offen und bereit wäre für den neuen Partner! Und dankbar für die neue Chance! Schliesslich sollte man sich ohnehin nur auf eine neue Beziehung einlassen, wenn's einen wirklich voll erwischt hat, und dann ist die Ausgangslage doch genau gleich - ob man nun schon länger emotional frei ist oder noch eine halbfertig verdaute Beziehung hinter sich hat.

Vielleicht bin ich ja nur ein blauäugiges naives Huhn, das sich etwas vormacht und besser von den "alten" erfahrenen Hasen beratschlagen liesse? Ich habe tatsächlich sehr wenige Erfahrungen mit Beziehungen - kann sie an einer Hand aufzählen....(locker! :) ).

Liebe Grüsse, Monika

Monika68

User

und nochmal @Traumichich

Habe gerade nochmal den Thread durchgelesen und dabei festgestellt, dass mein Einfall zu einem für mich besser passenden Nick gar nicht sooo originell ist, oder auf jeden Fall nicht originär. Du hast ja dieselbe Idee im Beitrag 10 bereits auch schon gehabt - habe ich glatt überlesen. Voll peinlich...

Lieben Gruss, Monika

PS: schade, dass man von hier im Forum aus nicht schnell einen verstohlenen Blick auf die Profile der Schreibenden erhaschen kann - Deines würde mich schon es bitzli interessieren :)

Andre

User

Zitat von Merle:
Eher wahrscheinlich ist, dass Du aufgrund der noch nicht überwundenen Verletzung sehr misstrauisch agieren wirst und sich die Kontakte daher nicht entwickeln können, d.h. abbrechen.
Vor längerem war ich auch schonmal in Traumichnichs und Monika68s Situation, aber dieser Punkt spielte bei mir überhaupt keine Rolle. Der hätte dann eintreten können, wenn eine Frau bei dem/den Treffen eine Eigenschaft oder Haltung offenbart hätte, die bei der Trennung eine Rolle gespielt hat. Nur: das ist doch aber normal, das ist doch nichts anderes als aus Erfahrung gelernt zu haben und steht in keinem Zusammenhang damit, wie lang die Trennung schon her ist. Im Grunde lernt man doch aus allen Trennungen, nicht nur aus der letzten. Außerdem führt ja gerade eine bereits fortgeschrittene oder gar abgeschlossene Verarbeitung dazu, sich der Verletzungspunkte besonders klar und deutlich bewusst zu sein, sodass das o.g. Déjà vu sogar noch deutlicher ausfallen kann. In beiden Fällen -- ob frisch oder lang getrennt -- wären die Konsequenzen, die man daraus zieht, doch eigentlich die gleichen.

Nach meiner Erfahrung ist es am wichtigsten, die Trennung auch als der Verlassene nochmal selbst zu vollziehen. Ich bin nämlich aufgrund meiner damals immer noch guten Gefühle für meine Ex wieder rückfällig geworden, als sie mich angesichts einer "gefährlichen" neuen Frau wieder zurückhaben wollte. Es war im übrigen nicht so, dass meine Gefühle für die Ex meinen ersten guten Gefühlen für "die Neue" im Weg gestanden hätten. Das war überhaupt kein Problem! Das Problem war, dass ich wie gesagt die Trennung noch nicht explizit selbst vollzogen hatte, sondern sie lediglich hingenommen hatte. In dieser Situation würde man auch eine Wiedervereinigung "hinnehmen". Man ist einfach ein passives Objekt, man reagiert statt zu agieren.

Die eigene Trennung ist m.E. erst dann vollzogen, wenn man sich nicht mehr vorstellen kann, das bei einer Wiedervereinigung mit der Ex alles wieder so schön wie früher werden könnte, sondern dass man das deutliche Gefühl hat: Das wird nie wieder so wie es mal war. Genau dieses Gefühl ist mir nach der "Wiedervereinigung", wo tatsächlich vieles "wieder so schön war wie früher", immer wieder wie aus dem Nichts an den Hals gesprungen. Aber da war es natürlich für alles andere zu spät.

Freitag

User

Zitat von Monika68:
PS: schade, dass man von hier im Forum aus nicht schnell einen verstohlenen Blick auf die Profile der Schreibenden erhaschen kann - Deines würde mich schon es bitzli interessieren :)
woher kommt so viel interesse an profilen von leuten die noch gar nicht bereit für was neues sind? helfersyndrom oder masochistische neigungen? :)

@Freitag

Da stimme ich Dir zu. Liebeskummernanny ist ein undankbarer Job.

Monika68

User

Zitat von Freitag:
woher kommt so viel interesse an profilen von leuten die noch gar nicht bereit für was neues sind? helfersyndrom oder masochistische neigungen? :)

weder noch, aber die Frage ist berechtigt. Mir gefällt schlicht seine Art sich auszudrücken, die Gedanken, die er sich macht und wie er reagiert auf Fragen/Anregungen hier im Forum. So simpel ist das :).

Zitat von Freitag:

Mal abgesehen davon, daß ich den Unterschied zwischen "Im Forum mitlesen und schreiben" einerseits und "Profile gucken" andererseits jedenfalls im Hinblick auf die von Dir ins Spiel gebrachten Neigungen für eher marginal halte, wäre das ein einfacher Weg, mehr über jemaden zu erfahren, der - aus welchen Gründen auch immer - mein Interesse geweckt hat. Der Umweg über die Moderation entfiele.

In der Tat ist mir schleierhaft, warum PS selbst noch nicht auf die Idee gekommen ist, die Möglichkeit zu schaffen, das mit einander zu verbinden ...

Gruß,

Traumichnich.
(keine Veranlagung zu Helfersyndrom und/oder Masochismus, aber gesunder Neugierde ;-) )

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zitat von Andre:
Vor längerem war ich auch schonmal in Traumichnichs und Monika68s Situation, aber dieser Punkt spielte bei mir überhaupt keine Rolle.

Das stimmt, ich habe hier hemmungslos von mir selbst auf andere geschlossen und möchte mich dafür entschuldigen.

... und ich möchte ergänzen : Jede/r geht anders damit um : Was für die/den einen "paßt", kann für andere ein absolutes "No Go" sein !

Mir tut es jedenfalls gut, mal aus meinem "Hamsterkäfig (ja, mit Rad ...) rauszukommen !

Gruß,

Traumichnich.

P. S.: Muß ich mich jetzt umbenennen ... ? ;-)

Hallo Traumichnicht, meine Antwort ist: Traudichdoch.

Vor 2 Jahren war ich innerlich noch mit mir selbst am Kämpfen, ob ich überhaupt denn auch das Recht habe, mich von meiner bisherigen Partnerin zu trennen. Dabei ist mir beim Skaten eine Frau über den Weg gelaufen, mit der ich intensiver ins Gespräch kam, und wo ich durch die Schilderung meiner Situation sowie das Hören ihrer Situation unheimlich viele neue Impulse bekam.

Für etwa 2 Skate-Treffen rutschten wir beide in irgendwelche offenbar in uns innerlich vorhande Beziehungskisten-Automatismen, obwohl es mit uns beiden ganz sicher nicht für eine Lebenspartnerschaft gelangt hätte. Durch unsere gegenseitige Offenheit und unseren unseren Mut zur Ehrlichkeit fanden wir aber auch wieder da heraus.

Bei den Skate-Treffen im folgenden Sommer erzählten wir uns schon von unseren äußeren und inneren Entwicklungen in der dazwischen liegenden Zeit. Und ich freue mich schon auf den nächsten Skater-Sommer – ganz scher werden wir uns wieder viel zu erzählen haben. Und es muss noch nicht einmal für eine Lebenspartnerschaft langen.