No-Go Themen beim 1. Date

Hallo, ich habe mich neu im Forum angemeldet, weil mich Eure Meinung zu folgendem Thema interessiert: Was sind für Euch Themen, die beim ersten Date am besten gar nicht angesprochen werden sollten? Ich zum Beispiel mag es überhaupt nicht, wenn ich beim ersten Treffen über vergangene Beziehungen informiert bzw. ausgefragt werde. Für mich ist das erste Date erstmal nur ein 'Beschnuppern', ob überhaupt die Chemie stimmt. Da interessiert mich vor allem mein Gegenüber, was mag er, was unternimmt er gerne...
Aber wenn ich mir dann anhören muss, warum die letzte Beziehung gescheitert ist, geht bei mir schon die Jalousie runter. Bin auf Eure Meinungen gespannt. Lieben Gruß, Marnie

AW: No-Go Themen beim 1. Date

schau mal, das Thema hatten wir schon, aber gerne schreibe ich auch hier, nur der alte Thread was sensationell, was die Themen beim ersten Treffen betraf - überschreitet jegliche Vorstellungskraft - denke da nur, an den Type ,der die Dame gefragt hat, ob sie auf an.l.ex stehe ;)

Wenn es irgendeinen allergischen Bereich gibt, aus nachvollziehbaren Gründen - okay. Aber ansonsten ? Ich habe keine Tagesordnung. Guck doch einfach, wer da kommt und lass dich überraschen. Wenn es sich spontan und natürlich ergibt, ist doch fast jedes Thema möglich, oder ?
Je mehr "Pläne" , Ansprüche, Festlegungen, No-Gos - desto krampfiger wird es doch nur ... Lernt man jemanden spontan auf einer Party oder in einer Kneipe kennen, läuft es doch auch immer "irgendwie" und ansich doch entspannter als bei einem geplanten Date...
Ich finde es schon wichtig und interessant, sich Gedanken zu machen - was passieren könnte, was man will, wie etwas wirken könnte etc. - aber wenn das dann dazu führt, so völlig schmalspurig auf bestimmten Abläufen zu beharren, dann ist das meiner Meinung nach ein totaler Killer. Wie soll sich da etwas schönes, leichtes, unbeschwertes entwickeln ?......

Zitat von marnie:
Ich zum Beispiel mag es überhaupt nicht, wenn ich beim ersten Treffen über vergangene Beziehungen informiert bzw. ausgefragt werde.
ich will im gegensatz zu dir sehr früh wissen was vorher war und vor allem wieso es scheiterte. das kann manche herbe enttäuschung ersparen. denn wenn jemand nicht beziehungsfähig ist brauche ich nicht zu wissen ob wir interessen teilen.

Zitat von Freitag:
ich will im gegensatz zu dir sehr früh wissen was vorher war und vor allem wieso es scheiterte. das kann manche herbe enttäuschung ersparen. denn wenn jemand nicht beziehungsfähig ist brauche ich nicht zu wissen ob wir interessen teilen.

Die Überlegung kann ich nachvollziehen.

Ich stelle mir nur gerade vor, wie es auf mich wirken würde, wenn ich gleich beim ersten Date gefragt werde, wieso`s denn bislang nicht geklappt hat. Ich glaube, das würde mir an der frühen Stelle ein bisschen zu weit gehen. Da reicht mir erstmal ein erster Eindruck, ob die Wellenlänge & Sympathie stimmen für alles Weitere.

Außerdem wäre die Antwort ja auch sehr subjektiv, oder? Ob dann wirklich daran erkennbar ist, inwiefern mein Gegenüber beziehungsfähig ist?

An späterer Stelle würde ich dann allerdings auch danach fragen, vorrangig, um zu sehen, wie der andere mit der Frage umgeht und wie er über meine Vorgängerinnen spricht.

Zitat von anka:
Außerdem wäre die Antwort ja auch sehr subjektiv, oder? Ob dann wirklich daran erkennbar ist, inwiefern mein Gegenüber beziehungsfähig ist?
wie bei so vielen anderen dingen auch gibt es keine richtigen oder falschen antworten. es geht um das gefühl, den eindruck, den man anhand der antworten bekommt.
auch immer schön, wenn gesagt wird, man ist erst 2 wochen getrennt und es gibt nichts zu verarbeiten.:)
ich will einfach wissen wie die andere tickt. wie sie mit einsamkeit, alleinsein klarkommt. wie schnell sie abhakt. natürlich auch, und darin sehe ich die ganz große gefahr dieser onlinedaterei, wie gross die wahrscheinlichkeit ist dass der ex wieder auf der matte steht und ich dann abgemeldet bin

Zitat von Freitag:
darin sehe ich die ganz große gefahr dieser onlinedaterei, wie gross die wahrscheinlichkeit ist dass der ex wieder auf der matte steht und ich dann abgemeldet bin

Warum ist beim Onlinedaten die Gefahr größer als bei "herkömmlichen" Dates, dass der EX wieder auftaucht?

In den letzten Jahren waren meine Real-Life-Dates in ähnlichem Maße unzuverlässig und nicht wirklich vertrauenswürdig wie die Parship-Kontakte im Schnitt...
Aber ich verstehe trotzdem, was du meinst und bin auch SEHR hellhörig, wenn es um vergangenes Beziehungsverhalten geht...

Zitat von Freitag:
wie bei so vielen anderen dingen auch gibt es keine richtigen oder falschen antworten. es geht um das gefühl, den eindruck, den man anhand der antworten bekommt.
auch immer schön, wenn gesagt wird, man ist erst 2 wochen getrennt und es gibt nichts zu verarbeiten.:)
ich will einfach wissen wie die andere tickt. wie sie mit einsamkeit, alleinsein klarkommt. wie schnell sie abhakt. natürlich auch, und darin sehe ich die ganz große gefahr dieser onlinedaterei, wie gross die wahrscheinlichkeit ist dass der ex wieder auf der matte steht und ich dann abgemeldet bin

Das finde ich nachvollziehbar.

Vermutlich nicht immer ausreichend für eine valide Einschätzung, aber zumindest die offensichtlich Unpassenden/ gegenwärtig "Beziehungsunfähigen" kannst du vielleicht so rausfiltern.

Schlimmstenfalls musst du dann halt in Kauf nehmen, dass du die eine oder andere mit diesen Fragen beim ersten Treffen verschreckst;-)

Zitat von anka:
Schlimmstenfalls musst du dann halt in Kauf nehmen, dass du die eine oder andere mit diesen Fragen beim ersten Treffen verschreckst;-)
dann ist es halt so. bei mir braucht man halt starke nerven und ein dickes fell und wenn die fehlen hätte es auch nicht gepasst:)

Zitat von Freitag:
dann ist es halt so. bei mir braucht man halt starke nerven und ein dickes fell und wenn die fehlen hätte es auch nicht gepasst:)

Naja, aber Frau will ja vielleicht noch nicht gleich beim ersten Zusammenstoß schon wissen, was später alles auf sie zukommt...;-)

Kommt aber sicher auch auf die Art der Fragen an, und auf die Stimmung generell!

Wenn "die Richtige" da sitzt, wird sie`s schon zu nehmen wissen.

Zitat von anka:
Naja, aber Frau will ja vielleicht noch nicht gleich beim ersten Zusammenstoß schon wissen, was später alles auf sie zukommt...;-)
ich hab zuviel zeit mit bekloppten dates vergeudet. nun bin ich ökonomischer und date gar nicht mehr, hat auch was :)

Also, without experience:
WARUM sind wir beide hier gelandet?
WARUM treffen wir uns "online" und nicht casual im RL
WARUM?
Würde mich schon interessieren. So normal ist es wieder auch nicht, oder ist es schon so normal?

Zitat von faraway:
WARUM treffen wir uns "online" und nicht casual im RL
WARUM?
Würde mich schon interessieren. So normal ist es wieder auch nicht, oder ist es schon so normal?
es ist total anormal. früher begegnete man sich in der uni, auf feten oder in clubs.
heute glotzen alle auf ihr Ei Phone oder labern rein. ich warte nur darauf dass ich die erste umniete die eifrig tippend bei rot über die strasse läuft :)
es ist völlig krank. niemand guckt sich mehr an im echten leben. selbst an der ampel oder in der warteschlange beim einkaufen. flirten ist nicht mehr, handy ist wichtiger.

@marnie

absolut dacor, eine Vorgeschichte, Altlasten beim ersten date zu erzählen zeugt von Unsicherheit, das bekommt man schon telefonisch vorher raus und dann gibt es kein date, weil diese date furchtbar langweilig würde...schon nach der location, die ein Mann vorschlägt.

Zitat von Freitag:
es ist total anormal. früher begegnete man sich in der uni, auf feten oder in clubs.
heute glotzen alle auf ihr Ei Phone oder labern rein. ich warte nur darauf dass ich die erste umniete die eifrig tippend bei rot über die strasse läuft :)
es ist völlig krank. niemand guckt sich mehr an im echten leben. selbst an der ampel oder in der warteschlange beim einkaufen. flirten ist nicht mehr, handy ist wichtiger.

I agree
und weisst du, WO mich das besorgt?...
nicht bei mir, mein handy is frozen und ich bin weird old style
sondern bei meinem Sohn...
die sehen vor lauter virtual gadgets nix mehr, die schicken sich sms auch wenn sie am selben Tisch sitzen, uahh

und was ich überhaupt nicht verstehe ist. warum gibt es hier Leute unter, sagen wir 35?
ich verstehe das bei 40,50+; unsere altersbedingten Schikanen
aber warum lernen sich nicht einmal mehr junge Leute NORMAL kennen?

Zitat von faraway:
und was ich überhaupt nicht verstehe ist. warum gibt es hier Leute unter, sagen wir 35?
weil sie facebook cooler finden als echtes leben! :)
frag mich bitte was leichteres. und deinem spross solltest du untersagen bei tisch geräte zu benutzen. füsse untern tisch, ellenbogen nicht auf den tisch, cap vom kopf runter, messer rechts und gabel links. wer sich nicht dran hält kriegt nichts zu essen :)

Bekommen diese NoGoThemen nicht erst Gewicht wenn es ohnedies nicht passen würde?

Zitat von dialogues:
Bekommen diese NoGoThemen nicht erst Gewicht wenn es ohnedies nicht passen würde?

Ein gewisses Gewicht haben sie wohl immer. Wenn es nicht passt, ist es aber höher als wenn es passt. Dann wird so manches vermeintliche NoGo durchaus verhandelbar, auch ohne das Gefühl zu haben, etwas zu opfern.

Zitat von Freitag:
frag mich bitte was leichteres. und deinem spross solltest du untersagen bei tisch geräte zu benutzen. füsse untern tisch, ellenbogen nicht auf den tisch, cap vom kopf runter, messer rechts und gabel links. wer sich nicht dran hält kriegt nichts zu essen :)

Ich kann mir vorstellen, daß für besagtes "Jungvolk" Facebook und echtes Leben identisch sind.

Zitat von Freitag:

Zu dieser und den folgenden Aussagen zum inflationären Gebrauch von smartphones fällt mir ein, dass ich neulich mal gehört/gelesen habe: Handy werden nicht als technisches Gerät oder Fremdkörper, sondern wie eine "Verlängerung" des Körpers empfunden. Entwicklungen auf dem Markt wie smartphones in Brillen zu verlegen scheinen das zu bestätigen bzw. zu unterstützen. Der Mensch freiwillig auf dem Weg zum cyborg. Das ist wirklich bedenklich.
Neben all den anderen schon erwähnten Veränderungen des Kommunikationsverhaltens.

Zitat von Else:
Zu dieser und den folgenden Aussagen zum inflationären Gebrauch von smartphones fällt mir ein, dass ich neulich mal gehört/gelesen habe: Handy werden nicht als technisches Gerät oder Fremdkörper, sondern wie eine "Verlängerung" des Körpers empfunden. Entwicklungen auf dem Markt wie smartphones in Brillen zu verlegen scheinen das zu bestätigen bzw. zu unterstützen. Der Mensch freiwillig auf dem Weg zum cyborg. Das ist wirklich bedenklich.
Neben all den anderen schon erwähnten Veränderungen des Kommunikationsverhaltens.

Neu ist das aber nicht. Ich komme aus einer Zeit (und habe das bis heute mitgenommen ;)), da hat diese Funktion das Auto betroffen ...

Es soll Gerüchte geben, dass Frauen ,das mit Schuhen so praktizieren ;)

Zitat von faraway:

Ich würde das gar nicht so negativ und ausschließlich sehen. Vielleicht nutzen viele das Internet einfach, um auf unkomplizierte Weise ihren Radius bei der Partnersuche zu erweitern?

So ist das zumindest bei mir (32).

Hmmm... ich bin 34Jahre und sollte somit hier keinen Partner suchen?? ;-) Komisch, ob und wie man welches Medium wählt, das hat doch nichts mit dem Alter zu tun. Mit 40 kann jemand sehr viel Zeit haben und ständig auf Partys o.ä. unterwegs sein, und auch jemand mit 30 kann beruflich eingespannt sein und lieber hier suchen. Ich denke, das ist vollkommen relativ und auch nicht die Antwort auf die Forums-Frage.

J

jolie_geloescht

Antwort auf die Frage:
Ich habs mal erlebt, dass der Mann mich nach meiner Familie befragt hat. Was machen alle beruflich, sind die liiert, gibt es Gendefekte in der Fam. Desweiteren mag ich nichts über die böse Ex höre, bitte auch keine Datails über die Geliebte und warum man frendgegangen ist.
All das hat ein Mann mir beim ersten und letzten Date erzählt. Ich war bedient.
Im übrigen bin ich weiblich, Anfang 30 und habe keine Gelegenheit raus zu kommen, deshalb nutze ich das hier und Facebook!

Zur Ausgangsfrage:
Gibt für mich keine, die nicht auch in einem Gespräch mit einem nicht-Date-Partner ein No-Go wären. Was mit dem einen ganz witzig/interessant/tiefsinnig sein kann, kann mit jemandem anderen mühsam bis peinlich sein.

Zur Frage, was die unter 35-jährigen hier machen:
Ich habe im realen Leben nie die Männer getroffen, die mir wirklich zusagen. Die Gleichaltrigen sind mir meist zu unreif und haben andere Prioritäten im Leben. Ich suche einen Mann, der 5-15 Jahre älter ist als ich. Wenn ich im Ausgang angesprochen werde, geht es erst nur um Äusserliches, darauf kann ich gerne verzichten. Bei der Arbeit kommt niemand in Frage, meine Freunde sind Freunde für Freundschaften und in einem Verein oder ähnl. bin ich nicht aktiv. Das heisst aber nicht, dass ich im realen Leben nicht offen für einen Flirt bin.
Beim Online-Dating kann ich genau sagen, so bin ich und so jemanden suche ich. Scheint das zu passen, kann man sich beschnuppern und jenachdem geht es weiter oder nicht. Ich finde es absolut ideal und würde das auch später im Leben wieder einmal tun.

Zitat von Freitag:

Ja! Ich habe hier lange nicht mehr gelacht! Du hast völlig recht - nur gestehe ich einem Linkshänder zu das mit Messer und Gabel anders herum zu handhaben ;-)

Ich habe kein NoGo-Thema beim 1. Date. Jedenfalls habe ich darüber noch nicht nachgedacht. Ich würde eher auf die Art und Weise achten, wie ein Thema an mich heran getragen wird. Klappert jemand seine „Einkaufsliste“ ab, sucht er das Haar in der Suppe oder ergibt sich die Frage/das Thema gerade, weil es passt etc. Das wäre für mich interessanter. Die „Einkaufsliste“ abfragend oder „das Haar suchend“ geht eigentlich gar nicht, doch so weiß ich wenigstens woran ich bin. Ist auch was wert.