Niemand hat je schlechte Laune

In gefühlten 90 Prozent aller Profile (na gut, von Männern - Frauen sehe ich ja nicht) kommt schlechte Laune "so gut wie nie vor", "geht schnell wieder vorbei" und aufgeheitert wird in diesen seltenen Momenten alle Jubeljahre grundsätzlich "bloß mit einem Lächeln von dir, dann ist sofort alles gut".

Klar wird in den Profilen gelogen bei Sportpensum, Zigarettenkonsum und Hobbys, aber diese Dauerlüge überall finde ich am unreifsten: Habt ihr alle in eurem Erwachsenenleben niemals gelernt, mit Everyday-Tiefpunkten umzugehen? 90 Prozent der Parship-User dauerbekifft? Verlangt der Selbstoptimierungszwang des Jahrzehnts, dass man lachend "Oh Scheibenkleber" trällert, wenn einem die Marmeladenseite des Brotes auf den Boden fällt?

Warum wird ausgerechnet bei diesen harmlosen Fragen so sinnlos, unglaubwürdig und kindisch Quatsch erzählt?

• Like
Reactions: Wolverine, chava, Jacinta und 2 Andere
Na, weil man die Leute vor ein paar Jahrzehnten mit Werbung für "positive Gedanken" und ähnliche Billigprodukte nur so überschüttet hat und das Konsumverhalten in einem gewissen Alter halt in der Regel recht hartnäckig ist.
Wers mit Selbstprogrammierung nicht zureichend hinkriegt, der lügt sich den Rest halt dazu. Wahr ist, was das Selbstbild stärkt.
Wieso sollte das an der Börse anders sein als im Forum?

• Like
Reactions: Crinoline, mino65 and Menno
...gute frage! meine liste ist auch überwiegend von total wohlgelaunten typen bevölkert. und die wenigen, die dazu stehen, schreiben dann blöderweise fast immer, dass sie dann ein küsschen/umarmung/whatever von "mir" brauchen. das soll wohl charmant gemeint sein, bei mir kommt das eher negativ an. von einem kerl um die 50 erwarte ich eigentlich, dass er da selber ne idee hat, wie er die kurve kriegt ;-)

vielleicht verstehe ich es auch deshalb nicht, weil ich dann z.b. eher für mich sein will anstatt jemand am hals hängen zu haben. lieber erstmal abreagieren - und dann kann immer noch geknuddelt werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Crinoline, mino65, Deleted member 21128 und 3 Andere
Oh ja, dieses "Lächeln von DIR" (wirklich oft in Versalien) ist besonders "Häh?" - bin ich da irgendwie in ein Privatgespräch geplatzt?

S

Sweety69

Ich find's schade, aber hab mich leider auch bereits durch einige Profile gelesen, die so beschönigend und nicht ehrlich wirkten, dass ich mir manchmal dachte: dann hätte er das Profil doch einfach leer lassen können. Unterscheidet sich im Ergebnis kaum.

• Like
Reactions: mino65
Heitere Gelassenheit ist als Gemütszustand auf Dauer einfacher zu ertragen.
Wenn ich mal richtig schlechte Laune habe gehe ich Frustwandeln. Das hilft immer.
Aber ein herzliches Lächeln ist auch ein probates Mittel.
Ehrlich.
Bei mir haben heute zwei adrette junge Damen geklingelt als ich beim Bad putzen war.
Sehr herzliches Lächeln. So sonnig und strahlend. Sah fast echt aus.
Es waren natürlich Zeugen Jehovas. Aber dieses Lächeln.
Da hab ich sogar zurückgelächelt und sie ganz freundlich abgewiesen. Heiter und gelassen.

Edit: Wenn man sich zu helfen weiß ist doch alles halb so wild.
Diese Every-Day-Tiefpunkte machen mir keine schlechte Laune.
Ich kann Leute nicht verstehen die sich über Pimperlkram aufregen.

Marmeladenbrot auf dem Boden? Marmelade ist doch wasserlöslich. Und irgendwann muss der Teppich sowieso mal neu oder wenigstens gründlich gereinigt werden.

Das warme Wasser im Bad geht mal nicht? Setzt man halt nen Topf kaltes Wasser auf den Herd und wartet die paar Minuten oder macht derweil was anderes.

Ne Schraube im neuen Reifen? Passiert - der Reifendienst macht das mit Links und seine Telefonnummer weiß Google.

Der Auspuff fällt ab weil die Schrauben durchgerostet sind? Bis der so kalt ist dass man ihn anpacken kann geht man lieber erst nen Kaffee trinken. Danach ab damit in den Kofferraum und im Ralleymodus heimwärts oder zur Werkstatt.

Das Bett bricht beim Liebesspiel zusammen? Na wann denn sonst!
Die Matratze wird ja wohl noch heil sein. Macht man halt am Boden weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: q(n) =4, Julianna, chava und 4 Andere
X

XX

Heitere Gelassenheit ist als Gemütszustand auf Dauer einfacher zu ertragen.
Wenn ich mal richtig schlechte Laune habe gehe ich Frustwandeln. Das hilft immer.
Aber ein herzliches Lächeln ist auch ein probates Mittel.
Ehrlich.
Bei mir haben heute zwei adrette junge Damen geklingelt als ich beim Bad putzen war.
Sehr herzliches Lächeln. So sonnig und strahlend. Sah fast echt aus.
Es waren natürlich Zeugen Jehovas. Aber dieses Lächeln.
Da hab ich sogar zurückgelächelt und sie ganz freundlich abgewiesen. Heiter und gelassen.
Ich weiß ja nicht, wie Dein Frustwandeln aussieht, aber wenn ich schlechte Laune habe, kann mir auch mal eine bewusste Nichtgelassenheit richtig gut tun :D

Besonders drollig an der "Ich brauche nur ein Lächeln"-Standardantwort:

Im üblichen menschlichen Standardverhaltensrepertoire ist es eine zuverlässige Methode, den Bluthochdruck eines Schlechtgelaunten von 180 auf 240 zu bringen, ihm einmal ins Gesicht zu strahlen. Das funktioniert schon bei Kindern und hört bei 50-Jährigen nach meiner Erfahrung nicht auf. (Und klappt bei mir mit 100 Prozent Erfolg.)

von einem kerl um die 50 erwarte ich eigentlich, dass er da selber ne idee hat, wie er die kurve kriegt
Bin gespannt, was die Männer aus dem Forum dazu meinen.
Erwarte ich von ner Frau über 50, daß sie selber ne Idee hat, wie sie die Verständniskurve hinkriegt, etwa um zu erkennen, daß das kein geschlechtsspezifisches Problem ist, und erwarte ich von ihr, daß sie ihr Miristmies und Kleinfühlen selbst regulieren kann, ohne immer andere für ihre schlechten Gefühle verantwortlich zu machen?
Nein.
Denn man bekommt das Gegenteil ja hier ständig vorgeführt.

Und was der eifrigen Ü50 so sehr recht, sollte doch irgendeinem Umdie50 billig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Da die Profile der meisten Damen nahezu exakt Euren Beschreibungen entsprechen, schließe ich daraus, dass die Mitgliedschaft bei PS für Männlein wie Weiblein ein Quell der Freude sein müssen.

• Like
Reactions: XX, mino65, chava und ein anderer User
Ich weiß ja nicht, wie Dein Frustwandeln aussieht, aber wenn ich schlechte Laune habe, kann mir auch mal eine bewusste Nichtgelassenheit richtig gut tun :D
Das ist wie Lustwandeln. Nur dass man dabei nicht selig lächelt sondern innerlich kocht. Der Dampf der dabei entsteht dient als Antriebskraft. Entsprechend forsch ist dann der Schritt und wird in dem Maße gemütlicher in dem sich die Laune wieder bessert. ;)

• Like
Reactions: himbeermond, *Andrea*, Julianna und 2 Andere
S

Sweety69

Bei mir kommt es auf die Ursache an, weswegen ich schlecht gelaunt bin, um zu sagen, ob da ein Lächeln hilft oder nicht.
Ich arbeite mit Kleinkindern und in diesem Beruf gibt es leider keinen Hörschutz, den man bei der Arbeit trägt, obwohl Kinder eine Lautstärke von 95 Dezibel locker erreichen und die Sirene eines Feuermelders ist nur bei 85 Dezibel.
Da kommt es schon mal vor, dass ich von der Arbeit mit einer ordentlichen Migräne nach Hause komme und dagegen hilft kein Lächeln von niemandem. Kopfschmerztabletten, Rolladen runterlassen, im Bett liegen und nichts sehen und nichts hören hilft dann am besten. Ich brauche ein paar Stunden, um mich davon zu erholen. Manchmal bin ich aber auch erst am nächsten Tag wieder auf den Beinen.
Ich bin nicht immer gut drauf und auch nicht mit einem Lächeln zu jederzeit erreichbar. Manchmal geht einfach echt nichts.

• Like
Reactions: Pebbles, XX, chava und ein anderer User
D

Deleted member 22408

Jaja, die Wirkung der Drogen!
Eigentlich lache ich auch gerne, nur nicht beim Betrachten inhaltsloser Profile und bei der Wahrnehmung der Dating-Realität. Da werde ich immer sehr knarzig.
Der Brüller ist auch, wenn etliche Damen sich als humorvoll bezeichnen und in Wirklichkeit einem mit Grundkrampfhaltung und Unverständnis bei hintergründig ironischem Humor begegneno_O

M

MaryCandice

Hmmmmm... ich treffe und traf viele Menschen. Während Frauen oft schlecht drauf sind und das auch kundtun, sind die Männer echt immer gut drauf.
Der einzige Mann, den ich kenne und treffe, der auch mal schlecht drauf ist, ist 'Meins' und ja, da hilft es, ihn anzulächeln, zu küssen, in den Arm zu nehmen und er ist nicht mehr schlecht drauf. Kitschig aber wahr.

Vielleicht zeigen Männer uns das nur, wenn wir sie gut kennen und Frau tut Mann echt so gut (würde ich jetzt in meinem Fall sagen, denn schlecht drauf erleben kann ich ihn selten und dann nur kurz) oder sie definieren schlecht drauf einfach anders.

• Like
Reactions: Traumichnich
Ungehalten sein, genervt, ungeduldig, wütend, nervös ... und viele Eigenschaften mehr wären dann genuin weiblich, wenn Männer "echt immer gut drauf" wären, wie du sagst, @MaryCandice.

• Like
Reactions: XX
M

MaryCandice

Hmmmm.... Mann als genervt nur, wenn Frau nervt, also als Single... nö.
Ungeduldiger Mann... kannte ich auch nur in diesem Zusammenhang.
Wütender Mann.. hmmm... ist mir noch nicht wirklich untergekommen außer, als ich mit ihm, den dann Wütenden, Schluss machte.
Wenn ich so nachdenke, hatte ich das alles bei nur einem Mann und der passte schlicht und ergreifend nicht zu mir. Aber auch der musste nur in den Arm genommen werden und alles 'war gut'.

Nervös ist nicht = schlecht drauf. Weder weiblich noch männlich.

Ob das weiblich oder männlich ist, keine Ahnung. Ich denke, anderer Blickwinkel, andere Einstellung dazu und anderer Umgang damit. Aber so einen Mann zu treffen, der sagt: "Ich bin mies drauf oder wütend oder ich fühle mich als Versager"... nö. Gibt es hier (bei mir) nicht. Hatte da auch keine Zweifel am Profil, wenn ich das las.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Der einzige Mann, den ich kenne und treffe, der auch mal schlecht drauf ist, ist 'Meins' und ja, da hilft es, ihn anzulächeln, zu küssen, in den Arm zu nehmen und er ist nicht mehr schlecht drauf. Kitschig aber wahr.
Wie lange seid ihr schon zusammen??

Im Regelfall sind doch Männer und Frauen gleich wenn sie miese Laune haben.
Besser man geht ihnen dann aus dem Weg um nicht die falsche Person zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein. Ich persönlich glaube auch nicht daran, dass ein "Küsschen" alles wieder gut machen kann, schon gar nicht, wenn die rosarote Brille nimmer da ist ...

lg
SeTi

• Like
Reactions: iBarbie and Mentalista
D

Deleted member 20013

Grad gelesen: da putzt einer, wenn er schlechte Laune hat. DEN muss ich mir angeln..... :D:rolleyes::oops:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reactions: XX, Deleted member 7532, Menno und 5 Andere
Während Frauen oft schlecht drauf sind und das auch kundtun, sind die Männer echt immer gut drauf.
Ich mache keinen Unterschied, ob Mann oder Frau. Männer lassen das vielleicht nicht so raus, wie Frauen, oder fressen es in sich hinein, kompensieren mit Essen, Alkohol, Frauen abwerten usw. Bei Frauen kenne ich es kaum anders. Wenn ich schlechte Laune habe, kommt selten vor, aber dann richtig, dann gehe ich selber den Menschen aus dem Weg, gehe ne Runde laufen, Rad fahren, oder halte es einfach aus, weil ich weis,, dass es nur vorüber gehend ist.

• Like
Reactions: chava