Ich habe mal gelesen, wenn es so weh tut, dann war es keine wahre Liebe.
Weißt Du noch, wie das begründet wurde ?
Ich habe mal gelesen, wenn es so weh tut, dann war es keine wahre Liebe.
Weißt Du noch, wie das begründet wurde ?
Ich habe das zwar noch nicht gehört, aber es leuchtet mir spontan ein. Wenn es so etwas wie wahre Liebe gibt, dann ist sie wahrscheinlich frei von jedem Willen zum Besitz (des anderen). Wenn Besitzwille fehlt, kann er auch nicht gekränkt werden.
Mußt Du nicht. Ich halte die beiden Protagonisten der "schmerzfreien" Liebe hier für alles andere als repräsentativ.Muß ich drüber nachdenken.
Deleted member 21128
Verlassen zu werden ist sicher schmerzhafter. Auch weil es einen unerwartet trifft. Der Verlassende kann sich nach und nach mit dem Gedanken beschäftigen. Einfacher finde ich das Verlassen aber keineswegs! Man fühlt sich doch auch ein Stück weit für den Anderen verantwortlich, man weiss dass man ihm schwierige Dinge danach nicht mehr abnehmen kann und ihn gerade bei diesem schmerzhaften Trennungsschmerz nicht mehr zur Seite stehen. Zudem trägt man die Verantwortung für diese Entscheidung, "Gehen oder Bleiben". Man stellt sich auch selbst in Frage, weil man nicht (mehr) zum Partner steht, obwohl man es ihm in gewisser Weise versprochen hat. (Auch wenn das Eheversprechen heute nicht mehr ganz so streng gesehen wird, ich denke es ist in vielen Köpfen noch da...Kommt m. E. auf die Umstände an. Liebt man und wird verlassen, ists ganz schwer. Ist man selbst der "Verlasser", weil z. B. eine schleichende Entliebung stattgefunden hat, ist es leichter und oft befreiend.
Lass mich raten: der Eine war der Andere. (?)
Kann zutreffen. Muss aber nicht. Und tut es wohl auch oft nicht.Einfacher finde ich das Verlassen aber keineswegs! Man fühlt sich doch auch ein Stück weit für den Anderen verantwortlich, man weiss dass man ihm schwierige Dinge danach nicht mehr abnehmen kann und ihn gerade bei diesem schmerzhaften Trennungsschmerz nicht mehr zur Seite stehen.
Dies war genau der Punkt, warum mein 'Affairenmann' von vornherein eine Beziehung ausschloss. Das fand ich ehrlich und konsequent, denn er war einfach noch nicht offen, hatte weder Zeit, noch den Kopf frei für eine Beziehung.
Ich hoffe, dass ich dich nicht nerve mit meinen Kommentaren? Ansonsten sag es bitte frei heraus!Ja, und wenn ich ganz ehrlich zu mir selbst bin, würde ich gern eine Beziehung mit ihm führen.
Ich wollte auch nicht sagen, dass es immer so sein muss! Wobei ich dein Beispiel schon extrem in die andere Richtung finde...Kann zutreffen. Muss aber nicht. Und tut es wohl auch oft nicht.
Gerade auch dann, wenn man nicht verheiratet war. Da kann man sich einfach umdrehen und weggehen - und sich einen Dreck um den ehemaligen Partner scheren.... Wohl wissend in welch schwere Situation man diesen damit bringt. Wie sagte mein Ex so schön nach 15 Jahren: ich bin juristisch zu nichts verpflichtet.... Moral und Anstand sind eben nicht einklagbar.
Bei mir war das definitiv nicht so. Wir hatten ja schon öfter die Narzisstendebatte..... Es geht in diese Richtung.Manche Menschen ertragen vielleicht auch die Schuldgefühle nicht und verstecken sich dann hinter dem was "juristisch" korrekt ist.
Ich meinte damit ja auch nicht dich!Bei mir war das definitiv nicht so. Wir hatten ja schon öfter die Narzisstendebatte..... Es geht in diese Richtung.
Das klingt für mich anders, als wenn er sagen würde: Wir haben beide die Möglichkeit für uns selber zu sorgen, deswegen habe ich nicht das Gefühl, dass du noch etwas von mir brauchst.Wie sagte mein Ex so schön nach 15 Jahren: ich bin juristisch zu nichts verpflichtet....
Na ja, das fünfte Mal am Tag ist dann schon irgendwann nicht mehr so schön.....Ich hab noch nie gehört, daß jemand mit sich selbst schlechten Sex hat.![]()
Nein, definitiv nicht. Das Gegenteil war der Fall.Für mich klingt da eher ein wenig durch, dass er sich durchaus Gedanken gemacht haben könnte, dass du etwas zu kurz kommen könntest..?
Für mich klingt das eher danach, dass er nur daran denkt, dass er ihr nichts schuldet. Ein N..... hat keine SchuldgefühleIch meinte damit ja auch nicht dich!
Du schriebst doch folgendes zu deinem Ex:
Das klingt für mich anders, als wenn er sagen würde: Wir haben beide die Möglichkeit für uns selber zu sorgen, deswegen habe ich nicht das Gefühl, dass du noch etwas von mir brauchst.
Für mich klingt da eher ein wenig durch, dass er sich durchaus Gedanken gemacht haben könnte, dass du etwas zu kurz kommen könntest..? Deswegen meinte ich, dass er sich hinter dieser Aussage versteckt, die sich nur auf den juristischen Aspekt bezieht.
Ich schreibe jetzt nicht von Verlust (weil dieser wiederum "Besitz" voraussetzen würde). Aber vom Vermissen, vom unendlichen Fehlen des anderen, welches auch die Erinnerungen an ihn nicht zu lindern vermögen.Ich habe das zwar noch nicht gehört, aber es leuchtet mir spontan ein. Wenn es so etwas wie wahre Liebe gibt, dann ist sie wahrscheinlich frei von jedem Willen zum Besitz (des anderen). Wenn Besitzwille fehlt, kann er auch nicht gekränkt werden.
fleurdelis
F....en ist längst nicht so schön, wie Mann es sich beim W....en vorstellt![]()
Ich hoffe, dass ich dich nicht nerve mit meinen Kommentaren? Ansonsten sag es bitte frei heraus!
Ich finde es ganz wichtig zu unterscheiden, was ER möchte und was DU möchtest. Es kann sein, dass du irgendwann an den Punkt kommst, an dem du klar eine Beziehung möchtest (unabhängig ob mit ihm oder generell).
Ich bin mir unsicher, ob die schwierigen Umstände bei dir eine Beziehung wirklich komplett unmöglich machen. (...) Ich habe aber das Gefühl, dass es nicht für jeden Mann ein unüberwindbares Hindernis sein muss. Es ist in erster Linie mal deine Sichtweise der Situation.
Ich denke, dass du einem/deinem Partner auch eine sehr schwierige Situation zumuten könntest. Und ich könnte mir vorstellen, dass es Männer gibt, die damit klar kommen (...) Ich befürchte, du unterschätzt einige Männer da vielleicht auch ein wenig?
Ich muss aber auch zugeben, dass ich an Lebenserfahrung nicht mit dir mithalten kann.Ich möchte dich nur anregen darüber nachzudenken, ob die Situation eine Beziehung tatsächlich so unmöglich macht, oder ob es vielleicht eigene Ketten sind, die du dir da auferlegst?
Tatsächlich bin ich auch nicht mehr zu ihm gefahrenWieso wollte er nicht mehr möglich machen? Was treibt eine gestandene Frau dazu, sich selbst so zu überfordern, dementsprechend unattraktiv auszusehen, nicht liebevoll empfangen zu werden und die fehlende Anerkennung stoisch auszuhalten? Ich wäre nie wieder zu ihm gefahren.
Mußt Du nicht. Ich halte die beiden Protagonisten der "schmerzfreien" Liebe hier für alles andere als repräsentativ.![]()
Ach nein, für das spielen einer Rollen bin ich viel zu unbegabt@Flux-us Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es mit der Rolle zu tun hat, die du als Frau spielst oder vielleicht besser gesagt nicht spielst. Du scheinst dich hier immer wieder in der Rolle des stärkeren Partners zu finden und das macht möglicherweise sowohl deinen Partner wie auch dich (für dich selbst!) im Spiel der Geschlechter unattraktiv.
Such dir einen Mann, dem du auf Augenhöhe begegnen kannst und vertrau dich ihm (seiner Führung) als Frau an.
Von "ewig" war ja auch nicht die Rede. Und ich hab einfach keine Lust, die restlichen Jahrzehnte nur mit Tieren zu verbringen.![]()
Wir haben mein Bad zusammen renoviert...und die Dusche taugt für Zwei...ausgiebig getestet. Aber eben ohne verliebt zu sein...mit wäre mir lieber.O
Weisst du, was ein Mann machen könnte, wenn du dreckig und verschwitzt aus dem Garten kommst? Dich packen und dann gemeinsam unter die Dusche.![]()
Bitte nicht Zaphira...Du bringst mich zu so vielen neuen Gedanken...ich hoffe dieser Exkurs führt Deinen Thread nicht in eine falsche Richtung. Bin schon weg![]()
Alles gut.
Es wird sich in absehbarer Zeit eine Veränderung ergeben..., das wäre dann der Moment zu klären, geht es weiter, und wenn ja, wie...
Generell gesprochen, würde ich mir schon eine Beziehung wünschen.
Mit ihm könnte ich es mir gut vorstellen.
In meiner Region habe ich kaum Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen. Aber ich bin sehr aktiv, viel unterwegs, da treffe ich schon neue Leute, gehe auch offen auf sie zu, also, das ist nicht das Problem. Doch wenn ich das Thema auf den Tisch lege, merke ich an den Reaktionen, dass die Befürchtung, Abstriche machen zu müssen, groß ist. Ich denke, die meisten suchen eine Partnerin, die sich ausschließlich um sie kümmert, die Ihnen die ungeteilte Aufmerksamkeit schenkt. Hätte ich auch gern.![]()
Etwas verspätete Antwort...selber GrundHey Flux-us,
etwas verspätete Rückmeldung, ging sich nicht aus früher.
Ist leicht eigenartig...Wann hast du es ihm gesagt - bevor ihr mit dem + angefangen habt? Alles andere stellte ich mir eigenartig vor.
Macht es einen abhängig, wenn man jemanden vermisst? Ich habe schon schmerzhaft vermisst...es waren nur räumliche Trennungen, aber abhängig hatte ich mich da nicht gefühlt. Es war auch schön, weil ich wusste wo mein Herz hingehört und ich hatte meine Freiheit.Wie war das mit dem Halbgas? Ist doch ok, du musst ja nicht abhängig sein. Nicht wirklich heißt doch "schon ein bisschen"??
Jaaa hast ja recht!Stopp diese negativen Gedanken. Pause. Stop.
Parship wirbt doch mit "Wir verlieben Euch" oder so ähnlich, "nicht verliebbar" kam mir da so in den Sinn...ich steh auf Wortspielereien.Wieso diese passive Fragestellung? Warum nicht, warum ich nicht mehr entflamme? Lieben ist ein Tätigkeitswort….
Das frage ich mich wirklich, weil es erst in den letzten Jahren so zentral geworden ist.Frage dich doch mal, ob, und wenn ja, warum, Hilfe (d)ein zentrales Motiv bei deinen Beziehungen ist.
Eine Freundin mit Kind zieht bei mir ein. Arbeitsteilung und mehr Freiheit für uns beide.Cool. Eine "externe" WG oder Platz für einen "Gefährten"?
NEUGIER!!!Neuland, ja, und eine Stufe höher in der Spirale. Weitere Erfolge beim Herzöffnen. Und wieder einen Schritt näher dran, rauszufinden, was ich wirklich will ... (reframing ist alles
).
Ach Fafner ich weiß jetzt auch nicht was schlimmer ist...wenn es weh tut weiß man wenigstens, dass Gefühle noch möglich sind...ich fühle mich gerade irgendwie taub...tut nicht weh...ist aber ohne Euphorie und ohne AuaIch hab eher immer das gegenteilige Problem. Das Entlieben fällt mir so schwer...![]()
Themenersteller | Ähnliche Fragen | Forum | Beiträge | Datum |
---|---|---|---|---|
P | Ein Date kommt nicht richtig zustande | Dating-Tipps | 7 | |
T | Profile werden nicht durchgeklickt | Tipps zu Parship | 6 | |
L | Bin ich die Eine oder nicht? | Expertenrat | 15 | |
![]() |
Ich finde keine Beziehung! 97% der Männer sind nicht attraktiv genug! *wein* *heul* *schluchz* | Love Facts | 136 | |
J | Rabatt-Link nicht wie angekündigt 7 Tage gültig | Tipps zu Parship | 2 |