Es ist korrekt, in der heutigen Zeit der Emanzipation hat Mann es nie leicht, sich richtig zu Verhalten. Entweder ist er ein Macho oder ein Weichei.
Ich bin selbst sehr emanzipiert und mir fallen Dinge wie, der Mann zahlt die Rechnung beim Date, schwer. Ich frage auch oft nach, die Rechnung zu teilen, aber wenn Mann darauf besteht halte ich ihn nicht davon ab.
Das zum Thema: jemanden sicher zum Auto zu bringen.....
Mich würde es wohl meistens nicht stören, wenn es um den Sicherheitsaspekt geht. Ich habe jedenfalls keine Erwartungshaltung an den Mann. Tendenziell fände ich es aber aus dem Aspekt eher schön, wie bereits erwähnt, die gemeinsame Zeit so lange wie möglich mit jemandem zu haben, auszudehnen, weil ich die Person mag.
Grundsätzlich bin ich im Freundeskreis aber auch auf Sicherheit bedacht, egal ob männlich oder weiblich. Heutzutage verlange ich von Freunden, die einen längeren Heimweg als ich haben, dass sie eine kurze Nachricht schreiben, sie sind gut zu Hause angekommen.
Zum Thema von der TE: ist es nicht grundsätzlich so, dass wir alle wollen, dass weder wir noch das Date sich verstellen sollen und jeder sich geben soll, wie er/sie eben ist?
Eine Umerziehung ist sinnlos, wir sind schon erzogen.
Man kann nur durch Kommunikation und Wünsche äußern, eine andere Handlungsweise erzielen.
Mein Ex hat immer gesagt, er kann keine Gedanken lesen. Also muss ich klar äußern, in diesem Fall: wenn ich eine Begleitung zum Auto wünsche (weil ich eben Angst habe). Und das hat meiner Meinung nach nicht mit sich Klein machen zu tun. Wenn man etwas möchte, darum Bitten. Kommunikation fällt vielen schwer bzw. gerade Frauen haben oft das Denken, Andeutungen reichen aus, aber man kann nicht von Zwischen den Zeilen lesen erwarten, da jeder auch eine andere Wahrnehmung und auch Definition über Dinge hat.