Neue Stadt mit Ende 50?

Stellt euch diese Situation vor: als Frau Ende 50, geschieden, zieht es euch nochmals nach einer beruflichen Neuorientierung in ein anderes Land, eine andere Gegend, eine andere Stadt. Die Kinder sind längst ausgeflogen und in alle Winde verstreut. Weder Freunde noch Verwandte sind in Reichweite. Wie schafft man es in diesem Umfeld, sich ein neues soziales Netz aufzubauen? Bin gespannt auf eure Antworten.

D

Deleted member 25128

Stellt euch diese Situation vor: als Frau Ende 50, geschieden, zieht es euch nochmals nach einer beruflichen Neuorientierung in ein anderes Land, eine andere Gegend, eine andere Stadt. Die Kinder sind längst ausgeflogen und in alle Winde verstreut. Weder Freunde noch Verwandte sind in Reichweite. Wie schafft man es in diesem Umfeld, sich ein neues soziales Netz aufzubauen? Bin gespannt auf eure Antworten.
Die ersten Kontakte hat man in der Nachbarschaft und auf der Arbeit.
Wenn man nicht gerade der Stubenhocker ist, dann ist ein Bistro, Biergarten oder meinetwegen auch das Internet ( es gibt ja diese Nachbarschafts Börsen) eine Gelegenheit Menschen kennenzulernen.

Also ein neuer Wohnort wäre für mich absolut kein Problem. Ein anderes Land nur wenn ich die Sprache beherrsche.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zunächst mal finde ich das super 👍. Neben dem beruflichen Umfeld, wo man sicher am schnellsten neue Kontakte und Freundschaften knüpfen kann, geht das auch gut über Sport- und Freizeitaktivitäten, die man in Gruppen machen kann oder ein Chor/Musikverein wenn dir sowas liegt.

Oder mal prüfen, ob du "alte Kontakte" aktivieren kannst. vielleicht wohnt jemand von deinen früheren Bekannten/Freunden oder Verwandten in der Nähe und du kannst den Kontakt wieder aufnehmen.

Erzähl mal später, wie s läuft .
Kenne mehr VHSn, mit guten DozentInnen eine recht spaßige, günstige Art ..

Erzähl mal später, wie s läuft .
Kenne mehr VHSn, mit guten DozentInnen eine recht spaßige, günstige Art ..
Ja, bin gespannt, ich traue mir da selbst nicht so ganz über den Weg, was meine Selbstdisziplin anbelangt. Am liebsten habe ich eigentlich Einzelunterricht, weil ich da wirklich gezwungen bin, viel zu sprechen. Ich habe aber auch schon einige Sprachreisen gemacht, das fand ich immer sehr nett.