Neue Mitglieder, die auf Ihre Nachrichten warten - mit so geringen Matchingpunkten?

Hallo,
jedes Mal bekomme ich eine Auswahl von Partnervorschlägen mit so wenig gemeinsamen Matchingpunkten, dass ich mir garnicht die Mühe mache, das Profil anzusehen.

Dieses Mal war es:
Lehrer MP 101
Steuerberater MP 95
Informatiker MP 88
Handwerker MP 93
Kaufmann MP 79
Ingenieur MP 101
Ingenieur MP 97
Selbstständig MP 85

Warum werden die Vorschläge so ausgewählt? Oder darf ich annehmen, dass ich ein so exotisches Profil habe, dass ich in Parship nichts vergleichbares finde?

AW: Neue Mitglieder, die auf Ihre Nachrichten warten - mit so geringen Matchingpunkte

Liebe Satinbezug,

die Mitglieder, die wir Ihnen vorschlagen, werden auf der Basis mehrerer Kriterien ausgewählt. Die Matchingpunktzahl spielt selbstverständlich eine wichtige Rolle. Allerdings gibt es auch andere Faktoren, die Ihre Vorschläge beeinflussen. Zudem kommt es natürlich aber auch auf Ihren individuellen Range bei den Matchingpunkten an: Wenn Sie generell eher vergleichsweise niedrige Matchingpunkte mit Ihren Partnervorschlägen haben, sind die Ihnen vorgeschlagenen Mitglieder natürlich auch eher in einem durchschnittlichen Bereich.

Aber: Ihre angeführten Beispiele liegen ja durchaus im normalen mittleren Bereich –
100 Matchingpunkte entsprechend dem Durchschnitt.

Viele Grüße

Claudia vom PARSHIP-Matchmaking

AW: Neue Mitglieder, die auf Ihre Nachrichten warten - mit so geringen Matchingpunkte

Die Matchingpunkte sind nur ein Kriterium des Passen Könnens. Den Versuch nicht zu wagen, heisst Chancen zu vergeben. Ich spreche da aus glücklicher Erfahrung ....

Ich hatte bereits Verabredungen mit Damen, wo die Matchingpunkte bei 130 lagen.
Obwohl die Kontakte und die Treffen sehr angenehm waren, stellte sich dann doch heraus, dass wir absolut nicht auf einer Wellenlänge lagen und haben dann den Kontakt stilvoll beendet.
Seit dem räume ich den Matchingpunkten hier keinen Stellenwert mehr ein und würde es etwas schade finden, wenn mich eine kontaktierte Frau aufgrund einer rel. niedrigen Zahl ausschließen würde.

Auf die Matchingpunkte würde ich nicht viel geben - es wird zwar ein wissenschaftlicher Anspruch postuliert, es bleibt trotzdem aber sehr nebulös und garantiert doch gar nichts...
Ob man sich sympathisch findet und auf einer Wellenlänge liegt, wird man nur durch persönliche Treffen rausfinden.

Ich würde viel mehr auf folgende Punkte in einem Profil achten:
- passen die grundsätzlichen Wunschvorstellungen (Alter, Größe, Beruf, Entfernung...)
- gemeinsame Interessen
- ist das Profil insgesamt aussagekräftig und einigermassen vollständig
- was schreibt die Person über sich selbst in den Freitextfeldern
- was ergibt sich für eine Gesamtbild

Also ich würde mich da nicht beirren lassen. Es gibt einen Haufen Dinge, die in dem Punktesystem nicht erfasst werden (können). Wie kann sich jemand mitteilen, wie offen ist die Person für eine neue Beziehung etc. Ich würde mir da eher die Profile aufmerksam durchlesen und viel Gewicht auf die Nachrichten legen. Das Punktesystem ist ja ein ganz netter Indikator, aber letztlich führt nichts daran vorbei, sich von Hirn, Bauch und Herz leiten zu lassen.

Hallo "in die Runde",

natürlich ist eine hohe Anzahl von Matching-Punkten nicht die Garantie, dass diese beiden Menschen eine glückliche Beziehung eingehen werden - Aspekte wie "sich riechen können", "Sprache", "Stimme" etc., die bei einem Kennenlernen auch eine wichtige Rolle spielen, können nicht erfasst werden. Es geht bei dem Matching darum, die für eine harmonische Partnerschaft relevanten Persönlichkeitsanteile in Verbindung zu bringen. Eine hohe MP-Zahl spricht demnach dafür, dass zwei Personen eine sehr gute Basis für eine mögliche Partnerschaft haben. Im persönlichen Kontakt gilt es dann, herauszufinden, ob die restlichen o.a. Bereiche auch harmonieren.

Viele Grüße aus Hamburg,
Markus Ernst

Bin ich der einzige,der bei dem Startpost depressiv wird?
Meine Partnervorschläge beginnen bei 97, ich wünschte ich hätte dieses Problem mit "nur" 101 Punkten.

Zitat von Markus Ernst:
Hallo "in die Runde",

natürlich ist eine hohe Anzahl von Matching-Punkten nicht die Garantie, dass diese beiden Menschen eine glückliche Beziehung eingehen werden - Aspekte wie "sich riechen können", ...
Der Geruch lässt sich online-mäßig leider einfach nicht abklären.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zitat von Kummer:
Bin ich der einzige,der bei dem Startpost depressiv wird?
Meine Partnervorschläge beginnen bei 97, ich wünschte ich hätte dieses Problem mit "nur" 101 Punkten.
Doch, geht mir auch so.... :) Wahrscheinlich beim "Test" zu seltsame Antworten gegeben.
Wahrscheinlich werden dann meine gesendeten Nachtrichten gleich gelöscht, weil die Matchingpunkte zu gering sind. Dagegen ist man natürlich chancenlos. :)

Den Optimismus hätte ich gerne. Ich denke eher an "generell inkompatibel" :(.
Und gerade nochmal geguckt, je nach Region, die ich auswähle, sind's entweder 93, oder 100, 98, 97...und im kompletten Land max. 105...*seufz*.
Auf der anderen Seite habe ich erst jmd. kennen gelernt, der mir sehr sympathisch ist, aber wohl auch nich höhere Punkte bringen würde...was das ganze System wiederum ziemlich für den Eimer macht.
Irgendwie...ich weiß nicht...

Die Antwort der Moderatorin lässt einen mit der Frage allein und hilft keinen Deut weiter. Ich habe mir abgewöhnt, nach den MP zu schauen. Ich lese, was der andere selbst formuliert hat. Dabei kann man schon mal erkennen, ob er humorvoll ist, Phantasie hat usw. Gilt sicher auch für SIE. Was nützen mir viele MP, wenn die individuellen Fragen lakonischen und einfallslos mit einem Wort beantwortet werden. Auf diese Weise habe ich einen tollen Mann mit niedrigen MP-Zahl kennengelernt. Auch wenn letztlich nichts daraus geworden ist - an den MP lag es ganz sicher nicht.

Zitat von Walter Gibbson:
Wahrscheinlich werden dann meine gesendeten Nachtrichten gleich gelöscht, weil die Matchingpunkte zu gering sind. Dagegen ist man natürlich chancenlos. :)
Hallo Walter Gibbson,

ich habe jede Menge Partnervorschläge mit deutlich über 100 Matching-Punkten. Glaub mir, eine hohe Punktzahl ist auch keine Garantie für eine Antwort, bei mir hat es auch schon eine Frau, mit der ich stolze 128 dieser ominösen Punkte hatte, nicht einmal für nötig gehalten, mir ein einziges Wort zu antworten.
Also, die Matching-Punkte dürften wohl kaum das entscheidende Problem sein; eine Frau/ein Mann, die/der etwas finden WILL, was ihr/ihm an einem Partnervorschlag nicht passt, wird IMMER etwas finden. Da ist man/frau WIRKLICH chancenlos, ansonsten ist wohl fast alles möglich. Also nicht an deinen eigenen Antworten beim Test zweifeln!

Viele Grüße

Ein Baier