D
Deleted member 22756
Gast
Neue Beziehung mit Lebenserfahrung: günstigere Voraussetzungen?
Sind Beziehungen, die in höherem Lebensalter geschlossen werden (+45 Jahre) möglicherweise (.. wie will man es nennen?) erfüllender / ausgeglichener / konstruktiver.. ganz platt: die besseren Beziehungen?
Ich habe den Eindruck, dass unabhängig von den äußeren Faktoren (Kind-Haus-Hund-Karriere-Family), die großen Erwartungsdruck in jungen Jahren erzeugen, auch die "inneren" Voraussetzungen besser werden. Also bei den Menschen, die sich irgendwie weiterentwickeln. Es gibt natürlich auch das Gegenteil. (Kennt man aus dem Forum)
Aber gehen wir mal von einer "normalen" Entwicklung aus. Mir scheint, dass Männer mit zunehmendem Alter viel besser mit ihren Gefühlen (und ihren weiblichen Anteilen
... jaaaa, ich weiß; klingt doof.) klar kommen. Und Frauen diese Gefühle und ihre Hormone besser im Griff haben. Also nicht ausblenden, sondern schlicht, dass beide besser in der Lage sind, über Gefühle zu reden, ihre Bedürfnsse zu äußern, Konflikte nicht so überzubewerten.... und generell zu erkennen, was gehört zu meinem Partner, was gehört zu mir und was betrifft uns beide.
Persönlichkeitsstörungen nehmen wohl auch ab mit einer Rate von ca. 1,5 %Punkten pro Jahr (stimmt das? und ab wann gerechnet?).
Also beste Voraussetzungen für eine späte Liebe, oder?
Ich habe den Eindruck, dass unabhängig von den äußeren Faktoren (Kind-Haus-Hund-Karriere-Family), die großen Erwartungsdruck in jungen Jahren erzeugen, auch die "inneren" Voraussetzungen besser werden. Also bei den Menschen, die sich irgendwie weiterentwickeln. Es gibt natürlich auch das Gegenteil. (Kennt man aus dem Forum)
Aber gehen wir mal von einer "normalen" Entwicklung aus. Mir scheint, dass Männer mit zunehmendem Alter viel besser mit ihren Gefühlen (und ihren weiblichen Anteilen
Persönlichkeitsstörungen nehmen wohl auch ab mit einer Rate von ca. 1,5 %Punkten pro Jahr (stimmt das? und ab wann gerechnet?).
Also beste Voraussetzungen für eine späte Liebe, oder?
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: