M

marlene_geloescht

Gast

Nervige Floskeln

--

Zuletzt bearbeitet:
W

Wasserfee

Gast
AW: Nervige Floskeln

Zitat von marlene:
Außerdem nervig:
- Wenn ich nichts zu tun habe mache ich .... NICHTS
- Kann mich von allem trennen
- Ein Tag ist perfekt wenn die Sonne scheint
- Drei Dinge die mir wichtig sind: Meine Kinder - SIND ABER KEINE DINGE
- Diese Person würde ich gerne mal treffen: DICH

Was du bei "außerdem nervig" beschreibst, ist mir auch sehr oft unangenehm aufgefallen. Ganz besonders die Sache mit den Kindern. Für mich ist es selbstverständlich, dass ein Vater seine Kinder nicht aufgibt und an ihnen hängt (gilt für Mütter natürlich genauso). Das impliziert irgendwie als würde eine neue Partnerin ihm das streitig machen wollen ...!?

Ich habe mal einen Mann, der das in seinem Profil überdeutlich betonte, ganz konkret darauf angeschrieben. Dass ich vermute, dass es ihm sehr weh tut, von seinen Kindern getrennt zu sein. "Ja", schrieb er sinngemäß zurück. "Wir haben uns vor zwei Monaten getrennt und die Kinder fehlen mir sehr. Nächstes Wochenende werden sie das erste Mal zu mir in meine neue Wohnung kommen." ... ...

Und das "DICH treffen" spricht mich ebenso wenig an. Dieses "Profil" (und der Mensch dahinter) hat keine Vorstellung davon, wer es da so gerade liest - will diese Unbekannte aber unbedingt kennenlernen!? ... ...

Zitat von marlene:
Außerdem nervig:
-

DAS war von mir. Da warst Du aber schnell, das stand kaum eine Stunde drin.
Aaaber, Du hast recht, weil..ich nachsehen wollte, wer mich da angeklickt hatte, aber die Meldung kam, das ich erst zu 50% mein Profil ausfüllen müßte, um das tun zu dürfen.

Stand übrigens noch mehr so Unsinn drin.

Pit Brett

User
Mich würde im Gegenzug interessieren,

was da nervt. Denn

Zitat von marlene:
und
Zitat von marlene:
hatte ich damals (sinngemäß) auch drin stehen. Ich wüßte gar nicht, was man auf die erste Frage wahrheitsgemäßt anders antworten könnte. Und bei dem Trennkram – es gibt Menschen, die an Dingen kleben, die ihnen ans Herz gewachsen sind. Was ich hier nicht bewerten will, denn die Bewertung fiele despektierlich aus. Und andere, die da unterscheiden zwischen Sachen, Symbolen und Erinnerungen und durchaus bereit sind, Schlußstriche zu ziehen. Auch bei Sachen ... Hat mE beträchtlichen Informationswert. Wenn's die Leserin nervt, soll sie wo anders hinklicken.

Ginevra

User

Zitat von marlene:

Das hatte ich da auch stehen. Weil ich Tage, an denen die Sonne scheint einfach insgesamt viel schöner finde, selbst wenn ich im Büro sitze.

Was soll man da denn bitte auch schreiben. Alle Alternativen sind doch da gleich allgemein und bescheuert oder eben auch nicht bescheuert. Z.B. wenn ich abends mit einem Lächeln auf den Lippen einschlafe. Das ist doch auch allgemein und ja, es stimmt auch.

Die Frage ist doch auch allgemein: "Ein Tag..." und nicht "der schönste Tag meines Lebens war als ide Sonne das letzte mal scheinte."

Ginevra

User

Zitat von marlene:
- Ein Tag ist perfekt wenn die Sonne scheint!

Das hatte ich da auch stehen. Weil ich dann eben auch wirklich gleich viel besserer Stimmung bin, als wenn es z.B. regnet. Und weil Sonnenschein für viele Aktivitäten eine gute Ausgangsbasis darstellt.

Was soll man auf diese allgemeine Frrage auch Antworten. Dieses Geschwalle "wenn Du morgens neben mir aufwachst und wir dann gemeinsam frühstücken blablabla" finde ich jedenfalls bescheuert. Er weiss doch gar nicht, ob er mit mir, einer Fremden aufwachen will. Außerdem hat die Person ja gerade keine Partnerin/ keinen Partner. Da denke ich immer die person lebt nicht im hier und jetzt sondern irgendwann in der Zukunft.

Zitat von Fackel:
Für mich sind diese Felder eine besondere Einladung an die Kreativität. .

Das Dumme ist nur, wenn man sich über diese Fragen lustig macht, fühlen sich einige Mitglieder nicht ernst genommen.
Wenn man sie aufrichtig beantworten will, stellt man fest, das die Fragen sich nicht einfach so beantorten lassen :
Wenn ich nichts zu tun habe...lese ich ? sehe ich fern ? Wenn ich lese, habe ich was zu tun.
Wenn ich nichts zu tun habe, .....mache ich Überstunden. Auch blöd, oder ?

Lisita

User

Warum krampfhaft überlegen, welche Floskel wohl am wenigsten floskelhaft ist? Warum nicht einfach schreiben, was man wirklich denkt, fühlt oder macht?
Die Fragen sind doch nur zur Inspiration gedacht - das ist keine Klassenarbeit mit "richtig" oder "falsch". Letztlich ist es egal was man schreibt, Hauptsache, es drückt etwas Persönliches aus.
Wer bei den "drei Dingen ..." die Angabe der Kinder langweilig findet, kann vielleicht einfach mit der Denke (wahlweise dem Humor) der betreffenden Person nix anfangen? Kein Problem - dann sucht man halt nach jemand anderem, dessen Text einen mehr anspricht. Es gibt so unterschiedliche Menschen hier ...!

Halb OT: Hier wird oft die "Katalogmentalität" beklagt. Ich finde es nicht schlimm, genau zu schauen, was einen anspricht und was nicht - und notfalls wegzuklicken, was einem nicht zusagt. "Katalog" wird es meiner Ansicht nach nur, wenn man erwartet, dass PS Unmengen von Vorschlägen "liefert", die genau dem eigenen Geschmack entsprechen. PS ist aber nur eine Plattform, nicht mehr und nicht weniger. Auch im vielgerühmten realen Leben kommt der größte Teil der Menschen, denen man tagein, tagaus begegnet, für einen selbst nicht als Partner in Betracht. Die suchen aber trotzdem - wenn auch vielleicht jemand anderen.

Langer Rede kurzer Sinn: Nicht grämen - einfach schauen, was einen anspricht. Kann sein, dass das nur sehr wenige Vorschläge sind. Aber letztlich suchen wir alle doch nur "eine/n" - nicht vier- oder fünftausend. Das sollte ein bisschen Suche wert sein, oder?! :)

wenn ich nichts zu tun habe... dann genieße ich das.

Steht bei mir. Mag unkreativ sein, trifft es aber genau. Ich kann mit diesem Dauer-Aktionismus, den manche Menschen an den Tag legen, wenig anfangen. Und ich gebe zu, dass ich in den Profilen immer auch schaue, was jemand zu diesem Punkt schreibt. Wem dann gleich x Aktivitäten, von Autowaschen über Motorradfahren bis Zimmer Umgestalten einfallen, der ist vermutlich nix für mich.

Nell

User

Bei mir steht: ....genieße ich es.
Das stimmt und sagt trotzdem nicht viel aus.
Was würdet ihr darüber denken?
In Wirklichkeit lese ich Bücher, oder Paarship- Foren
Nell

M

marlene_geloescht

Gast

Zitat von Nell:
Bei mir steht: ....genieße ich es.
Das stimmt und sagt trotzdem nicht viel aus.
Was würdet ihr darüber denken?
In Wirklichkeit lese ich Bücher, oder Paarship- Foren
Nell

Das finde ich jetzt eine echt gute Antwort, die ich (zumindest bei den Männern) noch nicht gesehen habe.

Ich meinte mit "nervig" diejenigen Antworten, die so offensichtlich sind, so dass ich den Eindruck bekomme, der Schreiber hatte gar keine Lust was über sich zu sagen oder er findet die Frage von PS einfach nur doof und macht sich darüber lustig, anstatt kreativ zu werden. @siehe Fackel und Christian HH

Was ist denn mit:

- Suche Partnerin auf Augenhöhe
- Stehe mit beiden Beinen fest im Leben
- Suche Frau die gerne Frau ist
- Carpe diem

Was sagen euch diese Beschreibungen?

Nicht dass wir uns falsch verstehen: kreativ werden heißt nicht, sich über die Frage lustig zu machen oder sie 'doof' zu finden. Sondern sie, vielleicht querdenkend, anders auszulegen. Damit verrät man dann ganz bewußt auch mehr über sich. Aber da müssen Sender und Empfänger zusammenpassen.

Weitere Abtörner:
"Shoppen - ich bin halt eine Frau",
"Telefonieren - ich bin halt eine Frau",
"Schuhe - ich bin halt eine Frau",
meist gefolgt von Smileys oder *zwinker*-Zusätzen.

M

marlene_geloescht

Gast

Zitat von Fackel:
Nicht dass wir uns falsch verstehen: kreativ werden heißt nicht, sich über die Frage lustig zu machen oder sie 'doof' zu finden. Sondern sie, vielleicht querdenkend, anders auszulegen. Damit verrät man dann ganz bewußt auch mehr über sich. Aber da müssen Sender und Empfänger zusammenpassen.

Genau so habe ich deinen Beitrag auch verstanden.

Freitag

User

Zitat von marlene:
Was ist denn mit:

- Suche Partnerin auf Augenhöhe
- Stehe mit beiden Beinen fest im Leben
- Suche Frau die gerne Frau ist
- Carpe diem

Was sagen euch diese Beschreibungen?
daß derjenige ziemlich einfallslos ist :)

die ersten beiden aussagen sollen zeigen, daß eine frau gesucht wird, die selber genug geld verdient und ihn nicht anpumpt.
"frau, die gerne frau ist" ist aufs äußere bezogen. pumps, nylons, enge kurze röcke, rote nägel. das ist ein sexuelles ding, was dort beschrieben wird

carpe diem zeigt daß derjenige schon ziemlich viele profile gelesen hat und den spruch einfach klasse findet. vermtulich hat er nicht groß über den sinn nachgedacht, sondern findet es toll, jeden tag seinem chef zu sagen, daß er ein idiot ist und jeden tag orgien feiert und sei geld verschenkt. solche sprüche finden sich oft in den profilen sehr einfacher gemüter.

Freitag

User

Zitat von Fackel:
Weitere Abtörner:
"Shoppen - ich bin halt eine Frau",
"Telefonieren - ich bin halt eine Frau",
"Schuhe - ich bin halt eine Frau",
meist gefolgt von Smileys oder *zwinker*-Zusätzen.
zwinker wird gesteigert, wenn in jedem 2. satz ein "zwinker" steht. :)
solche frauen nerven total und sind meitsens genauso dumm wie sie sich darstellen.

Falrun

User

Zitat von marlene:
Außerdem nervig:
- Kann mich von allem trennen
- Ein Tag ist perfekt wenn die Sonne scheint
- Drei Dinge die mir wichtig sind: Meine Kinder - SIND ABER KEINE DINGE
- Diese Person würde ich gerne mal treffen: DICH

Wie gehts euch so damit?
Ganz gut geht's mir damit. Kann ich dann gleich aussortieren. :)
Außer es wäre nur bei einer oder zwei Fragen so einfallslos.

Mit den Dingen, das sehe ich nicht so eng. Man wird immerhin noch einmal darauf hingewiesen, dass Kinder da sind.

Zuerst fand ich die Fragen extrem schwierig zu beantworten. Aber mittlerweile muss ich sagen, dass sich darüber die Profile echt interessant lesen. Echt spannender als auf anderen Plattformen. Finde man bekommt einen guten Eindruck von den Menschen, die sich da präsentieren.

Aishman

User

Wie seht ihr das mit den "IPhone-Fetischisten"?
Sollte man sich auf Menschen einlassen die sich nicht von ihrem IPhone trennen könnten?
Wie ist das tiefenpsyschologisch zu bewerten?
Knüpfen diese ihr Selbswertgefühl oder gar ihr Leben an ein Telefon?

Zitat von Aishman:
Sollte man sich auf Menschen einlassen die sich nicht von ihrem IPhone trennen könnten?

Man muss vorsichtig sein, nicht gleich alles überzubewerten. Nervig sind sicher Leute, die auch mitten im Gespräch ständig mit dem Ding rumfuchteln, alle 5 min dringend was googln müssen und nur körperlich anwesend, eigentlich aber eher bei Facebook sind.

ABER : mein Smartphone ist mein Telefon, mein Kontakt zu meiner studierenden Tochter, mein Einkaufszettel, mein Wecker, mein Adressbuch, mein Fotoapparat, mein MP3-Player, meine Kamera, mein Terminkalender, mein Geburtstagskalender, mein Wetterbericht, mein Soduku-Spiel, meine Bundesligatabelle, mein Email-Briefkasten, meine Taschenlampe, mein Merkzettel, meine Uhr , mein Kinoprogramm, mein Navi und sicher noch irgendwas, was ich jetzt vergessen habe.
DESHALB : Es wäre schon echt Sch..... , wenn ich mein phone nicht mehr hätte !!! Tiefenpsychologisch und alltagspraktisch...

Heike

User

Zitat von Aishman:

Bei vielen dürfte es einfach Gedankenlosigkeit sein. Man kauft ein Iphone, weil man das halt so macht. Es gibt ja Wichtigeres, als über derlei Dinge nachzudenken.
Tiefenpsychologisch interessant wird es, wenn die meinen, sie hätten ganz andere Gründe dafür. :)

iceage

User

Zitat von Aishman:

ich habe gelesen, dass in der heutigen Zeit die Smartphones das Auto als Statussymbol abgelöst haben soll - da ich ja noch der Autogeneration angehöre, muss ich zugeben, dass ich es schon geil finde, mit einem tollen Auto - also der Umkehrschluss ...

Aishman

User

Zitat von Heike:
Bei vielen dürfte es einfach Gedankenlosigkeit sein. Man kauft ein Iphone, weil man das halt so macht. Es gibt ja Wichtigeres, als über derlei Dinge nachzudenken.
Tiefenpsychologisch interessant wird es, wenn die meinen, sie hätten ganz andere Gründe dafür. :)

Ums kaufen gehts mir doch gar nicht! Sondern darum das man es a) als unverzichtbar einstuft und b) das in seinem Profil postet.

Aishman

User

Zitat von iceage:
ich habe gelesen, dass in der heutigen Zeit die Smartphones das Auto als Statussymbol abgelöst haben soll - da ich ja noch der Autogeneration angehöre, muss ich zugeben, dass ich es schon geil finde, mit einem tollen Auto - also der Umkehrschluss ...

Hab ich auch schon gelesen. Die Zeiten ändern sich... Als "Autofreak" finde ich das sehr traurig und da ich in der Automobilbranche arbeite auch ein wenig beängstigend (JA, unabhängig von der Umweltproblematik)!

Freitag

User

Zitat von Aishman:
genauso kannst du fragen was leute treibt die sich von ihrem hund, ihren kindern oder ihrem gartenzwerg nicht trennen können.
ein ei phone besitzer will dir mit dieser aussage mitteilen daß er ein moderner kommunikativer mensch ist der sich einen gewissen luxus leisten kann.ob du daraus folgerst ob er oberflächlich, angeberisch oder beziehungsunfähig ist unterliegt deiner interpretation :)

Zitat von Aishman:

Ich hatte das schon gestern geschrieben, aber irgendwo ist mein Beitrag wohl versackt..

Mein Smartphone ist für mich mein Telefon, mein Kontakt zu meiner studierenden Tochter, meine Kamera, mein Geburtstagskalender, meine Terminplanung, mein Einkaufszettel, meine Notizschublade, mein Sudukuspiel, mein Wecker, meine Taschenlampe, meine Bundesligatabelle, meine Uhr, mein Postkasten, mein MP3-Player, mein Lexikon, mein Taschenrechner, meine Fernsehzeitung, meine Bahnauskunft, mein Wetterbericht und manchmal auch mein Radio und irgendwas habe ich sicher noch vergessen...
ALSO : ich fände es schon extrem Sch....., wenn ich darauf verzichten müsste !!!!!!

Was aber nichts daran ändert, dass ich die Dinger in Gesellschaft extrem nervig finde und es daher dann immer lautlos in der Tasche ruht.

Wenn man hier manchmal liest, welche Assoziationslawinen da gleich losgetreten werden, wenn man eine harmlose Kleinigkeit im Profil erwähnt - da kriegt man ja Angst, überhaupt noch irgendwas zu schreiben.....

Zitat von Schreiberin:
Wenn man hier manchmal liest, welche Assoziationslawinen da gleich losgetreten werden, wenn man eine harmlose Kleinigkeit im Profil erwähnt - da kriegt man ja Angst, überhaupt noch irgendwas zu schreiben.....

Ich würd das eigentlich erstmal als selbstironisch lesen.
Aber ich hab auch kein Ei und kann das deshalb vielleicht auch gar nicht richtig nachempfinden.

baltica

User

Zitat von Foristin:
Aber ich hab auch kein Ei und kann das deshalb vielleicht auch gar nicht richtig nachempfinden.

Das wird wohl so sein, kenne ich auch.
Mir wollte neulich jemand meinen uralten Sprechknochen abkaufen...der kann wirklich nur telefonieren und sms schreiben. (Neee, den gebe ich nicht her!)
Vielleicht sollte ich das mal als Lockmittel in mein Profil schreiben?