Okay, heute ist das MB und die CPU angekommen. Das hatte mir auch einiges an Kopfzerbrechen bereitet da rein theoretisch würde da so gut wie alles gehen da es echt nur auf die GPU ankommt bei Gaming-Maschinen... mal die ehrliche harte Wahrheit, Also klar ist die CPU auch wichtig aber da würde echt schon ein 8 Core ZEN4-7700X für 440 Lappen gehen ohne merkbare Einbussen. Wobei das ist auch eigentlich viel zu teuer ist für ein 8 Core... das ist mehr als die Hälfte vom "Flaggschiff", beziehungsweise den 7950X... für die halbe Corezahl... eigentlich Scheisse bei Preis/Leistung. AMD hatte wohl noch nie so "zugegriffen"... aber gut sind sie, das ist leider so.
Und bei Intel... also zuerst hatten mir die Temperaturen von ZEN4 nicht überzeugt aber bei Intel war es letzten Endes sogar noch schlimmer in fast jeder Hinsicht ausser beim Preis. Ein 13700K mit 8x8= 16 Core hätte ich für rund 480 erhalten. Allerdings nicht auf Lager und dann hätte ich wieder rumwarten müssen und rumhirnen welches MB ich gleich passend dazu kriege u.a. also keine gute Ausgangslage. Die Raptor-Lake-CPU ist auch dem AMD-ZEN4 nicht ganz ebenbürtig, sogar höherer Verbrauch. Dazu kommen noch blöde Storys wo beim Vorgänger 12700K die CPU mit der Zeit "verbogen" wird weil sie so lang ist und der Sockel manchmal nachgibt (findige User hatten dann ein Frame verwendet damit das nicht passiert). Und ob Intel, die sich hier recht ignorant zeigten, das beim Nachfolger 13700K behoben hat steht in den Sternen, für mich klar eine Abwertung.
Beim MB hingegen da wäre es total egal gewesen ob Intel oder AMD, da beide in etwa vergleichbar gute Angebote haben sollten.
Wie auch immer, jedenfalls habe ich mich am Ende doch für AMD entschieden da ich sowohl MB wie CPU auf Lager gekriegt habe und das MB hatte sogar einen sehr fairen Preis, rund 500.... für ein ultraneues E-ATX der hohen Qualität, das war ein "no brainer"... konnte man ohne viel Studium gut zugreifen.
Es ist das hier:
https://tech4gamers.com/gigabyte-x670e-aorus-master/
Sicher auch sehr stylisch, ich mag diese farblichen Übergänge zwischen SIlber-Schwarz und noch mit Violett... und RGB... also auch ein Hingucker.
Dabei ist es ein E-ATX also etwas breiter als ATX und fast quadratisch. Ich finde es mittlerweile hilfreich da die Karten immer grösser werden und somit alles leichter zugänglich, ausserdem noch besser zu kühlen ist. Zwar wäre ein ATX etwa 150 günstiger gewesen aber wenn man das E-ATX in den Händen hält, sauschwer... sehr stabil mit verstärkten Slot-Frames u.a. da weiss man wofür man den Aufpreis hat. Sehr cool sind auch die vier M2-Slots da ich so mit den Sticks mehr "spielen" kann, als wenn es weniger hätte, und auch später noch ohne Schwierigkeiten aufrüsten falls mir der schnelle M2-Speicher ausgeht, also Zukunfts-sicher. Cool isf auch der native PCIE 5.0 Support, sowohl von CPU als auch MB, somit ist absolut jede GPU für sehr lange Zeit ideal unterstützt.
Ja und bei der CPU, das ist der neuste 7950X,
https://www.computerbild.de/artikel...7950X-Ryzen-7-7700X-Test-Review-33886099.html viel zu teuer aber ganz bestimmt futureproof für zu viele Jahre. Ich meine, man muss dann jedes Jahr sagen "Ach die alte CPU ist ja noch gut genug... also brauche ich nicht den letzten Schrei aufzurüsten... also Schade irgendwie". Und das MB, also wenn dermassen gut gebaut, das fliegt auch nicht einfach so auseinander... also viel Zaster aber ich denke es ist ein gutes Angebot. Besser einmal viel zahlen als zweimal wenig... so sollte man es immer halten.
Jetzt ist allerdings Schluss mit Kies-verschleudern... die anderen Teile kommen wohl erst nächstes Jahr und die werde ich sehr sorgfältig aussuchen mit Fokus auf Preis/Leistung... stärker als bisher. Also wird es halt noch einige Monate dauern bis der PC fertig ist, aber das Essentielles ist hier... da bin ich jetzt beruhigt, da kann wenig anbrennen. Insofern kann ich mich jetzt jeden Tag freuen bis es eines Tages soweit ist... Geduld ist eine Tugend!
Darauf werde ich heute gleich mit 2 Sauser noch anstossen... dafür dass ich mal den härtesten Step bei der Teilebeschaffung abgeschlossen habe.