Nebensächliches Beiwerk oder Lebensretter ?!

Angeregt durch die Profilberatung interessiert mich hier folgende Frage :
wo bitte ist eigentlich der gesunde Mittelweg zwischen "zu bedürftig" und "zu unabhängig" ?
Ich lese hier immer wieder Kommentare in die Richtung : der/die ist ja gar nicht richtig interessiert, sucht nur jemanden "am Rande", will ja gar nicht wirkliche Verbindung...
Das passiert meistens dann, wenn jemand schreibt, er oder sie wäre glücklich und zufrieden mit seinem Leben. Muss ich also möglichst unglücklich rüberkommen, damit man mir meine Ernsthaftigkeit abnimmt ? Und wann ist es dann wieder zu viel - da klingt es dann wieder zu zwanghaft und bedürftig...

Mich würde da auch das Konzept der Männer interessieren : was "macht das mit euch", wenn eine Frau ausgeglichen und zufrieden auf euch zukommt ? Wann findet ihr das gut und wann geht es in "UUH, die BRAUCHT mich ja gar nicht ?!" über ? Seid ihr euch überhaupt darüber bewusst, wie ihr da gestrickt seid ? Wie sehr wollt ihr der rettende Lebensmittelpunkt sein und wann seid ihr empört, dass ihr nicht "wichtig" genug seid ?
Und was heißt das alles für eine Frau ? Wieviel Elend als Single muss ich denn ertragen, bevor ich mein Leben so gestalten darf, dass ich auch ohne Mann zufrieden bin ?...
Ich entschuldige mich schon mal vorab für die etwas überspitzte Darstellung und bei allen, die meinen, ich hätte jetzt SIE gemeint....:D

• Like
Reactions: Vergnügt, Bassrollo, Rise&Shine und 2 Andere

Pit Brett

User
So möchte wohl fast jeder wahrgenommen werden. Aber stimmt es denn? Wenn ich in die Profilberatung gucke: unbedingt. Wahre Wunderwerke an Standfestigkeit und Empathie preisen sich da an. Sie kommen alleine prima klar, aber so eine breite Schulter dann und wann wär' auch ganz nett. Wenn Frau danach ist, natürlich nur. Bei Knaben wird's ähnlich aussehen.
Kein Wort glaube ich. Keine Schwachstellen, keine Leichen im Keller, keine Macken? Geh mir wech mit dem Schmus …
Von brauchen oder nicht brauchen ist gar nicht die Rede. Wer eine Beziehung so sehr braucht, dass er sie erzwingen will, ist bedürftig. Und muss besorgen, dass er (a) nicht mehr ist als ein Zeitvertreib und (b) das auch noch irgendwann merkt.
Ich halte es nicht für einen Zufall, dass die entspannteren Schreiberinnern und Schreiber hier empfehlen, sich von PS nichts zu erhoffen oder zu erwarten. Dann kann mal was klappen. Vielleicht.
Außerdem glaube ich, dass es nicht so selten vorkommt, dass Männern nicht wichtig ist, ob Frau unabhängig, selbständig oder bedürftig ist, sondern darauf, ob sie die Ausstattung mitbringt, einen zu durchschauen und trotzdem zu mögen. Also sie braucht mindestens eine zehn auf der nach oben offen Hühnerskala, die komplett subjektiv ist. Und deshalb kann man wenig verallgemeinern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: lebenslust7, Lilith888, Scotti und ein anderer User

luckilucki

User
Angeregt durch die Profilberatung interessiert mich hier folgende Frage :
wo bitte ist eigentlich der gesunde Mittelweg zwischen "zu bedürftig" und "zu unabhängig" ?
Ich lese hier immer wieder Kommentare in die Richtung : der/die ist ja gar nicht richtig interessiert, sucht nur jemanden "am Rande", will ja gar nicht wirkliche Verbindung...
Das passiert meistens dann, wenn jemand schreibt, er oder sie wäre glücklich und zufrieden mit seinem Leben. Muss ich also möglichst unglücklich rüberkommen, damit man mir meine Ernsthaftigkeit abnimmt ? Und wann ist es dann wieder zu viel - da klingt es dann wieder zu zwanghaft und bedürftig...

Mich würde da auch das Konzept der Männer interessieren : was "macht das mit euch", wenn eine Frau ausgeglichen und zufrieden auf euch zukommt ? Wann findet ihr das gut und wann geht es in "UUH, die BRAUCHT mich ja gar nicht ?!" über ? Seid ihr euch überhaupt darüber bewusst, wie ihr da gestrickt seid ? Wie sehr wollt ihr der rettende Lebensmittelpunkt sein und wann seid ihr empört, dass ihr nicht "wichtig" genug seid ?
Und was heißt das alles für eine Frau ? Wieviel Elend als Single muss ich denn ertragen, bevor ich mein Leben so gestalten darf, dass ich auch ohne Mann zufrieden bin ?...
Ich entschuldige mich schon mal vorab für die etwas überspitzte Darstellung und bei allen, die meinen, ich hätte jetzt SIE gemeint....:D

"...bevor ich mein Leben so gestalten darf, dass ich auch ohne Mann zufrieden bin ?..."
Darfst du ab jetzt sofort, gleich. Niemand ist unabkömmlich - ätsch! :)

Ich denke, dass der gesunde Menschenverstand dir schon sagt, was du schreiben sollst. Verstellen ist ja auch unsinnig. Irgendwann spricht man miteinander und dann fällt alles in sich zusammen.

• Like
Reactions: Vergnügt
So möchte wohl fast jeder wahrgenommen werden. Aber stimmt es denn? Wenn ich in die Profilberatung gucke: unbedingt. Wahre Wunderwerke an Standfestigkeit und Empathie preisen sich da an. Sie kommen alleine prima klar, aber so eine breite Schulter dann und wann wär' auch ganz nett. Wenn Frau danach ist, natürlich nur. Bei Knaben wird's ähnlich aussehen.
Kein Wort glaube ich. Keine Schwachstellen, keine Leichen im Keller, keine Macken? Geh mir wech mit dem Schmus …

Hui. Ich verstehe was du meinst und denke auch oft beim Lesen von Profilen : nicht behaupten, humorvoll zu sein - lieber mal Humor direkt zeigen.. und so weiter. Aber ein bisschen schießt du übers Ziel hinaus. Zufrieden zu sein, heißt ja nicht automatisch, keine Schwachstellen/Probleme oder Macken zu haben. Weit davon entfernt. Aber nochmal : schließt sich das aus : etwas zu vermissen und gerne ernsthaft zu wollen und trotzdem allein auch zurecht zu kommen ?!

• Like
Reactions: lebenslust7, Ulla and Mentalista

Dalek123

User
Ich habe vor etwa zwei Jahren hier eine Frau kennengelernt. Sie war verwitwet und hatte einen kleinen Sohn, mit dem sie allein im großen Haus ihres verstorbenen Mannes lebte. Sie hatte einen Vollzeitjob, der sie bis in die Nacht beanspruchte, einen riesengroßen Garten in dem sie nach Feierabend ständig werkelte, jede Menge Getier, also Hunde, Katzen, Federvieh und ein eigenes Reitpferd. Diese Frau war mit sich und dem ganzen Drumherum so beschäftigt, da war einfach kein Platz für einen Partner. Was ich damit sagen will, wenn man immer soooooooooo beschäftigt ist und nie Zeit hat, stellt sich zwangsläufig die Frage: Wozu überhaupt eine Partnerschaft? Einfach mal einen Gang zurückschalten.

• Like
Reactions: Vergnügt, lebenslust7 and fraumoh

Amyris

User
Aber nochmal : schließt sich das aus : etwas zu vermissen und gerne ernsthaft zu wollen und trotzdem allein auch zurecht zu kommen ?!

Ich bin zwar eine Frau und um Einiges jünger als du, meine aber doch auch was zu deiner Frage beitragen zu können.;)

Selbst hab ich doch auch immer mal wieder am Verstand der Männer gezweifelt, gerade in meinen Zeiten als Single. :rolleyes: Ich kenne durch mein großes Hobby Fußball viele und vor allem unterschiedliche Männertypen. Gerade wenn ich jemand neu kennenlernen durfte gab es anfängliche Begeisterung und Komplimente. Vor allem in Bezug auf meine positive Lebenseinstellung und Eigenständigkeit. Aber die Begeisterung ist dann zumindest in Bezug auf das in Frage kommen als Partnerin recht schnell abgeflacht, was ich bei ein paar wenigen Männern doch schade fand. Ich war immer ganz schnell in der Freundschaftsschiene, obwohl mir oft gesagt wurde, dass ich die perfekte Frau sei. Tja, aber mich kann sich dann wohl nervlich nicht jeder Mann leisten. Mit ein paar sehr guten Freunden hab ich dann auch mal über meine 'Problemchen' gesprochen und ein wenig in Erfahrung bringen können.

Im Grunde wollen Männer uns dann doch auch mal bei etwas helfen und gebraucht fühlen. Das Gefühl konnte ich durch meine taffe Art halt nicht vermitteln. Ich bin nicht gerade groß und schlank. Das wirkt im ersten Moment, als ob ich den Wasseekasten nicht allein tragen kann. Tja und dann schlepp ich den Zementsack allein ins Haus und mein guter Freund läuft leer hinter mir her. Er meinte dann, dass genau solche Dinge mein Problem sind. Ich mach halt mein Ding und frag zu wenig um kleine Hilfe(stellungen), da fühlt sich mancher Mann dann wohl überflüssig. Genauso als wenn ich halt erzähle, dass ich im Sommer zwei Wochen mit meinem Hund durch Europa reise.

Aber im Grunde bin ich gar nicht so Untraumfrauhaft, ich sollte halt manchmal auch einfach dem Mann mal die Möglichkeit geben mich zu unterstützen. Das Feedback hab ich dann noch von ein paar andren guten Freunden bekommen und bin dann halt auch mal etwas 'weiblicher' in Erscheinung getreten.

Und um deine Frage zu beantworten. Nein, es schließt sich nicht aus, dass du gerne einen Partner an deiner Seite hättest und trotzdem - solang da eben keiner ist - den Wasserkasten allein stemmst. Nur wenn da wer in der Nähe ist, der für dich als Partner infrage kommt, dann lass ihn an den Wasserkasten. :)

• Like
Reactions: lebenslust7, Anthara, Look und 4 Andere
Dalek 123
Das klingt wirklich schwierig. Aber ich denke mal, sie hat das alles nicht bewusst so konstruiert, sondern es hat sich aus einer Sondersituation entwickelt (Tod des Manns). So schnell geht das dann alles nicht : die Tiere abschaffen, als Alleinernährerin halbtags arbeiten, das Elternhaus des Kindes verkaufen ?....Aber ich kenne die genaue Situation ja nicht und kann das nicht beurteilen.

Wenn man in unserem Alter mitten im Leben mit jemandem zusammenkommt, dauert es erstmal eine Zeit, bis man ein paar Dinge parallel geschaltet kriegt. Manchmal sind Urlaube schon längerfristig geplant, ein Jobwechsel steht an oder irgendwelche Hobbys liegen zeitlich so, dass immer einer nicht kann...Bei mir hat es das eine oder andere Mal ungefähr ein halbes Jahr gedauert, bis alles besser aneinander passte. Wichtig ist sicher bei beiden die Bereitschaft, an ein paar Schrauben zu drehen..
Aber in dem Thema hier geht es mir weniger um Aktivitäten als um ... das Lebensgefühl, sagen wir mal... Die Frage, ob jemand nur glaubhaft an Beziehung interessiert ist, wenn er schön leidend wirkt...;)

• Like
Reactions: Vergnügt, lebenslust7 and Mentalista
Wann findet ihr das gut und wann geht es in "UUH, die BRAUCHT mich ja gar nicht ?!" über ?

Hmm, wenn sie glaubt zwingend mich oder jemand anderen zu "brauchen" um ihr Leben auf die Reihe zu bekommen, dann ist's schlicht nicht die Person die ich suche.
Ich möchte Partner sein, nicht Retter. Helfen zu dürfen, ob's nun die Wasserkiste ist oder der emotionale Zuspruch, der Partnerin etwas geben zu dürfen, ist etwas sehr positives. Aber dauerhaft und bei allem helfen zu müssen, da jemanden sitzen zu haben der ständig auf allen möglichen Ebenen gerettet werden will, wäre nicht meins. Schon alleine deshalb nicht, weil bei den meisten Menschen "Kann ich nicht" eigentlich nur 'ne Ausrede für "Will ich gerade nicht" ist.

• Like
Reactions: lebenslust7, himbeermond, Sevilla21 und 4 Andere
D

Deleted member 21128

Gast
@Schreiberin+ Das hängt doch auch sehr davon ab, wie man bzw. frau selbst ist, und wer dann zu einem passt. Es soll ja Männer geben, die nicht bereit sind, besonders viel für eine Frau zu tun, da kommt doch eine die alles selber machen kann und will wie gerufen.
Ich bin eher ein Kümmerertyp, eine frühere Freundin konnte das oft gar nicht gut leiden, weil sie auch immer alles selber machen wollte. So ein bisschen zusamenpassen muss es halt schon.
Von diesem Brauchen und Gebrauchtwerden halte ich auch nicht viel, das klingt so nach Abhängigkeiten. Auch wenn man ja doch sehr am anderen "hängt".
Um deine Frage konkret zu beantworten: Am attraktivsten finde ich auch da Ausgeglichenheit, die Extreme in beiden Richtungen finde ich sehr schwierig.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reactions: Vergnügt and lebenslust7

Percanta

User
Hallo, Ich möchte auch noch einen kleinen Beitrag schreiben.
Die Frage wie ich mich darstelle (verstelle?) ist schwierig. Wenn ich eine ehrliche Beziehung aufbauen möchte, muss ich auch von Anfang an ehrlich sein.
Der Portugiesischer Schriftsteller Pessoa sagte mal: "Es leben in mir unterschiedliche Figuren. Wenn ich schreibe, muss ich mir überlegen welche von ihnen ist heute dran" Das erleichtert die Fragestellung, denn so ergeht es uns allen.

• Like
Reactions: Ailana, Vergnügt, lebenslust7 und ein anderer User

JoeKnows

User
Die Antwort ist natürlich "weder noch", aber es geht auch nicht darum, da einen Mittelweg zu finden.

Es gibt einen Unterschied, ob eine Frau ein glückliches Leben hat - oder ob sie das gleich als ersten Satz in ihrem Profil schreibt. Natürlich "darf" eine Frau glücklich, ausgeglichen und zufrieden sein. Ein Problem wird das erst, wenn sie betont, dass sie ja auch gut allein zurecht kommt. Und vor allem, wenn sie das dann bei der ersten kleinen Krise auch umsetzt!

Ich will auch nicht, dass eine Frau mit mir zusammen ist, weil ich ihr "Lebensretter" bin, weil sie mich braucht oder weil es mit mir zusammen immer noch besser ist als allein. Ich will, dass sie sich mit mir abgibt, weil sie mich mag, weil sie die gemeinsame Zeit mit mir genießt und das lieber macht als alles andere.

Bei vielen Profilen (und ebenso bei vielen Frauen im RL) fragt man sich aber, wo da denn Platz für die gemeinsame Zeit ist. Und damit meine ich nicht nur, dass dafür anscheinend die Zeit fehlt (bei den meisten kommt es ja NIE vor, dass die nichts zu tun haben). Sondern auch, dass viele Profile gar keine Phantasie erkennen lassen, wie man denn die Zeit mit dem neuen Partner gerne verbringen möchte. Wenn schon die Phantasie dafür fehlt, wie soll das denn dann erst funktionieren, wenn es real so weit ist?

• Like
Reactions: fraumoh and Hannes2004

User
Sehr interessant ! (Ohne Ironie) Die Vermutung würde mich noch interessieren. Mich fängt an, die Freischalterei hier zu nerven. Ich nehme deine Gedanken mal mit in die Abteilung Single Leben und eröffne ein passendes Thema.

Ich finde das ist ein gute Idee. :)

Dann lass uns mal sinnieren.
Ich gehe zunächst davon aus, dass der Normalfall keiner besonderen Erwähnung bedarf.
Man würde z.B. nicht erwähnen, dass man sich alleine anziehen kann.

Weiter denke ich mir, dass es normal ist, mit seinem Leben ganz gut klar zu kommen und wenn´s nicht so wäre würde es in diesem Rahmen kaum jemand eingestehen.

Falls wir uns da einig sind, drängt sich die Frage auf, warum dieser Satz in deinem Profil direkt ganz oben als allererstes zu lesen ist.

Meine Vermutung war, dass es dir ähnllich wie mir ergangen sein könnte, als du dich mit den Fragen zur Persönlichkeit und dem Erstellen deiner Repräsentation beschäftigt hattest.

Mir selbst drängte sich danach ein tiefes unerfülltes Sehnen schmerzhaft ins Bewusstsein, dem ich normalerweise schon im Ansatz begegne und von dem ich sagen würde, ich komme damit ganz gut klar.
Aber egal wie gut ich klarkomme solange ich nicht darüber nachdenke, wenn´s nicht da wäre würde ich mich wohl kaum für Onlinedating interessieren.

Auch wenn es mein Fühlen, Denken und Handeln im Alltag nicht dominiert wüsste ich doch was der Spiegel Nerhegeb mir zeigen würde. ;)

• Like
Reactions: aberbittemitsahne, fraumoh and himbeermond

Mentalista

User
Ein Problem wird das erst, wenn sie betont, dass sie ja auch gut allein zurecht kommt. Und vor allem, wenn sie das dann bei der ersten kleinen Krise auch umsetzt!

Sollte Frau die Betonung, dass sie allein gut zurecht kommt, darüber sollte Mann sich m.E. eigentlich freuen, denn das Gegenteil würde ja dann bedeuten, dass Frau einen Retter sucht, aber der willste ja auch nicht sein, also am besten nicht schreiben?

Also wie soll es Frau am besten schreiben, dass Mann nichts falsch versteht?

Bei vielen Profilen (und ebenso bei vielen Frauen im RL) fragt man sich aber, wo da denn Platz für die gemeinsame Zeit ist. Und damit meine ich nicht nur, dass dafür anscheinend die Zeit fehlt (bei den meisten kommt es ja NIE vor, dass die nichts zu tun haben). Sondern auch, dass viele Profile gar keine Phantasie erkennen lassen, wie man denn die Zeit mit dem neuen Partner gerne verbringen möchte. Wenn schon die Phantasie dafür fehlt, wie soll das denn dann erst funktionieren, wenn es real so weit ist?

Hast du denn überhaupt ausreichend Zeit, diese neben Job, Haushalt, Freundeskreis usw. mit einer Frau zu verbringen? Beschreibst du in deinem Profil, phantasievoll, wie du am liebsten deine Freizeit mit Frau verbringen würdest?

Hilfreich fände ich, wenn du kurz mal schreibst, was Frau da so schreiben sollte, um bei dir bzw. Mann gut anzukommen. Danke.

Zuletzt bearbeitet:

fafner

User
Mich würde da auch das Konzept der Männer interessieren : was "macht das mit euch", wenn eine Frau ausgeglichen und zufrieden auf euch zukommt?
Das macht einen ausgeglichen und zufrieden.
Wann findet ihr das gut und wann geht es in "UUH, die BRAUCHT mich ja gar nicht ?!" über?
Unausgeglichenheit und Unzufriedenheit sind abschreckend und kein Ausweis von echtem Beziehungswillen.
Seid ihr euch überhaupt darüber bewusst, wie ihr da gestrickt seid?
Völlig.
Wie sehr wollt ihr der rettende Lebensmittelpunkt sein und wann seid ihr empört, dass ihr nicht "wichtig" genug seid?
Geht es denn nur in Extremen? Wie wäre mal etwas Mittelmaß.
Wieviel Elend als Single muss ich denn ertragen, bevor ich mein Leben so gestalten darf, dass ich auch ohne Mann zufrieden bin ?...
Soll vermutlich witzig-ironisch sein. Ich kann es nicht so richtig deuten. Aber @ICQ hat schon ganz gut beschrieben, was die ganze Zeit mein Eindruck bei dem Satz war:
... und du dich nicht wirklich committen willst, sondern nur solange dabei bist, wie es zufällig von allein rund läuft.
o_O

Vermutlich liegt das ganze an der Betonung. Also drehen wir den Spieß mal um: wenn jemand im Profil betont, wie wahnsinnig toll sein Leben auch ohne Partner ist, was genau will denn der eigentlich damit aussagen?

Und... wie glaubhaft ist das denn? :eek: Auf viele wirkt das vermutlich aufgesetzt, irgendwie unauthentisch. :oops:

Was mich betrifft: ich hab halt gerne ein Wir-können-gegen-alle in der Beziehung. Und nicht ein Zwei-mal-ich-kann-auch-allein-gegen-alle. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Vergnügt, Ulla, t.b.d. und ein anderer User

Mestalla

User
Also drehen wir den Spieß mal um: wenn jemand im Profil betont, wie wahnsinnig toll sein Leben auch ohne Partner ist, was genau will denn der eigentlich damit aussagen?

Er/Sie will damit aussagen, dass sein/ihr Leben eine hammergeile Sahnetorte ist und die/der Partner(in) im günstigsten Fall die Kirsche darauf.

Ich will weder die Kirsche noch die ganze Torte sein.

• Like
Reactions: himbeermond and fafner

Sevilla21

User
Er/Sie will damit aussagen, dass sein/ihr Leben eine hammergeile Sahnetorte ist und die/der Partner(in) im günstigsten Fall die Kirsche darauf.
Während ich aktiv war sind mir sehr viele Männerprofile aufgefallen, die offensichtlich sehr bedürftig waren. Gierig nach einer Beziehung nur um eine zu haben. Und das fand ich absolut als Themenverfehlung. Zumindest spricht mich so ein verzweifelt suchender Mann sowas von gar nicht an.
Er braucht sich ja nicht als "perfekt ohne Frau" zu outen, jede Lebensweise hat seine Vor- und Nachteile. Und, schon klar, dass manche Menschen gut alleine können und andere weniger. Trifft sicherlich auf Männer und Frauen zu.

Vielen Männern dürfte es jedoch nicht bewußt sein, wie sie auf Frauen wirken, wenn sie so verzweifelt kommunizieren. "Wo bist Du?" "Vielleicht mit Dir?" "Ich warte auf Dich!" "Ohne Dich/Dir ist alles doof!" :eek:o_O:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Vergnügt, Bassrollo, himbeermond und ein anderer User

fafner

User
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Bassrollo, Hannes2004, Mestalla und ein anderer User

Sevilla21

User
Wie so oft wird es der Mittelweg sein. Und beide Extreme (ich komme super allein zurecht - ich brauch eine Beziehung) sollte man/frau im Profil einfach weglassen. Wie man/frau so tickt, darf der potenzielle Partner später herausfinden.

• Like
Reactions: Schreiberin+
@Schreiberin+ Das hängt doch auch sehr davon ab, wie man bzw. frau selbst ist, und wer dann zu einem passt.

Da hast du natürlich völlig recht. Was für ein "Typ" man in der Hinsicht ist, schlägt mit Sicherheit auch völlig in der Wahrnehmung durch, wenn man Profile liest. Bei dem einen geht dann gleich die Kettenreaktion los : - die betont allein klar zu kommen - die will mich gar nicht richtig - auf die kann ich mich nicht verlassen.
Der nächste denkt eher : okay, entspannte Ausgangslage. Deshalb bin ich auch nicht so ein Fan davon, ein Profil zu sehr zurechtzuschustern- irgendwann ist man dann everybodys darling und das bringt einen auch nicht weiter....

• Like
Reactions: Vergnügt, ICQ and Deleted member 21128
Die Antwort ist natürlich "weder noch", aber es geht auch nicht darum, da einen Mittelweg zu finden.

Es gibt einen Unterschied, ob eine Frau ein glückliches Leben hat - oder ob sie das gleich als ersten Satz in ihrem Profil schreibt. Natürlich "darf" eine Frau glücklich, ausgeglichen und zufrieden sein. Ein Problem wird das erst, wenn sie betont, dass sie ja auch gut allein zurecht kommt. Und vor allem, wenn sie das dann bei der ersten kleinen Krise auch umsetzt!

Okay, ich habe das jetzt verstanden mit dem ersten Satz und so. Trotzdem wäre ich an deiner Stelle beim Online Dating vorsichtig damit, nicht zu viel aus einem "Indiz" zu schließen. Das ist so ähnlich wie der Punkt "ledig" als Aussage im Profil. Da denken viele auch, die betreffende Person hätte sich nie festlegen wollen und keine längere Beziehung auf die Reihe gekriegt.

Ich finde das ist ein gute Idee. :)

Dann lass uns mal sinnieren.
Ich gehe zunächst davon aus, dass der Normalfall keiner besonderen Erwähnung bedarf.
Man würde z.B. nicht erwähnen, dass man sich alleine anziehen kann.

Weiter denke ich mir, dass es normal ist, mit seinem Leben ganz gut klar zu kommen und wenn´s nicht so wäre würde es in diesem Rahmen kaum jemand eingestehen.

Falls wir uns da einig sind, drängt sich die Frage auf, warum dieser Satz in deinem Profil direkt ganz oben als allererstes zu lesen ist.

Meine Vermutung war, dass es dir ähnllich wie mir ergangen sein könnte, als du dich mit den Fragen zur Persönlichkeit und dem Erstellen deiner Repräsentation beschäftigt hattest.

Das mit dem Anziehen ist natürlich ein unschlagbares Argument... :):)
Warum ich besagten Satz als erstes geschrieben habe, darüber sinniere ich gerade... Rein formal ist es ein guter Rundum-wie-bin-ich-denn-bloß-Einführungssatz (dachte ich ..:rolleyes:). Zweitens habe ich bei vielen Dates immer wieder gehört, wie viele "völlig gestörte Frauen" angeblich bei PS unterwegs sind, so dass ich fast den Eindruck hatte, ich kopiere mal am besten ein Gesundheitsattest in mein Profil.... also , ich hatte den Eindruck, ich betone mal besser, dass ich "intakt" bin....
Und drittens zeigt es vielleicht auch, dass ich zwar nach außen hin nie verheimlicht habe, dass ich Online Dating betreibe, mich aber vielleicht im tiefsten Innern doch ein bisschen schäme, hier gelandet zu sein und dann ist es natürlich ein kleines Pflasterchen, ganz laut zu schreien, wie gut ich zurecht komme... (Obwohl....also ehrlich jetzt...ich komme echt ganz gut klar...:Do_O:(;))
Wie auch immer. Da ich sehr ernst befürchte, dass mit meiner Kündigung was schief gegangen ist und ich noch nicht ganz aus dem Zirkus raus bin, werde ich wohl noch mal an die Überarbeitung meines "Profils" gehen...

• Like
Reactions: ICQ

Mir selbst drängte sich danach ein tiefes unerfülltes Sehnen schmerzhaft ins Bewusstsein, dem ich normalerweise schon im Ansatz begegne und von dem ich sagen würde, ich komme damit ganz gut klar.
Aber egal wie gut ich klarkomme solange ich nicht darüber nachdenke, wenn´s nicht da wäre würde ich mich wohl kaum für Onlinedating interessieren.

Auch wenn es mein Fühlen, Denken und Handeln im Alltag nicht dominiert wüsste ich doch was der Spiegel Nerhegeb mir zeigen würde. ;)

Das war jetzt intellektuell zu hoch für mich.. Das musst du mir noch mal besser erklären, wenn es nicht zu persönlich ist.o_O

Ich will weder die Kirsche noch die ganze Torte sein.

Also.... es wäre schon hilfreich, wenn du auch noch anders als auf so einer Frustschiene wahrnehmen könntest...;)
Es könnte auch bedeuten : ich hatte eine schlimme Zeit und bin jetzt soooooo erleichtert, dass es mir besser geht..
Oder : freu dich mit mir über das Leben und lass es uns krachen lassen.
Oder : wenn du jemanden suchst, der noch Ideen, Kraft und Power hat, dann passen wir gut zusammen.
Oder : ich bin in so guter Verfassung - ich habe total Energie und Lust, jetzt richtig mit einem Partner durchzustarten....

• Like
Reactions: Sevilla21 and Vergnügt
Und genauso verfehlt ist halt der Hinweis auf das "grandiose" Leben. Ist doch selbstverständlich, daß man das hat. :) Die Betonung wirkt aufgesetzt, unauthentisch, vielleicht sogar angeberisch, oder auch so, als müsse sich da jemand was einreden... :rolleyes:
Grandios ???? Es fing an mit "ich komme gut zurecht". Immer schön auf dem Teppich bleiben......:rolleyes:

• Like
Reactions: ICQ

JoeKnows

User
Sollte Frau die Betonung, dass sie allein gut zurecht kommt, darüber sollte Mann sich m.E. eigentlich freuen, denn das Gegenteil würde ja dann bedeuten, dass Frau einen Retter sucht?
Warum seht ihr das als Entweder-Oder? Für mich sind das noch nicht mal entgegengesetzte Extrempunkte auf der gleichen Skala, zwischen denen man den richtigen Mittelweg suchen könnte. Man sollte einfach beides lassen!

Hilfreich fände ich, wenn du kurz mal schreibst, was Frau da so schreiben sollte, um bei dir bzw. Mann gut anzukommen.
Natürlich dass sie hohe Absätze trägt :p (sorry, you asked for it :D:D:D)

Beschreibst du in deinem Profil, phantasievoll, wie du am liebsten deine Freizeit mit Frau verbringen würdest?
Ich schreibe in meinen Antworten ausführlich über drei meiner Hobbys, die man auch gut gemeinsam machen kann (zwei weitere reiße ich kurz an - im Text! Nicht nur durch Ankreuzen.) Das sind alles Dinge, für die man sich auch diese Woche noch gemeinsam verabreden könnte; also nichts ausgefallenes wie Skifahren, Klettergarten oder Urlaubsreisen. Zu einigen der Punkte schreibe ich außerdem, dass es mich freuen würde, wenn meine Partnerin die teilen würde. Damit wird (so hoffe ich) klar, dass es selbst in meinem bisherigen Wochenablauf genug (Frei-) Zeit gäbe, die man mit mir gemeinsam verbringen kann. Einen der Punkte beschreibe ich unter "wenn ich nichts zu tun habe", um damit zu signalisieren, dass ich da ja auch gut was anderes tun könnte, also z.B. an einem Hobby meiner neuen Partnerin teilnehmen.

Wenn ich hingegen lese, dass eine Frau gerne liest, Steptanz macht oder Yoga, dann denke ich mir "na, mach das mal ruhig weiter, während ich mir noch ein paar andere Profile ansehe". Nicht falsch verstehen: Man kann das ruhig schreiben! Aber das gehört dann eben nicht zu den Punkten, die die Phantasie für gemeinsame Unternehmungen anregen.