xy81

User

Nachteile bei längeren Affären- eure Erfahrungen/Meinungen?

Guten Abend, ich hatte letztes Jahr zwei jeweils circa 6 Wochen dauernde Affären mit jüngeren, verheirateten Frauen mit Kind, die von den Frauen ausgingen. In beiden Fällen habe ich mich verliebt und wollte- wenn sie sich schon nicht aus angeblich unglücklicher Ehe trennt- wenigstens die Affären fortsetzen, bin aber immer wieder auf folgende Nachteile gestoßen:

-Erstens macht die Frau lange Affären nicht mit. Das war jeweils nur in der Zeit, als sie temporär bei ihrem Mann ausgezogen war.
-Zweitens kenne ich den Mann auch recht gut, ist auf die Dauer wohl ein schlechtes Gefühl.
-Drittens, wichtigste Erfahrung: Wenn man sich verliebt, will man ja auch mal mit der Frau verreisen können, sie zu offiziellen Terminen mitnehmen und spät frühstücken können am Wochenende- das geht alles aber nicht mit ner Affäre und das macht einen dann sehr unglücklich.

Mich interessieren eure persönlichen Erfahrungen/Meinungen dazu. Sehe ich die Sache zu pessimistisch? Danke im Voraus. m, 31

anaj

User
AW: Nachteile bei längeren Affären- eure Erfahrungen/Meinungen?

Du koenntest eigentlich froh sein, dass die Affaeren nicht lange hielten, denn somit hast Du Deine besten Jahre nicht mit einer Frau verschwendet, die verheiratet ist. Ich kenne kein einziges Beispiel, bei dem aus einer Affaire jemals eine glueckliche Beziehung wurde - egal wer verheiratet war.

baltica

User

Es kann nur Nachteile geben...und du hast sie ja schon aufgezählt.
Ich lese gar keine Vorteile ;-)

Aktuell bin ich (als Single-Frau) in der Situation, dass mich ein verheirateter Mann seit ca. einem Jahr "überzeugen" möchte, mit ihm doch eine lebenslange Affäre einzugehen.
Er hätte sich in mich verliebt, will sich von seiner Frau nicht trennen, weil er sie ebenfalls liebt...er möchte gern eine erotische Freundschaft, weil zu Hause nix mehr läuft.
Gibt es da irgendeinen Vorteil für mich? (Abgesehen von ein paar netten Stunden).

Ich sehe da nur Nachteile: keine gemeinsame Wochenend- oder Urlaubsplanung, kaum gemeinsame Unternehmungen, Verheimlichen und Verstecken usw.
Mann/Frau sitzt und wartet. Für mich ist das keine Option (für die Ehefrau sicher auch nicht). Und das weiß der betreffende Mann auch.

iceage

User

ich habe diesbezüglich keine Erfahrung, aber eine Meinung. Kurze Affairen können passieren und da kann ein heimlicher Mensch, wirklich über ganz schlimme Situationen weghelfen und Stütze und lebenwegweisend sein, aber dann sollte die Vernunft einkehren (Frauen, sind da viel besser als Männer) und entweder einer beidseitig entstandenen Liebe nachgegangen werden oder den Ausflug ins ganz tiefe Kämmerchen als schönes Stück Leben verschließen.

Lebenslangaffairen bassieren nur auf dem Egoismus eines Menschen! Er beutet zwei Leben aus! Das seiner Frau (oder Mann), von der er sich welche Vorteile auch immer holt und stiehlt noch dazu die Lebenchancen einer anderen Person - schade um das schöne eigene Leben ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Polly

User

@xy81
Du könntest dir ja auch sagen, Frau mit Ring am Finger ist verbotenes Revier. Was reizt dich, diesen ganzen Aufwand, Heimlichtuerei und schlechtes Gewissen ect. zu pflegen?

Wenn es deine Frau wäre, würdest du einkalkulieren, dass sie fremdgeht?

--

Spruch Lebensweisheit
Wenn eine Beziehung geheim bleiben soll, dann solltest du dich nicht darin befinden.

iceage

User

Zitat von Polly:
@xy81
Du könntest dir ja auch sagen, Frau mit Ring am Finger ist verbotenes Revier. Was reizt dich, diesen ganzen Aufwand, Heimlichtuerei und schlechtes Gewissen ect. zu pflegen?

Wenn es deine Frau wäre, würdest du einkalkulieren, dass sie fremdgeht?

Ich möchte nicht wissen, wieviele einmalige Aiffairen einer Frau, dem Ehemann letztendlich eine glückliche Frau erhalten haben. Manchmal ist es besser schwach zu sein, als ein Leben lang unzufrieden, weil man denkt, etwas versäumt zu haben. Das Leben ist nicht schwarz und weiß ;)

Berenike

User

Lange Affären sind sehr komplex, funktionieren so gut wie nie und lassen sich schon gar nicht planen....ex eventu stellt sich dann heraus, dass man eine Affäre über Jahre gehabt hat....

Was gar nicht geht, ist das Warten......einer ist ständig verfügbar und der andere räumt ein mehr oder weniger großzügiges Zeitfenster für die Affäre ein - nein danke!!!

Am besten funktioniert eine Affäre, wenn man ziemlich weit weg voneinander wohnt und so getrennte Lebensbereiche hat, dass man in einer der beiden Lebenssphären eben kein Staatsgeheimnis daraus machen muss....

Klingt schon fast nach Bigamie, ich weiß :)))))

Aber jetzt kommt das Wichtigste: Der oder die Verheiratete lebt nun mal seinen Egoismus aus, da führt kein Schönreden dran vorbei. Das darf der Nicht-Verheiratete niemals aus den Augen verlieren. Ihr könnt dagegen immer nur Euren eigenen Egoismus setzen. Das heißt, auch Ihr habt immer das Recht, sogar die Pflicht, Euch selbst zu fragen: Tut mir die Situation so wie sie ist, gut oder nicht??? Und in dem Moment, in dem Ihr die Frage nicht mehr mit Ja beantworten könnt, die Konsequenzen zu ziehen, und nicht etwa Rücksicht auf Euren Affärenpartner zu nehmen. Wenn Ihr das miteinander geklärt habt und auf diese Weise Symmetrie oder Augenhöhe entsteht, ja, DANN ist eine lange Affäre möglich und kann überraschend erfüllend sein.

nuit

User

Zitat von xy81:
Guten Abend, ich hatte letztes Jahr zwei jeweils circa 6 Wochen dauernde Affären mit jüngeren, verheirateten Frauen mit Kind, die von den Frauen ausgingen. In beiden Fällen habe ich mich verliebt und wollte- wenn sie sich schon nicht aus angeblich unglücklicher Ehe trennt- wenigstens die Affären fortsetzen, bin aber immer wieder auf folgende Nachteile gestoßen:

-Erstens macht die Frau lange Affären nicht mit. Das war jeweils nur in der Zeit, als sie temporär bei ihrem Mann ausgezogen war.
-Zweitens kenne ich den Mann auch recht gut, ist auf die Dauer wohl ein schlechtes Gefühl.
-Drittens, wichtigste Erfahrung: Wenn man sich verliebt, will man ja auch mal mit der Frau verreisen können, sie zu offiziellen Terminen mitnehmen und spät frühstücken können am Wochenende- das geht alles aber nicht mit ner Affäre und das macht einen dann sehr unglücklich.

Mich interessieren eure persönlichen Erfahrungen/Meinungen dazu. Sehe ich die Sache zu pessimistisch? Danke im Voraus. m, 31

die vorteile einer affäre: unverbindlicher sex, flucht aus dem alltag, abenteuer; die nachteile einer affäre: unverbindlicher sex, alltag ist nicht drin, drama...
nein, ich denke nicht, dass du, xy, das pessimistisch siehst: eine affäre funktioniert eben so wie eine freundschaft mit benefits o.ä. nur solange, bis sich einer mehr an verbindlichkeit, alltag erwartet bzw. sich verliebt und die erwartungshaltung sich dann klarerweise gänzlich ändert. die erfolgschancen stehen, falls der andere dann auch noch bereits vergeben und gebunden sind, besonders schlecht. deshalb, wenn du sex und verliebtsein nicht trennen kannst, finger weg von affären (besonders mit gebundenen) außer du möchtest das unglück pachten. zusätzlich ist meine meinung, dass wenn ich auf eine beziehung aus bin, ich mir eher niemanden suche, der seinen aktuellen partner betrügt. das ist mmn eine wesenssache und kann dir dann in der beziehung ebenso passieren.
hilfreich für dich könnte die frage sein, warum du dich auf solche affären einlässt, wenn du doch eigentlich eine beziehung möchtest (oder doch nicht?): ambivalenzen, ängste, unbewusstes rivalisieren mit dem "nebenbuhler",´. da gibt es einige interessante ansätze.

Vorteile bei einer längeren Affäre sind ein großes Maß an Single-Freiheit, ohne dabei auf Sex verzichten zu müssen. Es entwickelt sich Vertrautheit. Aber sonst? Bringt es viel Stress! Meist liebt doch einer von beiden und leidet an der Unverbindlichkeit und verbaut sich, indem er bleibt, die Chance auf eine echte Liebesbeziehung. Warum bleibt man in einer Affäre. Mmn auch, weil man sich mit eigenem Beziehungsverhalten nicht auseinandersetzen muss. Oder auch unbewusst, um sich mit eigenen Ängsten zu konfrontieren und sie zu lösen.

Freitag

User

ich könnte es nicht mit meinem gewissen vereinbaren jemanden dritten so zu hintergehen. gebundene frauen sind für mich ein no go.

woobwoob

User

Zitat von Freitag:
ich könnte es nicht mit meinem gewissen vereinbaren jemanden dritten so zu hintergehen. gebundene frauen sind für mich ein no go.

Puh....da bin ich ja froh.....Ich hatte mich schon für hoffnungslos spießig gehalten, weil ich scheinbar die einzige war mit dieser Meinung.....
So toll kann kein Mann sein, dass ich einer anderen Frau so etwas antun würde.....

Ella K

User

Zitat von Freitag:

Da kann ich nur zustimmen.
Ein gebundener Mann hat doch seine noch-Partnerin zumindest irgendwann einmal sehr geliebt, sonst wären sie ja jetzt kein Paar (mehr). Wenn ein Mensch diese Person nun so belügen und betrügen kann, indem er mit mir was anfangen will - ohne sich trennen zu wollen -, dann finde ich das von ihm einfach respektlos. Und dann erlischt bei mir gleich jedes Interesse an diesem Mann... Nein danke.
Vielleicht bin ich auch einfach kein Affären-Typ, ich sehe da nichts als Nachteile.
Der Sex, ok - doch nicht mit gebundenen Personen.

P. S. Ich bin noch neu hier und hoffe, mein erster Versuch zu zitieren war erfolgreich - wenn nicht, muss ich wohl doch den entsprechenden Erläuterungs-Thread noch einmal lesen ;-)

Ein gebundener Mann käme für mich auch nicht in Frage. Da wäre ich zu solidarisch mit der Frau. Aber: Es ist DER Klassiker. Offenbar passiert es also oft genug.

Ella K

User

Zitat von Freitag:

Da kann ich nur zustimmen.
Bei mir würde auch sofort jegliches Interesse an einem Mann verschwinden wenn ich merke, dass er in der Lage ist, eine zumindest ehemals geliebte Person nun so (mit mir) zu hintergehen, belügen etc. Ich finde das respektlos, so will ich auch nie behandelt werden, und da kann ich auch nicht "mitmachen".

P. S. Ich bin noch ganz neu hier - ich hoffe, das zitieren hat geklappt (ich verspreche, sonst den Thread mit der Anleitung herauszusuchen ;-) ).

Else

User

Zitat von delfin 1988:
Ein gebundener Mann käme für mich auch nicht in Frage. Da wäre ich zu solidarisch mit der Frau. Aber: Es ist DER Klassiker. Offenbar passiert es also oft genug.

Und dazu gehören immer zwei, also Frau und Mann.

Novacita

User

Affären dieser Art wären nur "ausgeglichen" und evtl. für beide okay, wenn beide die gleichen Voraussetzungen mitbringen, sprich, beide in fester Beziehung/ verheiratet sind. Bei einem Ungleichgewicht muss immer einer zurückstecken. Funktioniert nicht auf Dauer.

Freitag

User

Zitat von Novacita:
Affären dieser Art wären nur "ausgeglichen" und evtl. für beide okay, wenn beide die gleichen Voraussetzungen mitbringen, sprich, beide in fester Beziehung/ verheiratet sind. .

genau. minus mal minus gleich plus
(-a)\cdot (-b)=(-a)\cdot (-1)\cdot b=(-1)(-a)\cdot b=(-(-a))\cdot b=a\cdot b

maxine195

User

Zitat von delfin 1988:

Es passiert öfter als ich vor meinem Lesen im Forum gedacht habe! Viele Frauen erzählen hier von ihren Affairen, wobei mir teils nicht immer klar ist, was das dann meint. Der Mann ist gebunden? Oder es ist nur Sex?? Beides?

Seitdem ich Single bin bekomme ich mehr und mehr den Eindruck, dass ganz ganz viele Männer eine "Affaire" haben oder aber, teils schon verzweifelt, suchen! Gibt mir doch zu denken...

maxine195

User

Zitat von Novacita:
Affären dieser Art wären nur "ausgeglichen" und evtl. für beide okay, wenn beide die gleichen Voraussetzungen mitbringen, sprich, beide in fester Beziehung/ verheiratet sind. Bei einem Ungleichgewicht muss immer einer zurückstecken. Funktioniert nicht auf Dauer.

Funktioniert vielleicht doch. Wenn der ungebundene Partner nicht verliebt ist und daher auch nicht mehr möchte.

Freitag

User

wann rafft ihr es endlich: es gibt tabus im leben.
und dazu gehören eindeutig affären mit anderweitig gebundenen menschen. sie sind durch NICHTS zu entschuldigen. wer nicht glücklich ist soll sich besser trennen als zweigleisig zu fahren.

maxine195

User

Zitat von Freitag:
und dazu gehören eindeutig affären mit anderweitig gebundenen menschen. sie sind durch NICHTS zu entschuldigen. wer nicht glücklich ist soll sich besser trennen als zweigleisig zu fahren.

Ja, es widerspricht nur leider der Realität, viele wollen sich nicht trennen oder können es auch welchen Gründen auch immer nicht. Und es zu leugnen macht es nicht besser, nur verlogener oder positiv: naiver.
Ich dachte auch bis vor kurzem ,es sei ein Tabu und mußte feststellen,dass ich damit anscheinend allein auf weiter Flur bin und zwar sowohl bei Männern als auch - für mich weit überraschender- bei Frauen. Jetzt denke ich, was war ich naiv oder auch falsch moralisch? Wie gesagt, es gibt nicht nur schwarz und weiß.

Claudi

User

@Freitag: Möchtest Du dazu vielleicht einen Gesetzentwurf vorlegen? Mit Bußgeldkatalog? ;-)
Ich hab früher sonstwas angestellt, um bei flüchtigen Begegnungen den Beziehungsstatus eines Mannes rauszufinden. Nur um festzustellen, dass die Herren auch keine Hemmungen haben, ihre Frau zu verschweigen. Jetzt mache ich da nicht mehr so einen Aufriß. Ich war in meiner Ehe immer treu und habe die "wirklich schlimmen Phasen" mit Schoki, Sport und Do it yourself kompensiert. Brav gewartet, bis mein Exmann dann fremd gegangen ist. Heute frag ich nicht mehr und verbuche die Jungs so lange als Affäre, bis ich ihre Wohnung von innen gesehen habe, sie zu jeder Tageszeit anrufen darf und wenigstens ansatzweise ein Interesse an mir als Mensch zu erkennen ist. Ein schlechtes Gewissen habe ich dabei nicht. Meine Partner betrüge ich nicht. Ich bin Single. Ich gehe nur mit Männern ins Bett, die ich mir bei guter Führung auch als Partner vorstellen könnte. Wenn sie dann nur Affäre sein wollen, haben sie keinen Anspruch auf Exklusivität. Ich glaube, dass Affären Beziehungen sogar stabilisieren können. Hätte ich damals vielleicht auch mal versuchen sollen. Ich habe eine Affäre seit eineinhalb Jahren, und ich finde es nicht immer gut. Aber auf keinen Fall schlechter als meine Ehe in der unglücklichen Endphase. Und wir haben beide was davon. Wir sind inzwischen auf eine schräg Art ziemlich beste Freunde und haben den besten Sex der Welt. Leider zu selten, wie wir beide finden. Er könnte ohne mich in seiner schwierigen Beziehung nicht durchhalten. Ich bewundere, dass er es tut. Mir gibt er Selbstbewusstsein und eine neue Identität als Ü40 Frau. Und mehr Verbindlichkeit als jeder Parship Kontakt bisher. Das sind alles schöne Worte mit den No gos, Tabus und der viel gepriesen Solidarität. Ich hab mir das so nicht bewusst ausgesucht. Aber jetzt ist es wie es ist. Und ich habe für all das schon bezahlt. Und ja, bestimmt kompensieren ich damit meine eigenen Trennungstraumata und Bindungsängste . Nach und? An den guten Tagen fühlt sich das nach einem guten Plan an. Und an den schlechten auch nicht schlimmer als der zweite Platz beim Parship Paralleldating ;-).

maxine195

User

@Claudi

Und warum trennt er sich nicht, wenn er so unglücklich in seiner Ehe ist? Das ist für mich auch so ein neuralgischer Punkt.

maxine195

User

Ich hatte mal eine intensive , heimliche Freundschaft mit einem Verheirateten, dh. ohne Sex, weil ich es nicht wollte und er, um mich zu halten, einverstanden war. Er schätze total den Austausch mit mir, vieles was wohl in seiner Ehe zu kurz kam. Mir sagte er dann auch, das unsere Freundschaft seine Ehe verbessert. Und da bin ich zum Schluss gekommen, ich bin mir zu schade für Männer, die mittels Affairen ihre Ehen stabilisieren, mir damit letztlich eine Beziehung verweigern. Sollen sie doch ohne mich in ihren maroden Beziehungen schmoren.Diese Weicheier:)

Claudi

User

@tina: Bei guter Führung heißt: Er muss Respekt vor mir haben, ehrlich sagen, wie es ist. Er muss ein kluger Gesprächspartner sein, zuhören und auf meine Bedürfnisse eingehen können, aber auch seine eigenen äußern. Empathisch, sensibel, nachdenklich,männlich, gut im Bett (ergibt sich automatisch, wenn das Vorgenannten erfüllt ist).

@maxine: Psychische Erkrankung und Alkohol. Selbstmordgefahr bei Verlassen. Emotionale Abhängigkeit seinerseits.

Das ist vielleicht eine Übergangslösung. Aber im Moment stabilisiert es uns beide. Mehr als das es nervt, was es auch regelmäßig tut. Dann reden wir drüber. Es gibt da keine eindeutige Täter- und Opferrolle: Wenn ich jammere, dass er es sich schön bequem eingerichtet hat in der Komfortzone, beneidet er mich um ein Leben, dass seiner Ansicht nach viel klarer, freier und selbstbestimmter ist.

G

Gast

Gast

@Claudi
Danke für die Antwort. Für mich hörte es sich irgendwie merkwürdig an. Die Erklärung nicht, allerdings scheint mir ein Zirkelschluss darin zu sein (dass sie gut im Bett sein müssen, damit du mit ihnen ins Bett gehst ;-) ). Und dass „ungebunden sein“ nicht zu den potentiellen Partnereigenschaften zählt, wundert mich auch etwas.

Für mich sind Affairen (egal ob mit gebundenen oder ungebundenen Partnern) ja eher was für die Phase, in der man keine Beziehung möchte. Und da haben Affairen mit gebundenen Partnern (abgesehen von dem moralischen Aspekt, den ich aber stärker auf der Seite des gebundenen Partners sehe) den Nachteil, dass die Zeitplanung schwierig ist und wenn sich einer von beiden (oder beide) verlieben, es unnötig kompliziert wird. Wenn es für dich so ok ist, fein..
Suchst du trotzdem bei PS weiter? Empfindest du da keinen „Konflikt“? (nur wenn du antworten magst). Ich könnte mir schon vorstellen, dass sich das irgendwie in der Ausstrahlung niederschlägt..

co.bo.

User

Zitat von Freitag:

Freitag, ich stimme Dir sowas von zu! Ich habe Anfang des Jahres einen Mann kennen gelernt, der eine langjährige Affäre mit einer verheirateten Frau hatte. Sie hatte sich vor zwei Jahren von ihm getrennt und er trauerte immer noch, suchte aber gleichzeitig nach einer neuen Beziehung.Ich habe mich während der Zeit des Kontaktes mit ihm immer nur gefragt, wieso er die Institution der Ehe nicht respektiert. Mal von der anderen Seite abgesehen...
Er setzte alle Signale, dass aus uns etwas werden kann, saß dann zum Schluss heulend vor mir, weil die andere ihn "abserviert" (Originalton) hatte und ich dachte immer nur:"Der hat keinen Respekt vor Bindungen". Es war hart für mich, weil ich mich verliebt hatte in ihn. Ich habe den Kontakt danach komplett abgebrochen.

Elli

User

Ich möchte keine Affäre sein - und keine haben.
Von gebundenen Männern lass ich grundsätzlich die Finger.

Nichtsdestotrotz kann ich mir vorstellen, daß man in so eine Nebenbeziehung "irgendwie" reinschlittern kann - ich möchte dafür niemanden kritisieren geschweige denn verurteilen - ich stell es mir nur äußerst schwierig und belastend vor, so zwischen Tür und Angel.

Claudi

User

@tina: Ich kann das nicht als Dauerlösung empfehlen. Vielleicht nicht mal als Lösung ;-). Ich kann nur auf die anfangs gestellte Frage sagen, dass es für mich zur Zeit ok ist im Sinne von: besser als meine schlechte Ehe, besser als allein sein und besser als das, was ich bisher mit Männern von Parship erlebt habe. Ich denke, wir lieben uns. Beziehung geht halt nicht. Und ich will da im Moment auch nicht drüber nachdenken, ob es daran liegt, dass wir beide irgendwie verstört und nicht bindungafähig sind oder dass wir uns nicht genug lieben. Es ist nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Aber das ist meine Parship Mitgliedschaft ja auch nicht. Aber man muss ja auch mal das annehmen, was ist. Ja, ich suche weiter auf Parship. Und mein Affären Mann weiß das auch. Weil ich mir eine feste Beziehung wünsche. Vielleicht am liebsten mit ihm, aber das weiß ich nicht einmal, weil wir noch nie 24 h am Stück miteinander verbracht haben . Und wenn das nicht geht, dann eben mit jemand anderem. Ich empfinde das nicht als Konflikt. Eher als Luxus, der mir enorm hilft, mit den Erfahrungen hier auf Parship besser umzugehen. Ich kann halt ziemlich entspannt suchen;-). Unschlüssig bin ich, ob ich von der Affäre erzählen soll. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es besser ist, das erstmal zu verschweigen. Wobei - die beiden Männer, die ich bisher hier am spannendsten fand, die wussten schon vor dem ersten Daten über meine Situation bescheid. Und dass ich die verändern will. Nochmal: Ich finde Affären grundsätzlich weder toll noch erstrebenswert. Aber meine Lebenserfahrung ist eben, dass es mir nichts gebracht hat, so einen strikten moralischen Standard einzuhalten. Und dass die, die sich nicht dran halten, wie z. B. mein Ex oder die Frau, die bei uns "reingegrätscht" ist, damit ganz prima fahren. Tragisch ist, dass Parship mir eigentlich helfen sollte, was besseres als so eine Affäre zu finden. Alles, was mir hier bisher passiert ist, wertet aber meine Affäre auf. Worüber mein Affären Mann gerne und ausgiebig feixt vor Erleichterung, wenn es mal wieder nicht geklappt hat. Das Leben ist schon skurril. Sachen gibt's. Macht keinen Sinn, das moralisch zu bewerten oder zu versuchen, ein System dahinter zu erkennen.