Do_

Beiträge
14
Likes
25
  • #1

Nach oben daten – Ich fühle mich unterlegen

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit eine interessante Frau über diese Plattform kennengelernt. Wir schreiben jetzt schon eine Zeit lang miteinander. Ich merke leider immer mehr, dass ich mich ihr hoffnungslos unterlegen fühle.

Ich habe eine Technikerausbildung, sie ein abgeschlossenes Hochschulstudium.

Ich habe eine gute Figur, aber auch ein Allerweltsgesicht und null Stilbewusstsein, was Kleidung angeht. Sie sieht dagegen auf all ihren Bildern umwerfend aus.

Sie hat scheinbar ständig interessante, vielseitige Unternehmungen. Bei mir kommt das nur gelegentlich vor, dafür habe ich viele nerdy Hobbys, die man eher alleine ausführt.

Ich habe nicht mit ihr über Beziehungserfahrung geschrieben. Doch ich wette, dass sie mir auch hier haushoch überlegen ist, da gehört nämlich nicht viel dazu.

Mit ihr zu schreiben ist ganz anders als mit allen anderen Frauen, die ich bisher über diese Plattform kontaktiert habe. Sie schreibt lange Nachrichten, interessante Nachrichten. Sie geht auf die Dinge ein, die ich ihr geschrieben habe, ist witzig und charmant. Naja, also sie schreibt sogar besser als ich.

Ich bin selbstbewusst genug, um zu wissen dass ich ein guter Kerl bin. Ich bin verlässlich und treu und kann viel in einer Beziehung geben. Aber ich weiß auch, dass das eben nicht für eine dauerhafte Partnerschaft ausreicht. Ich habe einfach das Gefühl, in Bildung, Kultur und äußerem Erscheinungsbild nicht mit ihr auf Augenhöhe zu sein.

Jetzt habe ich für in zwei Wochen ein Date mit ihr ausgemacht. Weil ich bei normalen, ersten Dates schon immer total aufgeregt bin, verspricht es diesmal aber eine Katastrophe zu werden. Schüchterne und aufgeregte Frauen sind ja echt süß, als gestandener Mann möchte man aber ja eher nicht süß wirken. Ich mache mich nie größer als ich bin – und hier sehe ich einfach kein sicheres Terrain, auf das ich mich im Zweifelsfall zurückziehen kann.

Was denkt ihr dazu? Idealisiere ich Sie bereits zu sehr und habe gerade nur Augen für ihre positiven Eigenschaften?

Mit welchem Mantra gehe ich ins erste Date?
 
  • Like
Reactions: LondonEye
Beiträge
4.708
Likes
4.856
  • #2
Bildung, Kultur und äußerem Erscheinungsbild
Allerweltsgesicht und null Stilbewusstsein, was Kleidung angeht
Wie relevant erachtest du o.g. für das Gelingen einer Beziehung und für wie relevant erachtest du das u.g.?
ein guter Kerl bin. Ich bin verlässlich und treu und kann viel in einer Beziehung geben.

Krieg dich selbst in die Reihe und hör auf mit diesem oben-unten, höher-weiter, besser-schöner Theater.
Sie ist ein stinknormaler Mensch mit Bedürnissen und Wünschen und sie erhofft sich anscheinend etwas von dir, sonst würde sie schon lange nicht mehr mit dir schreiben.
Wenn es dir hilft, denk vielleicht, dass sie in ihrem Inneren so klein und unsicher ist, dass sie ersten selbst nach außen eine "gute Figur" machen muss und zweitens, dass sie glaubt, genau dich (und nicht "mehr") verdient zu haben.


Um 1 L Wasser um 1 Grad zu erwärmen, braucht auch sie 4187 Joul - ganz egal wie heiß sie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Magneto73, Traumichnich, Do_ und ein anderer User
Beiträge
13.938
Likes
6.853
  • #3
  • Like
Reactions: Magneto73 and Do_
Beiträge
231
Likes
180
  • #5
@Do_
Locker und authentisch bleiben! :cool:
 
  • Like
Reactions: Rise&Shine and Do_
Beiträge
90
Likes
156
  • #6
Hi @Do_ !

Eine Frau schreibt nicht seitenlange Texte und sagt dann beim Date "der Do_" ist eine Katastrophe. Verstelle Dich nicht. Du verhinderst dann möglicherweise genau das, was sie will. Dich vielleicht und nicht das, was Du ihr unterstellst, stattdessen auch haben zu können.

Meine Mutter war eine wirklich sehr schöne Frau aus wohlhabendem Haus und hätte jeden haben können. Aber Nein - Sie hat sich für meinen Vater entschieden. Einen, wohl gebildeten und fleißigen, aber trotzdem Durchschnitts-Mann, wie er im Buche steht. Die halten jetzt, am 62. Hochzeitstag immer noch eisern zusammen, sind putzmunter und fidel.

Lasse es laufen. Geht es nicht, dann Pech gehabt. Geht es gut, dann Hurraaahhhh !

Viel Glück
Hippo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Magneto73, SoulFood, Traumichnich und 5 Andere
Beiträge
152
Likes
116
  • #7
besinne dich mal auf deine stärken. du hast dieser frau genau das zu bieten, was sie sucht, was sie ersehnt... zugewandtheit, eine starke schulter, jemand, der auf SIE eingeht, für SIE da ist...

mach dich nicht kleiner, als du bist. auf einer ganz bestimmten ebene ist diese frau von dir fasziniert, fühlt sich gut und geborgen...

mach nicht den gleichen fehler, wie mein letzter freund... ich weine heute, nach 8 wochen, immer noch über den verlust dieses unglaublichen menschen... er hat sich auch den „konventionen“ gebeugt... 😔
 
  • Like
Reactions: Do_, Freyja and Hippo
Beiträge
730
Likes
965
  • #8
  • Like
Reactions: LondonEye

Do_

Beiträge
14
Likes
25
  • #9
Vielen Dank für die vielen Antworten! Vielen Dank für eure Einschätzung.

Ihr merkt, ich bin schon sehr beeindruckt von dieser Frau. Ich werde unser Date einfach als Glücksfall akzeptieren und möglichst locker auftreten. (Was natürlich immer leichter gesagt ist, als getan.)

Aber vor allem versuche ich mir keine Gedanken mehr darüber zu machen, ob ich ihr überhaupt genügen kann. Ich zeige mich ihr möglichst vorbehaltlos und dann wird sie selbst entscheiden.

@Syni:

Du hast Recht. Ich bringe wichtige und wertvolle Eigenschaften mit, die wahrscheinlich sogar entscheidender für eine gesunde Partnerschaft sind.

Ein guter Freund von mir hat sich übrigens neulich ganz ähnlich geäußert. Es wird also wohl was dran sein.

Und ja, ich neige wirklich ein wenig dazu, Frauen auf ein Podest zu stellen. Das ist natürlich eine typische Nerd-Krankheit. Vielleicht ist dein Mantra ja das passende Nerd-Gegenmittel dafür. :)

@Hippo:

In Kennenlern-Situationen bin ich einfach unentspannt, aber ich werde mich natürlich keinesfalls bewusst verstellen. Wie lange sollte ich dieses Schauspiel auch aufrecht erhalten? Ich suche ja nach einer langfristigen und gesunden Partnerschaft. Deine Eltern haben da großes Glück. Es ist immer sehr rührend und schön, wenn sich die richtigen zwei Menschen gefunden haben.

@LondonEye:

Wenn man sich einem Menschen so verbunden fühlte, dann tut eine Trennung wirklich sehr, sehr weh. Ich danke dir für deine lieben und aufbauenden Worte. Das ist ein feiner Zug von dir.
 
  • Like
Reactions: LondonEye, Rise&Shine and Morgenrot
Beiträge
598
Likes
860
  • #10
Viel Glück für dein Date @Do_ ! Die richtige Einstellung hast du ja nun, bleib einfach dabei.
 
  • Like
Reactions: Rise&Shine
Beiträge
9.595
Likes
6.170
  • #11
Wie relevant erachtest du o.g. für das Gelingen einer Beziehung und für wie relevant erachtest du das u.g.?




Krieg dich selbst in die Reihe und hör auf mit diesem oben-unten, höher-weiter, besser-schöner Theater.
Sie ist ein stinknormaler Mensch mit Bedürnissen und Wünschen und sie erhofft sich anscheinend etwas von dir, sonst würde sie schon lange nicht mehr mit dir schreiben.
Wenn es dir hilft, denk vielleicht, dass sie in ihrem Inneren so klein und unsicher ist, dass sie ersten selbst nach außen eine "gute Figur" machen muss und zweitens, dass sie glaubt, genau dich (und nicht "mehr") verdient zu haben.



Um 1 L Wasser um 1 Grad zu erwärmen, braucht auch sie 4187 Joul - ganz egal wie heiß sie ist.
Wenn die zwei auch nur ein paar Höhenmeter auseinander wohnen, braucht sie weniger oder mehr Energie......;)
 
Beiträge
9.595
Likes
6.170
  • #12
Sinn für Stil kann man lernen. Man fängt mit einfachen Form- und Farbkombinationen an und tastet sich an komplexeres ran. 80/20 gilt auch dort. Dunkle Hose und sitzendes Hemd etwa erfüllt meist 80% der Ansprüche mit 20% Aufwand..
 
  • Like
Reactions: fraumoh
Beiträge
1.982
Likes
1.630
  • #17
Ich will ja nicht den Spielverderber geben, aber wenn es zu gut zu sein scheint, könnte es auch ein Fake sein. Alles schon erlebt. Also schön den Ball flach halten und nicht zu sehr reinsteigern, ermöglicht dann auch ein entspannt(er)es Date.
 
  • Like
Reactions: fraumoh and LouA.
Beiträge
1.073
Likes
1.863
  • #18
Ich will ja nicht den Spielverderber geben, aber wenn es zu gut zu sein scheint, könnte es auch ein Fake sein. Alles schon erlebt. Also schön den Ball flach halten und nicht zu sehr reinsteigern, ermöglicht dann auch ein entspannt(er)es Date.
Also nicht daten, was scheinbar passt, ist so was wie Torschusspanik.Deshalb lieber etwas versuchen , was kompliziert und unbefriedigend ist?
Auch das könnte sich als Fake rausstellen. Sind doch alle gem. Profil so positiv.Wobei eind gewisse Vorsicht immer angebracht ist.

Haben die Menschen denn alle sooo wenig Zeit , um sich zu einem Cafe zu verabreden und the person of interest live anzuschauen und auf sich wirken zu lassen.

Ich befürchte die Statistik stimmt, dass man 100 Personen daten muss, um sein Match zu finden.
 
Beiträge
152
Likes
116
  • #20
Haben die Menschen denn alle sooo wenig Zeit , um sich zu einem Cafe zu verabreden und the person of interest live anzuschauen und auf sich wirken zu lassen.
da sagst du was. also meine einstellung zu parship ist ja inzwischen sehr negativ. dieses „verabschieden“ und die schleppende kommunikation mit den herren hier ist haarsträubend. anyway...

tatsächlich bahnten sich nun in der letzten (!) woche wieder zwei dates an. die herren fragten danach. okee... das letzte WE war dann aber wohl doch zu kurzfristig 🙄 obwohl der eine urlaub hat, naja. beide schlugen von sich aus dann das kommende WE vor, ohne konkret was zu nennen. also habe ich nen vorstoß gemacht und dem einen den samstag und dem anderen den sonntag vorgeschlagen, mit ort und unternehmung.

ich kürze das jetzt mal ab. keiner der beiden herren war bis gestern früh (mittwoch) in der lage, mit mir in 6 tagen ein festes date mit ort und uhrzeit zu vereinbaren, nicht einmal ansatzweise. aber „spontan“ im profil 🙄

ich hab die beiden dann verabschiedet. wer braucht sowas? wie soll das künftig werden...?

insgesamt wirken die herren hier auf parship auf mich sehr unentschlossen, wenn es wirklich mal zu einer unterhaltung kommt. zwischen antworten liegen dann auch mal 1 bis 2 tage (ist das normal?). gerne lässt man sich auch „bedienen“ was terminvorschläge angeht („such dir was aus“), nörgelt dann aber rum und kommt dann doch mit gegenvorschlägen, manche auch sehr abstrus. so sollte ich dann zb mal, obwohl beide in hannover lebend, 30 km nach auswärts zu einem bestimmten griechen kommen, weil er bock drauf hatte.
 
  • Like
Reactions: Contenanci and Femail-Me
Beiträge
16.059
Likes
8.097
  • #21
.... obwohl der eine urlaub hat, naja. beide schlugen von sich aus dann das kommende WE vor, ohne konkret was zu nennen. also habe ich nen vorstoß gemacht und dem einen den samstag und dem anderen den sonntag vorgeschlagen, mit ort und unternehmung.
Ich hätte nix vorgeschlagen, wenn seitens des Mannes nur ein Wochenende, ohne konkrete Frage nach Tag, Uhrzeit und Ort, vorgeschlagen wird. Ich hätte nur Interesse gezeigt, aber ohne den Vorstoss zu machen. Liest sich m. E. in deinem Fall nach Ego-Pusher.
 
  • Like
Reactions: Rise&Shine, Femail-Me and Provocateur
Beiträge
152
Likes
116
  • #22
Ich hätte nix vorgeschlagen, wenn seitens des Mannes nur ein Wochenende, ohne konkrete Frage nach Tag, Uhrzeit und Ort, vorgeschlagen wird. Ich hätte nur Interesse gezeigt, aber ohne den Vorstoss zu machen. Liest sich m. E. in deinem Fall nach Ego-
Ich hätte nix vorgeschlagen, wenn seitens des Mannes nur ein Wochenende, ohne konkrete Frage nach Tag, Uhrzeit und Ort, vorgeschlagen wird. Ich hätte nur Interesse gezeigt, aber ohne den Vorstoss zu machen. Liest sich m. E. in deinem Fall nach Ego-Pusher.
interessante sichtweise, aber glaube ich eher nicht.... würde aufgrund des gesamten gesprächsverlaufs sagen, dass beide eher unentschlossen und phlegmatisch waren... oder noch fünf andere frauen in der pipeline haben 😂

bei parship, guter witz....🤭
 
  • Like
Reactions: IMHO
Beiträge
9.595
Likes
6.170
  • #23
Das mit den anderen 5 Frauen in der Pipeline ist garnicht mal so absurd. In gewissen Altersklassen werden die Männer umgarnt und in anderen die Frauen. Ältere Semester unter den Damen hier wollen das oft nicht wahrhaben....

Und deine Auffassung von "Spontan" versteh ich absolut nicht.. Du wolltest doch alles mit den Männern bereits eine Woche vor dem Date abgesprochen haben.. Ort, Datum, Zeit, Unternehmung.. Ist ja krampfhaft..😒
 
  • Like
Reactions: LondonEye
Beiträge
152
Likes
116
  • #24
Das mit den anderen 5 Frauen in der Pipeline ist garnicht mal so absurd. In gewissen Altersklassen werden die Männer umgarnt und in anderen die Frauen. Ältere Semester unter den Damen hier wollen das oft nicht wahrhaben....

Und deine Auffassung von "Spontan" versteh ich absolut nicht.. Du wolltest doch alles mit den Männern bereits eine Woche vor dem Date abgesprochen haben.. Ort, Datum, Zeit, Unternehmung.. Ist ja krampfhaft..😒
hä...? die haben spontan in ihrem profil zu stehen.... aber so spontan waren die gar nicht, sonst hätte man sich ja gleich letztes WE treffen können.... aber ne planung fürs nächste WE haben sie auch nicht hinbekommen.... und das mit dem treffen war ja deren idee....

der eine hat dann schon über das wie immerzu gesprochen, mit dem rad... und dann könnte man dies und das.... aber auf konkret mal ne ansage fürs nächste WE, was ja SEIN vorschlag war, konnte ich ewig warten...

der andere hat noch bis ende des monats urlaub, schlug dann auch das nächste WE vor, wollte wissen wann ich kann... dann kam 48 h gar nichts mehr...

alles sehr merkwürdig...
 

Do_

Beiträge
14
Likes
25
  • #27
@LondonEye:

Na, hast du meinen Thread gehijacked? :)

Ist natürlich absolut in Ordnung, mein Problem war ja eher eine Frage der Sichtweise. Und da bin ich jetzt, dank eurer Hilfe, ein bisschen schlauer.

Lass dich nicht provozieren. Ich finde, du hast den beiden Herren das erste Date auf dem Silbertablett serviert. Bei allen Bekanntschaften die ich über diese Plattform gemacht habe, ging die Initiative fürs erste Date nur von mir aus. Dabei habe ich immer klargemacht, dass es meine Einladung ist und einen Ort in ihrer Nähe gewählt. Ich bin wirklich das Gegenteil von einem Datingprofi, aber Ort und Zeit zu klären klappt sogar bei mir.

Ich denke deshalb, es war richtig die beiden Herren zu verabschieden. Vielleicht verläuft der Kontakt mit dem nächsten Kandidaten ja schon viel eher nach deinem Geschmack.

Was die Antwortfrequenz angeht, kann es hier sehr unterschiedlich sein. Am schönsten finde ich es, wenn beide gleichzeitig online sind und man richtig Chatten kann. Ich hatte schon einen Kontakt, wo wir uns abends stundenlang Nachrichten hin und her geschickt haben. Dabei hatte ich eigentlich schon am ersten Abend das Date abgeklärt, das lag damals aber noch zwei Wochen in der Zukunft. Am Tag vor dem ersten Date hab ich dann mal den Chatverlauf raus kopiert, es waren in Summe 79 Seiten. :)

Andere Male schreibt man sich seltener und dafür längere Nachrichten. Auch das ist Okay. Manchmal geht so eine Konversation dann früher oder später, wenn beide mal gleichzeitig Zeit dafür haben, in einen richtigen Chat über.

Und dann gibt es die Gelegenheiten, wo ich schreibe und die andere Seite nur sehr lustlos und zeitverzögert antwortet. Hier reduziere ich dann mein Engagement auf ein Minimum, aber konsequenterweise sollte ich dann vielleicht auch den Kontakt beenden.

Man muss die Sache hier wohl ein bisschen als Hobby sehen und natürlich als Gelegenheit, interessante Menschen kennenzulernen.
 
  • Like
Reactions: Megara, Wolverine, LondonEye und ein anderer User
Beiträge
152
Likes
116
  • #28
@Do_ vielen dank für dein feedback, das war sehr lieb von dir...

ich drück dir alle daumen für dein date ♥💋
 
Beiträge
152
Likes
116
  • #29
hat das date nun eigentlich schon stattgefunden...?
 

Do_

Beiträge
14
Likes
25
  • #30
Leider nein, sie hat kurzfristig abgesagt. 🤪