Weil nicht jeder dieselben Ansichten hat, wie du.
Ich würde eine (zwischenmenschliche) Beziehung erst als (partnerschaftliche) Beziehung (mit romantischer Komponente) bezeichnen, wenn sich ein Mindestmaß an Stabilität eingestellt hat und anfängliches Austesten der Grenzen Großteils beigelegt ist und man ein
erstes Equilibrium gefunden hat.
Das sehe ich beim TE nicht gegeben und auch ich würde das was er lebte nicht als Beziehung - im engeren Sinne - bezeichnen.
Auch die zwischenmenschliche Beziehung mit meinem Ex, kann ich nicht mit gutem Gewissen als partnerschaftliche Beziehung bezeichnen, da wir in meinen Augen in der Beziehunganbahnung gescheitert sind (beim Finden eines Gleichgewichts bei den Theme Kontrolle-Eigenständigkeit, Vertrauen-Eifersucht, Offenheit-Heimlichkeit). Dass wir kurzzeitig ein Kind erwartet hatten, ändert daran auch nichts. Selbst ein Kind kann nicht zur Beziehungsdefinition missbraucht werden, imvho.
- wenn ich mich mit jemandem regelmäßig 1 x die Woche treffe UND wir uns verliebte Blicke zuwerfen, nenne ich das Beziehung.
- wenn ich mit einem Mann Händchen-haltend spazieren gehe, ist das für mich eine zarte Beziehung, verbindlich, so was mach ich doch nicht mit jedem Hans-und-Franz.
- wenn ich jemanden küsse, erfolgt das nur, wenn ich verliebt bin, das ist dann erst recht eine Beziehung.
Du sagst es..... "ich"....
Ich z.B. nicht.
Eine Beziehung kann man schon am ersten Tag, beim ersten Date führen.
Kann "man". Muss "man" aber nicht. Und
kann wohl auch nicht jeder. Auch wenn es für
dich stimmen mag. Für mich wird das aller Wahrscheinlichkeit nach wohl nie Gültigkeit besitzen.
Wie nennst du es denn bitteschön wenn man zusammen ist ?
Merkst du, dass in deiner Frage bereits deine Wertung/Definition drin steckt? ("wenn man zusammen ist")
"Wenn man zusammem ist", nennt man es wohl Beziehung. Es geht aber eben erstmal um den Zeitpunkt, wann man es als "
fest zusammen" bezeichnet.
Für mich gibt es u.a. folgende Abschnitte: Kennenlernphase und darauffolgend Beziehungsanbahnung. Erst wenn beides mit einer Entscheidung für die Person abgeschlossen ist, würde ich - für mich - von einer (festen partnerschaftlichen) Beziehung sprechen.
Etwas anderes ist die soziokulturelle Definition, denn das Umfeld möchte gern einsortieren, wie man zu seinen Mitmenschen steht. Davon unberührt ist für mich jedoch, wie ich selbst diese zwischenmenschliche Beziehung betrachte.
So beispielsweise hinsichtlich meines "Ex", den ich nur zur vereinfachten Kommunikation hier als solchen bezeichne. Im Freundes- und Familienkreis benenne ich ihn ausschließlich mit seinem Namen und belade ihn nicht mit einer, zu mir in Relation stehenden, Definition. Dennoch galten wir für unser Umfeld sicherlich als Paar und das, was wir hatten, als Beziehung. Die wussten aber auch nicht, was hinter verschlossener Tür "verhandelt" wurde