AW: nach dem ersten Date: muss ER sich da melden, nicht wahr?

Ich schließe mich hier eher dialogues, SineNomine und Heike an.
Rätsel, du magst deine Erfahrungswerte haben und wenn sie absolut stimmig mit deiner Person sind, dann funktionieren deine Muster auch bzw. funktionieren sie bei den passenden Männern und das ist auch gut so.
Extreme funktionieren oft aber auch nicht (auf dem hohen Ross sitzen, extremes Hinterherhecheln).
Ich hoffe einfach, dass der Spielraum doch eher groß ist, den man haben kann.
Ich habe es an anderer Stelle schon mal erzählt, aber ich habe wirklich mehrmals in meinem Leben lange und ernsthafte Beziehungen EINDEUTIG eingestilt und ich musste dabei nicht sabbern und die betreffenden Männer waren auch in keinster Weise weichgespült.
Rätsel, ich glaube dir natürlich, dass dein System funktioniert - kannst du auch glauben, dass das von anderen auch klappt , zumindest ab und zu ?
LG

lila50

User

Zitat von Rätsel:
@Foristin: Ich gebe dir Recht darin, dass die ganz jungen Menschen in der heutigen Zeit orientierungslos sind und es ihnen an Vorbilder fehlt. Ihre Natur, ihre Instinkte und Triebe, die Art, wie sie ticken, haben sich aber nicht verändert, die sind immer noch dieselben wie von unseren Großeltern. Unsere Welt hat sich enorm verändert, das ist wahr, die Evolution schreitet aber nicht so schnell voran. Das, was sich in Jahrtausenden bewährt hat (z.B. die typischen Geschlechterrollen), kann nicht innerhalb von 30-40 Jahren aus unseren Genen ausradiert werden.

Ich habe hier paar mal gelesen, als Frau selbst die Initiative zu ergreifen, sei ein Zeichen von starkem Selbstbewusstsein. In meinen Augen ist aber genau das Gegenteil der Fall. Eine solche Frau wirkt verzweifelt. Selbstbewusst ist für mich jene Frau, die einfach weiß, dass der Mann, der sie wirklich will, sie es wissen lassen wird und dass sie es nicht nötig hat, ihn „anzuschubsen“.

Geschlechterrollen haben nun wenig mit unseren Genen zu tun sondern mit gesellschaftlichen Konventionen und DIE haben sich tatsächlich verändert. Wenn es bei meinen Großeltern noch ein absolutes nogo war wenn eine Frau einem Mann aktiv Interesse zeigte und die Damen sittsam saßen und warteten, dass sich angesprochen wurden, ist das heute eine Selbstverständlichkeit. Und ich hatte zum Glück noch nie das Problem, dass ein Mann, für den ich mich interessierte, mich als "verzweifelt" empfunden hat, sondern als offen und selbtbewusst. Da hatte ich wohl Glück, dass ich an die für mich "richtigen" Männer geraten bin. Ein Mann, der unbedingt erobern will, braucht halt eine Frau, die unbedingt erorbert werden will. Es muss eben passen.Ich lass mich durchaus auch gerne mal erobern, aber es macht auch anders herum Spass ;))

lila50

User

Zitat von SineNomine:
Für mich unter anderem auch durch Authenzität, durch den Verzicht auf irgendwelche "Spielchen", durch Handeln nach dem, was der eigene Verstand, das Herz oder der Bauch so gerade anraten anstatt nach irgendwelchen vermeintlichen oder tatsächlichen Konventionen und Regeln. Das kann dann passen oder auch nicht, aber sich zu verstellen oder sich auf irgendwelche "Regeln" aus der "Er muss --- Se muss"--Schublade zu verteifen passt in jedem Fall nicht.

*like*

Jörg739

User

Ihr macht euch hier ja Sorgen! Ich sehe das sehr entspannt, auch wenn ich sonst eigentlich die klassische Rollenverteilung der 50er und 60er Jahre mag: Ihr die Tür aufhalten; sie natürlich nach einer gemeinsamen Unternehmung nach Hause bringen (wenn sie denn möchte) und natürlich warten, bis sie auch gut in ihrem Haus oder ihrer Wohnung angekommen ist; und ja, ihr auch aus oder in die Jacke helfen. Nur einen Knicks, den mache ich nicht. *lach*

Aber mal ehrlich: Es ist doch völlig egal, solange man nicht völlig aneinander vorbei hantiert, oder? Könnt ihr, die ihr auf noch engere Korsette im Verhalten steht, euch so wenig auf andere einstellen und anpassen, dass es selbst an diesen Dingen im Miteinander scheitert? Heutzutage ist das doch sehr locker. Vielleicht freut sie sich, wenn sie auf der Treppe eine Hand gereicht bekommt, damit sie nicht stolpert - vielleicht ist ihr das aber auch zu viel, nach dem Motto: "Ich bin ein großes Mädchen, ich kann selbst auf mich aufpassen!" Das wird sich einspielen! Das findet sich ganz von selbst.

Und so ist es auch mit dem "wer muss sich melden". Wenn jemand von euch beiden das Bedürfnis hat, die Stimme des anderen zu hören, sich nochmal zu sehen, dann teilt es mit. Wer es nun wem sagt, ist doch egal. Finde ich.

blueeye

User

Für mich ist das vollkommen egal, wer sich zuerst meldet. Diese hier angesprochene und oft zu beobachtende Instrumentalisierung ist lächerlich.

Wem danach ist, sich zu melden, der macht es, egal ob sie oder er.

Wem nicht danach ist, der meldet sich nicht. Ganz einfach.

Wenn auf eine Rückmeldung allerdings keine Antwort kommt, dann sollte das respektiert werden.

Else

User

Heute lief auf SAT 1 der Film "Die nackte Wahrheit". Da erklärt ein Mann einer Frau wie sie sich verhalten muss, damit sie "ihn" auf jeden Fall bekommt.
Falls Ihr ihn nicht gesehen habt, es ist auf jeden Fall interessant. Auch wenn sie am Ende natürlich nicht "ihn" kriegt, sondern ihren Coach.

iceage

User

Zitat von Else:
Heute lief auf SAT 1 der Film "Die nackte Wahrheit". Da erklärt ein Mann einer Frau wie sie sich verhalten muss, damit sie "ihn" auf jeden Fall bekommt.
Falls Ihr ihn nicht gesehen habt, es ist auf jeden Fall interessant. Auch wenn sie am Ende natürlich nicht "ihn" kriegt, sondern ihren Coach.

Jetzt glaube ich wieder daran, dass Frauen, die Aussehen wie Katherine Heigl herum laufen und keinen Mann finden - und ja - vielleicht wartet sie ja genau auch mich :D

hat mir aber gut gefallen und auch sehr lustig gespielt ...

Zitat von Rätsel:
Ich würde mich nicht bei ihm melden. Auch nicht unter irgendeinem Vorwand. Die Männer sind nicht dumm, er wird dann sofort wissen, dass du etwas von ihm willst. Ich warte immer ab. Ein Mann, der ernsthaftes Interesse hat, wird sich melden und um ein neues Treffen bitten.

Willkommen im Jahre 2013!

Zitat von Rätsel:
Dem stimme ich völlig zu.

Gleichberechtigung ist schön und gut, aber in Liebesangelegenheiten lassen sich die Rollen von Mann und Frau nicht tauschen. Dazu sind wir zu unterschiedlich gestrickt. Sicher darf man heute alles, es ist nicht verboten, als Frau die Initiative zu ergreifen, wird auch von unzähligen Damen so praktiziert und kaum von jemandem verurteilt, der Erfolg bleibt aber weitestgehend aus. Heute nehmen so viele Frauen bei der Partnersuche die Dinge selbst in die Hand, man könnte meinen, wenn heute auch die Frauen massenweise aktiv geworden sind, muss es doch viel einfacher als früher geschehen, dass zwei Menschen zueinander finden, irgnedwie scheint es aber doch nichts zu bringen, denn wir haben mehr Singles denn je...

@ dialogues: Meiner Meinung nach ist dein Glaube, dass du mit deiner Vorgehensweise selber die freie Wahl hättest, trügerisch. Die Männer lassen sich nicht einfach auswählen und beirren, sie wissen schon ganz genau, welche Frau sie wirklich wollen und eben dieser Frau wollen sie nahe sein und nicht derjenigen, die sich ihnen anbietet. Aber falls du mit deiner Methode bereits langfristige Erfolge erzielt hast, dann berichte bitte darüber, ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.

Frauen haben doch nur Angst vor Körben, thats it! Emanzipation nur, wenn es Vorteile bringt, hm? :)

Zitat von Rätsel:
@Foristin: Ich gebe dir Recht darin, dass die ganz jungen Menschen in der heutigen Zeit orientierungslos sind und es ihnen an Vorbilder fehlt. Ihre Natur, ihre Instinkte und Triebe, die Art, wie sie ticken, haben sich aber nicht verändert, die sind immer noch dieselben wie von unseren Großeltern. Unsere Welt hat sich enorm verändert, das ist wahr, die Evolution schreitet aber nicht so schnell voran. Das, was sich in Jahrtausenden bewährt hat (z.B. die typischen Geschlechterrollen), kann nicht innerhalb von 30-40 Jahren aus unseren Genen ausradiert werden.

Du klingst wie eine Omi, wie alt bist Du? Bitte nicht so despektierlich über junge Leute schreiben, sonst werde ich noch orientierungsloser :)

Huginn

User

Zitat von Rätsel:
Ich würde mich nicht bei ihm melden. Auch nicht unter irgendeinem Vorwand. Die Männer sind nicht dumm, er wird dann sofort wissen, dass du etwas von ihm willst. Ich warte immer ab. Ein Mann, der ernsthaftes Interesse hat, wird sich melden und um ein neues Treffen bitten.

Was ist denn schlimm daran wenn der Mann weis das die Frau etwas von ihm will?

Ich schreibe der Dame zumindest das mir das Treffen gefalle hat. Erwarte allerdings auch eine Reaktion von der Dame.

Kolly

User

ich finde das ganze taktieren extrem anstrengend und macht die situation nach einem treffen event. komplizierter als sie ist! wenn man das bedürfnis hat sich bei jemanden zu melden - dann sollte man das auch machen - ohne wenn und aber und unabhängig vom geschlecht ... was bringt es mir neben dem telefon zu sitzen und auf den ersten schritt des anderen zu warten? nichts - ausser weitere graue haare - wenn noch ein paar davon übrig bleiben ... ;-) ich mag bauchentscheidungen und spontanität - offenheit und auch mal "über meinen schatten springen" spielen ... denn wenn ich mich nicht öffne - kann ich es von meinem gegenüber auch nicht erwarten - oder? wir sind (hoffentlich) alle über 14 jahre alt und wissen mit den jahren immer mehr was wir wollen und was nicht (mehr) - warum sollte man dann nicht auch danach handeln? wenn du bzw. sie mir zeitlich zuvor kommt - würde bei mir (m/38) dadurch auf jeden fall ein positives ausrufezeichen gesetzt! und umgekehrt? wenn alles kommende nach einem treffen erstmal von mir kommen müsste - verliere ich schnell das interesse und ziehe mich dann zurück ...

Hermes

User

Zitat von Leila:
Klar kannst auch du dich melden, du riskierst dann aber, dass er
a) dir trotzdem absagt
b) dich nur aus Höflichkeit nochmals mit dir trifft
c) dich mit dir trifft in der Hoffnung auf unverbindlichen Sex
Wo also wäre der Witz? Bleib bei deiner Einstellung, dass er sich meldet. Verlieren kannst du nichts, denn jeder Mann meldet sich, wenn er Interesse hat und wartet nicht darauf, dass sie sich meldet.

Kann mir irgendeine der Damen erklären, warum dem Mann das anders gehen sollte? Stellt euch vor, der hat genau diegleichen Gedanken. Nur, dass er muss, weil man das eben so macht.

Edit: Zu spät gesehen wie alt der Thread ist. Sorry für's "Leichenfleddern".

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
W

winzling_geloescht

Gast

Och weißt du Hermes, bei dieser "Leiche" konnt ich noch genauso lachen, von daher hast du zumindest bei mir zur ungetrübten Heiterkeit beigetragen. Vielleicht ein kleiner Trost auf den Schrecken für dich und alles Gute den Ladies, die sich so sittsam und keusch abwartend (auch wenn's schwerfällt) jeder Verantwortungsübernahme verweigern und vom "potenziellen Partner" Dinge erwarten, die sie selbst unter keinen Umständen zu geben bereit sind. Angst isst Seele auf, auch hier.

LunaLuna

User

Ich habe mich nach dem 1. Date als erste gemeldet und dafür auch keine 24 Stunden gewartet. Und trotzdem sind wir seit mehreren Monaten ein Paar. Und das, obwohl er mich NICHT auf den Kaffee eingeladen hatte. :)))))

W

winzling_geloescht

Gast

Zitat von LunaLuna:
Ich habe mich nach dem 1. Date als erste gemeldet und dafür auch keine 24 Stunden gewartet. Und trotzdem sind wir seit mehreren Monaten ein Paar. Und das, obwohl er mich NICHT auf den Kaffee eingeladen hatte. :)))))

Hat er nicht? Und du hast es trotzdem getan? Holy cow, wie konntest du nur :-DD

Ironie-off-Modus: Alles Gute für euch und viele gemeinsame Käffchens ;o)

Else

User

Zitat von LunaLuna:

Was soll ich sagen? Ich habe mich sogar schon einmal beim 1. Date fest für das 2. verabredet.
Und eigentlich habe ich ein Bild von mir, dass ich immer überlegt handel und so. ;-)

Hermes

User

Danke, die Damen. Ich bin beruhigt. Hab mich beim Einlesen ins Forum schon gefragt, ob ich irgendwie im falschen Jahrhundert gelandet bin. Alles gut.

LunaLuna

User

Zitat von winzling:
Hat er nicht? Und du hast es trotzdem getan? Holy cow, wie konntest du nur :-DD

Ironie-off-Modus: Alles Gute für euch und viele gemeinsame Käffchens ;o)

Ich habe aus dem Augenwinkel durchaus registriert, dass er auf die Frage der Kellnerin, ob wir zusammen oder getrennt bezahlen, meine nonverbal Reaktion abgewartet hat. Und die war nunmal nicht nach "Ich fände es nett, eingeladen zu werden."

Deine Ironie habe ich aber schon verstanden, keine Sorge. ;-)
Danke für die Wünsche - wir trinken häufig Kaffee und anderes und laden einander mal ein, mal nicht. Manchmal machen wir auch anderes als Kaffeetrinken...

Mir ist es schon mehrmals passiert, auch im RL, dass ich jemanden kennengelernt habe und mit der Frau die Telefonnummern ausgetauscht habe. Dann kamen irgendwie meist beruflich stressige Tage dazwischen, ich habe das ganze vor mir hergeschoben (morgen bin ich besser drauf) und irgendwann habe ich gedacht, es ist jetzt zu spät, sich zu melden.

Es war also meinerseits kein DESINTERESSE!!! Dieses Schluss ist nicht in vielen Fällen zu ziehen. Es war auch nicht Schüchternheit. Und ich habe mich über mich selbst geärgert.

Einmal hat sich die Frau gemeldet und es wurde eine Beziehung daraus.

Also Mädels seit nicht passiv, wenn ihr wollt, ergreift ihr die Initiative. Das macht keinen schlechten Eindruck!

Venturu

User

Zitat von Schmusekater:
Dann kamen irgendwie meist beruflich stressige Tage dazwischen, ich habe das ganze vor mir hergeschoben (morgen bin ich besser drauf) und irgendwann habe ich gedacht, es ist jetzt zu spät, sich zu melden.

Das geht vielen so. Es ist aber nichts anderes als die Angst vor Ablehnung die uns so etwas aufschieben lässt. Einen Anruf kann man immer machen - egal wie stressig der Tag ist oder wie man nun gerade drauf ist.

Bei mir selber habe ich das auch schon häufig bemerkt. Ich versuche mich aber nun zusammenzureißen um diese Aufschieberitis los zu werden. Denn nichts wird besser wenn man etwas auf den nächsten Tag schiebt - außer Wein und manche Aufläufe ;)

carlo

User

Zitat von Venturu:
... . Denn nichts wird besser wenn man etwas auf den nächsten Tag schiebt - außer Wein ... ;)

Na, das wäre doch mal ein Grund das Weintrinken auf einen Zeitpunkt mit Gesellschaft zu verschieben ... ;-)) (s. Nachbarthread)

(Wenn nicht auf der Weinprobe, zu der ich gestern eingeladen war, der Sommelier gemeint hätte, heutige Weine seien nicht zum Lagern gedacht ...)

Carlo

Else

User

Zitat von LunaLuna:
Und Du hast NICHT zuerst die Ratgeberbücher befragt????

*lach* Nein. Ob es darum nicht geklappt hat? Ich hätte mich rar machen sollen, mich zieren, dann hätte ich ihn bestimmt an der Angel gehabt.

Freitag

User

Zitat von Else:
*lach* Nein. Ob es darum nicht geklappt hat? Ich hätte mich rar machen sollen, mich zieren, dann hätte ich ihn bestimmt an der Angel gehabt.
else, all diese konventionen und regeln dienen doch eher dem ausschlussprinzip. es geht darum unpassende herauszufiltern. spreu von weizen zu trennen. heruaszufinden, wieviel interesse wirklich besteht und wie echt es ist. es kommt leider oft genug vor, der eine part wird überrumpelt und am ende fliessen tränen weil er vielleicht gar keine chance hatte, seine bedenken zu äussern.
es ist schön, wenn es tatsächlich funkt und klappt. aber der regelfall ist es leider nicht. man zieht nun mal mehr nieten als gewinne, daher kann eine besonnene vorgehensweise zwar aus einer niete keinen gewinn machen, aber einen selbst davor schützen, eine niete für einen gewinn zu halten.

LunaLuna

User

Zitat von Freitag:
else, all diese konventionen und regeln dienen doch eher dem ausschlussprinzip. es geht darum unpassende herauszufiltern. spreu von weizen zu trennen. heruaszufinden, wieviel interesse wirklich besteht und wie echt es ist. es kommt leider oft genug vor, der eine part wird überrumpelt und am ende fliessen tränen weil er vielleicht gar keine chance hatte, seine bedenken zu äussern.
es ist schön, wenn es tatsächlich funkt und klappt. aber der regelfall ist es leider nicht. man zieht nun mal mehr nieten als gewinne, daher kann eine besonnene vorgehensweise zwar aus einer niete keinen gewinn machen, aber einen selbst davor schützen, eine niete für einen gewinn zu halten.

Else und ich hatten in den letzten Beiträgen die Ironiemodus an...