AW: Nach 3 Monaten verunsichert... "Feuer" erloschen?

Zitat von Gulliver:
Ein Mann, der nicht wirklich will, sucht nicht die Nähe, er findet Aussagen

...

Lass ihn gehen, so leid es mir für Dich tut.
Zitat von Freitag:
wenn es die "richtige" frau ist, ist kein weg zu weit und kein berg zu hoch.

...

vergiss den kerl. du bist nicht das was er will.
Gute und ehrliche Antworten von den beiden Herren, ich rate dir, Invisible, auf sie zu hören. Alles Gute dir!

@Invisible
Wenn er dir die Hütte einrennt, kannst du dir alle Gedanken der Welt machen. Ohne das ist das alles Zeitverschwendung. Oder? Zeit ist Leben.

Alles Gute und auf zu neuen Ufern :)

Bei mir würde so ein Verhalten bedeuten, dass ich die Frau gerne mag, aber nicht liebe. Dass mir Vieles, aber eben nicht Alles an ihr zusagt. Dass ich die mit ihr verbrachte Zeit zwar angenehm finde, aber nicht so erfüllend, dass ich den Rest meines Lebens mit ihr verbringen möchte. Sondern nur die Zeit überbrücke, bis die ganz richtige Frau auftaucht.

Zitat von Gulliver:
Liebe Invisible!Einige Männer, vielleicht auch alle, sagen einer Frau nicht direkt, dass es nicht passt, sondern üben sich in Umschreibungen, die "ihren" Schutzinstinkt herausfordern. Nenne es ruhig feig, Männer nennen es eher rücksichtsvoll, was es aber tatsächlich nicht ist.
Lieber Gulliver und alle anderen ;-),
ich denke, damit triffst Du es schon recht genau...leider. Ich will ihn da auch nicht weiter in Schutz nehmen...

Zitat von Gulliver:
Wenn ich eine Frau von Herzen will, schaltet sich in meinem Körper irgendetwas um, was mich von Distanz auf Nähe zwingt. Das kann ich nicht kontrollieren. Ich agiere dann sehr zugänglich, freundlich, liebevoll, nähegetrieben, anpassungswillig usw, was bei der Frau ev. auch Schalter umlegt und sie ihrerseits in bestimmte Muster hineingetrieben wird.
Jepp...gilt ja auch für mich. Zugänglich und freundlich ist er allemal, aber nähegetrieben ja nun wahrlich nicht (mehr)....
Zitat von Gulliver:
Ein Mann, der nicht wirklich will, sucht nicht die Nähe, er findet Aussagen, wie "Du bist mir zu stark, ich habe Angst", "Ich bin noch nicht frei von meiner Ex", "Irgendwer ist krank, ich muss mich kümmern" und immer hat sie Mitleid mit ihm. Zweck erfüllt. Ab zur Nächsten.
Naja, Mitleid ist ein schlechter Partner... das weiß ich schon. Verständnis hatte ich schon. Aber nun gut.

@freitag, suzanne und alle anderen:

Nach einer weiteren Nacht "drüber schlafen" sehe ich natürlich schon klarer. Ich bin natürlich froh, dass ich da emotional noch nicht soo eingebunden war.
Gestern abend hat er dann nochmal angerufen...eigentlich war es wie sonst auch... Austausch, gute Unterhaltung. Mittlerweile denke ich, dass er sich nur überzeugen wollte, ob ich nicht völlig aufgelöst bin... was ja auch nicht der Fall ist! Spontan kam mir in den Sinn"Was denkt er sich eigentlich? Dass ich hier sitze und im Liebeskummer zergehe?" Meine Eitelkeit ist natürlich verletzt und sicher reflektiere ich auch darüber, was ich da in manchen Männern auslöse... denn es ist mir ja nicht das erste Mal passiert... *grübel*
Vielleicht ist es aber auch ganz banal die Tatsache, dass man viele Frösche küssen muss, bevor der/die Richtige dabei ist ;-)
@lunaluna
Ich habe auch das Bedürfnis einen neuen Partner so oft wie möglich zu sehen, gerade am Anfang. Wenn es aber aufgrund von beruflichen Terminen (und ich bin da sehr eingebunden!) eng wird, dann kann ich auch "verzichten" und mich auf einen anderen Tag freuen, wo beide entspannt sind...In der Wartezeit kann ich Sehnsucht genießen und aushalten.

Ich denke, ich habe mich ihm gegenüber klar und deutlich geäußert. Von mir geht keine Initiative mehr aus. Wenn er sich jetzt weiterhin meldet, werde ich natürlich fragen, welche Beweggründe er dafür hat. Allerdings gehe ich nicht davon aus, es war sicher nur ein "Testanruf", schlechtes Gewissen, im guten Licht dastehen zu wollen, oder was auch immer....

nochmal @ Freitag:
offensichtlich treibt Frauen da eine andere Logik. Ich denke wirklich VORHER nach, ob ich mit bestimmten Konstellationen leben könnte. Ich habe bei PS auch mal einen netten Mann kennengelernt, da war die Ehefrau erst 3 Wochen ausgezogen... ich habe gleich freundlich und höflich abgesagt...schade eigentlich, weil es wirklich ein angenehmer Mann war ...
Und es gibt durchaus Männer, die vorher ganz klar sagen "Entfernung zu groß, Kinder noch zu jung..." Das finde ich mehr als fair.
Der "Samthandschuh" ist nicht immer angebracht... Respekt vor den Gefühlen des anderen sehr wohl. Allerdings muss ich auch damit leben können, dass mein Gegenüber dennoch verletzt, enttäuscht und traurig ist...
invisible

Zitat von invisible:
nochmal @ Freitag:
offensichtlich treibt Frauen da eine andere Logik. Ich denke wirklich VORHER nach, ob ich mit bestimmten Konstellationen leben könnte.
auch wenn ganz hartnäckige pseudoemanzipationsfanatiker sowas nicht gerne hören, weils nicht in deren weltbild passt bestehen nun mal diverse unterschiede zwischen mann und frau. ist halt so und wird auch immer so bleiben. :)

update...

Hallo zusammen,

nach dem Austausch hier mit Euch (nochmal Danke! ) habe ich schlicht und ergreifend die Füsse stillgehalten und einfach nichts mehr gemacht...bzw. gedacht, das war´s dann...

Er meldet sich nun regelmäßig per Telefon... Gespräche sind dann immer(!) sehr angenehm, erzählen uns, was wir so im Alltag erlebt haben...
Er ist dann außerordentlich aufmerksam, hört zu, fragt nach... Kein Telefonat unter 1h...

Ich bin jetzt nicht verunsichert, sondern betrachte es mit einem gewissen Staunen und Schmunzeln...
Ich weiß ja, dass wir Frauen manchmal schwer zu verstehen sind *grins*... aber die Männer auch...

Auf geht´s ins WE....

Viele Grüße,
invisible

Hallo invisible,

das freut mich aber sehr!! Wozu "Füsse stillhalten" doch gut sein kann. Und wie schnell er gemerkt hat, was ihm wichtig ist!

Alles Gute für euch!
Mohnblume

Kann es sein, dass wir "in jungen Jahren" unbefangener und unbedarfter uns in die Liebe schmeißen ?
Das ständige Grübeln, Analysieren und Abwägen wird vielleicht erst nach einem Batzen Lebens- und Beziehungserfahrungen relevanter ?

Wenn ich mich und andere mit neuen Beziehungen erlebe, denke ich manchmal
- ob man aufeinander abfährt, weiß man nach Sekunden
- ob man sich etwas zu sagen hat, weiß man nach Stunden
- ob man im Alltag miteinander klarkommt, weiß man nach Wochen
- ob man in den tiefsten Tiefen miteinander klarkommt, weiß man erst nach ein paar Jahren....

Zitat von Schreiberin:
Kann es sein, dass wir "in jungen Jahren" unbefangener und unbedarfter uns in die Liebe schmeißen ?
Das ständige Grübeln, Analysieren und Abwägen wird vielleicht erst nach einem Batzen Lebens- und Beziehungserfahrungen relevanter ?
Ganz gewiss!
Und vielleicht ist auch so, dass Du die Sehnsüchte der jungen Jahre immer noch verspürst, diese allerdings nicht mit Deiner Lebens-und Beziehungserfahrung in Einklang bringen kannst... mal so meine ganz spontane Idee dazu...
Das Abwägen oder vorsichtig sein ist ja per se nicht das Schlechteste. Nur...wie Mann/Frau das kommuniziert... da läuft es wohl oftmals schräg.
Vielleicht auch und gerade in Partnerschaftsbörsen...

VG,
invisible

Zitat von Schreiberin:

Wenn ich mich und andere mit neuen Beziehungen erlebe, denke ich manchmal
- ob man aufeinander abfährt, weiß man nach Sekunden
- ob man sich etwas zu sagen hat, weiß man nach Stunden
- ob man im Alltag miteinander klarkommt, weiß man nach Wochen
- ob man in den tiefsten Tiefen miteinander klarkommt, weiß man erst nach ein paar Jahren....
klar!
bei mir damals (schulzeiten und kurz dnaach) war es meistens so:
kennengelernt, gelabert, rumgeknutscht, und schon war man zusammen. innerhalb von stunden.
wie lange es jeweils gehalten hat, steht auf einem anderen blatt.. :)

Zitat von Freitag:
klar!
bei mir damals (schulzeiten und kurz dnaach) war es meistens so:
kennengelernt, gelabert, rumgeknutscht, und schon war man zusammen. innerhalb von stunden.
Ach jaaaa
DAS würde ich jetzt gern mal wieder erleben.
Einfach geil :)

Zitat von Ingenieur:
Bei mir würde so ein Verhalten bedeuten, dass ich die Frau gerne mag, aber nicht liebe. Dass mir Vieles, aber eben nicht Alles an ihr zusagt. Dass ich die mit ihr verbrachte Zeit zwar angenehm finde, aber nicht so erfüllend, dass ich den Rest meines Lebens mit ihr verbringen möchte. Sondern nur die Zeit überbrücke, bis die ganz richtige Frau auftaucht.
Super Antwort und bis dahin "benutzt" Mann die anderen Frauen als Zeitvertreibt, Ego zu schmeicheln, zu lernen, den harten Winter zu überstehen, weil Mann einsam ist, bindungsunfähig ist, weil sie so gut zuhören kann, weil sie ihn anhimmelt usw.. Sie ist nicht die Richtige, aber warum alleine sein?, denn viele Frauen durchschauen das "Spiel" nicht und bemühen sich dann um so mehr um so einen Mann und der fühlt sich natürlich super geschmeichelt.

Dieses Warm-Halten, bis die Richtige kommt, ist für mich ein mieses Spiel, weil es der Frau gegenüber respektlos ist. Sobald Frau nämlich das Spiel erkannt hat und Stop sagt, schwimmen dem Mann die Felle weg, er dreht ein bissel wieder auf, gibt dem Pferd wieder Futter, damit es weiter läuft, aber trotzdem geht es zum Schluss mit einem anderen Pferd ins Rennen.

Warum Männer erst eine Beziehung anfangen, obwohl sie wissen, dass es aufgrund von div. Gründen einfach nicht klappen kann? Sie wollen es versuchen, einer sagte mir mal, er hätte sich später immer gefragt, was wäre wenn ER es nicht versucht hätte. Hey? Er? Wo ist das WIR? Ich bin doch kein Versuchskaninchen! So ist er aufgedreht wie ein Derwisch und da hat mein Bauchgefühl schon gegrummelt, dann folgten nur noch tolle Worte, aber keine Taten. Als von mir dann klare Worte kamen, zeigt er sein "echtes" Gesicht.

Ich war also doch nicht DIE Frau, die er solange gesucht hat, denn er hat mich schnell abgeschrieben, kein bissel gekämpft und schwupp die wupp hat er ganz schnell die Nächste an der Hand gehabt.

So was ähnliches höre ich von Freundinnen und lese es in einem anderen Forum immer wieder.

Zitat von Mentalista:
Super Antwort und bis dahin "benutzt" Mann die anderen Frauen als Zeitvertreibt, Ego zu schmeicheln, zu lernen, den harten Winter zu überstehen, weil Mann einsam ist, bindungsunfähig ist, weil sie so gut zuhören kann, weil sie ihn anhimmelt usw.. Sie ist nicht die Richtige, aber warum alleine sein?, denn viele Frauen durchschauen das "Spiel" nicht und bemühen sich dann um so mehr um so einen Mann und der fühlt sich natürlich super geschmeichelt.

Dieses Warm-Halten, bis die Richtige kommt, ist für mich ein mieses Spiel, weil es der Frau gegenüber respektlos ist. Sobald Frau nämlich das Spiel erkannt hat und Stop sagt, schwimmen dem Mann die Felle weg, er dreht ein bissel wieder auf, gibt dem Pferd wieder Futter, damit es weiter läuft, aber trotzdem geht es zum Schluss mit einem anderen Pferd ins Rennen.

Warum Männer erst eine Beziehung anfangen, obwohl sie wissen, dass es aufgrund von div. Gründen einfach nicht klappen kann? Sie wollen es versuchen, einer sagte mir mal, er hätte sich später immer gefragt, was wäre wenn ER es nicht versucht hätte. Hey? Er? Wo ist das WIR? Ich bin doch kein Versuchskaninchen! So ist er aufgedreht wie ein Derwisch und da hat mein Bauchgefühl schon gegrummelt, dann folgten nur noch tolle Worte, aber keine Taten. Als von mir dann klare Worte kamen, zeigt er sein "echtes" Gesicht.

Ich war also doch nicht DIE Frau, die er solange gesucht hat, denn er hat mich schnell abgeschrieben, kein bissel gekämpft und schwupp die wupp hat er ganz schnell die Nächste an der Hand gehabt.

So was ähnliches höre ich von Freundinnen und lese es in einem anderen Forum immer wieder.
@mentalista :

Gut - und in meinem Sinne - gebrüllt! Hab´Dank!
Ich weiß nicht, ob nur Männer sich so in den Partnerschaftsbörsen benehmen... ???
Ich bin jetzt schon das 2. Mal "so" behandelt worden und habe - ehrlich gesagt - keine Lust mehr auf diese Art der Partnersuche.
Es geht natürlich zum einen darum, dass Mann/Frau sich schon VORHER überlegt, ob es passen kann, wenn nicht...dann bitte gleich sagen, dass es nichts wird.
Wenn es denn aber schon zu einer Beziehung gekommen ist, erwarte ich bei einem Ende (kann immer passieren) schon einen wertschätzenden "Abgang"... von Angesicht zu Angesicht...aber da scheint wohl der Grundsatz zu gelten: was virtuell begonnen hat, darf - bitte schön - auch so enden.
Mangelhaft .. kann ich da nur sagen... und wohl auch feige...
Mit dem Feuer spielen, aber dann nicht wissen, wo der Feuerlöscher ist....

VG,
invisible

Liebe invisible,
Ich finde selbst als Frau, dass Du ihn mit all Deinen Gefühlen, Ruecksichtnahmen,
Klärungen einfach die Luft zum Atmen genommen hast.
Ich habe allerdings laut PS eine ausgeprägte männliche Seite.

Wie dem auch sei, schon beim Lesen Deiner Texte, was Du alles getan und besprochen hast, bekomme ich Fluchtreflexe.
Ich lese irgendwie auch immer von Deinen Gefühlen und Vorstellungen.
Er hatte irgendwie wenig Gelegenheit eigene zu entwickeln.
Wenn mir in so kurzer Zeit so nahe sein will und vor allem so verbindlich, bekomme ich auch immer Angst, weil er mich doch noch gar nicht gut genug kennt.
Ich will aber nicht mit jemandem zusammen sein, der nur eine Beziehung braucht, sondern wegen meiner Eigenschaften, Art, meiner Marotten usw. gemocht, begehrt und auch später geliebt werden.
O.k. so viel zur Theorie, in der Praxis, das weiß ich selber, ist es oft sehr schwer seine Emotionen zurück zu halten, damit der andere, der ein wenig anders tickt, sich noch hören kann.
Lass ihn los, ohne böse zu sein, damit er wieder atmen und sich fühlen kann und wer weiß.....
Ich drück Dir die Daumen, LG