Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
AW: Muss Sie immer jünger sein?

Ohjee, wie schrecklich. So hatte ich das noch gar nicht gesehen. Aber um noch mal auf flexibel zurückzukommen. Kann man denn nicht einfach genau wissen, dass man immer noch im Notfall mal flexibel sein kann? So ab und zu jedenfalls. Aber das führt hier wohl nicht weiter.

Es geht doch nicht darum, sich als jünger anzupreisen, als man ist. Geistige Flexibilität hängt davon ab, wie man gefordert wird, und insoweit kann man an Akademiker auch höhere Ansprüche stellen. - Ich glaube aber, das Altersunterschiedsdenken hat noch einen anderen Hintergrund. Frauen in meinem Alter, also Anfang fünfzig und jünger bis Mitte Vierzig sind sehr oft in der Öko-Welle aufgewachsen und dieses Denken ist nach meiner Beobachtung vielfach eben in den Lebensgewohnheiten und Wertigkeiten verankert; eigentlich ganz normal. Nur: zu mir passt das eben so überhaupt nicht! Vielleicht suchen Männer auch grundsätzlich nach Frauen, die zwar intellektuel und gesellschaftlich auf gleicher Augenhöhe sind, aber eben doch in den Interessen und Verhaltensweisen etwas anders als man selbst, also eben keine ältere Frau als man selbst, die gleiche Erfahrungen mitbringt - gerade das eben nicht. Ergo: das Alter ist eigentlich fast egal, wenn sonst fast alles passt, und das ist schon schwer genug.

Ok, ich bin ein Mann der chronologisch 52 ist. Mein biologisches und mein emotionales Alter dürfte noch deutlich unter 50 liegen.
Ich wünsche mir eine erwachsene Frau als Partnerin. Wenn man sich als Erwachsener begegnet hat man zwar keine gemeinsamen Erinnerungen, aber die Erinnerungen der Generation. Und ich habe keine Lust einem jungen Hühnchen erklären zu müssen wer denn Capt. Kirk war!
Und es gibt Frauen mit Mitte 30 - eine tut aktuell so als wäre sie Ministerin - die sind schon so alt, wie ich niemals werden möchte :)

Zitat von Anfangfünfzig:
Es geht doch nicht darum, sich als jünger anzupreisen, als man ist. Geistige Flexibilität hängt davon ab, wie man gefordert wird, und insoweit kann man an Akademiker auch höhere Ansprüche stellen. - Ich glaube aber, das Altersunterschiedsdenken hat noch einen anderen Hintergrund. Frauen in meinem Alter, also Anfang fünfzig und jünger bis Mitte Vierzig sind sehr oft in der Öko-Welle aufgewachsen und dieses Denken ist nach meiner Beobachtung vielfach eben in den Lebensgewohnheiten und Wertigkeiten verankert; eigentlich ganz normal. Nur: zu mir passt das eben so überhaupt nicht! Vielleicht suchen Männer auch grundsätzlich nach Frauen, die zwar intellektuel und gesellschaftlich auf gleicher Augenhöhe sind, aber eben doch in den Interessen und Verhaltensweisen etwas anders als man selbst, also eben keine ältere Frau als man selbst, die gleiche Erfahrungen mitbringt - gerade das eben nicht. Ergo: das Alter ist eigentlich fast egal, wenn sonst fast alles passt, und das ist schon schwer genug.

An Akademiker kann man höhere Ansprüche stellen? Nur weil sie Akademiker sind, sind sie nicht schlauer wie die anderen... wenn ich sowas lese... unmöglich.

Also ich hab mal irgendwo gelesen, dass gerade Männer in der Midlife Crises anfangen nach jüngeren Frauen zu suchen. Das ist wohl das Alter ab 40 bis 50 Jahre? Demnach haben sie bis dahin meistens schon eine Familie und die ist eventuell schon groß. Beruflich ist alles erreicht und die ersten körperlichen Alters-Erscheinungen (oh weiha) machen sich bemerkbar. Und initutiv suchen sie dann in einer jüngeren Frau nochmal ihre Jugend und den 2. Frühling. Klar, in den Jahren davor waren sie meistens mit Karierre und Familie beschäftigt und dann können sie in dem Alter sogar nochmal durchstarten und eventl. mit einer jüngeren Frau eine neue Familie gründen. Ich denke das Ego hat auch was davon. Wobei das für mich alles unlogisch ist, schließlich denkt man doch in dem Alter auch schonmal über die Rente nach oder nicht? Ob die jüngere Dame dann einen pflegt und sich kümmert? Außerdem würde ich selber keinen viel älteren Partner haben. Statistisch gesehen sterben Männer ja früher. Dann wäre man wahrscheinlich - wenn man wirklich in die Statistik fallen würde - 20 Jahre Witwe... nein danke. Aber vielleicht ist das zu weit gedacht und man sollte einfach das lieben was man liebt, ganz ohne den Gedanken ob älter oder jünger...
LG Anida

Ach, wie ich diese Pauschalisierungen liebe. Ich habe in diesem Thread wohl von gleichermassen vielen Frauen wie Männern gelesen, die sich geistig und körperlich viel jünger fühlen, als sie auf dem Papier eigentlich sind.

Ich bin 44, fühle mich so und halte mich für erwachsen. Kein Mensch schätzt mich allerdings so alt, sondern höchstens 35.

Und jetzt kommt etwas gaaanz verrücktes, von dem keine der Frauen hier geschrieben hat: ich werde grundsätzlich von Damen kontaktiert, die deutlich jünger sind als ich. Auch diejenigen, die ich im RL kennenlernte, waren deutlich jünger. 18 Jahre war das Maximum. Wie kommts also, dass sich Frauen bewusst jemand deutlich älteren suchen, obwohl es hier alle verneinen?

Ich selbst bin der Meinung (auch aus der Erfahrung heraus), dass ein zu grosser Altersunterschied einer Beziehung über kurz oder lang nicht zuträglich sein kann, denn die Vorstellungen, Wünsche, Hoffnungen gehen doch zu weit auseinander.

Und doch ist meine momentane Partnerin wieder 11 Jahre jünger als ich und es könnte was ernstes werden. Wo liegt also der Grund, sich einen älteren Partner zu suchen?

Zitat von Anida:
Also ich hab mal irgendwo gelesen, dass gerade Männer in der Midlife Crises anfangen nach jüngeren Frauen zu suchen. Das ist wohl das Alter ab 40 bis 50 Jahre?

Außerdem würde ich selber keinen viel älteren Partner haben. Statistisch gesehen sterben Männer ja früher. Dann wäre man wahrscheinlich - wenn man wirklich in die Statistik fallen würde - 20 Jahre Witwe... nein danke. Aber vielleicht ist das zu weit gedacht und man sollte einfach das lieben was man liebt, ganz ohne den Gedanken ob älter oder jünger...
LG Anida
Ab 50 wird es noch schlimmer! Sehr viele Männer suchen noch einmal die junge Frau, um sich noch einmal zu bestätigen!!! Leider.... leider..... geschieht dies vor allem auf Online-Portalen. Ich denke, wenn wir Frauen (ich 56 und noch sehr gut erhalten und jung in Kopf, Körper und Sport) einen höchstens gleichaltrigen Mann finden möchten, dann kann das nur auf natürlichem Wege geschehen. Der Augenkontakt zählt. Da fragt keiner nach dem Alter bevor er geschieht!! Ich glaube wenigstens noch daran.

Zitat von Kiss_slowly:
Und doch ist meine momentane Partnerin wieder 11 Jahre jünger als ich und es könnte was ernstes werden. Wo liegt also der Grund, sich einen älteren Partner zu suchen?

Ja in DEINER Altersgruppe glaube ich daran, dass um einige Jahre jüngere Frauen an dir interessiert sind. In dieser Lebensphase spielte es auch bei mir noch keine Rolle. Aber eine Frau Mitte Fünfzig mit einem 10 - 20 Jahre älteren Mann...... NEIN, das kann ICH mir heute nicht mehr vorstellen.Nicht bei meinen Wünschen, die ich heute noch sehr stark habe;0))
Und hier könnte ein grosses Problem entstehen, wenn der Altersunterschied zu gross ist.

Zitat von Kiss_slowly:
Wie kommts also, dass sich Frauen bewusst jemand deutlich älteren suchen, obwohl es hier alle verneinen?
Wo liegt also der Grund, sich einen älteren Partner zu suchen?
ich hab definitiv einen älteren partner gesucht, wobei älter in meinem fall bedeutet hat, mein lebensalter +1 bis +10. (so hatte ich meinen suchraster auch eingestellt. dass das auch bedeutete, dass ich nur bei männern dieser altersklasse aufgetaucht bin, darüber bin ich erst viel später beim lesen hier im forum aufgeklärt worden. davor hatt ich mich schon gewundert :).)
der grund dafür sind sicher meine vorigen beziehungserfahrungen. ich seh so alt aus, wie ich bin, fühl mich auch so und hab, was so "erwachsenendinge" anbelangt, für mein alter recht viel weitergebracht. ich hatte null lust auf weitere männer, die entweder ihren weg im leben erst suchen, von der quarter- nahtlos in die midlifecrisis wechseln (höre ich zum beispiel noch mal "auswandern", laufe ich schreiend davon :)), und sich neben mir minderwertig fühlen. mit meinen "rigorosen vorurteilen" (jaja) habe ich mich diesbezüglich versucht abzusichern. am ende gut gelaufen: mit +7 bin ich sehr zufrieden :).

Zitat von nuit:
ich hab definitiv einen älteren partner gesucht, ...
Zitat von nuit:
... (höre ich zum beispiel noch mal "auswandern", laufe ich schreiend davon :)), ...
Zitat von nuit:
@ nuit

Das ist witzig. Ich habe mir einen jüngeren Partner gewünscht, weil mein Ex mit 57 die absolute "war es das jetzt?!?!?!"-Krise bekam und plötzlich z.B. auswandern wollte - selbstredend ohne mich... und weil ich auch im Allgemeinen das Gefühl habe, dass die jüngeren Männer nicht so ein Geschieß darum machen, wenn Frau in Führungsposition ist und überhaupt einfach lockerer drauf sind. Ich bin bei PS von einem 6,5 Jahre jüngeren gefunden worden und im Moment damit sehr glücklich.

Was lehrt uns das?: Der Einzelfall ist immer anders... :-D

Liebe Grüße
Carlo

Guten Abend,

ich sehe das Alter für nicht so wichtig an, klar er darf nicht zu jung sein oder zu alt. Aber für mich sind andere Persönlichkeitsmerkmale wichtiger wie: Charakter, Ausstrahlung, Aussehen, was macht er beruflich, was macht er privat, Sportlichkeit, gibt es Bezugspunkte und wenn ja welche etc. Ich habe 3 Brüder, zwei ältere und einen jüngeren somit war ich auch teilweise mit deren Freunden früher unterwegs oder unternehme heute immer noch was mit den Freunden meiner Brüder. Das Alter reicht von 40 bis 60 - alles dabei. Ich selber bin über 50 und bin mit dem Alter nicht festgefahren - Hauptsache es gibt Sympathie zwischen uns.

Zitat von nuit:
...der grund dafür sind sicher meine vorigen beziehungserfahrungen. ... ich hatte null lust auf weitere männer, die entweder ihren weg im leben erst suchen, von der quarter- nahtlos in die midlifecrisis wechseln (höre ich zum beispiel noch mal "auswandern", laufe ich schreiend davon :)), und sich neben mir minderwertig fühlen. ... am ende gut gelaufen: mit +7 bin ich sehr zufrieden :).
mein erster gedanke war, dass mir auch ein älterer partner keine garantie auf sich zu tragen scheint... und dann lese ich das ende! das freut mich so für dich! :)

ich hab einen grossen spielraum beim alter eingestellt. nach dem daten eines 10 jahre älteren mannes, der mich u.a. wegen einer gewissen rigidität "nicht überzeugte", traf ich einen jüngeren mann... auch nix draus geworden.

einer der knackpunkte ist für mich, was einer so aus seinen beziehungserfahrungen gemacht hat.

Zitat von carlo:
carlo, ein so trefflicher schluss ;-)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zitat von nuit:
...auch in diesem alter noch nicht aus dem gröbsten heraußen ...
Ach weißt Du, nuit, die Rationalisierungen wechseln einfach. In diesem speziellen Fall war dieses "wenn ich es jetzt nicht mache, ist es endgültig zu spät" doch so zwingend. - Ist aber nix d´raus geworden...... komisch - oder ???

Und, dass die Hoffnung zuletzt stirbt, dafür bin ich wieder mal der beste Beweis...

Menschen halt.

Schönen Tanz in den Mai !
Carlo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.