vhe

AW: Muß der Blitz beim ersten Date bei den Männern einschlagen???!!!!

Zitat von Schreiberin:
Interessant - so eine Sorte wie du ist mir schon mehrfach begegnet. Was ist denn die Konsequenz daraus ? Dass es besser ist, wenn eine Frau sich dir gegenüber erstmal nichts anmerken lässt ?
Genau. Zumindest nicht mehr, als dass sie meine Gesellschaft genießt.

Zitat von Schreiberin:
Und wann "stellst du dich der Verantwortung" ? Dann nur, wenn du extrem verliebt/interessiert bist ?
Provokativ gesagt, gar nicht.
Stattdessen versuch ich einzuschätzen, wie robust sie ist. Jammert sie? Oder packt sie Probleme an und löst sie? Kann ich mich drauf verlassen, dass sie auch mich als Problem "lösen" (d.h. mich in den Wind schicken) würde, wenn ich anfange, mich irgendwie gehen zu lassen? Schätzt sie sich selbst?

Dann trau ich mich auch, mich zu verlieben und das zu zeigen. Sollte sich dann rausstellen, dass sie mich auch will, ist alles gut.

Mein letztes Date war in zumindest in dieser Beziehung ein Traum. Sie sagte gleich beim ersten Telefongespräch, dass nach x Jahren Leben für Mann und Kinder jetzt mal /sie/ dran ist, ich suchte nach x Jahren Singledasein jemanden, für den ich dasein konnte - besser geht's nicht.

Ist vielleicht ein bisschen wie mit einer Katze. Man streichelt sie und die Belohnung ist, dass sie schnurrt. Und nicht davonläuft. Betteln würde sie nie. Und genau das macht sie attraktiv und deshalb gibt man sich mit ihr auch immer Mühe.

Zitat von vhe:
Stattdessen versuch ich einzuschätzen, wie robust sie ist. Jammert sie? Oder packt sie Probleme an und löst sie? Kann ich mich drauf verlassen, dass sie auch mich als Problem "lösen" (d.h. mich in den Wind schicken) würde, wenn ich anfange, mich irgendwie gehen zu lassen? Schätzt sie sich selbst?

Mein letztes Date war in zumindest in dieser Beziehung ein Traum. Sie sagte gleich beim ersten Telefongespräch, dass nach x Jahren Leben für Mann und Kinder jetzt mal /sie/ dran ist, ich suchte nach x Jahren Singledasein jemanden, für den ich dasein konnte - besser geht's nicht.

Ist vielleicht ein bisschen wie mit einer Katze. Man streichelt sie und die Belohnung ist, dass sie schnurrt. Und nicht davonläuft. Betteln würde sie nie. Und genau das macht sie attraktiv und deshalb gibt man sich mit ihr auch immer Mühe.
oh man. auf so eine frau hätte ich keine lust.

Zitat von vhe:
Wie schön, dass Du auf andere Frauen stehst als ich! :)
so kommen wir uns nicht ins gehege :)

mir reicht schon so ein gefrusteter satz:
." Sie sagte gleich beim ersten Telefongespräch, dass nach x Jahren Leben für Mann und Kinder jetzt mal /sie/ dran ist, "

oft endet das dann in empörten ausbrüchen wenn man IRGENDETWAS macht was auch nur im allerentferntesten an den ex erinnert und schon geht der hexensabbat los. :)

du mußt auch damit rechnen daß so traumatisierte frauen mit extremen kompensationsbedarf dir durchaus auch die geringste unterstützung verweigern wenn du sie um etwas bittest.

Zitat von blechfan:
Oh. Das rührt mich und freut mich, dass du das "sagst". Ich habe schon befürchtet, dass wie bei Parship es auch im Forum passieren kann, dass die Schreiberei zu viele Vorstellungen weckt...ich hoffe, das ist kein Problem ?...

Zitat von Schreiberin:
Oh. Ich habe schon befürchtet, dass wie bei Parship es auch im Forum passieren kann, dass die Schreiberei zu viele Vorstellungen weckt...ich hoffe, das ist kein Problem ?...
Nein, wirklich kein Problem.

Aber da sind wir bei einer Sache, die ja weiter oben im Thread schon beschrieben wurde: Der Blitz ist eingeschlagen, aber die andere, die weibliche Seite, glaubt,gar keine Blitze ausgesandt zu haben. Ja und das ist halt dann Pech, aber das ist für mich noch lange kein Grund, weiter ins Unwetter hinauszugehen und auf den nächsten Blitz zu hoffen.

Zugegeben, ich hab jetzt nicht jeden Beitrag gelesen, aber ich wollte auch mal was schreiben.

Grundsätzlich bin ich froh, wenn mich kein Blitz trifft. Das kann ja ernsthafte gesundheitliche Schäden verursachen.
Außerdem geh ich beim 1. Date ohne absurde Erwartungen heran. Worauf ich da hauptsächlich achte, ist gegenseitige Sympathie und das sowohl die betreffende Dame als auch ich ohne Verletzungen das Date überstehen.
Sofern das gegeben ist, bin ich für ein zweites Treffen offen, bei dem dann auch die Nervosität etwas geringer ist & zumindest ich auch etwas lockerer bin.
Also ich gehöre eher zu denen, die sehen möchten, wie sich etwas entwickelt.

Zitat von Andre:
Ich krame gerade in der Vergangenheit und finde nichts. Es begann eigentlich immer entweder mit einer wohldosierten Anfangssympathie als Auslöser oder auch ganz bei Null durch ein "beiläufig ins Gespräch" kommen, wo mir erst Tage später auffiel, dass mir das nicht mehr aus dem Kopf geht.
Das stimmt schon was du schreibst! Wahrscheinlich ist auch der Begriff "Blitz einschlagen" viel zu sehr bildlich geprägt. Wenn ich schreibe, "beim ersten Mal beide vom Blitz getroffen", dann meine ich, dass vom ersten Moment, vom ersten Blick ein innerliches GO vorhanden war. Die Gespräche und alles drum herum sind halt dann dieser ersten Intuition gefolgt. Und im Gegenschluss, wenn vom ersten Moment kein innerliches GO vorhanden war, haben die Gespräche oder sonstige Einflüsse, dieses NO-GO niemals mehr umgekehrt ...

Zitat von vhe:

Dann trau ich mich auch, mich zu verlieben und das zu zeigen. Sollte sich dann rausstellen, dass sie mich auch will, ist alles gut.

So ganz kann ich die Logik da nicht nachvollziehen... Du willst also am liebsten keine Verantwortung übernehmen und hast Angst nicht zu genügen - und dann findest du ausgerechnet eine Frau, die sagt "jetzt bin ich dran" - die also das volle Programm für ihr Wohlbefinden von dir verlangt ??!! - passend ??!!
Naja, muss ich ja vielleicht nicht logisch finden... Hauptsache, du bist zufrieden ! :)

Zitat von blechfan:
Nein, wirklich kein Problem.

Aber da sind wir bei einer Sache, die ja weiter oben im Thread schon beschrieben wurde: Der Blitz ist eingeschlagen, aber die andere, die weibliche Seite, glaubt,gar keine Blitze ausgesandt zu haben. Ja und das ist halt dann Pech, aber das ist für mich noch lange kein Grund, weiter ins Unwetter hinauszugehen und auf den nächsten Blitz zu hoffen.
Es geht nicht darum was ich glaube, sondern darum was ich beabsichtigt habe - bzw. NICHT beabsichtigt habe... Dass (zu) viel nur auf schriftlicher Ebene entstehen kann, weiß ich aber natürlich...
Ich hoffe, mit dem letzten Satz meintest du, dass du dir nicht die Petersilie verhageln lässt und trotzdem weiter hier schreibst und bei Parship suchst (falls du Premium-Mitglied bist).
Viel Glück !!!

Zitat von iceage:
Aber nie - never-ever - hat es noch zu funken begonnen, wenn wir beide weggegangen sind und besagter Blitz nicht eingeschlagen hatte!
Aber hast Du nach dem "weggehen" denn noch weiteren Kontakt, weitere Dates gehabt, um beurteilen zu können, ob daraus was hätte werden können oder nicht?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zitat von maddib:
Meine Erfahrung ist die, das der Blitz zwar unglaublich schön ist, doch dadurch wird das Hirn komplett vernebelt. Geschieht das beidseitig, ohne das man sich eine gewisse Zeit vorher auf etwas niedrigerem Niveau bewegte, ist es ein Rausch ohne nennenswerte Erkenntnis. Und ist der Rausch erst einmal verflogen, sieht man wirklich, was man hat ;-).
Stimme Dir absolut zu. Denke auch, dass ein langsames Kennenlernen und eventuelles Verlieben zu einer haltbareren Partnerschaft führt - auch wenn ich das bisher noch nicht erlebt habe. Allerdings eher aus dem Grund, weil ich dem gar keine Chance gegeben habe. Ich war nur bereit zum weiteren Daten, wenn ich ein sofortiges Kribbeln spürte. Der Blitz musste es jetzt nicht sein, aber doch schon etwas größeres Interesse. Und wenn es dann relativ schnell zu Schmetterlingen führte, merkte ich immer wieder, dass meine ganze gedankliche Wunschliste, was mir wichtig war an einem Mann oder an einer Beziehung, wie weggeblasen war. Auf einmal stellte ich sofort Vertrauen her, obwohl ich sonst eher misstrauisch bin und sah die Zukunft trotz aller verstandesmäßiger Unterschiede rosig vor uns ausgebreitet... Von daher denke ich heute, dass ein langsames Kennenlernen eher in einer dauerhaften Partnerschaft enden kann.

Zitat von vhe:
Hm. Also mein Problem bei solchen Sachen ist ein anderes:
Irgendwann kriegt man mit, dass sich die Frau vielleicht wirklich in einen verliebt hat. Und ab da hat man auf einmal einen Haufen Verantwortung am Hals, denn ab da ist man in der Lage, jemandem wirklich weh zu tun. Sei's durch irgendeine Tolpatschigkeit, sei's dadurch, dass man sie vielleicht grad eben nicht so liebt, wie sie einen liebt.

Und die Erkenntnis, an diesem Punkt angekommen zu sein ist, zumindest für mich, erstmal ein ziemlicher Schreck: Werd ich auf absehbare Zukunft den gestellten emotionalen Anforderungen gerecht? Keine Ahnung! Ist "keine Ahnung" gut genug? Vermutlich nicht. Also - auf die Bremse, bevor etwas ernsthaft schiefgeht. Und das sieht dann so aus, wie Du es schilderst.
Aber solches "Erschrecken" kommt doch eigentlich nur zustande, wenn man nicht genauso empfindet und kein Potential für die Zukunft sieht, oder? Und wenn dies so ist, ist doch sowieso die logische Schlussfolgerung, den Kontakt nicht weiterzuführen. Oder hast Du manchmal im Nachhinein das Gefühl gehabt, da wäre noch was gegangen bei Dir gefühlsmäßig, wenn Du mehr "Geduld" gehabt hättest?

Zitat von vhe:
Genau. Zumindest nicht mehr, als dass sie meine Gesellschaft genießt.
....
Das heißt, Du bist eher der Typ Mann, der sich um eine Frau bemühen möchte. Diese dürfte Dir aber nicht zuviel Interesse entgegenbringen oder zumindest zeigen, weil sie sonst langweilig wird für Dich?