AW: Muß der Blitz beim ersten Date bei den Männern einschlagen???!!!!

Hallo iceage,

perfekter Einstieg in die andere Seite der Erfahrungen. Danke.
In meiner Umgebung ist es wieder eher andersrum. Erst nach längerem Beschnuppern hat sich hier und dort überhaupt eine Annäherung entwickelt. Und alle sind noch nach vielen Jahren glücklich zusammen.
Meine Erfahrung ist die, das der Blitz zwar unglaublich schön ist, doch dadurch wird das Hirn komplett vernebelt. Geschieht das beidseitig, ohne das man sich eine gewisse Zeit vorher auf etwas niedrigerem Niveau bewegte, ist es ein Rausch ohne nennenswerte Erkenntnis. Und ist der Rausch erst einmal verflogen, sieht man wirklich, was man hat ;-).
Wie lange haben Deine Beziehungen denn gehalten?

maddib

Zitat von iceage:
Dem muss ich wirklich widersprechen!!! Bei allen meinen Beziehungen hat bei Beiden der Blitz beim ersten Kennenlernen eingeschlagen! Und beide haben es beim Verlassen des ersten Dates gewusst, dass es was wird! Jetzt kommen noch die vielen Dates hinzu, wo es nur einseitig gefunkt hat - aus diesen ist aber nie etwas geworden, ob jetzt negativ für mich oder negativ für mein Date!
Aber nie - never-ever - hat es noch zu funken begonnen, wenn wir beide weggegangen sind und besagter Blitz nicht eingeschlagen hatte!

Natürlich bin ich jetzt nicht charakteristisch für die Männerwelt und sicher greift auch dein System des langsamen Kennenlernens zur Liebe zu gelangen, aber soweit ich die Geschichten meiner Umwelt kenne, ist DAS dann doch eher die Ausnahme und besagter Doppelblitzschlag die Regel, wenn auch leider viel zu selten ...
hmmm....dann gehöre ich zu den Ausnahmen....beim ersten Date hat bei mir noch nie....ich wiederhole....noch nie der Blitz eingeschlagen!! Himmel, was habe ich verpasst????
Gefällt oder gefällt nicht....sympathisch ja/nein....fühle mich in seiner Gegenwart wohl...wir haben viel gelacht...ich glaube mehr Eindrücke nehme ich beim ersten Kontakt nicht wahr. Bei mir stellen sich grundsätzlich die Gefühle erst bei weiteren Treffen ein....Liebe auf den ersten Blick, gibt es nur im Roman! ;o)) Ok, ich bin ein Kopfmensch....vielleicht liegt es daran...

Zitat von maddib:
Hallo iceage,

perfekter Einstieg in die andere Seite der Erfahrungen. Danke.
In meiner Umgebung ist es wieder eher andersrum. Erst nach längerem Beschnuppern hat sich hier und dort überhaupt eine Annäherung entwickelt. Und alle sind noch nach vielen Jahren glücklich zusammen.
Meine Erfahrung ist die, das der Blitz zwar unglaublich schön ist, doch dadurch wird das Hirn komplett vernebelt. Geschieht das beidseitig, ohne das man sich eine gewisse Zeit vorher auf etwas niedrigerem Niveau bewegte, ist es ein Rausch ohne nennenswerte Erkenntnis. Und ist der Rausch erst einmal verflogen, sieht man wirklich, was man hat ;-).
Wie lange haben Deine Beziehungen denn gehalten?

maddib
sehr beruhigend....das baut doch wieder ein bißchen auf!! :eek:)

Zitat von nanunana:
Gefällt oder gefällt nicht....sympathisch ja/nein....fühle mich in seiner Gegenwart wohl...wir haben viel gelacht...ich glaube mehr Eindrücke nehme ich beim ersten Kontakt nicht wahr. Bei mir stellen sich grundsätzlich die Gefühle erst bei weiteren Treffen ein....Liebe auf den ersten Blick, gibt es nur im Roman! ;o)) Ok, ich bin ein Kopfmensch....vielleicht liegt es daran...
bin auch ein kopfmensch und hatte mehrere gute lange beziehungen und lieben ohne blitzeinschlag beim 1. treffen :)

Mir ist beides schon passiert. Hingerissen auf den ersten Blick (Liebe natürlich noch nicht) und Liebe auf den 2., 3., x. Blick. Die Dauer der Beziehungen hingen nicht davon ab, ob direkt der Blitz einschlug oder nicht.

vhe

Zitat von delfin 1988:
Dahinter vermute ich bei diesen Männern (natürlich nicht verallgemeinern), dass sie nicht wollen sobald sie merken, dass die Frau ein weiteres Kennenlernen gut fände. Ich glaube, die Anfangseuphorie vor dem ersten Treffen kickt diese Männer.
Hm. Also mein Problem bei solchen Sachen ist ein anderes:
Irgendwann kriegt man mit, dass sich die Frau vielleicht wirklich in einen verliebt hat. Und ab da hat man auf einmal einen Haufen Verantwortung am Hals, denn ab da ist man in der Lage, jemandem wirklich weh zu tun. Sei's durch irgendeine Tolpatschigkeit, sei's dadurch, dass man sie vielleicht grad eben nicht so liebt, wie sie einen liebt.

Und die Erkenntnis, an diesem Punkt angekommen zu sein ist, zumindest für mich, erstmal ein ziemlicher Schreck: Werd ich auf absehbare Zukunft den gestellten emotionalen Anforderungen gerecht? Keine Ahnung! Ist "keine Ahnung" gut genug? Vermutlich nicht. Also - auf die Bremse, bevor etwas ernsthaft schiefgeht. Und das sieht dann so aus, wie Du es schilderst.

Zitat von vhe:
Hm. Also mein Problem bei solchen Sachen ist ein anderes:
Irgendwann kriegt man mit, dass sich die Frau vielleicht wirklich in einen verliebt hat. Und ab da hat man auf einmal einen Haufen Verantwortung am Hals, denn ab da ist man in der Lage, jemandem wirklich weh zu tun. Sei's durch irgendeine Tolpatschigkeit, sei's dadurch, dass man sie vielleicht grad eben nicht so liebt, wie sie einen liebt.

Und die Erkenntnis, an diesem Punkt angekommen zu sein ist, zumindest für mich, erstmal ein ziemlicher Schreck: Werd ich auf absehbare Zukunft den gestellten emotionalen Anforderungen gerecht? Keine Ahnung! Ist "keine Ahnung" gut genug? Vermutlich nicht. Also - auf die Bremse, bevor etwas ernsthaft schiefgeht. Und das sieht dann so aus, wie Du es schilderst.
Interessant - so eine Sorte wie du ist mir schon mehrfach begegnet. Was ist denn die Konsequenz daraus ? Dass es besser ist, wenn eine Frau sich dir gegenüber erstmal nichts anmerken lässt ? Und wann "stellst du dich der Verantwortung" ? Dann nur, wenn du extrem verliebt/interessiert bist ?

Zitat von Else:
wenn freitag normal ist, dann natürlich schon ;-)
ich bin anormal :)

mir fällt es gerade bei diesem thema auf daß es da erstaunlicherweise die gesamte bandbreite gibt und jede variante möglich ist. es müssen sich nur die beiden richtigen treffen :)

Zitat von iceage:
Dem muss ich wirklich widersprechen!!! Bei allen meinen Beziehungen hat bei Beiden der Blitz beim ersten Kennenlernen eingeschlagen!
Ich krame gerade in der Vergangenheit und finde nichts. Es begann eigentlich immer entweder mit einer wohldosierten Anfangssympathie als Auslöser oder auch ganz bei Null durch ein "beiläufig ins Gespräch" kommen, wo mir erst Tage später auffiel, dass mir das nicht mehr aus dem Kopf geht.