AW: Muß der Blitz beim ersten Date bei den Männern einschlagen???!!!!
Also, um vielleicht wieder auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen. Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes sagen.
Ein Mindestmaß an physischer Anziehung ist wohl bei Männchen und Weibchen erforderlich, damit grundsätzlich etwas vorstellbar wäre. Ich denke, da kann sich niemand von freisprechen. Aber was heißt das schon?
Ich habe unterschiedlich attraktive Frauen gedated. Manch eine passte gar nicht in mein Schema, manche mehr, manche weniger. Ich habe auch einmal eine Frau mehrmals getroffen, die ich von Anfang an physisch sehr attraktiv fand, doch beim ersten Date wollte der Funke gar nicht so überspringen. Beim zweiten Treffen kam schon etwas mehr, und beim dritten hatte ich mich schon sehr an sie gewöhnt, und es gab erste Schmetterlinge.
Ich kann Euch Frauen also beruhigen. Es ist nicht alles Physis - der Gesamteindruck muss passen, und der kann sich sehr wohl in mehreren Dates erst entwickeln - auch bei Männern ;-).
Wenn es bei Männern/Frauen gleich nach dem ersten Date nicht weitergeht, gibt es aus meiner Sicht nur zwei Gründe hierfür.
- Der Gesamteindruck passt für einen überhaupt nicht, und ein Weiter ist gar nicht vorstellbar
- Der Gesamteindruck passt für einen nicht so ganz auf Anhieb, man hat aber keinen Nerv für weitere Treffen - warum auch immer.
Ja, ein zweites Date - mit ernsteren Absichten - ist nicht einfach hinzubekommen. Immerhin müssen hier zwei Menschen glauben, dass ein weiteres Treffen überhaupt Sinn macht. Meistens ist aber eine Seite so ganz und gar nicht überzeugt bzw. wartet noch auf was besseres.
Dass der Blitz gleich beim ersten Mal einschlägt, ist halt - wie das bei Blitzeinschlägen nunmal so ist - SELTEN. Und dass er gleich bei BEIDEN beim ersten Mal einschlägt, ist NOCH VIEL SELTENER!
Was sagt uns das letztendlich? Diejenigen, die den Blitzeinschlag gleich beim ersten Treffen quasi einfordern, sind - meines Erachtens - auf dem kompletten Holzweg. Da sie sich selbst ihre Chancen dramatisch reduzieren. Selber Schuld.
Ich habe gelernt, dass es durchaus Sinn macht - und schön ist - wenn sich die Gefühle erst allmählich entwickeln und man den Menschen noch VOR dem Blitzschlag etwas näher kennenlernt. Dann hat man ein besseres Gefühl, auf wen man sich da eigentlich einlässt. Ist der Blitz erstmal eingeschlagen, ist die Vernunft ja quasi ausgeschaltet. Und das kann später mächtig ins Auge gehen.
Mir scheint nur, dass viele hier im iNet in diesem Bereich keine großartige Geduld haben - egal ob Mann oder Frau. Dabei ist das Kennenlernen an sich doch mit das Schönste. Aber vielleicht ist das vor allem auch eine Sache des Alters. Teenies gehen da sicher ganz anders und offener mit um als Mittdreißiger oder Vierziger.
Also - NEIN! Der Blitz MUSS bei Männern natürlich NICHT beim ersten Mal einschlagen

.