Beiträge
14.243
Likes
11.866
  • #121
Hallo lieber @Anthara

Was du meinst, ist das Vibrato. In dem Wikipedia Artikel ist es ganz gut beschrieben, warum das gemacht wird:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vibrato

Bei Streichinstrumenten entsteht dieser Klang, indem man mit dem den Ton bestimmenden Finger wie beim Abnehmen eines Fingerabdrucks hin und her rotiert:

https://www.bing.com/videos/search?...BA606695F38902223F63BA606695F389&&FORM=VRDGAR

Ich hoffe, ich könnte deine Frage zufriedenstellend beantworten.

LG Lou
Ahhh, dacht denen geht einfach die Luft aus :)
 
D

Deleted member 23883

  • #124
Hier eines meiner Lieblingslieder von Nick Cave. Nicht nur weil mein Cello da auch vertreten ist (ich mag vor allem die sehr kraftvolle Lead-Gitarre), sondern weil im Hintergrund der Kabenchor einer Schule aus St. Remy de la Provence singt, ein Ort, den ich vor ca. 20 Jahren entdeckt habe, als ihn noch sehr wenige kannten. Nick Cave hat sein ganzes Album "Push the sky away" dort in einem Tonstudio aufgenommen.

Zuerst die offizielle Version (ich möchte euch die Streicher und den Knabenchor nicht vorenthalten :))

https://www.bing.com/videos/search?...577783D6F10FA39032F0577783D6F10FA&FORM=VDMCNR

Und jetzt eine noch viel genialere Live-Version ohne Streicher und Knabenchor aber mit Nick Cave am Klavier (@Deer One Klavier!!!):

https://www.bing.com/videos/search?...13CEC590A496173CEB4313CEC590A496&&FORM=VRDGAR

Hach.. :rolleyes:
 
Beiträge
14.243
Likes
11.866
  • #125
Gewitter schon durch? Hier ist noch nix ;)
 
D

Deleted member 23883

  • #127
Hach, einer meiner grössten Herzenswuensche , den ich mir noch nicht erfüllen konnte: einmal Nick Cave live erleben.....
:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
D

Deleted member 23883

  • #129
Gerade ist vor meinem Fenster ein Regenbogen, da darf man sich doch was wünschen....:) verdammt, das waren die Sternschnuppen... :(
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Beiträge
3.129
Likes
4.310
  • #134
Hallo lieber @Anthara

Was du meinst, ist das Vibrato. In dem Wikipedia Artikel ist es ganz gut beschrieben, warum das gemacht wird:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vibrato

Bei Streichinstrumenten entsteht dieser Klang, indem man mit dem den Ton bestimmenden Finger wie beim Abnehmen eines Fingerabdrucks hin und her rotiert:

https://www.bing.com/videos/search?...BA606695F38902223F63BA606695F389&&FORM=VRDGAR

Ich hoffe, ich könnte deine Frage zufriedenstellend beantworten.

LG Lou
Danke schön, wieder etwas schlauer geworden. Nur schön find ich das Vibrato in den meisten Fällen nicht, aber wie im Wiki auch steht: Geschmackssache :)