Ich hab den Eingangspost jetzt ein paar mal gelesen und auch die Querposts mal überflogen.
Ganz ehrlich: manchmal bin ich überrascht, womit sich Menschen so Probleme / Sorgen produzieren können.
Im Großen&Ganzen schließe ich mit @Syni an.
Bei der Kombination der Schlagworte: Sex - Fremdgehen - Eifersucht - Liebe - Aufmerksamkeit - Reden wollen - Freundeskreis - Suchen - Treue würde ich nicht auf Bindungsunfähigkeit kommen.
Vielleicht einfach mal überdenken, was man am (vermeintlichen) Partner liebt oder was man vermisst bzw. was einem fehlt und dann kann man ja mal abchecken, ob man das mit miteinander reden geregelt bekommt.

"Angst, dass mehr passiert" ist für mich eine Befürchtung (egro: Bammel vor Eintreten von etwas Unerwünschtem) und kein Wunsch.
Für mich heißt es eher, keine Verantwortung für das eigene Tun übernehmen. Wie ich schon geschrieben habe, das passiert ja nicht "von alleine".

@hamby
Meine Mutter sagt zu mir ich sei bindungsgestört
Und dann? Was fängst du mit dieser Information an? Trägst du sie wie ein Schild auf deiner Brust?
Aber es gibt ja Millionen Scheidungskind, und die meisten werden genau anders als die Eltern weil sie halt als Kind das alles mitbekommen haben und eine Beziehung ohne Probleme und Streit führen wollen.
Ganz so einfach ist es nicht. Das vorgelebte Beispiel aus der Kindheit beeinflusst in mehr als einer Weise.
Die ein oder andere Bindungsstörung hat jeder, weil Menschen nun mal nicht perfekt sind. Aufgrund der unterschiedlichen Familiengeschichten, persönlichen Erfahrungen und Grundlagen fallen die halt unterschiedlich groß aus.

Hast du dir mal überlegt, was für dich alles zu einer "guten" wünschenswerten Beziehung dazugehört? Aus deinen bisherigen Beiträgen scheint es, dass du einen Schwerpunkt auf das Thema Sexualität gelegt hast.
Nein mir geht es mehr so um die Aufmerksamkeit, dass ich "gebraucht" werde für das ein oder andere Gespräch um wieder die Bestätigung zu haben wie toll ich bin und wie toll man sich mit mir unterhalten kann und so. Ich weiss dass klingt total komisch, und das stört mich dass ich so bin.
Ich finde nicht, dass das komisch klingt. Das ist auch ein wichtiger Teil einer Beziehung. Ist allerdings keine Einbahnstraße. Also: findest du deine Freundin auch toll und dass man sich toll mit ihr unterhalten kann? Bzw. meine Frage oben: Unterhältst du dich mit ihr - auch über solche Themen?
Meistens wenn du von ihr schreibst, ist es eher so als Wunscherfüllerin deiner sexuellen Phantasien. Wenn es "nur" das ist, was euch zusammenhält, ist das vielleicht zu wenig.

Wie sieht es denn zwischenzeitlich aus mit deiner Lebensplanung? Du schriebst mal
Ich fühle mich schlecht wenn ich sie so ewig hinhalte, und ihr dann nach Jahren sage dass ich sie nicht heirate, weil ich mit Heirat auch
ein Kind möchte
Wenn du dir da nicht sicher bist, kannst du auch von ihr keine Sicherheit erwarten. Dann spiegelt ihr euch vielleicht gegenseitig eure Unentschlossenheit. Darin können auch die "Heilungs"chancen einer Beziehung liegen.

Das Muster, das du aus deiner Familie kennst ("Flucht", neue Beziehung) kannst du immer weiter anwenden. Veränderung geschieht nur, wenn du sie wirklich willst. Das heißt, wenn du einen wirklichen "Leidensdruck" hast. Den sehe ich bei dir noch nicht, da du die Verantwortung für dein Fremdgehen nicht übernimmst, sondern mit äußeren Faktoren entschuldigst (zu nett, kann passieren etc.).

Daher meine Frage, was du dir von professioneller Hilfe erhoffst oder erwartest. Da gibt es keine Reparatur und keine Antworten.
Wenn du Glück hast und das Passende für dich findest, was durchaus kein leichtes Unterfangen ist, ein Gefühl der Sicherheit und Unterstützung bei der Auseinandersetzung mit dir selbst.

Das ist irgendwie immer die Diskussionsweise von harten Frauen, dass es dann dem Manne am Selbstwertgefühl fehlt.
Wie definierst du "hart" in diesem Zusammenhang?
Fehlendes Selbstwertgefühl ist ziemlich verbreitet und nicht per se negativ. Ich vermute, auch da kann sich jeder an der ein oder anderen Stelle wiederfinden.
Ich hatte das. Meine Ex. war sehr hart und sexuell sehr aufgeschlossen, aber genau da hat was dann gefehlt.
Und, in was bist du mit ihr in Resonanz gegangen, dass ihr überhaupt zusammengekommen seid?
Meine Jetzige ist viel lieber, aber auch geringfügig weniger sexuell aufgeschlossen.
Das klingt sehr objektbezogen, weiß nicht, ob du das wahrnimmst. A gegen B.
Was verstehst du eigentlich unter "Sexuell aufgeschlossen"? Bitte jetzt keine Details aus deinem Sexleben, sondern eher auf abstrakter Ebene, wenn möglich. Ich frage das, weil du da ähnlich wie der TE zu clustern scheinst.
Interessanterweise macht mir es so viel mehr Spaß und ich fühle mich sehr viel wohler, näher und gebundener.
Meinst du mit "es" jetzt den Sex oder die Beziehung allgemein?
Ich habe beim TE den Eindruck, dass er die Nähe bei seiner Partnerin vermisst, deswegen sucht er sie bei Anderen.
Finde den Fehler. Bei der Auswahl seiner Partnerin ist er selbst beteiligt, so wie du auch bei deiner.
Sex allein wärmt nicht, dann sollte er wohl seine Kriterien überdenken.
Vielleicht erst mal überlegen, warum Sex in so eine Schublade gekommen ist? Das ist doch höchst unterschiedlich.

Ich kann in keiner Zeilen lesen, dass er der aktuellen Freundin fremdgehen möchte / diesen Wunsch hegt.
Er ist in der Vergangenheit fremdgegangen, ja.
Aktuell scheint er nach der ersten vereinnahmenden Beziehungsphase wieder ins soziale Leben treten zu wollen.
Jmd beim Umzug zu helfen und hilfbereit zu sein ist ja nun wirklich kein Treuebruch - mMn - sieht die Freundin aber evtl anders.
In meinen Augen einfach nur eine günstige Phase abzustimmen, wo bei wem die Fremdgehgrenze liegt und wie er sein Bedürfnisse stillen kann, ohne seine Freundin zu verletzen.
hallo syni. er hatte aber schon klar geschrieben, dass er angst hat, dass mehr passieren könnte. er hat vor sich selber angst. es geht meine erachtens darum, dass er reflektieren sollte, was ihm in der jetzigen partnerschaft fehlt, da er ja schon 2mal fremdgegangen ist. wenn ihm das nicht gelingt, sollte er mit seiner freundin reden u. einen gang zum psychologen in betracht ziehen.