Midlife Crisis

Hallo liebes Forum,

in meinem Umfeld habe ich schon oft gehört, dass der Partner plötzlich eine "Midlife Crisis"bekommen hat.

Da ich mich meistens mit Frauen über dieses Thema unterhalten habe, beziehe ich mich jetzt mal auf Männer (ohne zu behaupten dass Frauen nicht auch eine Midlife Crisis haben können).

Meines Erachtens fängt es meistens ab Mitte 40 an.

Das dicke Auto muss her...insofern man es sich leisten kann..., die jüngere Geliebte oder Frau ist ein MUSS, auf einmal viel Sport treiben und den Kleidungsstil auf den eines 25-jährigen ändern sind nur einige Anzeichen, die auf diese Krise hindeuten.Manche Männer entwickeln in dieser Phase auch andere sexuellen Vorlieben.

Woran liegt das?
Hormone?
Panik vor dem älter werden ?
...oder will Mann einfach noch mal richtig Gas geben bevor es zu spät ist?

AW: Midlife Crisis

Na, auch die Sendung auf arte gesehen? ;-)
Falls nicht und von Interesse, gibt es hier die Fakten zur Midlife-Crisis:

http://videos.arte.tv/de/videos/midlife-crisis-die-fakten--7391802.html

Mitte 40 passt, Auto habe ich mir auch gerade ein neues gekauft. Aber da mir die Karre nur als Lastesel dient, war es ein billiges (obwohl Geld kein Problem gewesen wäre). Sport mache ich schon länger, Kleidungsstil hat sich nicht geändert, etc...

Hmm, da habe ich wohl was falsch gemacht. Kriege anscheinend nicht mal sauber eine Midlife Crisis hin :)

Aber vielleicht ist es ja für eine zünftige Depression noch nicht zu spät :) (Hat da jemand Tipps für mich, was man da so braucht?)

J

jolie_geloescht

Hey Diger,sei froh, dass du keine Depressionen hast. Aber, wenn du willst, dann helfe ich dir dabei ;-)

Ich habe einen guten Freund, der mit Anfang 40 sich ne 10Jahre jüngere Geliebte gesucht und gefunden hat, er fing auf einmal Sport und Diäten an zumachen und wurde einfach nur widerlich. Inzwischen ist er Solo. Gerecht finde ich es. Aber Frauen machen auch unsinn und auf einmal muss der Busen korrigiert werden oder sie müssen dann die Jugend schnell noch aufholen. Von da her, beide Geschlechter sind gleich.

Zitat von jolie:
Aber Frauen machen auch unsinn und auf einmal muss der Busen korrigiert werden oder sie müssen dann die Jugend schnell noch aufholen. Von da her, beide Geschlechter sind gleich.
oder lassen sich die Lider straffen, Botox in die Lippen schiessen :), ich denke, die Liste kann man unendlich weiterführen.............

Ich bin mit meinem Aussehen und Figur zufrieden, nie werde ich an mir rumschnippeln lassen, da fange ich mit dem Geld lieber etwas anderes an.

Was ist eigentlich mit den ewigen Knaben? Sind die gefeit vor einer midlife crisis?

Zitat von jolie:
Ich habe einen guten Freund, der mit Anfang 40 sich ne 10Jahre jüngere Geliebte gesucht und gefunden hat, er fing auf einmal Sport und Diäten an zumachen und wurde einfach nur widerlich. Inzwischen ist er Solo. Gerecht finde ich es.
Klingt nach ner guten Freundschaft. :)

Zitat von diger:
Mitte 40 passt, Auto habe ich mir auch gerade ein neues gekauft. Aber da mir die Karre nur als Lastesel dient, war es ein billiges (obwohl Geld kein Problem gewesen wäre). Sport mache ich schon länger, Kleidungsstil hat sich nicht geändert, etc...

Hmm, da habe ich wohl was falsch gemacht. Kriege anscheinend nicht mal sauber eine Midlife Crisis hin :)

Aber vielleicht ist es ja für eine zünftige Depression noch nicht zu spät :) (Hat da jemand Tipps für mich, was man da so braucht?)
Ok diger, ich habe auch nie behauptet, dass jeder eine Midlife Crisis bekommt! :))

Zitat von jolie:
Hey Diger,sei froh, dass du keine Depressionen hast. Aber, wenn du willst, dann helfe ich dir dabei ;-)

Ich habe einen guten Freund, der mit Anfang 40 sich ne 10Jahre jüngere Geliebte gesucht und gefunden hat, er fing auf einmal Sport und Diäten an zumachen und wurde einfach nur widerlich. Inzwischen ist er Solo. Gerecht finde ich es. Aber Frauen machen auch unsinn und auf einmal muss der Busen korrigiert werden oder sie müssen dann die Jugend schnell noch aufholen. Von da her, beide Geschlechter sind gleich.
Genau das habe ich ja auch nicht bestritten...Frauen bekommen sicherlich auch eine Midlife Crisis :))

Zitat von kareena:
oder lassen sich die Lider straffen, Botox in die Lippen schiessen :), ich denke, die Liste kann man unendlich weiterführen.............

Ich bin mit meinem Aussehen und Figur zufrieden, nie werde ich an mir rumschnippeln lassen, da fange ich mit dem Geld lieber etwas anderes an.
Auch Männer greifen zum Botox...bin selbst schon Zeugin gewesen :))

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten:

Zuerst kam das Supercar!
Dann Vorbereitung und Durchführung des Marathons
Dann wurde Kleidung getragen die gar nicht zu Mitte 40 passte.

Zitat von jolie:

10 Jahre jünger...das ist doch noch harmlos... ich kenne Paare wo der Mann 20 Jahre oder sogar 30 Jahre älter ist... ja ja er hat Charakter und sie kann gut kochen. :) lol

Zitat von kareena:

Nur mal so als plastikchirurgische Aufklärung!

In die Lippen wird kein Botox gespritzt, das ist gegen Falten. Die Lippen werden mit Collagen oder Hyaluron aufgespritzt. Hinterher sehen die Damen immer aus als hätten sie ein heißes Auspuffrohr geküsst :) Siehe Gina Lisa, das ist diese sprachliche behinderte Bauarbeiter Tussi.

Frohe Ostern!

Zitat von diger:

Was hältst du von:
* vermehrt hörst du aus deinem Umfeld "Gott bist aber alt geworden!" oder "So'n Auto in deinem Alter - ttttt"
* nach dem Sport - Schnappatmung
* Spritpreise oberhalb der 2 EUR-Marke

Aber vielleicht solltest du damit noch warten ... gibt auch Männer, die erst mit 50+ da reinschlittern.

J

jolie_geloescht

Zitat von Heike:
Was ist eigentlich mit den ewigen Knaben? Sind die gefeit vor einer midlife crisis?

Klingt nach ner guten Freundschaft. :)
Nein, Heike! Bei solch einer “Vorgeschichte“ wäre ich die Falsche für ihn und er für mich. Ich hätte viel zu viel Angst, er hätte sich mit irgendetwas angesteckt.
Ich weis, wir sind alle keine Jungfrauen mehr, Nr.256 oder so will ich auch nicht sein. Zumal ich weis, dass er Kumpels hatte, die ihn “gedeckt“ haben und das ist mies. Fremdgänger mag ich nicht und das weis er. Wir tel. mal ab und zu und das wars. Aber, es ist mal Klasse zu sehen, was andere interpretieren!

Zitat von jolie:
Ich habe einen guten Freund, (...) er fing auf einmal Sport und Diäten an zumachen und wurde einfach nur widerlich. Inzwischen ist er Solo. Gerecht finde ich es.
Unabhängig davon, ob er für Dich als Partner in Frage käme (bzw. dass nicht) - ich bin auch drüber gestolpert, dass Du ihn einerseits als "guten Freund" bezeichnest, dann aber ein Adjektiv wie "widerlich" benutzt und ihm den zwischenmenschlichen Misserfolg gönnst. Wobei ich das, was Du von ihm skizzierst menschlich auch unsympathisch finde und mich frage, was ihn für Dich zum "guten Freund" gemacht haben könnte.

Zitat von jolie:
Nein, Heike! Bei solch einer “Vorgeschichte“ wäre ich die Falsche für ihn und er für mich. Ich hätte viel zu viel Angst, er hätte sich mit irgendetwas angesteckt.
Ich weis, wir sind alle keine Jungfrauen mehr, Nr.256 oder so will ich auch nicht sein. Zumal ich weis, dass er Kumpels hatte, die ihn “gedeckt“ haben und das ist mies. Fremdgänger mag ich nicht und das weis er. Wir tel. mal ab und zu und das wars. Aber, es ist mal Klasse zu sehen, was andere interpretieren!
Interessant, was du so denkst und interpretierst.
Ich habe einfach nur deine Formulierung "ein guter Freund" aufgenommen. Wenn du so über einen guten Freund denkst und sprichst, möchte ich nicht wissen, wie du über einen weniger guten Freund oder gar einen Feind denkst und sprichst. :)

Kann nicht jede von uns eine beste Freundin und in Teilen auch ganz schön beknackt sein ?... ;-)

Tja, die Jugend ist eben etwas, was wir haben, später hatten, was aber nicht zurückkommt und vor allem nicht käuflich ist. Das ist in unserer Gesellschaft, die nicht mehr natürlich lebt, eine schwer zu verdauende Wahrheit..
Diese sog. M. Crisis ist also nichts als eine persönliche Krise von Leuten, die innerlich wohl nicht genauso schnell gereift sind wie äußerlich. Die immernoch in der Kategorie HABEN (und SEIN im Sinne von DARSTELLEN) denken. Das passiert dann meist mit den ersten Alterungserscheinungen und wenn die Kinder aus dem Haus gegangen sind - plötzlich fehlt ein Sinn, eine Richtung im Leben. Aber - es passiert nicht plötzlich, sondern man ist nur vorher nicht darauf aufmerksam geworden.

Ich glaube, es gibt nur wenige Themen über die zu schreiben mir so schwer fällt, wie dieses ...

Zitat von Weib:
Das passiert dann meist mit den ersten Alterungserscheinungen und wenn die Kinder aus dem Haus gegangen sind - plötzlich fehlt ein Sinn, eine Richtung im Leben. .
wenn ich so manche facebookeinträge von inzwischen in der mutter oder vaterrolle völlig verblödeten bekannten lese, wo es nur noch um pupsis verdauung, koliken oder kleinMaximilians erstes fussballtor geht, wundert es mich echt nicht wenn die eltern irgendwann wenn die kleinen flügge sind, ins totale loch fallen.

Ich denke mir irgendwann kommt einmal eine Zeit, da man die Ziele erreicht hat die man sich in jungen Jahre mal gesteckt hatte. Das Häuschen im Grünen ist längst fertig, die Kinder sind groß, und man beginnt zu grübeln:

"Ein neuer Tag beginnt
Auf der Suche nach dem Sinn
Dem Sinn in meinem Leben
Doch ich kann ihn nicht finden

Wars das schon?
Kann das alles sein?
Was kommt danach?
Wann ist's vorbei?

Wer kennt die Antwort auf diese Fragen?
Die Tage vergehn, nichts passiert
Nichts ist geschehn und es rebelliert
In den Falten meines Hirns
In den Ecken meiner Seele..."

Dabei kann natürlich auch mal Unsinn rauskommen...

Zitat von Freitag:
wenn ich so manche facebookeinträge von inzwischen in der mutter oder vaterrolle völlig verblödeten bekannten lese, wo es nur noch um pupsis verdauung, koliken oder kleinMaximilians erstes fussballtor geht, wundert es mich echt nicht wenn die eltern irgendwann wenn die kleinen flügge sind, ins totale loch fallen.
:))) Oh ja, mich packt auch schon s Heulen, wenn ich nachts nicht mehr am Bett meiner verschnupften Jüngsten wachen darf...

Zitat von Freitag:
... wundert es mich echt nicht wenn die eltern irgendwann wenn die kleinen flügge sind, ins totale loch fallen.
Auch wenn man es 20 Jahre hingebungsvoll genossen hat, fällt man nicht unbedingt in ein Loch.
Ich habe meinen Sohn jetzt schon 9 Monate nicht gesehen. Und das ist unvorstellbarerweise okay. Und ich hab ihn diesbezüglich voll unterstützt. Es geht nichts über vertrauen und loslassen. Es gibt Zyklen im Leben. Such is life. Es hilft, wenn man diese wahrnimmt. And: Life goes on.

Das Problem bei den Eltern könnte sein, dass die common cause plötzlich fehlt.
Vielleicht ist das bei Eltern bzw. Partnern paradoxerweise schwieriger als bei Alleinerziehenden?

Zitat von faraway:
Auch wenn man es 20 Jahre hingebungsvoll genossen hat, fällt man nicht unbedingt in ein Loch.
Ich habe meinen Sohn jetzt schon 9 Monate nicht gesehen. Und das ist unvorstellbarerweise okay. Und ich hab ihn diesbezüglich voll unterstützt. Es geht nichts über vertrauen und loslassen. Es gibt Zyklen im Leben. Such is life. Es hilft, wenn man diese wahrnimmt. And: Life goes on.
#ich denke, dass charaktere wie du da auch anders gestrickt sind. ich glaube dass du eine bist die schon immer über den tellerrand schauen konnte und dich nicht vorrangig durch deine kinder definiert hast.
diese leute die ich meine, das sind solche die sonst nie was im leben hatten und nun nichts oder wenig anderes mehr im kopf haben als was über ihre kinder zu blöken. ich hab 2 so fälle in meinen FB Kontakten. beides damen die relativ spätgebärend waren und von denen man nichts, wirklich nichts anderes mehr hört als wie stolz sie sind, wenn der junge ein tor geschossen hat, das mädchen bei einer ballettaufführung die schönste und beste war und ansonsten die krankheiten der kinder durchgechelt werden und welche torte als nächstes gebacken wird. schmaler horizont. arme säue. ich vermisse den menschen hinter der mutterrrolle.

Themenersteller Ähnliche Fragen Forum Beiträge Datum
G Single-Leben 8