…. eine Riesen-Enttäuschung. Ich habe mich vor ca. 6 Monaten voller Hoffnung und guter Laune angemeldet, um mein Glück einfach einmal online zu versuchen. Ohne Corona hätte ich es wahrscheinlich eher nicht gemacht, aber ich wollte dem Ganzen eine Chance geben.
Was soll ich sagen, ich habe mich nach 6 Monaten wieder abgemeldet, obwohl ich für ein Jahr bezahlt habe. Warum? Ich will nicht traurig und verbittert werden, denn genau so habe ich mich gefühlt, je länger ich Parship genutzt habe.
Mein Profil war vollständig ausgefüllt und ich lebe in einem Ballungsraum, d.h. es gibt genügend aktive Profile in meiner Nähe. Und an Kontakten mangelte es nicht, insbesondere in der Anfangszeit gab es regen Nachrichtenwechsel mit verschiedenen Herren. Aber immer wieder die gleichen Erfahrungen:
- Plötzliche Verabschiedungen ohne erkennbaren Grund. Eben noch nett hin- und her geschrieben, dann aus dem Nichts verabschiedet
- Einfach gar nicht mehr melden oder „Warmhaltetaktik“
- Völlig überdrehte Vorstellungen seitens der Männer. Die Dame sollte am besten Top-Modell, 30 Jahre und kinderlos sein, wenn der Herr selbst 50 Jahre, Bierbauch und Glatze trägt. Ganz nach dem Motto: „Ich habe Premium abonniert, jetzt will ich auch Premium-Damen“.
- Viele Kontakte bzw. Nachrichten glichen eher einem Bewerbungsgespräch als einem Flirt oder netten Kennenlernen. Völlig verkopftes Eckdaten abklopfen statt einfach mal ein wenig zu flirten.
- Mein „Highlight“: Die Frage eines Herren ob ich (40 Jahre) noch einen existierenden Eisprung habe, In der 4. oder 5. Nachricht.
Dies sind meine persönlichen Erfahrungen und es gibt sicher andere Beispiele, die hier ihr großes Glück gefunden haben. Ich mutmaße aber, dass dies eher die Ausnahme darstellt.
Ich habe hier viel Zeit verschwendet und hatte plötzlich Selbstzweifel an mir (meiner Person/meinem Aussehen), die ich vorher nicht kannte. Parship hat mich echt mürbe gemacht. Immer wieder hoffen, schreiben, Verabschiedung und wieder bei Null anfangen.
Ich habe - für mich - rechtzeitig die Notbremse gezogen und mein Profil deaktiviert. Und was soll ich sagen? Mir geht es wieder gut. Und auf Empfehlung einer Freundin, die ähnliche Erfahrungen gemacht hat, habe ich mich bei Tinder angemeldet. Das war gedanklich für mich immer ein No-Go, da ich etwas Festes suche und keinen billigen ONS, außerdem fand ich Tinder immer irgendwie peinlich. Aber ich wurde poszitiv überrascht. Ich hatte in vier Wochen Tinder mehr Kontakte als in 6 Monaten Parship. Und überwiegend nette Kontakte, attraktive Männer. Vielleicht nicht alle mit Uniabschluss und 100k Jahresgehalt, aber ist das wirklich so wichtig? Ich hatte erste Dates und einen Mann kennengelernt, wo es passen könnte.
Warum ich das hier alles schreibe? Vielleicht geht es einigen Damen/Herren hier ähnlich. Lasst euch nicht unterkriegen, das hier ist nicht das echte Leben. Wenn ihr euch schlecht fühlt, macht eine Pause. Ich habe viel Geld für Parship ausgegeben und hätte es erstmal mit kostenlosen Plattformem versuchen sollen, statt mich von der allgegenwärtigen Parship-Werbung mit dem „11-Minuten-Versprechen“ besudeln lassen.