Mrs

AW: Mein Freund versteht sich mit seiner Exfrau gut

Zitat von Jenny Treibel:
Gegenfrage: Wem kann man heutzutage überhaupt noch zu 100% vertrauen?
Ich habe einige enge und langjährige Freunde denen ich wirklich 100% vertraue. Teilweise sind es liierte Menschen, denen der Partner/Partnerin ebenfalls vertraut.
Wäre irgendwie total traurig wenn das nicht so wäre finde ich.
Ich bedaure immer Menschen, die ihrem Partner nicht vertrauen. Solche kenne ich auch. Wenn der Partner allein irgendwohin fährt sitzen die zu Hause und machen sich Gedanken, ob sie betrogen werden.

J

Jenny Treibel

Ich meinte nicht das Vertrauen unter Freunden, oder dem Partner zu vertrauen, daß er treu ist. Ich meinte eher diese Art von wirklichem tiefen Vertrauen, vertrauen in die Liebe an sich, daß diese Liebe wahrhaftig und unendlich ist. Darauf kann man, meiner Meinung nach, in diesen Zeiten leider nicht mehr vertrauen.

B

Benutzerin

Zitat von Jenny Treibel:
Gegenfrage: Wem kann man heutzutage überhaupt noch zu 100% vertrauen?
Es gibt doch nicht nur Entweder/Oder.
Aber ich habe tatsächlich einige Menschen, denen ich sehr vertraue und die sich auch auf mich und meine Loyalität verlassen können.
Ich sehe für mich keinen Sinn darin, in einer Beziehung mit jemandem zu leben, bei dem ich den Verdacht, das Gefühl oder was auch immer hätte, ich könnte ihm nicht in wesentlichen Dingen vertrauen.
Das setzt vielleicht auch eine gewisse eigene Souveränität voraus. Und kann natürlich sein, dass man auch mal auf jemanden trifft, der ein so guter Schauspieler ist, dass er diese Vertrauensbasis nur vorgaukelt. Aber das gehört für mich zum allgemeinen Lebensrisiko.

B

Benutzerin

Zitat von Jenny Treibel:
Ich meinte eher diese Art von wirklichem tiefen Vertrauen, vertrauen in die Liebe an sich, daß diese Liebe wahrhaftig und unendlich ist. Darauf kann man, meiner Meinung nach, in diesen Zeiten leider nicht mehr vertrauen.
Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass es das in dieser Form zu anderen Zeiten häufiger gegeben hat. Die romantische Liebe ist an sich eine ziemlich neuzeitliche Erfindung.

Ganz ehrlich, Du wirst ihn mit Deinen Fragen und Zweifeln und Deinem Misstrauen vertreiben. Das ist so gut wie sicher. Das Spiel habe ich schon einige Male durch. Es ist die sicherste Methode, einen Mann loszuwerden, der einen eigentlich tatsächlich liebt.

Such Dir professionelle Hilfe, um mit diesen Gedanken zurecht zu kommen, aber verschone ihn damit!

Dass er einmal pro Woche mit seiner Ex telefoniert, finde ich, die sich auch schon so gefühlt hat wie Du jetzt, absolut nicht schlimm. Ebenso nicht, dass er dort Reifen oder Koffer lagert.

Ich habe bei meiner letzten Beziehung genau denselben Fehler in Bezug auf Zweifel, Selbstaufgabe, Klammern gemacht wie Du. Ich hatte aber niemals eine Sekunde Furcht, ob er mit seiner Ex wieder etwas anfängt, obwohl sie beinahe nebenan wohnt und sie sich gut verstehen. Das fand ich eher positiv.

Zitat von glücklich1:
er ruft mindestens einmal pro Woche an und klärt dies oder Jenes wegen dem Haus, Erziehung usw. sie verstehen sich super und er sagt sie sei die beste Exfrau der Welt. Jedesmal wenn er sie sieht gibt es Küsschen auf die Wange.
Dass die beiden wg. der Kinder und sicher auch wg. des Hauses noch öfters miteinander zu tun haben, ist an sich erstmal völlig in Ordnung -- weil notwendig. Ein- oder auch mehrmal pro Woche telefonieren ist da nicht zu viel.

Dass die beiden sich wieder besser verstehen, liegt glaub ich daran, dass man nach einer Trennung die schwierigen Sachen begraben kann und wieder mehr wahrnimmt, was man aneinander an Positivem hatte. Wenn die beiden klug genug sind, dass ein "zweiter Versuch" schlagartig wieder die alten Differenzen ausgräbt, sollte ein solcher eigentlich ausbleiben.

Zitat von glücklich1:
Andererseits ist er ein eifersüchtiger Mann und mag es nicht wenn ich mich zum Essen mit meinem Exfreund treffe.
Siehste, du hast doch auch noch guten Umgang mit deinem Ex. Ich finde alles andere mitterweile auch unreif und unnötig (es sei denn, es sind richtig böse Dinge vorgefallen). Wir haben mittlerweile nunmal alle eine mehr oder weniger ereignisreiche Biografie, die kann man nicht ungeschehen machen und sollte es auch nicht.

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Der Mann war 25 Jahre mit dieser Frau zusammen. 25 Jahre!!! Das ist eine lange Zeit und das kann man nicht mit einer Scheidung wegwischen.
Sei froh, dass er sich gut mit seiner Exfrau versteht, das ist wesentlich angenehmer als wenn sie ständig streiten würden.
Außerdem sind da 3 Kinder, die einen Vater und eine Mutter haben und die Beiden scheinen sich dieser Verantwortung auch bewusst zu sein. Ich finde, Vater und Mutter verhalten sich vorbildlich.
Ich bin seit 6 Jahren getrennt und seit 5 Jahren geschiede. Wir haben uns einvernehmlich getrennt weil es einfach nicht mehr ging, weil wir einfach zu verschieden waren und uns im Laufe der Jahre immer weiter voneinander entfernt haben. Nach der Scheidung haben wir eine neue Freundschaft entwickeln können, die aber nichts mit Liebe zu tun hat. Ich könnte mit meinem Exmann nie wieder als Liebespaar zusammen kommen - keine Chance. Aber wir sind Freunde. Ich hab ihm schonmal mein Auto geliehen, wenn seines in der Werkstatt war, er holt mich vom Flughafen ab, wenn ich aus dem Urlaub komme. Ich habe auch noch ein paar Kisten bei ihm im Haus, weil bei mir weniger Platz ist. Na und?

Liebe FS - deine Probleme sind hausgemacht. Das läuft nur bei dir im Kopf ab, nicht in der Wirklichkeit. Eure Beziehung hat nichts mit seiner Ex zu tun sondern nur mit euch beiden.
Aber mit deiner Eifersucht kannst du eure Beziehung belasten.

@Taube54
Das sehe ich genauso wie Du. Es spricht für die Expartner, wenn ihnen ein gutes Verhältnis gelingt - schon allein wegen der Kinder. Eifersüchtig muss Frau darauf nicht sein.

Vielen lieben Dank für die vielen wirklich hilfreichen Antworten. Es tut so gut auch einmal zu lesen wie es andere sehen. Ich denke schon, dass ich selber "meines "Glückes Schmied" bin und vieles in der Hand habe. Heute habe ich ihm einen Brief geschrieben und ihm gesagt, dass er ein freier Mann ist und sich den Umgang mit anderen Menschen selber gestalten kann. Er soll so bleiben wie er ist. Ich glaube schon, dass Mann/Frau von der eigenen Vergangenheit mit schlechten Erfahrungen geprägt ist und dies auf die Gegenwart projeziert. Ich bin 48 Jahr und ich habe in dem Fall meine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich muss ihm vertrauen, ich werde es versuchen. Ansonsten hat diese Beziehung keine Chance. Ich sollte mir keine Gedanken machen. Im Grunde genommen hätte er sich ja nicht scheiden lassen, wenn er mit ihr zusammensein wollte. Sie hat sicher ihre Qualitäten, aber sie hat ihn nicht glücklich gemacht, so wie ich es jetzt tue. Ansonsten wäre er ja noch bei ihr. Es ist nur so, dass ich manchmal diese aufkommenden Gefühle nicht steuern kann, Verlustangst nicht
kontrollieren kann. Gelassenheit...ja das wäre schön!! ich hoffe ich schaffe das.
Lieben Dank und Gruss

@glücklich
Liebe Glücklich, lass das mit dem Brief! Schick ihn Deiner besten Freundin! Du machst dich immer kleiner damit! Sei DU! Er will Dich! Das ist doch toll! Er will keine Briefe dieser Art! Er wird genervt sein, Du wirst dich noch kleiner fühlen, noch mehr Angst haben, deshalb erneut den Zwang spüren, ihn darauf anzusprechen, er wird wieder genervt sein... etc etc. Merkst Du was??? Ich verstehe Dich, ich weiß genau, von was Du redest, und ich weiß, dass der Brief Dich nicht weiterbringen wird! Rede mit wem Du willst über Deine Befürchtungen - aber nicht mehr mit ihm! Versuch mal zu erfühlen, wie das umgekehrt wäre - ein Mann, der dir dauernd wieder mit Misstrauen und Ängsten ankäme. Wolltest Du den? Never stop a running sytem! Es läuft doch sonst gut zwischen Euch! Lass es laufen!

B

Benutzerin

Zitat von delfin 1988:
@glücklich
Liebe Glücklich, lass das mit dem Brief!
Würde ich aus dem Bauch raus auch raten. Zumal ich (wenn diese etwas 'übergriffige' Analyse erlaubt ist...) den Eindruck habe, dass der Inhalt des Briefs ohnehin nicht glücklichs 'wirkliche' Gefühle wiedergibt.

Zitat von glücklich1:
Heute habe ich ihm einen Brief geschrieben und ihm gesagt, dass er ein freier Mann ist und sich den Umgang mit anderen Menschen selber gestalten kann.
wie die andern: Laß das bloß, wenn der Brief noch nicht abgeschickt ist. Nervt. Solche Briefe bekommt Mann nicht nur ungern, Mann grübelt auch noch, ob Frau in diesem speziellen Punkt womöglich einen Schatten hat und einem gelegentlich das Leben zur Hölle machen wird. Auch wenn Mann doch gar nichts Böses getan hat ...

@Pit Brett
Da ich auch solch eine Frau mit Schatten bin - wenigstens beim letzten Mann - und es mir damit erfolgreich gelungen ist, ihn damit zu vertreiben: Fändest Du es als Mann gut, Frau würde das genauso offen und selbstironisch aussprechen. So dass Humor wieder Leichtigkeit bringen würde? Ich kann allzugut verstehen, dass sich Männer schnellstens verziehen, wenn sich Frauen so verhalten (oder umgedreht).

@ glücklich
Vielleicht spiegelt der allseits empfohlene Maulkorb auch einen Teil Deines empfundenen Problems. Dass die Vergangenheit Deines Freundes in eurer jetzigen Beziehung viel Raum einnimmt, mag unbenommen sein. Die Frage ist, ob er bereit ist, Dir die Empathie entgegenzubringen, die er in Bezug auf seine Belange voraussetzt. Ich weiß ja nicht, ob er Deinen Gefühlen, die Du ihm gegenüber äußerst ("Angst, Traurigkeit") die gleiche Aufmerksamkeit schenkt wie der positiven Entwicklung seiner Frau.
Natürlich kann er verbal bekunden, Deine Sorgen seien unbegründet. Die Frage ist, ob die Signale seiner Verbundenheit auch in Deinem Gefühl ankommen? Wenn es nicht so ist, ist die Frage, woran das liegt. Es ist etwas zwischen euch beiden, aber dass die Problematik zu 100% auf Deiner Seite liegt, kann nicht sein. Und wenn Du jetzt noch alles in Dich ’hineinfrisst’, wo findest Du dann eigentlich noch statt?
Vielleicht ist die Ausdrucksweise mit dem ’freien Mann’ etwas missverständlich, aber so wie Du es schilderst, erscheint er mir sehr frei in der Gestaltung Eurer gemeinsamen Beziehung. Nur, dass es Dir eben zur Zeit. nicht so gut geht, wie Du sagst.

Zitat von delfin 1988:
@delfin
Fändest Du es als Mann gut, Frau würde das genauso offen und selbstironisch aussprechen. So dass Humor wieder Leichtigkeit bringen würde?
Auch das kann schon zu bemüht sein. Waren wir alle in Caveman? Mir hat besonders gefallen, wie sich Frauen verhalten, die sich treffen, nachdem sie einander lange nicht gesehen haben.
«Was siehst du gut aus!», innige Umarmungen, Küsschen links, Küsschen rechts, Geschnatter. Und Männer? «Na, Du alter Sack!» – das reicht, und ist genau das Gleiche.

Was will ich sagen? Das sind nicht immer Probleme zum miteinander Teilen, aber auch nicht zum Verschweigen. Also würde ich, wenn ich Frau wäre, vielleicht formulieren, was mir gar nicht leicht fällt zu ertragen. Aber das liege nur an mir. Vermutlich Eifersucht oder so was (nicht: Vertrauensmangel). Eifersucht bekräftigt hier das Haben-wollen, und mit ein paar weiteren netten Worten wir ER das Problem sehen und verstehen (aber nichts dran ändern), und sie hat einen richtig feinen Schatten, der ihm den Bauch pinselt. Wenn Du das mit Humor und Leichtigkeit gemeint hast: Ja.